Probleme mit Atric Einschalter und LIRC unter yavdr [gelöst]

  • Hallo,


    da mich das Problem nun fast schon das ganze Wochenende beschäftigt und ich einfach keine Lösung finde, muss ich mich mal hier zu Wort melden.


    Ich baue grade einen VDR auf, der mit yavdr läuft. Zur Ansteuerung der Fernbedienung habe ich mir einen Atric Einschalter zugelegt, bedient werden soll mit der Logitech Harmony 525 und das Board ist ein Asus M3N78-VM. Den Einschalter habe ich mit dem entsprechenden Kabel bestellt und eingebaut. Er kann den Rechner einschalten und bei Tastendruck leuchtet die LED.


    Leider schaffe ich es nicht, irgendwelche Befehle in LIRC zu bekommen. Mein Vorgehen war bisher folgendes:


    1.) yavdr installiert
    2.) Im Frontend den Home-brew (16x50 UART compatible serial port) auf Com1 gewählt
    3.) Wie in diesem Thread beschrieben zuerst

    Zitat

    setserial /dev/ttyS0 uart none


    und dann

    Zitat

    sudo dpkg-reconfigure lirc


    mit den entsprechenden Einstellungen aufgerufen.


    Wenn ich nun irw ausführe, erhalte ich keine Ausgaben?


    Woran könnte das liegen bzw wie könnte ich der Ursache auf die Spur kommen (logs etc)?


    Grüße
    Troubleshooter

  • Kurze Anmerkung:


    Wenn ich das hier mache:

    Zitat

    sudo stop vdr
    sudo mode2 -d /dev/lirc0


    dann seh ich bei Tastendrücken auch Codes ankommen. Die Hardware scheint also zu funktionieren?


    Grüße
    Troubleshooter

  • So, finale Rückmeldung: Es scheint zu laufen. Habe mir im Wiki die lircd.conf und die remote.conf für die Harmony organisiert und in den vdr kopiert, jetzt funzt die Fernbedienung.


    Wie ich die lircd.conf selbst erstellt hätte, ist mir nach wie vor unklar, aber eben auch nicht mehr relevant ;)


    Grüße
    Troubleshooter

  • Hallo Troubleshooter,


    ich kämpfe schon seit Wochen mit dem gleichen Problem.


    - Kannst Du mir bitte sagen auf welcher Position der Jumper auf dem Atric steht?
    - Was genau Du bei sudo dpkg-reconfigure lirc ausgewählt hast?
    - Ich schätze mal das es auch ein interner Com Port ist. Vermutlich Kabeltyp 5, richtig?
    - Irgendwas besonderes im BIOS eingestellt?
    - Welche Dateien hast Du geändert? z.B. /etc/serial.conf


    Ich würde mich wirklich sehr freue, wenn Du das mal aufschreiben könntest.
    Solange die FB bei mir nicht läuft, ist der VDR nicht Wohnzimmertauglich.


    Danke schonmal.


    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Hallo,


    ich hoffe, ich kann alles noch reproduzieren, habe mit dem System lange rumprobiert und am Ende liefs.


    Ich habe den Einschalter mit Typ5 am internen COM-Port angeschlossen. Im Bios nichts verändert, dafür aber das aktuellste BIOS aufgespielt.


    Der Jumper auf dem Atric steckt auf DCD (unverändert).


    Dann

    Zitat

    setserial /dev/ttyS0 uart none


    gefolgt von

    Zitat

    sudo dpkg-reconfigure lirc


    Ausgwählt habe ich


    IRdeo
    Serial Port (UART) : Scientific Atlanta Cable box
    /dev/ttyS0


    Danach habe ich erstmals mit mode2 Ausgaben gesehen. irw hat irgendwie nicht richtig funktioniert (?).


    Danach wie gesagt die lircd.conf und remote.conf eingespielt und die Fernbedienung lief.


    Bin noch nicht 100% zufrieden mit der Harmony, aber ich komme nur am Wochenende zum testen.


    Grüße
    Troubleshooter

  • mmhhh eigentlich alles wie bei mir.


    Allerdings habe ich zwischendurch das Webfrontend zur Konfiguration benutzt. Vielleicht war das ein Fehler.


    Werde heute abend nochmal von vorne beginnen und alles nochmals überprüfen.


    Für die Hamrony kann ich Dir folgendes Gerät als Device empfehlen:
    Media Center PC - Entertainment PC Computer (Fidelity II)


    Da sind alle Tasten konfiguriert. Bin seit Jahren sehr glücklich damit.



    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Hi,


    es gibt ne Konfiguration für VDR, da sind auch schon lircd.conf und remote.conf im Wiki. klick


    Bin aber noch nicht ganz zufrieden. Das mit den Activities hab ich noch nicht ganz verinnerlicht. Habe es noch nicht geschafft, dass die Fernbedienung meinen TV auch anschaltet beispielsweise...


    Grüße
    Troubleshooter

  • Hi,
    habe FB-Harmony 600 und Atric Rev.5
    per Win-PC, USB-Kabel und Logitech Software die Tastenbelegung für meinen TV und für den VDR ( wie im Wiki beschrieben: PVR - KLS - VDR 1.6) auf die FB gezogen. TV ging sofort alles, VDR:
    Die Punkte "2. Aktivität hinzufügen" und "3. Tasten der Fernbedinung in der Aktivität umkonfigurieren" habe ich gar NICHT(!) gemacht (diese Punkte habe ich in der aktuellen Software so auch nicht gefunden)
    Dann hatte ich zuerst die Harmony 600 per irrecorde und dann per Remote-Plungin im VDR angelernt ...
    MEHRMALS, weil es NIE zu befriedigenden Resultaten geführt hat.
    Dann habe ich die Resultate, also lircd.conf, remote.conf miteinander und die des Wikis verglichen, die ja für die 525 und die 555 sind. Aufgrund der Überschneidungen habe ich dann gewagt, mal exakt die aus dem Wiki zu kopieren (/etc/lirc/lircd.conf, und /var/lib/vdr/remote.conf) beide Dienste neugestartet UND es geht entlich (fast) perfekt.


    :moin


    Einzige Änderung: Ich habe die neun user raus geschmissen.


    Gruß, gerd

  • Seit neustem habe ich das Problem dass sich der VDR öfters mal nicht über den Atric-Einschalter einschalten läßt.


    Starte ich ihn dann per Knopfdruch am VDR selbst fährt er hoch und Lirc funktioniert auch.


    5 V habe ich direkt vom Netzteil abgegriffen.


    Ziehe ich den kleinen Stecker (5V) am Einschalter ab und stecke ihn wieder drauf funktioniert er wieder.


    Ich tippe mal auf einen Fehler am Einschalter selbst, aber welcher.


    Hat jemand nen Tip?



    Gruß


    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!