Kein Sound über HDMI

  • Hi,
    so ich habe eben ma so alles was ich finden konnte ausprobiert, aber der Sound geht nicht.
    Ich habe eine Grafikkarte onboard (ATI) und eine NVidia mit PCIe.
    Das Bild wird über die Nvidia ausgegeben. Die Ati Grafikkarte habe ich im Bios deaktiviert.


    Meine configs:
    aplay -l
    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
    Untergeordnete Geräte: 0/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    aplay -L
    front:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    Front speakers
    surround40:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)


    Als ich die Nvidia Graka noch nicht hatte, brauchte ich um den Sound über HDMI auszugeben nur eine asound.conf erstellen mit:
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    Das klappt jetzt leider nicht mehr. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der HDMI Ausgang überhaupt erkannt wurde für Sound. Welche Nummer hat mein neuer HDMI Ausgang (Karte 0 und Gerät 1) ?? So stehts doch in der aplay -l, aber die -L sagt: CARD=SB,DEV=0


    Habe auch schon an der config rumprobiert, also das mit Pass Through und audio.device.alsa_front_device:plug:iec958 ,aber hat alles nichts gebracht.


    Kann mir vielleicht wieder jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Die älteren Nvidias haben nen Jumper um das onboard spdif durchzureichen,
    die neueren Nvidias haben ne Audio Chip auf der Karte der jedoch teilweise nicht so gut unterstützt ist...


    Äh, ist die 210er Nvidia?
    Fehlt wohl ein Treiber für den Audio Chip.

  • Hallo,


    ich glaube da muss man das Alsa patchen.
    Nachdem ich nach dieser Anleitung vorgegangen bin, lief das Ganze bei mir.



    Ich hoffe das ich dein Problem richtig verstanden habe und du das meintest.


    Grüße aus der Eifel


    Chris


    (Falls ich beim zitieren was falsch gemacht hab, bitte ich um Nachsicht, war das erste mal.. :schiel )

    VDR: Silverstone LC16MR, Asus P5KPL/EPU, Intel E5300, XFX GeForce GT220, Corsair DDR2 XMS2-6400 2GB, 500GB WD SATA, 2x TT S1600 , yaUsbIR V2, Logitech Harmony 700, yaVDR64-0.5.0
    TV: Panasonic TX-P42GW20

  • Hi,


    Über den Link bekomme ich als aktuelle Version das Script für Version 1.0.23-2.


    Kann ich das Script verwenden und brauche ich dann noch den Patch (funktioniert der überhaupt noch mit der neueren Version?) oder muss es doch die alte Version sein?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Bitte ?!?


    aplay -l sagt "keine Soundkarte gefunden"


    Ausserdem wurde genau hier mehrfach auf das Script verwiesen.



    ... also was denn nun?



    Oder eigentlich ist mir das auch völlig egal, ich will nur das der Ton per HDMI aus meiner Grafikkarte in den Fernseher geschickt wird. :(

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • edit: blödsinn, falscher thread, sry

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

    3 Mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

  • So, hab jetzt die 1.0.23-2 alsa Version ohne patch.
    root@hdvdr:~# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    --> Soundkarten werden also schonmal gefunden.


    ... nur komme ich nun mit der Konfig nicht weiter. :(
    Was muss ich in die /etc/asound.conf eintragen damit das ganze nun auch nen Ton ausgibt?
    Muss sonst nochwas angepasst werden?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • was? wo?
    warum wird dann hier immer in der asound.conf oder in den configs von xine / XXX geändert?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • ... niemand ne Idee? :(

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • <grmpf> die sind natürlich alle NICHT auf aus gestellt.


    Aber für alle die hier auch mit Tips wie "Webfrontend" des öfteren allein gelassen werden:


    root@hdvdr:/etc/modprobe.d# more /etc/modprobe.d/sound.conf
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff2


    root@hdvdr:/etc# more /etc/asound.conf
    pcm.!default hdmi:NVidia


    Damit funktionierts jetzt mit meiner GF210...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Super Tipp, aber die die lesen können konnten das schon im Announcement zu yavdr 0.2 lesen. Und ... übers Webfrontend kannst du einstellen wo du den Ton rausbekommen möchtest (vorausgesetzt die richtige probemask ist gesetzt und somit nur das funktionierende device in alsa verfügbar). Das:


    - erstellt eine passende asound.conf
    - setzt die alsa Einstellungen in den Frontends auf das Gerät


    Sinn und Zweck war ja das man nicht mehr editieren muss.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Sorry, aber in einer ANKÜNDIGUNG lese ich eigentlich nur dann wenn ich schon was installiert habe ob sich für mich was ändert. Auf die Idee die Ankündigung als Howto zum installieren zu verstehen bin ich nicht gekommen. Im Gegensatz zur Install-Anleitung die ich gefunden habe, wo aber nichts davon erwähnt ist.


    Im Webfrontend (was für mich die Webseite ist)habe ich nirgends was gefunden um Alsa zu konfigurieren.
    Im Konfig-Menü auf dem Fernseher gibt es Alsa-Konfigurationsmöglichkeiten. Die konnte ich aber nur auf aus/an und nicht auf VDR ändern...



    P.S. Selbst nen Verweis aufs Announcement hätte ja geholfen. Dort wird aber vermutlich auch noch auf ein älteres Alsa+Patch verwiesen, oder geht das schon auf die aktuelle Version ein?



    ... ist ja auch lobenswert der Versuch nichts mehr in config Files editieren zu müssen. Man sollte halt nur nicht die Augen verschliessen das das noch des öfteren nötig ist (sound.conf um erstmal die richtigen devices für den Ton zu bekommen, setserial trotzdem per webfrontend ein serieller Empfänger eingestellt wurde).

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    ... also was denn nun?


    ein erguss an informationen .....


    aber du hast recht, wir (ein teil von uns) ist davon ausgegangen, dass die g210/220 ohne irgendwelche sonstigen verrenckungen läuft.
    das ist nicht so. aber das hast du zwischenzeitlich ja auch rausgefunden. berschwer dich bei nvidia....


    insgesamt würde es schneller gehen die ganze palette an hardware zu unterstützen wenn wir eben auch
    genau die hätten.


    also hardware spenden, oder selber auch ein bisschen initiative zeigen.
    noch besser, die ergebnisse wie wir es in zukunft besser machen können gleich mitposten (ok hast du).


    auch wäre jetzt von dir ein wikieintrag eigentlich das mindeste womit du anderen die eine installation noch vor sich haben vor dem herzinfarkt bewahren kannst.
    wir wollen ja nicht, dass noch mehr


    Zitat

    ... also was denn nun?


    threads eröffnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!