Atric und lirc

  • Ich kann nur aus meiner Sicht sagen was da sein müsste ...


    Wenn man im WF Homebrew Serial auswählt und die richtige serielle Schnittstelle (ttyS0 oder 1) sollte danach existieren:


    /etc/serial.conf : Hier sollte drin stehen das der serial port auf none gesetzt wird (also frei gemacht wird für Lirc)


    /etc/init/setserial-minimal.conf: Initskript um die serial.conf auszulesen und nur den Part des freimachens des serial-ports auszuführen - dies wird gemacht damit es vorm lirc init skript (Upstart skript) ausgeführt werden kann)


    Weitere (mehr oder weniger aus dem Kopf, kleinere Fehler möglich)
    /etc/modprobe.d/lirc.conf
    option lirc_serial io=0x... port=0x... [sense=0/1] <-- letztereswenn er falsch erkannt würde, obwohl dann meist auch was anderes nicht stimmt


    /etc/modprobe.d/lirc-blacklis.conf (hier dürfte glaube ich nix drin stehen)


    /lib/udev/rules.d/85-lirc.rules <-- alles hierdrin müsste auskommentiert sein.


    /etc/lirc/hardware.conf :
    Hier müsste unter anderem lirc_serial definiert sein und andere Sachen.


    Wenn bis hierhin alles stimmt kann man sich mit mode 2 anschauen ob signale durchkommen (lircd sollte gestoppt sein IMHO)


    wenn hier nur bei Tastendrücken etwas passiert , alles Prima. Wenn man keine fertige Config hat wäre hier der richtige Zeitpunkt um irrecord auszuführen.


    Nächster Punkt wäre dann /etc/lirc/lircd.conf zu füllen (irrecord eben oder überprüfen das hier das richtige drin steht (hier wird lircd übergeben was welche Taste ist)


    Danach dann lirc starten.


    Wenn alles gut geht sollte man nun irw starten können (irw kehrt nicht sofort wieder zur shell zurück und müsste mit STRG+C abgebrochen werden) - nun kann man alle Tasten drücken und schauen das für jede Taste die zugewiesene LIRC-Taste angezeigt wird. Wenn das geht, sollte man als nächsten Schritt den VDR anlernen können.


    Wenn man irgendwo stecken bleibt - sprich einer der Schritte nicht das erwartete Resultat zeigt, kann man abbrechen und hier mit den Infos aufwarten. Soll heissen: Die oben erwähnte Konfig hierher kopieren, entsprechende Logs hierein kopieren.


    Das hier:
    alias char-major-61 lirc_serial
    alias /dev/lirc* lirc_serial


    ist IMHO noch aus Zeiten des Kernel 2.4 und DevFS - also schon lange nicht mehr war.


    Wichtig: Nicht stupide weiterprobieren sondern wenn einer der Schritte nicht geht abbrechen und hierher kommen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Eigentlich wollte ich ja meinen letzten Editieren, aber dann kam steffen_b ;)
    Der übersichthalber ein Tip von wbreu: Den C1E-Modus im Bios des Boards deaktivieren (hat zumindest bei mir damals Wunder bewirkt)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • steffen_b
    Ok... folgendes gerade nach Deinen Hinweisen durchgeführt:


    - im WF Homebrew und ttyS0 ausgewählt und gespeichert, Anlerndialog kommt, reagiert aber nicht. /etc/serial.conf wurde nicht automatisch angelegt.
    - /etc/serial.conf mit "/dev/ttyS0 uart none" selbst angelegt
    - /etc/init/setserial-minimal.conf vorhanden und sieht gut aus :)
    - /etc/modprobe.d/lirc-blacklis.conf nur Kommentare
    - /lib/udev/rules.d/85-lirc.rules ist alles auskommentiert
    -mode2 sagt could not get file information for /dev/lirc



    # dmesg|grep ttyS
    [ 0.741189] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 0.741459] 00:09: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A



    # dmesg|grep lirc
    [ 13.411463] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 14.312021] lirc_serial: auto-detected active high receiver
    [ 14.312025] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [ 14.312075] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    C1E im BIOS hab ich auch schon disabled. Keine Besserung.
    Auch mal rebootet. Allerdings funktioniert nach dem reboot nun das freimachen des Ports nicht mehr automatisch und ich muss setserial... von Hand eingeben. Ich werd' bekloppt :wand



    by the way:
    - "stop lirc" -> unknown job: lirc
    - "/etc/init.d/lirc stop" -> OK


    Der Test wurde mit Atric Rev.4 durchgeführt um eine falsche Jumperstellung auszuschliessen. Er wird übrigens auch als active high erkannt.


