[gelöst] "Ausschalten nach Inaktivität" modifizierbar?

  • Hi,


    ich wollte mal fragen, ob es in yaVDR möglich ist das "Ausschalten nach Inaktivität" in der Hinsicht zu modifizieren, dass der vorm Ausschalten prüft, ob bestimmte Jobs noch laufen und im Zweifelsfall zu verzögern.
    Aus meiner easyvdr-Zeit kenne ich es, dass bestimmte Dienste das Herunterfahren blockiert haben.
    Im Speziellen habe ich momentan das Problem, dass - bedingt durch das Fehlen eines funktionstüchtigen Konvertierungs-Plugins - ich meine Konvertierungsjobs momentan manuell per ssh anstoße. Allerdings ist mir yaVDR schon ein paar mal mitten in der Konvertierung heruntergefahren.
    Nun wäre es für mich hilfreich, wenn ich im Skript, welches für das Ausschalten nach Inaktivität zuständig ist, bestimmte Dienste definieren könnte, welche genau dieses verhindern würden.
    Das könnten zum Beispiel Dienste wie mencoder, smbd, ... sein.
    Kann man das evtl. auch per template realisieren?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Das wäre so meine Idee gewesen, allerdings bin ich noch ein ziemlicher Linux-Anfänger.
    D.h.:
    - welches Skript? wo?
    - wie am besten per ps prüfen? (evtl. in Anlehnung an easyvdr?)


    Ich gehe mal davon aus, dass diese Funktion für andere durchaus auch interessant sein könnte, da man dies ja dienstunabhängig gestalten könnte.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Nachdem ich in diesem Bereich totales Neuland betrete, wäre es cool wenn mir jemand sagen könnte, ob das so klappen könnte?


    neue Datei /etc/vdr/shutdown-hooks/S91.mencoder mit:

    Code
    ps -ae | grep -q mencoder
    if [ $? -eq 0 ] ; then
       # wait 5 minutes
       echo "TRY_AGAIN=5"
       echo "ABORT_MESSAGE=Ausschalten abgebrochen, da eine Konvertierung läuft"
       EXITSTATUS=1
    else
       EXITSTATUS=0
    fi
    exit $EXITSTATUS

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Ich verwende hierfür schon länger dieses Skript. Evtl. kann man das ja "einbauen".


    Marcus

    My VDRs:

  • So bstimmt nicht - der debian/ubuntu/yavdr Weg wäre es einzelne Scripte je Anwendung in /etc/vdr/shutdown-hooks zu packen. Je nachdem was man haben möchte :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also ich habe es wie in meinem letzten Post beschrieben gelöst, musste nur noch leichte Schönheitskorrekturen vornehmen (Stichwort: Umlaute sind nie schön im Quellcode).
    Und es läuft....


    EDIT: UND man muss doch die S90.custom verwenden, meine "Neuschöpfung" wurde aus irgendwelchen Gründen ignoriert.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Zitat

    EDIT: UND man muss doch die S90.custom verwenden, meine "Neuschöpfung" wurde aus irgendwelchen Gründen ignoriert.


    Das liegt daran, dass vdr die shutdown hooks nicht in /etc/vdr/shutdown-hooks sucht. Dort liegt das custom shutdown-hook welches in /var/lib/vdr/shutdown-hooks (Pfad muss nicht richtig sein - weiß ich nicht aus dem Kopf) verlinkt ist. Wenn du ein eigenes erstellen möchtes muss es dort liegen - dort findest du auch die anderen, z.B. für noad usw..


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Ahh, danke für den Hinweis.
    An welchem Ort, wären sie den updatesicher?
    Sprich, ist meine modifizierte S90.custom überhaupt updatesicher?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Die S90.custom wird definitiv nicht angefasst -wir versuchen auch Header in Dateien einzufügen die per templates angefasst werden - also alles halb so schlimm. Was das hier angeht, wird WENN nur Dateien zugefügt, oder nur ein File je nach Konfiguration templated.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich hohl das nochmal hoch.


    Wie kann ich das automatische abschalten bei Inaktivität komplett ausschalten ?


    Danke.


    Gruesse,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Den entsprechenden Wert im OSD Menu auf "0" setzen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…enutzerhandbuch#Sonstiges


    VDR ausschalten bei Inaktivität (min) Wenn die Kommandozeilenoption -s gesetzt ist, wird VDR den Rechner herunterfahren wenn der nächste Timer mindestens Brückenzeit zwischen Timern Minuten in der Zukunft liegt, und der Benutzer mindestens VDR ausschalten bei Inaktivität Minuten nicht aktiv war. Den Parameter auf 0 zu setzten deaktiviert ein automatisches Herunterfahren, es bleibt dabei möglich den Rechner manuell herunterzufahren.
    Standard sind 120 Minuten.


    Die Default Dauer variert sicher bei den Distries aber 0 deaktiviert es bei allen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • ist halt eine VDR Grundfunktion, sollte somit distrieunabhängig überall da gefunden werden.
    Und das http://translate.google.de/translate_t?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=miscellaneous&um=1&ie=UTF-8&sl=en&tl=de&ei=iqnqS42DI5b8-Aa85-jCBA&sa=X&oi=clir_translation_intent&ct=title&resnum=1&ved=0CBkQrgYwAA# kommt Sonstiges ja schon recht nahe, evtl. mal auf Deutsch umstellen ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!