[Announce] Burn-Plugin 0.2.0-beta4 (war: beta2 & beta3)

  • Der Faktor ist wohl nicht das Problem, sondern die Anzahl der Folgen.
    Meine Frau hat sich Bastelanleitungen aufgenommen. Wollte da etwa 15 auf DVD brennen. Größe war kaum über 5000MB. Ging auch nicht.
    burn ist nicht schuld. Aber könnte es eventuell hin biegen.
    Ich weiß natürlich nicht wie hoch der Aufwand ist. Mein Gedanke war folgender.

    Code
    2295104 blocks are free, 2342486 to be written


    Die beiden Werte ermitteln
    Sollte "free" kleiner sein als "to be written" wird der Faktor ermittelt (in diesem Fall 0,979)
    4400MB x 0,979 = 4308 zur Sicherheit noch 100 abziehen.
    Die 4208MB werden dann die neue Benutzerdefinierte Größe (wenn es über 4200 ist).
    Mit dieser wird automatisch ein 2. Durchlauf gemacht (mit Benutzerdefinierter Größe).
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi,


    so geht es unter easyVDR 0.7.x & 0.8



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Original von Luwex
    Der Faktor ist wohl nicht das Problem, sondern die Anzahl der Folgen.


    Das wage ich zu bezweifeln. Die Anzahl der Filme ist egal, es wird für jeden das gleiche gemacht egal wie viele es sind. Ohne Log sag ich dazu gar nichts mehr.


    Burn ist so designed, dass praktisch an dem einen Ende die Aufnahme von Platte gelesen wird, durch Demuxer, Requant, Muxer, dvdauthor gepiped wird (also ohne zwischendrin auf Platte zu schreiben) und am anderen Ende auf Platte (ISO) bzw. DVD gebrannt wird. (Project X macht da einen Strich durch die Rechnung aber der Rest geht). Ein zweiter Durchlauf ist im kompletten Design nicht vorgesehen und nicht ohne tiefgreifende Änderungen realisierbar. Aber evtl. solltest Du mal tcrequant gegen einen anderen Requantizer austauschen. Hast Du mal überprüft, wie gut er den Kompressionsfaktor einhält? Der ist schon ewig nicht mehr bei transcode dabei und wird demnach auch nicht gepflegt.

  • Log hatte ich angehängt.
    Ich verwende ProjectX und Transcode.
    Bei Ubuntu ging immer nur ProjectX. Welchen Requantizer sollte ich nehmen?

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • So, ich habe das Log nochmal angesehen. Das scheint aber nicht vollständig zu sein?? VDRSYNC.1-5 fehlen teilweise - ich dachte, Du hättest nur die länglichen VOBU-Meldungen rausgeschnitten :schiel
    Da leider die Größen der einzelnen Videofiles nicht protokolliert werden können, kann man den requant Faktor nachträglich nicht kontrollieren. Man müsste mal eine/mehrere Folge per hand demuxen und durch requant jagen. Wie schon geschrieben ist 1,9 aber recht hoch, da scheinen die meisten Requantisierer zu Gunsten der Qualität nicht den Faktor einzuhalten. Ich nutze M2Vreqaunt - aber nur weil ich keinen anderen zur Verfügung habe.

  • Zitat

    Original von FireFly
    VDR zeichnet im PES- (packetized elementary stream) oder TS-Format (transport stream) auf. Um das in das PS-Format (program stream) zu bringen, was für das DVD-Video-Format benötigt wird, ist auf jeden Fall das Demux/Mux-Prozedere notwendig.


    Ich kram da mal was altes aus :P


    Ich habe mich in letzter Zeit massiv mit den Shell Skripten befasst und dabei einige Fehler gelöst.


    CD-Record ersetzt jetzt growisofs für DVD brennen
    CD-Record funktioniert überhaupt mal wieder. Uralter Stand in den Skripten. Parameter passen nicht.
    Der weiter oben beschriebene DVD-Author Fix
    Und einige optische Anpassungen.