    Sind die Probleme eigentlich generell bei Anschluss an den internen com port zurückzuführen?


    cybrid

  • Hi,


    wie weit bist du denn,
    hätte noch paar Antworten und ein paar neue Probleme beizusteuern.

    Code
    0.741189] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


    deutet zB darauf hin, dass der Befehl

    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart none


    nicht druchgelaufen ist und stand bei mir im Zusammenhang mit:

    Code
    15.568589] lirc_serial: port 03f8 already in use


    Aber du schreibst ja, dass du das schon gemacht hast.
    Trotzdem scheint da was nicht zu stimmen.
    Was zeigt denn:

    Code
    #  setserial /dev/ttyS0 -v autoconfig 
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
  • ich bin bis heute nicht weitergekommen und verbringe täglich unzählige stunden damit.
    Schön das sich noch jemand gedanken macht.


    GLeiches Ergebnis auch bei mir:
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4



    Und immer noch "...high receiver".

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • okay,


    1:
    Ich bin KEIN Lirc Kenner sondern auch Einsteiger in das Thema!


    2:
    "Gefühlsmäßig würde ich bei dir erst mal die BIOS Einstellungen bezüglich der
    seriellen Anschlüsse prüfen. Gibt es zwei, würde ich den anderen
    ausschalten (disable). Ich würde evtl. auch mal mit einer anderen Adresse
    versuchen


    3:
    Bei mir läuft ein ctvdr System auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-etobi.3-686 #1
    SMP;vdr: 1.6.0-17ctvdr1 ; lirc: 0.8.7+cvs20100416-0+opp~1 aus dem Repository:
    http://debian.oppserver.net
    ich weiß nicht, was sich hier 1:1 übertragen lässt, was durchaus ein Problem
    ist, denn alle von mir gelesenen Lirc Infos waren dermaßen Distributions bzw.
    Kernelabhängig, dass ich es kaum durchschaut habe was jetzt bei mir passt.


    4:
    Die Lirc-Grundeinrichtung lief bei mir, NACH erfolgreicher Bios
    Konfiguration(!), wie in diesem Post beschrieben evtl. vorher lirc stopen.:
    Probleme mit Atric Einschalter und LIRC unter yavdr [gelöst]


    Zitat:
    ""setserial /dev/ttyS0 uart none
    sudo dpkg-reconfigure lirc
    Ausgwählt habe ich
    IRdeo
    Serial Port (UART) : Scientific Atlanta Cable box
    /dev/ttyS0
    Danach habe ich erstmals mit mode2 Ausgaben gesehen. irw hat irgendwie nicht
    richtig funktioniert (?).""
    Zitat Ende.


    In meiner "cat /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf" steht:
    Nur diese eine Zeile, Rest auskommentiert:
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8



    Weitere Infos zum Installieren von Lirc auf Debian, die ich verwendet habe:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ebian_-_LIRC_Installation
    zB. auf Eintrag in /var/lib/setserial/autoserial.conf achten.
    Dann habe ich folgende Befehle zur Installation der Module durchlaufen lasssen
    dpkg-reconfigure lirc-modules-source
    m-a -f auto-install lirc-modules-source
    (hier und da wurde "m-a a-i lirc-modules-source" vorgegeben, das lief bei mir
    NICHT)
    Dann habe ich die Module rausgenommen und wieder geladen:
    /etc/init.d/lirc stop
    rmmod lirc_serial
    modprobe -v lirc_serial


    5:
    spätestens danach hatte ich per
    mode2 -d /dev/lirc0
    Ausgaben auf der Konsole und die entsprechend konfigurierte LED am Atric zeigte
    jeden Tastenklick der FB an. Übrigens zeigte der Atric auch erst die
    Tastenklicks an, als ich im BIOS den seriellen Port aktiviert und konfiguriert
    hatte. Wenn die LED nicht blinkt, brauch man wohl gar nicht weiter machen.


