nvram-wakeup auf ASRock 939A785GMH/128M funzt nicht

  • Leider bekomme ich den nvram-wakeup auf einem ASRock 939A785GMH/128M nicht zum laufen.


    Bin RTC-Methode bisher gescheidert und möchte jetzt gerne nvram-wakeup ausprobieren. Das ich es bereits auf anderen (unterstützen) Systemen eingesetzt habe, hoffe ich die Grundvoraussetzungen erfüllt zu haben: nvram module laden, genug Rechte, etc.


    Das das Mainboard (noch) nicht unterstützt wird habe ich die guess-helper-Prozedure mit "unkown" durchgeführt und am Ende sowohl in "guess-directisa" als auch in "guess-nvram-module" die gleiche nvram-wakeup.conf vorgefunden:



    Bein ausführen des nvram-wakeup erhalte ich folgende Ausgabe:


    Am Ende scheitert der Versuch immer mit:
    "nvram-wakeup: addr_stat (0xFFFFFFFF) is beyond the end of nvram"
    Auch ohne den Parameter --directisa ist keine Verbesserung möglich.


    Habe zwar schon Postings gefunden, die vorschlagen andere chipsets (intel, vtxx, ...) auszuprobieren - habe aber Abstand davon genommen, da ich keinen Hinweis auf meine Chipset (AMD 785 / SB 710) bzw. ähnliche Chipsets gefunden haben.


    Anbei noch die guess-error.log(s):



  • Du kannst ja mal bei ASRock schauen ob es Bios-Updates für Dein Board gibt.


    Ich musste bei mir das neuste Bios verwenden und damit geht nvram bei mir.


    Welche Disti verwendest Du für VDR?


    Easyvdr und gen2vdr haben noch die Möglichkeit das System über Settimer aufzuwecken. Das geht mit jeden Board welches Wakup über Timer unterstützt (eigentlich alle).


    Viele Grüße

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

  • was spricht denn gegen acpi-wakeup. Das sollte auf neueren Boards eigentlich problemlos funktionieren...

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Hy


    ich hatte bei meinem AsRock G41M-S genau das gleiche Problem.


    Habe dann von der ASRock Seite das neueste Bios eingepielt und guess-helper mit intel angestartet.
    Ergebnis war das gleiche, nur stand unten noch die Option Intel mitdran...



    Gruß
    Roland


    PS: Bei meinm Board kann man auf der ASRock Seite entnehmen, dass ein Intel Chipsatz drauf ist.

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

  • @ alle
    Ich besitze kein ASRock 939A785GMH/128M, aber eine Idee um nvram-wakeup zum Laufen zu bekommen
    siehe hier
    ctvdr7, Rechner schaltet per Menue bzw. FB nicht ab
    Der Parameter -A hatte dann zum Erfolg geführt.
    Ich war außerdem der Meinung, daß mein Chipsatz nicht zu guess-helper passte!
    Bis heute funktioniert alles perfekt.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!