"vnsi client - vdr wird in xmin yy seccunden beendet"

  • Zitat

    Original von a-user
    weiß einer, wie ich diese nervigen meldungen "vnsi client - vdr wird in xmin yy seccunden beendet"
    alle 10 sekunden zählt der runter und fängt dann meist wieder von vorne an. wenn ich ndr neu starte ist es ne weile weg bis es dann irgendwann wieder kommt.


    nervig


    klar weiß es einer
    unter /var/lib/vdr/setup.conf MinUserInactivity = 300 auf MinUserInactivity = 3000 setzen.
    aberv erst vdr beenden !


    und das ist kein schwachsinn.... ;)
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Zitat

    Original von a-user
    weiß einer, wie ich diese nervigen meldungen "vnsi client - vdr wird in xmin yy seccunden beendet"
    alle 10 sekunden zählt der runter und fängt dann meist wieder von vorne an. wenn ich ndr neu starte ist es ne weile weg bis es dann irgendwann wieder kommt.


    nervig


    klar weiß es einer
    unter /var/lib/vdr/setup.conf MinUserInactivity = 300 auf MinUserInactivity = 3000 setzen.
    aber erst vdr beenden !


    und das ist kein schwachsinn.... ;)
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • ja danke, aber kommt das dann nicht wieder, wenn ich nen tag nicht drann war?


    ist doch bekloppt, bin doch nicht inaktiv, vdr wird benutzt und shutdown für vdr ist deaktiviert. warumdann diese meldungen. wohl doch schwachsinn, aber von vdr.

  • minuserinactivity war der halbe weg. es auf 0 setzten schaltet es aus. hab eben die lösung gefunden.komisch hab seit tagen im inet danach gesucht und jetzt gefunden -.-


    besser spät als nie. den sinn der meldungen verstehe ich aber nicht, wenn der vdr ja benutzt wird. sie kommen auch nur nach ner weile und nicht nach einem frischen neustart. dann aber ewig alle 10 selunden. das ist sinnfrei.


    jedenfall auf 0 settzzen scheint es ganz abzuschalten. werds mal die tage beobachten.

  • Das ist kein Schwachsinn, sondern das Shutdownhandling des VDR. Das hat sich schon bewährt. Das ist auch eine Sache die mir bisher fehlt.


    - vdr müsste über Aktivität informiert werden (was zählt da als aktivität ? Tastendrücke ?)
    - man müsste auf die Nachfragen reagieren können (Dialog nicht meldung)
    - Woher weiss der VDR wenn man im XBMC herunterfahren möchte, kann man sicher vom exit status von xbmc sagen das man runterfahren möchte ? Was ist wenn der vdr gegen das herunterfahren ist (anstehende Timer)


    Ich denke das ist ein Feature request, was momentan IMHO nicht erwünscht ist ;) aber wäre IMHO notwendig.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Du stellst aber sicher, dass vdr-sxfe nicht gleichzeitig mit xbmc läuft, oder? Vdr-sxfe greift sich die devices und du bekommst nichts in xbmc, vdr-xine funktioniert problemlos gleichzeitig.


    Gerald


    Hi Gerald,


    ja ich starte das xineliboutput Plugin gar nicht. Ich hatte es nur mal reingenommen um zu sehen ob TV überhaupt geht.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Das ist kein Schwachsinn, sondern das Shutdownhandling des VDR. Das hat sich schon bewährt. Das ist auch eine Sache die mir bisher fehlt.


    - vdr müsste über Aktivität informiert werden (was zählt da als aktivität ? Tastendrücke ?)


    wie wär's damit:
    eines der plugins wird benutzt, z.b. ein streaming plugin?
    oder vdr wird aufgefordert video zu grabben?


    ist doch ganz simple. was damit wohl beabsichtigt ist ist mir klar. im moment ist das aber offenbar recht absurd implementiert:
    einmal läuft der countdpwn ab (wobei dabei sämtliche aktivität vermutlich ignoriert wird) und dann kommt ewig die meldung.


    weder xbmc noch sonst was muss vdr informieren. vdr bekommt schon mit, wann er daten von der/den videokarten ziehen muss, und wann nicht.


    aber wir sind hier offtopic. wenn du das so gut findest, deine sache. ich find das im jetzigen zustand schwachsinning. zwar einfach zu korrigieren, aber im moment völlig banane.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Das ist kein Schwachsinn, sondern das Shutdownhandling des VDR. Das hat sich schon bewährt. Das ist auch eine Sache die mir bisher fehlt.