    OT: hätte ich vorher gewusst, was das für ein Aufwand ist, Lirc an den Start zu bekommen, und dass es dann auch erst mal (IR-Atric + FB-Harmony600 --> Lirc --> remote-Plugin --> VDR) völlig unbefriedigend und hakelig läuft, dann hätte sich echt eine neue FF-DVB S2 Karte mit "onboard IR" und org. Fernbedienung mit dem remote-Plugin eher gelohnt! :(


    EDIT:
    nachdem ich jetzt meine beiden angelernten Dateien
    (/etc/lirc/lircd.conf, und /var/lib/vdr/remote.conf)
    durch die im Wiki ausgetauscht habe, läufts - sogar richtig gut! :)
    Siehe ausführlicher hier:
    Probleme mit Atric Einschalter und LIRC unter yavdr [gelöst]



    Gruß, gerd

  • Auch ich gehöre zu den Glücklichen mit diesem Problem. Es ist nicht zu fassen, alles was schiefgehen kann geht bei mir auch grundsätzlich schief. Habe extra den Atric gekauft, weil es hiess der ist unproblematisch. Typ 5 gekauft, passend zum Zotac ION F Board, und richtig angeschlossen - soviel kann man da auch nicht falsch machen. Einschalten geht, aber das ist ja erst mal unabhängig von der Verwendung mit lirc.


    Bringt also auch bei mir:

    Code
    [  250.389520] lirc_serial: auto-detected active high receiver
    [  250.389530] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [  250.389681] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    high receiver. Egal was ich mache. Naja, viel kann ich ja nicht machen, das ist ja praktisch der erste Schritt. Das setserial halt. Nach Eintrag der lirc_serial in die /etc/modules kommt beim Booten
    "lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'" - zu dem Zeitpunkt wurde das setserial offenbar noch nicht ausgeführt. Aber wenn ich dann später nochmal modprobe lirc_serial mache, klappt es wie oben, nur eben mit high receiver. Auch wenn ich vorher nochmal manuell setserial aufrufe.


    Und als Folge eben keinerlei Reaktion bei mode2, irrecord.


    Was soll das.. im BIOS finde ich ausser der grundsätzlichen Aktivierung des com Ports (southbridge) nichts weiter - von wegen C1E oder sonstwas.


    cybrid


    Bei Dir nichts neues, aufgegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von hivdr ()

  • Jetzt wurde mir noch dieser Thread zugetragen:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=892670


    Im Gegensatz zu hier neu sind noch "sense=1" sowie "port none irq 0" fuers setserial.


    Ob es das nun bringt kann ich erst wieder in knapp zwei Wochen probieren :(


    cybrid
    Auch in diesem Thread hast Du Misserfolg (sense=1) berichtet, aber im letzten Post steht nochmal was neues. Seither nicht mehr probiert? (OK ist erst 5 Tage alt)

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mich die letzten 2 Tage mit dem gleichen Problem beschäftigt und diesen und die anderen Einschlägigen Threads gelesen. Inzwischen läuft Atric + Lirc bei mir. Ich habe mich ziemlich Stur an die Anleitung von Steffen_b (danke übrigens ;) ) in diesem Thread gehalten und dabei festgestellt das meine lircd.conf vollkommen daneben war. Aber der Reihe nach:


    Ich habe eine HVR4000 und die Fernbedienung lief die ganze Zeit problemlos am IR-Port dieser Karte unter yavdr 0.1.1. Unter 0.2 lief die FB schon nicht mehr so problemlos, genauer gesagt blieb die Hälfte der Tasten ohne Funktion, darunter die Farbtasten. Wei ich mir wegen Ein/Ausschalten sowieso den Atric-Einschalter zulegen wollte habe ich mich darum nicht weiter gekümmert. Am Montag war das Teil in der Post und nach dem Einbau hatte ich exact das gleiche Verhalten wie cybrid hier im Ursprungspost beschrieben hatte, d. h. nach dem Start des VDR erschien der Lirc-Anlerndialog, aber der reagierte auf keinen Tastendruck, die LED des Atric hat aber jeden Tastendruck durch blinken quittiert.


