Kleiner aber feiner allrounder, wer möchte mir dabei helfen ?

  • :moin


    ich überlege zur Zeit auch in den VDR Himmel aufzusteigen :unsch und mir ein kleines media center zusammen zu basteln.


    Es soll nachher ein samba server drauf laufen, vdr eben und vllt. sollte man im Hintergrund noch Sachen umkodieren können, das muss aber nicht. Wäre es möglich, handbrake so zu konfigurieren, dass es automatisch pausiert, sobald man fern sieht ? Denn so schnell müsste ich die Filme auch nicht umkodiert haben...


    Daneben soll das ganze natürlich möglichst wenig Strom verbrauchen.


    Nach diversen Recherchen, haben sich mir folgende Alternativen aufgezeigt:


    a) AMD:
    Z.B. ein Athlon II X2 mit 2,9 GHz. Habe hier gelesen, dass es bei den e-Versionen zu Rucklern im Bild kommt, sobald sie in den Stromsparmodus gehen, stimmt das ? Sonst wäre das ja eine echte Alternative...?
    Irgendein preiswertes board, welches einen digitalen Audioausgang hat, sowie einen seriellen Anschluss (habe gehört, dass man sich einen IR Empfänger mit seriellem Anschluss kaufen kann, und den dann auf meine jetzt schon vorhandenen Fernbedienungen anlernen kann ? wäre wohl eine preiswertere Alternative, zu einer SAT Karte mit Fernbedienung)
    Dazu dann eine Graka mit S-Video out, 512 oder 1024 mb (was ist besser im Sinne Leistung / Stromverbrauch ?), passiv gekühlt...


    b) Intel oldschool:
    Sowas wie einen E6300, ebenfalls mit Graka nicht auf dem board, board mit digitalem Audioausgang, ebenso wie bei a).


    c) Intel modern:
    P55 oder H55 Mutterbrett. Hier wäre es gut zu wissen, ob das für HD Ausgabe reicht ? Sonst würde der Mehrwert für den neuen Sockel mit einem i3 nicht gerechtfertigt, finde ich. Der kleinste i3 kostet ja schon 100 eur, die boards sind auch teurer und dann noch eine Graka dazu, das würde mir zu teuer...


    Netzteil, sowie Festplatte habe ich noch eine IDE da, Mem. irgendein preiswerter 2 GB Ram und eine SAT Karte würde ich mir noch kaufen, ohne Schnick Schnack, vorrausgesetzt, das funktioniert mit dem IR Dingen. Muss man für S2 auch ein LNB haben was das unterstützt ? Sonst würde ich mir überlegen für 60 Eur eine SAT S2 Karte zu kaufen...
    Alles soll im Moment noch an einem alten Röhrenfernseher laufen, später aber auf jeden Fall HD fähig sein...


    Vllt. könnt ihr mir ja in meiner "Entscheidungsfindungsphase" etwas helfen, wer hat das eine oder andere System am laufen, was sind Vor- bzw. Nachteile ?


    Für euren Rat schonmal Danke im Voraus :alki


    Grüße KlimBim


    P.S.: Falls das im falschen Unterthema ist, bitte verschieben. Bin neu hier und dachte mir, dass es hier am besten hinpasst ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    3 Mal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Was ist denn mit Plan d) und e)?


    d) eHD:
    Reel eHD mit x-beliebigem Mainboard.


    e) S2-6400:
    Noch warten und hoffen das die Karte wie versprochen mitte Mai kommt und dann ein PCIe Mainboard nehmen.



    Ich will jetzt nicht direkt gegen VDPAU missionieren, aber der Mehraufwand, der nötig ist, um das dann produktiv nutzen zu können, ist mir zu blöd. Dann sind gewisse Instabilitäten nicht auszuschließen (Was bei dem Umweg nicht verwunderlich ist "TV-Karte -> VDR -> Xine -> X-Server -> Treiber -> GraKa".


    Du solltest diese Möglichkeiten auf jedenfall nicht gleich außen vor lassen, da selbst der VDR-Entwickler auf die S2-6400 setzt.