    Es ist aber eine schlecht gewählte Default-Einstellung es einzuschalten. Man erwartet von einem Systemdienst nicht das es das ganze System herunterfährt. In meinem Fall laufen neben VDR auch 24/7 Netzwerkdienste auf dem Gerät, und ich wunderte mich warum das Ding seit neuestem über Nacht ausgeht. Erst ein Blick in die Logs brachte Aufschluß. Default für die Option sollte also "0" sein, wer es haben will trägt einfach was anderes ein.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • @telperier: ja das kommt nochmal hinzu.


    aber das bekloppte ist ja, dass man den shutdown abschalten kann. davon getrennt ist dieser shutdown timer.


    shutdown wurde abgeschaltet, aber der timer läuft immer noch. und nachdem er einmal abgelaufen ist, spamt vdr ewig alle 10 sekunden dich mit der shutdownmeldung zu, obowhl er gar nicht runterfahren darf/kann.


    dabei ignoriert er, dass vdr grad am streamen ist, fleißig video daten von der tv-karte zeiht, sprich voll aktiv ist.


    und das soll sich bewährt haben? mag ja sein, dass es ne spezialsituation gibt in der das sinnvol ist (welche ich mir nicht vorstellen kann), aber das dann als standardeinstellung zu haben ist unsinnig.


    mich hat das seit monaten in den wahnsinn getrieben. erst schaltete sich der pc einfach so aus. und ich hatte keine ahnung warum. bis ich dahinter gekommen bin, dass vdr das macht... oh mann!
    und dann musste ich diesen bescheurten spam "vdr wird sich in xx ausschalten" ertragen.

  • Zitat

    Originally posted by a-user
    weder xbmc noch sonst was muss vdr informieren. vdr bekommt schon mit, wann er daten von der/den videokarten ziehen muss, und wann nicht.


    Bitte mal erklären was du meinst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • naja, was macht denn vdr? auf anfrage aktiviert er doch die dvb-karte um daten zu grabben. oder macht er das permanent?
    das vdr permanent die dvb-karte in bschlag nimmt ist was anderes. aber er wird doch nicht permanent daten ziehen und irgendwo ins nirvana schreiben?
    das tut er doch nur, wenn irgendwer danach verlangt und ihm nen buffer gibt wo die daten hin sollen, z.b. ein streaming plugin.


    und genau dann sollte vdr als aktiv genutzt gewertet werden. genau dann darf der timer nicht laufen.
    alternativ kann man als aktiv verstehen, wenn ein plugin die nachfrage nach video-daten stellt, also ein streaming plugin.


    rückmeldungen von clients diesbezüglich sind völlig überflüssig. vdr bekommt doch selber mit, wann es daten schaufeln muss und wann nicht.

  • Man sieht, du hast das Problem überhaupt nicht verstanden.

    Zitat

    Originally posted by a-user
    naja, was macht denn vdr? auf anfrage aktiviert er doch die dvb-karte umd daten zu grabben. oder macht er das permanent?
    das vdr permanent die dvb-karte in bschlag nimmt ist was anderes. aber er wird doch nicht permanent daten ziehen und irgendwo ins nirvana schreiben?
    das tut er doch nur, wenn irgendwer danach verlangt und ihm nen buffer gibt wo die daten hin sollen, z.b. ein streaming plugin.


    Der vdr zieht ständig Daten und liefert sie zumindest bei dem primary Device ab. Sei es nun eine FF-Karte, xine-, streamdev-, xineliboutput oder vnsi-plugin.
    Was die primary Devices damit machen, ist deren Sache.


    Dein Denkfehler ist, dass du dir über die Aktivität oder Inaktivität des VDR Gedanken machst, aber um die geht es gar nicht. Es geht um die Inaktivität des Benutzers! Wenn der ein paar Stunden lang keinen Button auf der Fernbedienung gedrückt hat und auch keine Aufnahme läuft, dann geht der VDR davon aus, dass der Benutzer eingepennt ist und er runterfahren kann.


    Wenn jetzt aber XBMC alle Fernbedienungssignale bekommt und das vnsi-plugin diese Aktivität nicht an den VDR übermittelt, dann denkt der VDR natürlich wieder der Benutzer ist eingepennt. Jedesmal wenn jetzt der VDR deshalb runterfahren will sagt aber das Plugin vnsi-server zum VDR. "Geht nicht, es besteht noch eine Verbindung" und der VDR versucht es später nochmal. Das Ganze ist eine Schwäche im vnsi-plugin.