    Ich habe nach den anpassen sämtlicher relevanter Dateien (s. o. Steffen_b) mit irrecord eine neue .conf Datei erstellt und die sah komplett anders aus als die die unter yavdr 0.1.1 am IR-Port der Karte funktionierte. Mit dieser Datei funktionierte das Anlernen der FB dann problemlos. Bisher dachte ich (aufgrund gut fundiertem Halbwissens :unsch ) das die lircd.conf die FB als solche beschreibt und unabhängig vom verwendeten Empfänger ist. Das ist aber offensichtlich nicht so. Wieder was gelernt...


    Das ist meine lircd.conf, erstellt mit yavdr 0.2, Hauppauge HVR4000 FB am Atric V5:



    Die lircd.conf die ich ursprünglich verwendete stammte aus dem wiki: http://www.linuxtv.org/wiki/in…/Hauppauge_WinTV-HVR-4000
    und sieht komplett anders aus.


    Wie auch immer, ich hoffe das ich damit vielleicht weiterhelfen konnte,


    schönen Gruß aus Frankfurt,
    gfs69

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ich kann nur aus meiner Sicht sagen was da sein müsste ...


    /etc/modprobe.d/lirc.conf
    option lirc_serial io=0x... port=0x... [sense=0/1] <-- letztereswenn er falsch erkannt würde, obwohl dann meist auch was anderes nicht stimmt
    .


    Bei mir gibt es die lirc.conf nicht. Habe wie einige im Forum das "high" Problem.


    ist hier lirc-serial.conf gemeint?


    Kann man im Falle atricAtric reinschreiben?


    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8 [sense=0]

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Hallo,


    das Thema Atric kostet mich meine letzten Nerv...


    Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen soll:


    Ausgangslage:
    Habe einen Atric Rev5 mit Typ5 Kabel (passend zum ASUS Board)
    Mein ASUS Bios ist auf BIOS defaults.


    Serial Port1 Adress: 3F8/IRQ4
    Serial Port1 Mode: Normal
    C1E ist Disabeld (CPU-Einstellungen)


    WebFrontend Homebrew COM1 eingestellt,
    meine lircd.conf direkt nach /etc/lirc kopiert und in "hardware" bei
    REMOTE_LIRCD_CONF=lircd.conf" eingetragen,


    Ohne Nachhilfe in der lirc-serial.conf ist der Stats immer Receiver high, daher habe ich dort ihn auf low gesetzt (hat aber nichts geholfen)


    root@hd-vdr:/home/burgstra# dmesg | grep serial
    [ 0.364955] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 10.214258] lirc_serial: Manually using active low receiver
    [ 10.214297] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered
    root@hd-vdr:/home/burgstra# dmesg | grep lirc
    [ 9.996722] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 10.214258] lirc_serial: Manually using active low receiver
    [ 10.214261] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [ 10.214297] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    Meine lircd.conf und remote.conf ist OK, da ich mit einem Igor zwischendurch alles am laufen hatte.


    Was geht jetzt:
    - Einschalten über Atric
    - Egal ob active low oder active high wenn der lirc dienst läuft, merkt das der Atric insofern, dass er jeden Tastendruck mit blinkender LED quitiert,



    Was geht nicht:
    irw --> bringt keine Daten/Befehle
    mode2 bleibt ebenfalls stumm


    Was kann ich jetzt noch tun?????*


    anbei meine Config Files

  • Also bei mir läuft atric und Lirc mittlerweile.
    ich habe folgendes gemacht:


    Den Power-Knopf der Fernbedienung hardwareseitig (über den Taster am atric) anlernen.


    Dann im yavdr-Webinterface für Lirc folgendes eingestellt:
    Home-brew (16x50 UART compatible serial port) auswählen.
    ttyS0 (für COM1 ausgewählt)


    starten und stoppen von Lirc nur über
    sudo start remoted / sudo stop remoted
    (nicht das /etc/init.d/lircd start/stop verwenden!)


    Danach sollte der atric blinken, wenn eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird.