    Jetzt zum eigentliche Grund, warum ich zitiere. In den Skripten ist mplex auf -f 8 gesetzt, richtig wäre aber -f 9. Erst dann ist es eine richtige DVD. Ich befürchte aber, das der Konvertiervorgang etwa 1 min länger dauern könnte. Wäre das schlimm?


    Wenn du Interesse an den Skripten hast, kann ich dir die gerne zukommen lassen.


    Ich hätte da noch einen Wunsch. Eine Abfrage in Burn, ob das DVD-Menü 4:3 oder 16:9 sein soll. Das könnte ich in den Skripten wieder gut als Define brauchen.


    Desweiteren möchte ich mal nachfragen, ob es denn schon Fortschritte gibt, beim entfernen von VDR-Sync und der DVD-Author Funktion.



    Mir kommt es so vor, als ob du die Skripte noch gar nicht richtig "begriffen" hast, wenn du also Fragen hast, immer her damit.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Mir kommt es so vor, als ob du die Skripte noch gar nicht richtig "begriffen" hast, wenn du also Fragen hast, immer her damit.


    Danke Copperhead.
    Das ist wieder eine Deiner üblichen Bemerkung um Dich zu disqualifizieren. Ich programmiere schon seit über 15 Jahren beruflich Skripte, kann also gut sein, dass ich das nicht kapiere ...


    Zitat

    Original von Copperhead
    Jetzt zum eigentliche Grund, warum ich zitiere. In den Skripten ist mplex auf -f 8 gesetzt, richtig wäre aber -f 9. Erst dann ist es eine richtige DVD.


    Wenn Du das Authoring begriffen hättest, dann wüsstest Du, dass die leeren VOBUS von -f 8 von dvdauthor benötigt und gefüllt werden....

  • Zitat

    Original von FireFly
    Danke Copperhead.
    Das ist wieder eine Deiner üblichen Bemerkung um Dich zu disqualifizieren. Ich programmiere schon seit über 15 Jahren beruflich Skripte, kann also gut sein, dass ich das nicht kapiere ...


    So war das ja gar nicht gemeint. Ich hab das nicht ohne Grund in Anführungsstriche geschrieben. Mir ist kein besseres Wort eingefallen. "beschäftigt" wäre wohl das bessere Wort gewesen.


    Ich meine nur, das es in den Skripten eben grobe Fehler gibt, die dir nicht aufgefallen sind, oder schon aufgefallen sind, aber nicht behoben wurden.

  • Luwex: Sorry für die lange Antwortzeit, ich hatte einiges anderes um die Ohren.
    Ich habe mir die Logs nochmal angesehen und habe versucht, die Größen aus den Angaben zu berechnen. Demnach wären beim ersten Film von den 1.035.033.960 Bytes etwa 874445968 für Video, was mit Faktor 1.94842 geschrumpft werden soll. Zusammen mit den Audiodaten sollen das dann ca. 582MB nach dem Schrumpfen sein. Von mplex werden aber 623MB geschrieben, also ca 41MB mehr (wobei der Overhead deutlich kleiner sein müsste). Demnach hätte tcrequant nicht genug geschrumpft, was bei dem hohen Faktor auch wahrscheinlich ist. Wie schon angesprochen erstellt man am besten erst mal eine ISO-Datei und brennt sie (nach manueller Kontrolle der Größe) dann per Hand oder packt weniger Filme auf die DVD drauf bzw. verkleinert die angegebene DVD-Größe um so einen größeren Requantfator zu bekommen. Keine schöne Lösung, ich weiß.


    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Du lässt die temporären Files in /var/lib/video.00 erstellen - ist das nicht das Verzeichnis der VDR-Aufnahmen? Dann kann es passieren, dass VDR bei einem Löschlauf die temporären burn-Dateien löscht .... Besser wäre es, auf der gleichen Partition ein Unterverzeichnis für die Aufnahmen und eins für die temp-Files anzulegen, so dass ich beide nicht in die Quere kommen.