  • Um ehrlich zu sein, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt :D


    zu d)
    Dann kann doch gleich eine FF SAT Karte nehmen oder ? So wie ich das verstanden habe, ist das nur eine decoder Karte.. ? Es gibt halt so viele Möglichkeiten einen VDR zu bauen, aber die Variante über die GPU Dekodierung ist wahrscheinlich auch stromhungriger, oder ?


    e) Zwei Tuner brauche ich eher nicht, da ich dann ja auch nochmal ein Kabel legen müsste, was aber bei mir nur sehr schlecht geht. Das eine war schon Aufwand genug...
    Klar ist es ein Vorteil, wenn man gleichzeitig aufnehmen und ein Prog auf nem anderen Transponder schauen kann, aber ohne den Luxus könnte ich auch noch leben :D


    Das ist eine schwere Entscheidung =)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Zitat

    Original von KlimBim
    zu d)
    Dann kann doch gleich eine FF SAT Karte nehmen oder ?


    Für SD ja, für HD gibt's (noch) keine FF Karte, aber da Du ja "später aber auf jeden Fall HD fähig sein" willst ;D


    Zitat

    Original von KlimBim
    e) Zwei Tuner brauche ich eher nicht


    Ich denke, Copperhead ging es da eher um den 'Decoder in Hardware', quasi als All-in-One-Lösung. Den zweiten Tuner kann man mit -D abschalten

  • Ah ok jetzte :idee
    Hmm man sieht es macht Sinn darüber mehr als genug nachzudenken :)


    Diese Karte hab ich gelesen wird so um die 300 Eur kosten, stimmt das ? Das wäre mir auf jeden Fall viel zu teuer... dann würde ich eher die budget DVB S2 und GPU Variante bevorzugen...


    Wodurch wird die CPU denn belastet und wie hoch ist die Belastung so ? Also wenn man noch einen fileserver und vllt. noch eine Kodierung um Hintergrund laufen lassen will, was würde ihr für eine CPU empfehlen ?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Waren das nicht 200€??


    Die CPU wird eigentlich gar nicht belastet. Normales Live-Bild regelt die Karte selber und bei Aufnahmen ist die CPU nur mit "Transport" beschäftigt. (PCIe -> SATA/IDE) Schnitt von Aufnahmen belastet natürlich die CPU!


    Meiner Meinung nach sollte da ein Dual-Core Atom ausreichen.

  • Hmm ok, selbst das ist mir zu viel Kohle =)
    Werde mir dann wohl eine S2 Karte und eine vernünftige NVIDIA Karte zulegen. Da ich das Dingen wahrscheinlich nicht nur als VDR einsetzen werden, wenn ich erstmal Blut geleckt habe, wollte ich mit der Prozessor power doch noch eine gute Reserve nach oben hin haben...


    Falls jemand noch nützliche Hinweise und / oder Tipps hat, immer her damit ;) :schiel

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • 50Eur und ich schick nen Netvista mit DVB-S Karte mit Scart RGB Ausgang.
    VDR mit Samba klappt mit "alter" Hardware um einiges billiger....
    Das umkodieren dauert damit aber etwas länger, aber wozu umcodieren?


    Und nein, die e Versionen haben damit nichts zu tun.
    Ist ne Sache mit K8 und K10 CPUs, die alten 4stelligen Athlons takten beim energiesparen auch den RAM runter, die neuen ala X2 235e oder Sempron 140 nicht.
    Für VDPAU Beschleunigung reicht also auch ein kleiner e Athlon oder noch kleinerer Sempron.
    Dürfte aber recht uninteressant sein wenn die Ausgabe per s-Video erfolgen soll.
    Für ne Röhre macht ne FF immer noch das bessere Bild.

  • Zitat

    Es soll nachher ein samba server drauf laufen, vdr eben und vllt. sollte man im Hintergrund noch Sachen umkodieren können, das muss aber nicht. Wäre es möglich, handbrake so zu konfigurieren, dass es automatisch pausiert, sobald man fern sieht ? Denn so schnell müsste ich die Filme auch nicht umkodiert haben...


    Samba ist doch zumindest bei fast allen VDR Distries eeh mit dabei und frisst kein Brot.
    Umwandeln erfolgt meist im Hintergrund mit niedriger Prio (nice) von daher ist das auch kein Problem. Die eiogentliche Leistung fällt ist das Bild pasend rausgeben und das würde zum Beispiel die NV Karte machen mit vdpau (andere Karten vermutlich bald auch ;) )
    oder eine ehd oder die FF-HD. In jedem Fall erfolgt es mit Hilfe eines Grafikchips der die CPU gewaltig entlastet.