    Wenn's nicht blinkt, statt dem Webinterface das hier probieren:
    sudo dpkg-reconfigure lirc
    Home-brew (16x50 UART compatible serial port) auswählen.
    ttyS0 (für COM1 ausgewählt)


    Jetzt muss eine lircd.conf mit irrecord erstellt werden:


    sudo irrecord -n -d /dev/lirc0 lircd.conf
    (einfach den Programmanweisungen folgen und beliebige Namen für die Tasten vergeben)


    Die erstellte lircd.conf dann nach /etc/lirc kopieren.
    Dort ist ein Symlink auf ein Verzeichnis vorhanden, der auch den Namen ~lircd.conf hat. Diesen habe ich einfach gelöscht.


    Dann muss eine remote.conf erstellt werden. Das funktioniert auch nicht automatisch (bei mir bringt der VDR keinen Anlern-Dialog).


    Die remote conf sieht dann etwa so aus:

    Die erste spalte (LIRC.XXX) sind die fest vordefinierten VDR-Funktionen.
    Diesen ordnet man nur (getrennt durch ein paar Leerzeichen) die in der lircd.conf vergebenen Namen für die einzelnen Tasten zu.


    Die händisch erstellte remote.conf wird nach /var/lib/vdr kopiert (während der VDR gestoppt ist!).


    Nach dem VDR-Neustart sollte die Fernbedienung laufen.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    4 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Bei mir hilft alles nichts - siehe auch den oben erwähnten Thread.


    Ist ja schön von allen die helfen wollen, aber an meinem und dem Problem von manch anderem hier (cybrid, knaxman) redet ihr vorbei: ihr redet von anlernen, lircd.conf etc. So weit kommen wir gar nicht erst!!


    Es kommt eben kein Anlern-Dialog, und das Problem ist nicht dass einzelne Tasten nicht so wollen wie wir. Es tut sich einfach gar nichts! Und zwar schon beim zugrundeliegenden device /dev/lirc0, das vom Modul lirc_serial angelegt wird. Was man mit einem einfachen "cat /dev/lirc0" testen kann, aber auch mit mode2 oder irrecord. Dort tut sich einfach _gar nichts_. Und bevor sich das nicht ändert, ist alles andere was hier so schön erklärt wird völlig uninteressant, um nicht zu sagen frustrierend..


    Die Hilfestellungen zum Thema mit setserial und dem Modul (sense=1) dagegen helfen einfach alle nicht. Natürlich könnte mein Atric noch defekt oder falsch angeschlossen sein. Ich wüsste nur nicht was ich da falsch gemacht haben könnte: der Stecker ist eindeutig, die 1 an die 1 bekomm ich grade noch hin. Und offensichtlich bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem..


    Thema FB/lirc ist eins der wesentlichsten wenn nicht DAS Nerv-Thema beim VDR schlechthin. Wirklich traurig. Als nächstes muss ich halt doch wieder einen USB-Empfänger dranhängen - aber welchen. Und dann geht der Spass von vorne los.

  • Zitat

    Original von hivdr
    Ich wüsste nur nicht was ich da falsch gemacht haben könnte: der Stecker ist eindeutig, die 1 an die 1 bekomm ich grade noch hin.


    Verwendest Du denn auch das "richtig" belegte d.h. zum Mainboard passende COM-Port Flachbandkabel zwischen COM-Port Pfostenstecker und Atric? Da gab es ja zwei verschiedene Varianten (Pin 5 Typ und Pin 9 Typ).

  • Sorry, ich habe ein paar Wochen nicht mehr ins Forum geguckt.


    Also Kabel Typ 5 ist bei uns allen korrekt. Steht auch weiter oben.


    Wie hivdr schreibt, sind alle Lösungen hier irgendwie nicht für unser Problem geeignet.
    Bei uns scheitert ja schon am /dev/ttyS0 oder das er Atric als active high erkannt wird.
    Die Hardware (Atric) ist OK, weil unter LinVDR und Windows läuft's 1a.
    Ein Atric Rev. 4 statt Rev. 5 läuft auch nicht.


    yaVDR hat evtl. in Kombination mit dem Mainboard ein Problem. Ich weiß es nicht.
    Ich habe Gestern yaVDR 0.2 installiert, in der Hoffnung das es jetzt klappt.
    Denkste !!!