  • Copperhead

    Zitat

    Original von Copperhead
    CD-Record ersetzt jetzt growisofs für DVD brennen
    CD-Record funktioniert überhaupt mal wieder. Uralter Stand in den Skripten. Parameter passen nicht.
    Der weiter oben beschriebene DVD-Author Fix


    cd-Record? wusste gar nicht, dass da drin ist. Macht das überhaupt (noch) Sinn auf CD zu brennen? Wieso sollte man growisofs ersetzen? Welcher DVD-Author Fix?


    Zitat

    Original von Copperhead
    Ich hätte da noch einen Wunsch. Eine Abfrage in Burn, ob das DVD-Menü 4:3 oder 16:9 sein soll. Das könnte ich in den Skripten wieder gut als Define brauchen.


    Das wollte ich eigentlich in einen Skin-Support für die Menüs einbauen. Bis dahin wäre aber ein Menüpunkt nicht schlecht.

  • Zitat

    Originally posted by FireFly
    Das wollte ich eigentlich in einen Skin-Support für die Menüs einbauen. Bis dahin wäre aber ein Menüpunkt nicht schlecht.


    Dabei nicht vergessen das man sich auch wunderbar eigene Menübilder aus dem Film erstellen kann (ohne Skins).
    Ich habe dazu im VDR Menü nen Punkt "Grab 4:3" und "Grab 16:9" welches über die VDR Funktion einen Screendump macht und dann das Bild im 4:3 Format nach /etc/vdr/plugins/burn/menu-bg.png kopiert.
    Damit kann man dann schnell und unkompliziert nen eigenes Hintergrundbild aus dem Film nehmen.
    Evtl. wäre es möglich das man hier Burn auch gleicht das Format mitgibt (evtl. ne menu-bg.cfg wo das Format drinsteht)? Weil im Moment konvertiere ich das 16:9 per ImageMagic nach 4:3 (Balken einfügen).


    Desweiteren, ich weiss nicht wie es jetzt ist (habs mir schon lange nicht mehr angeschaut), aber es wäre schön wenn burn und dvdswitch das selbe Burn Script nutzen könnten. Evtl. kann man die Kommandozeilenparameter ja anpassen?


    Und noch ein kleiner Featurewunsch: Ich habe ins Burnscrip nen Python Script eingebunden was nach dem Brennen das iso mit der DVD vergleicht.
    Da fände ich es schön wenn man im burnscript nen Script einbinden könnte was nach dem erfolgreichen brennen ausgeführt wird. Dann müsste man sowas nicht immer nachträglich reinfummeln.


    cu

  • [quote]Original von FireFly
    cd-Record? wusste gar nicht, dass da drin ist. Macht das überhaupt (noch) Sinn auf CD zu brennen? Wieso sollte man growisofs ersetzen? Welcher DVD-Author Fix?


    Mit CD-Record auf CDs brennen ist wohl ehr unsinnig geworden... Ich habe es zumindest bei mir auf DVDs erweitert. CD-Record ist einfach das modernere Brennprogramm und der Entwickler wird auch aktiv von den Herstellern der Brenner unterstützt. Unbedingt notwendig ist es nicht, aber wünschenswert schon.


    Weiterer Vorteil, man müsste CDs und DVDs nicht einzeln behandeln. CD -> cderecord, DVD -> growisofs




    DVD-Author Fix hab ich das wirklich so geschrieben... hmm, ja. Eigentlich war DVD-Archive Fix gemeint. Standardmäßig werden die Zusatzdateien einfach mit in das Aufnahmeverzeichnis gemüllt, ich habe das etwas umgedreht und es wird eine neue Aufnahme angelegt. Diese hat dann die Endung "DVD".


    Vorteil: Man muss nicht mit FTP aufräumen.


    Auf lange Sicht hoffe ich, dass DVD-Archive endlich stirbt. Festplatten sind heute so extrem günstig. Und mal im Ernst, warum sollte man eine Aufnahme im Aufnahmemenü behalten? Ob ich jetzt eine Nummer gesagt bekomme, und dann nach der DVD mit der Nummer suche, oder ob ich weiß welchen Film ich schauen möchte und nach dem Filmnamen auf der DVD suche, ist einerlei.

