Beiträge von gfs69

    Hallo Allerseits,


    ich habe mich die letzten 2 Tage mit dem gleichen Problem beschäftigt und diesen und die anderen Einschlägigen Threads gelesen. Inzwischen läuft Atric + Lirc bei mir. Ich habe mich ziemlich Stur an die Anleitung von Steffen_b (danke übrigens ;) ) in diesem Thread gehalten und dabei festgestellt das meine lircd.conf vollkommen daneben war. Aber der Reihe nach:


    Ich habe eine HVR4000 und die Fernbedienung lief die ganze Zeit problemlos am IR-Port dieser Karte unter yavdr 0.1.1. Unter 0.2 lief die FB schon nicht mehr so problemlos, genauer gesagt blieb die Hälfte der Tasten ohne Funktion, darunter die Farbtasten. Wei ich mir wegen Ein/Ausschalten sowieso den Atric-Einschalter zulegen wollte habe ich mich darum nicht weiter gekümmert. Am Montag war das Teil in der Post und nach dem Einbau hatte ich exact das gleiche Verhalten wie cybrid hier im Ursprungspost beschrieben hatte, d. h. nach dem Start des VDR erschien der Lirc-Anlerndialog, aber der reagierte auf keinen Tastendruck, die LED des Atric hat aber jeden Tastendruck durch blinken quittiert.


    Ich habe nach den anpassen sämtlicher relevanter Dateien (s. o. Steffen_b) mit irrecord eine neue .conf Datei erstellt und die sah komplett anders aus als die die unter yavdr 0.1.1 am IR-Port der Karte funktionierte. Mit dieser Datei funktionierte das Anlernen der FB dann problemlos. Bisher dachte ich (aufgrund gut fundiertem Halbwissens :unsch ) das die lircd.conf die FB als solche beschreibt und unabhängig vom verwendeten Empfänger ist. Das ist aber offensichtlich nicht so. Wieder was gelernt...


    Das ist meine lircd.conf, erstellt mit yavdr 0.2, Hauppauge HVR4000 FB am Atric V5:



    Die lircd.conf die ich ursprünglich verwendete stammte aus dem wiki: http://www.linuxtv.org/wiki/in…/Hauppauge_WinTV-HVR-4000
    und sieht komplett anders aus.


    Wie auch immer, ich hoffe das ich damit vielleicht weiterhelfen konnte,


    schönen Gruß aus Frankfurt,
    gfs69