    Werde bei Gelegenheit mal ein anderes Mainboard testen.


    Da ich nicht alleine bin, hoffe ich ja noch das sich ein Entwickler einschaltet.
    Ich würde alle log's liefern, wenn ich wüßte welche :)


    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Ich habe heute mit WinLirc auf einem anderen BOard (Asus P7H55) rumgespielt.
    Dabei blinkt die Atric LED zwar, jedoch werden keine Signale aufgezeichnet.
    Stelle ich die Empfangart auf RXD statt DCD in WinLirc und den Jumper auf dem Atric auch auf RXD, dann läuft's.


    Nochmal kurz: Alles auf DCD, geht nix.
    Alles auf RXD, geht.


    Ich also schnell wieder yaVDR 0.2 gebootet, Atric auf RXD (wie gerade noch unter Windows) aber wieder tote Hose.
    (Ich habe übrigens keine Ahnung was DCD oder RXD bedeutet. Könnte es etwas mit der Pinbelegung zu tun haben ???).


    Unter 0.2 hatte ich übrigens bisher noch nichtmal eine blinkende LED.
    setserial etc. hilft auch nicht mehr.


    dmesg|grep ttyS0:
    [ 0.000000] console [tty0] enabled
    [ 0.260402] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 0.260684] 00:09: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A



    dmesg|grep lirc bleibt leer.
    Über die Weboberfläche ttyS0 und Homebrew ausgewählt.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Wollte mal kurz Rückmeldung geben.


    Habe nach unzähligen abenden mit dem Atric und Yavdr 0.2 am Wochenende die neue EasyVDR 0.7.24 installiert. Atric lief auf anhieb.


    Warum ich unter YaVDR immer gescheitert bin, keine Ahnung

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Monate später.. mein Atric läuft immer noch nicht. Bei Versuchen mit manchen Live-CDs oder auch einem modifizierten Kernel ohne serial driver bin ich nicht weit gekommen. Letzteres würde ich immer noch gerne ausprobieren, habe aber jetzt einfach keine Musse mehr dafür. Was ich mittlerweile noch gemacht habe, ist auf einer Suse 11.3 LiveCD doch mal erfolgreich temporär lirc einzurichten. Und dort ist es das gleiche: erst mal lädt lirc_serial nicht, da tty besetzt. Dann mit setserial freiräumen, Modul lädt, erkennt aber active high, und bei mode2 tut sich nichts!


    Also ist meiner entweder defekt, nicht kompatibel mit dem Rest der HW, oder der Effekt tritt nicht nur bei yaVDR/Ubuntu sondern auch mit dem neuen Suse auf. Egal. Keine Lust mehr mich damit rumzuärgern.


    Den Atric kann ich also nicht empfehlen. Stattdessen den TT USB Receiver, dieses transparent blaue Teil, das man offenbar nur beim dvbshop bekommt (wie lange wohl noch?) und das leider nur mit FB zu haben ist - die bei allen möglichen Sachen mitgelieferten Spielzeug-FB stapeln sich bald bis unter die Decke :(


    Das Ding hab ich schon bei meinem Erst-VDR im Einsatz, und das funktioniert mit dem Modul lirc_ttusbir auch problemlos. Also jedenfalls wenn man nach dem Aufzeichnen mit irrecord dann die ermittelten Werte oberhalb der Tastendefinitionen austauscht durch die von hier:
    http://lirc.sourceforge.net/remotes/technotrend/DVB_S2-3200
    Andernfalls kommt nur ca jeder zweite Tastendruck durch..


    Hier nun im Einsatz mit Harmony 600 und Profil KLS VDR 1.6 - einige Tasten gehen nicht (Enter, Record, Skip), aber es reicht. Evtl. leicht zögerliche Reaktion, aber noch OK.


    Thema FB für mich damit (hoffentlich) endlich erledigt.

  • Ich habe es auch aufgegeben und bei mir läuft eine X10 absolut super.


    Jetzt müsste ein Elektronikentwickler ein Einschaltrelais für die X10 bauen und ich wäre glücklich.


    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!