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Und noch ein kleiner Featurewunsch: Ich habe ins Burnscrip nen Python Script eingebunden was nach dem Brennen das iso mit der DVD vergleicht.
    Da fände ich es schön wenn man im burnscript nen Script einbinden könnte was nach dem erfolgreichen brennen ausgeführt wird. Dann müsste man sowas nicht immer nachträglich reinfummeln.


    Sorry Doppelpost, ist aber so mit dem zitieren einfacher...



    Das sollte zumindest mit cdrecord kein problem sein. Soweit ich mich erinnere hat CD-Record einen Parameter um einen "Verify" durchzuführen. Wenn das so wäre würde ich das mit an die Skripts für Firefly ranhängen.


    Da ist aber erstmal abzuwarten, ob er sie will.




    Könntest du die Sache mit dem Grabben des Bildes weiter ausführen. Wie genau wählst du den Punkt, der "gegrabbt" werden soll.

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Das sollte zumindest mit cdrecord kein problem sein. Soweit ich mich erinnere hat CD-Record einen Parameter um einen "Verify"


    Und warum mache ich mir dann die Mühe das zu programmieren? ;)


    Ne, aber wenn das Brennprogramm das auch alleine kann dann wäre das natürlich auch schön.


    Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Könntest du die Sache mit dem Grabben des Bildes weiter ausführen. Wie genau wählst du den Punkt, der "gegrabbt" werden soll.


    Ich habe im VDR Menü (per Setup-Plugin) einfach

    Code
    <command name="Burn Background 4/3" execute="echo /usr/local/share/vdr-addons/grab 4to3 | at now" confirm="no" />
                <command name="Burn Background 16/9" execute="echo /usr/local/share/vdr-addons/grab 16to9 | at now" confirm="no" />


    Das Shellscript ist:


    Wobei das irgendwie seit kurzem nicht mehr funktioniert, denn die Schwarzen Balken sind jetzt weiss. Aber damit beschäftige ich mich später nochmal.


    cu

  • Ich habe jetzt mal geschaut, cdrecord selber hat keine Verify-Funktion. (growisofs übrigens auch nicht) man kann da entweder was mit "dd" und "cmp" basteln oder man lässt es sein. (dd if=/dev/cdrom bs=512 | cmp - originalimage.iso)


    Soweit ich das herausgefunden habe können gar keine Fehler auftreten, da mit Burnfree gebrannt wird. Alle Datenfehler würden cdrecord sofort zum Abbrechen des Brennvorgangs bewegen.



    Ich würde damit also behaupten, das eine zusätzliche Überprüfung nicht nötig ist.

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Ich habe jetzt mal geschaut, cdrecord selber hat keine Verify-Funktion. (growisofs übrigens auch nicht) man kann da entweder was mit "dd" und "cmp" basteln


    Geht nicht sonderlich gut, hatte ich probiert.


    Ich habe mir mal was schönes in Python gebastelt was per bgprocess-Plugin ne Progressbar gibt und ferner auch nicht beide Devices gleichzeitig anspricht (belastet den Bus nicht so).


    Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Soweit ich das herausgefunden habe können gar keine Fehler auftreten, da mit Burnfree gebrannt wird. Alle Datenfehler würden cdrecord sofort zum Abbrechen des Brennvorgangs bewegen.


    Sag das meinen Brenner ;) Und wenn die Rohlinge fehlerhaft sind...


    Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Ich würde damit also behaupten, das eine zusätzliche Überprüfung nicht nötig ist.


    Ich hatte schon öfter Fehlbrände. Einige Male war die Hardware hinüber (Linux hat DMA Modus wegen grottiger SATA Kabel ausgeschaltet) aber meist war der Rohling einfach Müll.


    Und da ich die Brennfunktion hauptsächlich nutze wenn jemand ne Aufnahme von mir will wäre es blöd die DVD wegzugeben ohne zu wissen ob sie läuft.



    Ich hänge mal mein Script an, evtl. interessiert es hier ja jemanden.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!