    Ich lehne mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber ich denke eine deutliche Mehrheit der VDR-Benutzer hält diese Funktion für alles andere als Schwachsinnig. Ich persönlich finde es ausgezeichnet und möchte nicht darauf verzichten. Ich hatte pingpong schon vor einer Weile darum gebeten, am Shutdown etwas zu tun, aber bis jetzt gibt es wohl einfach andere Prioritäten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • d.h. beim vdr shutdown und bei minuseractivity geht es um benutzereingaben?
    das mag durch aus sinn machen, wenn man keinen client beutzt der vdr nur als data-streamer benutzt. und alle benutzereingaben wie tastendrücke und remotecontroll direct an vdr ankommen.


    dann sollte dieses verhalten aber nicht als standard gesetzt werden.


    ich gebe dir recht, dass in diesem fall diese funktionalität so sinn macht. aber das als stadnardeinstellung bei einer installtion von vdr nicht. denn bis man überhaupt darauf kommt, das es vdr ist, der einem das system runterfährt und nicht de rechner abgestürzt ist oder sonswas.


    ich mein, man muss erstmal darauf kommen, dass es was mit vdr zu tun hat bevor man danach in der vdr doku suchen kann.

  • wenn man das auf 0 setzt kommen immer noch die meldungen "vdr wird sich in xxx ausschalten".
    edit: mann muss noch minuserinactivity auf 0 setzten damit das aufhört (in der setup.conf)


    und wie ich sagte: wenn du vdr installierst und davon nichts weißt, dann wunderst du dich wochenlang warum dein rechner runterfährt. du kommst ja erstmal nicht drauf, dass vdr das macht.


    das als standardeinstellung ist min. ungünstig. ein video dienst der als standardeinstellung deinen rechner runterfährt, während der rechner sonst evtl- wichtiges macht? mal im ernst, dass kann doch nicht sinnvoll sein.


    die option zu haben is ja ok,. aber bitte nicht als standard. ist ja kein wunder, warum bei ner google suche man zig threads findet alle mit diesem problem.

  • Hi,


    das ist sozusaqgen Historisch gewachsen :) Man muss beim VDR Primär immer davon ausgehen, dass er eigentlich "alleine" Arbeitet. Wenn man ausschließlich den VDR benutzt macht diese Einstellung durchaus Sinn.


    Eigentlich wird der VDR ja von uns nur noch genutzt um das Signal durchzuschleifen. Da muss natürlich noch etwas implementiert werden damit plötzliches herunterfahren nicht mehr stattfindet.


    Aber erstmal gehts hier drum das existierende Fehlerfrei zu bekommen. Wenn das geschafft ist kann man über alles weitere Nachdenken.


    Alwin hat ja geschrieben die Liste an features ist groß :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Originally posted by a-user
    d.h. beim vdr shutdown und bei minuseractivity geht es um benutzereingaben?
    das mag durch aus sinn machen, wenn man keinen client beutzt der vdr nur als data-streamer benutzt. und alle benutzereingaben wie tastendrücke und remotecontroll direct an vdr ankommen.


    Wie gesagt, es ist Sinnvoll und es ist eine Schwäche des vnsi-server-plugins.
    Das Gespann aus Xine und vdr-xine-plugin benutzt den VDR genauso wie XBMC mit dem vnsi-server-plugin. Obwohl xine die Fernbedienungssignale bekommt, funktioniert es wunderbar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Atechsystem:
    das verstehe ich ja. aber wenn man neu zu vdr kommt, dann treibt einen das in den wahnsinn. ehrlich. ich dachte schon ich hät nen hardwaredefekt, dass mein htpc immer aus war, wenn ich heim kam.


    und nachdem ich in syslog gesehen hab, dass vdr da was macht hab ich die shutdown option gefunden.


    aber dann kam anch ner weile immer wieder diese ausschalt meldung. diese standardeinstellung zu ändern ist ne kleinigkeit und würde jedem der da hinzukommt ne menge nerven erstparen.

  • Zitat

    Originally posted by a-user
    aber dann kam anch ner weile immer wieder diese ausschalt meldung. diese standardeinstellung zu ändern ist ne kleinigkeit und würde jedem der da hinzukommt ne menge nerven erstparen.


    Vollkommen anderer Meinung, das Default-Verhalten ist sinnvoll. Wozu soll der VDR laufen, wenn du nicht da bist?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!