    Von daher wenn man nicht viel umwandelt oder warten kann reicht ein aktueller Celeron/Sempron ansonsten halt der größerer Bruder.
    Und dann einer der sich auch beruhigt wenn nix zu tun ist. C&Q Speedstep wie es auch immer heissen mag.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hmm hat jemand mal einen Vergleich zwischen i3 und nem entsprechenden Core 2 Duo zur Hand in Bezug auf den Stromverbrauch ?


    Lohnt es sich, sich einen i3 anzuschaffen, bei den Mehrkosten ? Wenn der jetzt viel weniger Strom verbrauchen würde, würde ich mir das nochmal überlegen...


    edit: Das Problem, das beim runtertakten der e-Versionen von AMD im "Energiesparmodus" Bildruckler entstehen, hat sich aber erledigt, oder ?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    Einmal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Zitat

    Original von KlimBim
    edit: Das Problem, das beim runtertakten der e-Versionen von AMD im "Energiesparmodus" Bildruckler entstehen, hat sich aber erledigt, oder ?


    Das hat gar nix mit den e-Versionen zu tun. Es hängt davon ab, ob es ein K8 oder ein K10 Prozessor ist.


    Faustregel: Wenn die Bezeichnung dreistellig ist (Athlon II X2 250) ist es ein K10, wenn vierstellig (Athlon X2 4400) ist es K8 oder niedriger.


    Wurde das nicht weiter oben schon geschrieben?!

  • Ahh ok sry, hatte ich doch glatt übersehen :versteck


    Hmm vllt. wäre wirklich so ein AMD AM3 Athlon II X2 235e mit nem geeigneten board wirklich eine Alternative... ach ich kann mich nicht entscheiden :schiel


    edit: Ich hab mich gerade mal bei den DVB- Karten umgeschaut und auch mal im WIKI gelesen. Wie sieht das eigentlich mit den Umschaltzeiten aus ? Bin ein leidenschaftlicher zapper und fänd es wirklich blöd wenn ich jedes mal 5 sekunden warten müsste, bis sich das Bild aufbaut. Liegt das zu aller erst an der Karte oder kommt es dabei aufs Gesamtsystem an ? Ich brauche eigentlich nur eine preiswerte DVB-S budget Karte mit der ich schnell zappen kann, was haltet ihr von der Techno Trend 1500 ?
    Vielen Dank nochmal ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    Einmal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Soo mal ein update, es wird konkreter. Im Moment tendiere ich zu:


    Athlon X2 240e, MSI 770-C45, Sapphire 9500 GT mit 1024 mb Ram, 2Gb Ram (DDR3-1600 oder 1800 ?);


    Nun stellt sich mir aber die Frage welche TV-Karte nehme ich denn am besten ?


    Ich hab mir mal die TT1600 DVB-S2 ausgeschaut. Die ist preisgünstig, ich brauche keine Fernbedienung, wollte ich nachher über nen IR Empfänger und meine schon vorhandenen Fernbedienungen realisieren...


    Die TV-Karte sollte schnell schalten können, nichts mag ich lieber als 5 Sekunden von PRog zu Prog zu warten....


    Welche Karte würdet ihr mir vom Preis Leistungsverhältnis in Hinblick auf Stromverbrauch, Umschaltzeit, Stärke des Empfangs empfehlen ?


    Vielen Dank schonmal Grüße
    KlimBim

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    Einmal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Hi,


    verfolge dein Thread auch da ich in den nächsten Wochen/Monaten für meine Eltern auch einen VDR baue.
    Siehe hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=96142


    Warum nimmst du kein Board mit Onboardgrafik?


    Ein Core i3 System ist leider gleich einiges teurer und den Treiber traue ich da auch noch nicht so ganz... (gibt IMO noch zu wenig Erfahrungen damit).


    VAAPI mit VDPAU-Backend läuft zumindest :) Aber VAAPI mit Intel Clarkdale ist wieder etwas anderes :)


    mfg
    aelo

  • Mein System will ich HD fähig auslegen und ich brauche im Moment noch ein TV-Out, zudem könnte es sein, dass ich das System irgendwann nochmal als Spiele PC missbrauchen werde, wer weiß.


    Alles in allem bin ich dadurch aber flexibler und meiner Meinung nach zukunfsfähiger :unsch

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!