Balken rechts und links bei 4:3

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende meine 4:3-Röhre gegen eine 16:9-Röhre (nicht neu) ausgetauscht.
    Sieht auch alles fein aus, nur bekomme ich es nicht hin, dass 4:3-Sendungen sauber angezeigt werden.
    Der Fernseher hat div. Modi von "Automatisch" über "Breitbilde", div. "Zoom x:y" und auch fest "4:3"


    Bin ich auf "Automatisch" werden 4:3 Sendungen auf die komplette Breite gestreckt und oben und unten ein wenig abgeschnitten und das Bild ist leicht in die Länge gezogen.
    Stelle ich auf "Breitbild", dann wird nichts oben und unten abgeschnitten, das Bild aber merklich in die Länge gezogen (ist ja auch klar).
    Stelle ich auf "4:3" siehts gut aus. Ich habe dann rechts und links die schwarzen Balken, so wie das mMn. sein sollte.


    Ich hätte jetzt gerne die "Intelligenz" in den VDR verlagert, sprich wenn 4:3 kommt soll der VDR am Besten das Bild auf 16:9 aufblasen und rechts und links Balken einfügen.


    Ich habe schon das Avards-Plugin probiert. Das erkennt wunderbar das Format, nur passiert nichts.
    Meine Firmware (fc2624) sollte das auch ohne Avards-Plugin schaffen, nur denke ich, dass das WSS (?) Signal nicht am Fernseher ankommt oder vielleicht einfach ignoriert wird.
    An meiner FF WinTV ist einfach an den Chinch-Steckern ein SCART-Kabel angeschlossen ... kann es vielleicht auch sein, dass dadurch das Signal nicht weitergegeben wird?


    So ... meine eigentliche Frage:
    Gibt es ein Plugin, das bei 4:3 Sendungen einfach rechts und links schwarze Balken erzeugt oder mache ich was grundsätzlich falsch, bzw. habe einen Denkfehler?


    Danke fürs Lesen - ich hoffe, Ihr versteht mein Problem, wobei es nicht wirlich ein Problem ist, eher ein kleiner Schönheitsfehler.


    MfG Kim


    /Nachtrag:
    Um Missverständisse zu vermeiden:
    Ich nutze ctvdr7 (VDR 1.6) mit 'ner Nexus-S und einer Nova-S ... alles noch "alt", kein HD, kein xine

  • Zitat

    Original von sir.dodger
    An meiner FF WinTV ist einfach an den Chinch-Steckern ein SCART-Kabel angeschlossen ...


    Heißt das, Du betreibest yaVDR über eine FF-Karte und gehst nicht über die GPU an den TV?


    EDIT: Oh, sorry, ich dachte, Dein Betrag wäre im yaVDR-Forum. Bitte meine Frage ignorieren.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Kim,


    Meines Wissens gibt es kein Plugin, das bei 4/3 Sendungen schwarze Balken erzeugt.


    Neuere DVB Treiber können zusammen mit neuerer Firmware dem Fernseher mitteilen, ob es eine 16/9 oder 4/3 Sendung ist. Der Fernseher schaltet dann automatisch um.


    Möglicherweise mußt Du die Parameter der Treiber anpassen, z.B. in der /etc/modprobe.d/dvb-ttpci.conf . Bei mir:

    Zitat

    options dvb-ttpci wss_cfg_4_3=0x0008
    options dvb-ttpci wss_cfg_16_9=0x0007


    Mit 'modinfo dvb-ttpci' kannst Du eine komplette Liste der Parameter ausgeben.


    Dann noch dem Fernseher beibringen, dass er richtige 4/3 und nicht dieses "Automatisch" verwendet ...


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Aber auch in Betracht ziehen das nicht jeder TV WSS kann.


    Und die Methode über SCART PIN8 fällt ja hier auch aus. Oder kommt man da über irgendeine interne Pinleiste ran? Kenne mich mit FF nun überhaupt nicht aus.


    cu

  • Zitat

    Original von sir.dodger
    An meiner FF WinTV ist einfach an den Chinch-Steckern ein SCART-Kabel angeschlossen ... kann es vielleicht auch sein, dass dadurch das Signal nicht weitergegeben wird?


    Dies ist denke ich dein Problem. Für die Umschaltung auf 16:9 gibt es eine spezielle Pin beim Scart. Durch die Cinch-Stecker erhält dieses jedoch kein Signal. Dadurch empfängt der Fernseher kein echtes 16:9, sondern nur ein 4:3-Letterbox-Bild. Für echtes 16:9 ist eine Verkabelung mit dem J2 Jumperblock deiner FF-Karte erforderlich.

    Mediaportal QDI (Celeron 750 MHz), 256 MB RAM, 200 GB HDD, LAN-Modul, Atric IR Einschalter, PicoPSU-120
    DVB-S-Karten: TT FF 1.6, TT Budget S-1401 System: Gen2VDR V3 Release (
    vdr-1.7.21)

  • Ich hatte das seinerzeit über eine kleine modifikation in avards und den ir-sender der mceusb2 realisiert, weil mein TV das wss nicht gekannt hat.


    Also wenn avards 4:3 meldet 3x Bildmodus gesendet, wenn dann wieder 16:9 dann 1x Bildmodus gesendet.. usw.


    Müßte irgendwo hier im Forum auch noch als script rumliegen, allerdings ist das leider schon ein paar jahre her, und ich kann mich nichtmal mehr richtig dran erinnern.


    Hat aber recht gut geklappt.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Ach, habs gefunden, war damals alles per pn, evtl hilfts ja ( ist halt schon uralt ), ich hoff du steigst durch ... ( war damals auch andersrum gedacht - Schwarze Balken per zoom löschen :(



    Änderung an vdr/PLUGINS/src/avards/decoder.c ( ca. zeile 335 )


    /usr/bin/vdr_aspect.sh


    /usr/bin/vdr_user4.sh

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • MarkusE:

    Zitat

    Dann noch dem Fernseher beibringen, dass er richtige 4/3 und nicht dieses "Automatisch" verwendet ...

    Das ist nicht wirklich das, was ich will, weil dann alle Sendungen rechts und links schwarze Balken haben und 16:9 gestaucht wird.
    Ich könnte fest auf 16:9 stellen, aber wie gesagt, dann streckt der TV das Bild noch stärker als bei Automatisch.

    Zitat

    options dvb-ttpci wss_cfg_4_3=0x0008
    options dvb-ttpci wss_cfg_16_9=0x0007

    Das werde ich mal Testen. Default ist ja 0x4008 und 0x0007 - mal schaun, was passiert, wenn ich die 4 weglasse.


    DrBoon:
    Die Idee ist auch nicht schlecht, einfach vom VDR aus "die Fernbedienung zu betätigen" ... mal schaun.


    Ich werde mal bissel rumspielen.


    MfG Kim

  • Die WSS-Optionen für dvb-ttpci haben leider nichts gebracht.
    Und per irsend gehen anscheinend keine Signale raus. Ich nutze seit ca. 7 Jahren ein serielles Kabel mit Diaode, das ich mir mal irgendwo bestellt habe ... vielleicht kann das nur empfangen, nicht senden.
    Mal das Kabel testen, das bei der FF-Karte dabei war.


    Kim


    /Nachtrag:
    Hmmm ... das Hauppauge-Kabel an der Karte ist wohl nicht über lirc ansprechbar ... naja ... weitersuchen.
    Aber ich denke das Umschalten via irsend dürfte die einfachste Lösung werden, wenns kein Plugin gibt, das mir schwarze Balken zaubert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!