derzeit empfohlenste dvb-s2 TV-karte am Markt???

  • hi all,


    ich bin ein sogenannter Newbie beim Thema HTPC.
    ich bin grad dabei mir einen HTPC auf Basis XBMC mit VDR Plugin aufzusetzen...


    habe der zeit an HW ein neues Gigabyte-H57 motherboard, CPU i5-661 und 4GB speicher im Einsatz.
    Nun geht es drum mir eine akzeptable TV-karte dvb-s2 zu kaufen die keine Treiberprobleme mit HD in Windows und Linux macht zu kaufen...


    Ich bitte Euch um Empfehlungen welche sich derzeit als Beste erweist ....Wieso und Warum?? Presi/Leistung


    Vielen Dank im Voraus


    LG jo :modon

  • Super, genau so eröffnet man einen Flamewar, der in seiner Emotionalität am Ende nicht zu stoppen ist ...


    Mein Tip, schauen welche Karten in Frage kommen und hier im Portal nach vorhanden Meinungen, Tips und Auffälligkeiten suchen. Jede HW hat Vor- und Nachteile, nur liegen die all zu oft im Auge des Betrachters.


    Gruß
    Frank


    [SIZE=7]Edit.: Empfehlung präzisiert.[/SIZE]

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • duckdiver


    Wie gesagt Vor- und Nachteile liegen meist im Auge des Betrachters.


    Ich versuche mal meine eigenen Erfahrung zu den vmtl. am meisten verwendeten Karten abzugeben, so bewertungsfrei wie möglich:

    • TechnoTrend S2-3200 (PCI): Diese Karte habe ich seit Sommer 09 im Einsatz, habe keine Probleme damit, läuft genauso zuverlässig und überall wie meine Technisat Skystar II Karten. Einzig die femon (Feldstärke) Anzeige ist noch etwas unausgereift und eher nicht nutzbar.
    • Hauppauge Nova HD S2 (PCI): Habe ich seit 1 Monat im Einsatz, ist eine Karte mit Microcode Datei. Leider habe ich das Problem, das bei jedem ~ 8-10 Start eben diese Datei nicht sauber geladen wird und dann dem VDR nicht zur Vefügung steht. Habe schon verschiedene Microcode Versionen ausprobiert.

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hauppauge Nova HD S2 (PCI) lief bei mir absolut stressfrei. Ist halt ein Riesenbrett und hat bei mir auch nur ein Jahr gehalten. Eine TT S2-1600 (PCI) lief ebenfalls problemlos. Allerdings waren die Umschaltzeiten minimal länger verglichen mit der Nova. Die femon-Anzeige zeigt immer die gleichen Werte an = nutzlos. Aktuell läuft eine TeVii S464 DVB-S2 (PCI). Hardwaremäßig vergleichbar mit der Nova HD S2, nur viel kleiner (halbe Bauhöhe). Bisher kann ich sie empfehlen, allerdings zeigt auch hier die femon-Anzeige Unsinn an (aktueller Betatreiber).


    Gruß
    iNOB

  • Und wenn man es mal nüchtern betrachtet...
    stellt sich doch die Frage ob es für die paar freien Sender lohnt 50E mehr zu zahlen und auf stabilität zu verzichten...
    Der 1.6er mit DVB-s (ohne 2) läuft ja unbestritten nen tacken besser...


    Für nen VDR / HTPC Anfänger würd ich von daher wohl eher ne ältere Karte empfehlen.

  • Empfohlenste (igitt!) TV Karte ohne Angabe von Gründen ...


    Nun denn:
    - TT S2 1600 -> günstig, stabil, rel. problemfrei PCI, kein LP (ca € 50)
    - Tevii S2 470 -> PCIe , kein Treiber im Kernel, mit s2-liplianin stabil und problemfrei, LP slotblech + normales enthalten (ca € 80)
    - eine der Dualtuner PCIe wenn sehr wenig Platz und 2 Tuner gewünscht sind, Treiber sind hier sehr frisch bei allen, im Zweifelsfall brauch man Mitarbeit und Geduld.


    Eher nicht empfohlen:
    - Skystar HD, Nova HD etc -> nichts als Ärger was man so im forum liest.


    Siehe auch wiki

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ...aber was sind eigentlich nun die großen unterschiede zwischen einer TT s2-1600 und der Tevii S470, außer LP, diseqc, preisunterschied?? ...mir jetzt nicht ganz klar.


    Kann die TT s2-1600 nun auch HD und HD+ Programme ohne Probleme empfangen? dvb-s2??

  • Zitat

    Original von duckdiver
    Kann die TT s2-1600 nun auch HD und HD+ Programme ohne Probleme empfangen? dvb-s2??


    HD+ ist der Name einer Pay-TV Palttform (grnau wie Sky und ArenaSat). Damit hat die Karte nichts zu tun.


    Pay-TV entschlüsselt man generell über ein an der Karte angeschlossenes CI-Modul. Wobei es weder bei Sky noch bei HD+ offizielle CI-Module gibt.
    Für Sky gibts mit dem Alphacrypt und der S02 Karte eine legale Möglichkeit, für HD+ gibts Softcam CI-Module.


    cu

  • Selber lesen macht schlau ....


    Beide sind dvb-s2 , HD+ ist Marketingblödsinn keine Empfangsart, und auf PC nie legal empfangbar. Wie es mit CI bei den beiden aussieht -> kein Plan. Die eine ist halt PCI und existiert schon länger, die andere PCIe. Was für einen Grund suchst du ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ...also was ich jetzt gelesen habe ist die TT Budget s2-1600 auch eine LowProfile Karte und kann soviel ich gelesen habe eigentlich genau das selbe.... einziger Unterschied PCI und nicht PCIe!


    habt ihr Erfahrungen wie es mit Umschaltzeiten aussieht...sind die bei beiden gleich?
    die Tevii hat auch noch eine Fernbedienung dabei. kann man die in XBMC bzw VDR nutzen oder ist die ohenhin unbrauchbar?


    THX 2 all

  • Die TT S2-1600 hat keinerlei Anschlussmöglichkeit für ein CI. Damit bleibt die Entschlüsselung von Sky und Konsorten oder auch HD+ per CAM aussen vor.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!