yaepgHD enorm laaaaaaaangsam...trotz schneller Hardware ??

  • Hi Fories..
    Ich habe mir einmal yaepgHD 0.0.1 mit Text2Skin 1.3 aktiviert.
    Mir gefällt der yaepghd sehr gut, aber es ist hier auf meiner Kiste sowas von träge das ein echtes benutzen eigentlich kaum möglich ist.
    Ist da etwas bekannt, wie man das etwas flüssiger hin bekommt ?
    Habe hier ein ZOTAC ION ITX laufen, und denke das der eigentlich schnell genug sein sollte.


    Ich hoffe es kann jemand helfen, da jetzt wo auch der anthra-skin dafür verfügbar ist mich das noch mehr reizt :)


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


    Einmal editiert, zuletzt von SvenB ()

  • Hi,


    helfen kann ich Dir zwar nicht, kann aber bestätigen dass yaepgHD auf einem Atom 330 leider sehr zäh läuft.


    Eigentlich ist mir auch nicht plausible warum das Plugin so zäh reagiert. Im Top kann man allerdings erkennen dass zumindest beim Start eine erheblich CPU Last produziert wird.


    Nach einer Weile geht die Last runter, aber trotzdem reagiert das Plugin sehr träge auf eine Tastendruck.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • OK, danke für die Rückmeldung, dann weiß ich wenigstens das es nicht nur bei mir so ist. Hatte eigentlich gedacht mit meiner Hardware gut für den neuen HD-VDR gerüstet zu sein , aber anscheinend ja wohl doch nicht :(


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Ich hatte das Problem auch schon mal festgestellt: [ANNOUNCE] yaepghd 0.0.1


    Ich glaube es lag am TVmovie-EPG. Der Kern des Problems wird wohl aber eher im Plugin bei der Verarbeitung des EPG-Textes bzw. dem Bildaufbau liegen. Ohne TVmovie-EPG sind die Reaktionszeiten bei mir aber ok.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich nutze auch einen externen EPG und die EPG.data geht locker in die 30 - 40 MB.
    Evtl. wird da ja nochmal nachgebessert, so das es dann optimaler läuft. Denn mit dem jetzigen Stand und dem TVMovie EPG ist yaepghd leider nicht zu gebrauchen.


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Hallo,


    kann ich auch bestätigen, hier aber mit u.s. Hardware. Ich nutze das tvm2vdr fürs EPG, da bei meiner DVB-C-Karte der EPG-Scan zum Absturz führt.


    Gruss,
    raoul

  • Zitat

    Original von SvenB
    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich nutze auch einen externen EPG und die EPG.data geht locker in die 30 - 40 MB.
    Evtl. wird da ja nochmal nachgebessert, so das es dann optimaler läuft. Denn mit dem jetzigen Stand und dem TVMovie EPG ist yaepghd leider nicht zu gebrauchen.


    Und was sollte da nach gebessert werden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Und was sollte da nach gebessert werden?


    ich habe das Plugin mmal mit ein paar Traceausgaben erweitert und auf meinem Atom 330 etwas mitgeschnitten wo die Zeit verbraten wird und wo man am ehesten optimieren kann.
    Meiner bisherigen Forschungsergebnisse ergebne folgendes:


    Die Methode cYaepgTextBox::Generate() braucht zum Rendern von Text sehr lange.
    Alleine für das rendern der Description (welche bemi Tvmovie EPG) sehr umfangreich sein kann, benötigt bei mir ca 0,3 Sekunden.


    Diese Funktion wird sehr häufig aufgerufen, wenn man also die Textformatierung etwas flotter realisieren würde, wird sich das schon bemerkbar machen.


    Weitere Optimierung ergibt sich in der Art und Weise wie der OSD gezeichnet wird. Derzeitig wird bei jedem Klick der komplette Bildschirm neu gezeichnet (laden des Hintergrundbildes und kompletter refresh).


    Das kostet sher viel Zeit. Wenn man hier nur die OSD-Teile welche wirklich geändert werden neu zeichnen würde sollte sich das meiner Meinung nach auch bemerkbar machen.


    Was denkt Ihr?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Zitat

    Original von Ranga
    Was denkt Ihr?


    Hallo Ranga,


    da das Plugin AFAIK seit über einem Jahr *verwaist* ist, wäre es doch toll, wenn da jemand etwas frischen Wind reinbringen könnte und ein paar Optimierungen vorhehmen würde.


    Ich gehe davon aus, dass das auch andere begrüßen würden.


    Mach doch mal, ich teste gerne ;)


    Auf dem System aus meiner Sig läuft es eigentlich ganz annehmbar, aber hin und wieder hakt es auch.


    Gruß
    Tomas

  • Hi Thomas,


    danke für das Feedback.


    Ich habe mir gestern mal den Source Code etwas intensiver angeschaut.


    Leider ist er auf den ersten Blick nicht sehr verständlich Eine Datei mit 3000 Zeilen macht es nicht so einfach.


    Bei dem Versuch auf meinem Laptop eine Entwicklungsumgebung auf Basis von yavdr aufzubauen habe ich leider mein System verschossen.


    Jetzt muss ich erst noch mal Ubuntu neu installieren ...


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi Ranga...
    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hoffe du bekommst es alles wieder hin, und hast dann trotzdem noch die Lust am EPG zu basteln ;)


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • bin auch dran interessiert. Leider 0-Ahnung bei C-Code. Hatte das Problem hier ([ANNOUNCE] yaepghd 0.0.1) geschildert, kannte diesen Thread noch nicht.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!