VFD mit USB Anschluß: Futaba MDM166A

  • in der aktuellen c't findet sich zum wiederholten Male ein Beispiel, welches mich darin bestätigt, dass paypal ein Risiko für Verkäufer ist, im Verhältnis zum geringen Nutzen.


    so man sich die Mühe macht, deren AGB zu lesen und zu verstehen, will man die Nutzung wohl auch als Käufer vermeiden, wenn irgend möglich...


    da OT, wäre mein Vorschlag, dies vielleicht besser in einem neuen Thread weiterzudiskutieren.


    vg, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • @Hulk,


    Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Aktualisierungen im TargaVFD-Plugin. Deine Anpassungen (und Hinweis auf die verwendete Schrift) funktionieren einwandfrei.


    Ich konnte das korrekt nachstellen. Meiner Ansicht nach kannst Du nun auch die Feature #427 und#428 im VDR-Developer schließen.


    Danke und Gruß,


    Pit


    P.S. Wann willst Du die 0.0.6 Version offiziell publizieren?

  • Zitat

    Original von P3F
    Ich konnte das korrekt nachstellen. Meiner Ansicht nach kannst Du nun auch die Feature #427 und#428 im VDR-Developer schließen.


    Ich hätte einen Wunsch zur deiner Ticketbehandlung, es wäre schön, wenn Du deine Rückmeldung auch dort schreiben könntest. Dann wäre später vielleicht auch anderen geholfen, einen Zusammenhang herstellen zu können... (Anmelden > Tickets > Ticket wählen > Aktualisieren) :lehrer1


    Version 0.0.6 erscheint, wenn Sie fertig ist :P

  • Ich möchte LCDproc mit dem mdm166a Treiber gerne für die Dockstar kompilieren (ARM Architektur). Leider bricht die Erstellung mit folgender Fehlermeldung ab:

    Code
    make[3]: Entering directory `/usr/src/lcdproc/lcdproc-0.5.3_v3a/server/drivers'
    gcc -fPIC -Wall  -O3 -Wno-unused-function -shared  -o mdm166a.so mdm166a.o i2500vfdfm.o libLCD.a -lhid -ldl 
    /usr/bin/ld: unknown architecture of input file `i2500vfdfm.o' is incompatible with arm output
    collect2: ld returned 1 exit status


    (Wie) ist das lösbar?


    EDIT: Ich gebe mir die Antwort selber: Ein "make clean" wirkt Wunder (hatte den Ordner von meinem Ubuntu i86 System rüberkopiert).


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Mach mal ein "make clean" und schau, ob da noch irgendwelche ".o"s über bleiben. Die dann ggf. löschen.


    `i2500vfdfm.o' dürfte eigentlich nur den Zeichensatz für das Display enthalten, sehr merkwürdig, dass es gerade da hakt ?(.

    Gruss
    SHF


  • Es wäre super wenn der Patch
    http://trac.xbmc.org/ticket/8981
    für das mdm166a in yaVDR/XBMC mit einfließen könnte. Ich hatte hierzu ein Ticket eröffnet:
    https://bugs.yavdr.com/issues/83


    Leider hat der Patch jedoch einige Rejects, daher wurde er abgewiesen. Wer kann den Patch aktualisieren und neu auf
    http://trac.xbmc.org/ticket/8981
    raufladen, damit er in yaVDR einfließen kann?


    Danke!


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Hallo zusammen,


    ich komme leider nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


    ich hab mir LcdProc in der Version 0.5.3 runtergeladen und entpackt.
    Anschließden von der Sourceforge Seite den mdm166a.patch runtergeladen und mittels

    Code
    patch -p1 < mdm166a


    das ganze gepatched. Ein Anschließdendes

    Code
    ./configure --enable-drivers=mdm166a


    bringt mir allerdings

    Code
    configure: error: Unknown driver mdm166a


    Hab jetzt schon ewig rumgegoogelt und die gepatcheten Files angeschaut, aber ich finde den Fehler nicht.


    Vielen Dank


    Phil

  • @ Philro:
    Da muss wohl was beim patchen schief gelaufen sein, bei mir geht es.

    Gruss
    SHF


  • Kannst du mal bitte genau beschreiben was du gemacht hast?
    Ich habs jetzt einige Male versucht und komme immer zum gleichen Fehler.


    Wenn ich mir mit Nano die Files anschaue sind die Änderungen aber drin.


    Oder andere Idee, kannst du vielleicht das fertig gepachte Teil hochladen? Die Links in diesem Beitrag sind leider alle tot.

  • Welchen Patch hast du denn verwendet?
    Am Anfang gab`s da wohl einen, bei dem so Kleinigkeiten noch gefehlt haben.


    Wo ich meine Version her hab kann ich momentan nicht sicher sagen, ich hab da etwas den Überblick verloren.
    Ich glaub' ich hab die Patches von Hier genommen um zu schauen, ob die auch klappen.

    Gruss
    SHF


  • Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil die Verwendung von LCDproc incl. der Patcherei gegenüber der des targavfd-plugins hat? Das funktioniert bei mir unter verschiedenen Distris bisher einwandfrei.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo,
    ja, die Antwort wollte ich auch gerne wissen.
    Ich nutze zur Zeit YaVDR 0.3 als Frontend XBMC.
    LCD läuft über LCDproc.
    Leider (noch) ohne Icons..
    Kriege ich mit neuen Patch`s die Icons hin?
    Was genau muss ich dann machen?
    ...bitte Schritt für Schritt..



    Danke.

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil die Verwendung von LCDproc incl. der Patcherei gegenüber der des targavfd-plugins hat?

    Damit können alle Programme, die LCDproc unterstützen auf dem Display etwas anzeigen (Systemauslastung, XBMC, ... zB.). Wenn man das Display nur für den VDR braucht, dann bringt es keine Vorteile.


    Die Patcherei soll übrigens kein Dauerzustand sein, das ist nur als Übergangslösung, bis der Treiber endgültig bei LCDproc drin ist.
    Irgendwo scheint es da aber wohl zu haken, wenn ich mal etwas Zeit finde muss ich mal schauen wo es eigentlich hängt.

    Gruss
    SHF


  • Also ich glaube ich bin echt zu dumm dafür. Hab genau die gleichen Patche wie du verwendet. Hab das ganze inzwischen einige Male gemacht. Leider immer das gleiche Ergebnis.


    Die Files werden gepachted und wenn ich mit Nano die Files ansehe sind die Änderungen auch drin. Trotzdem immer die gleiche Fehlermeldung. Muss ich irgendwas bestimmtes Installieren? Ne bestimmte Automake Version oder was weiß ich?


    Phil

  • Hallo,


    hab mit den Sourceforge Quellen gleiches Problem. Da scheint etwas verbugt zu sein.


    Ich habe hier jetzt mal die in diesem Thread gelöschten Dateien hochgeladen (hoffe das sind die aktuellsten).


    Code
    LCDPROC MIT MDM166A TREIBER KOMPILIEREN
    	configure --enable-drivers=mdm166a


    http://www.file-upload.net/dow…proc_mdm166a.tar.bz2.html
    lcdproc ist in der gepackten Datei auch bereits fertig kompiliert (Ubuntu 10.04, 32 Bit, i386) enthalten, also eventuell "make clean" zuvor ausführen.
    Gebt bitte Rückmeldung ob es geklappt hat.


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Zitat

    Original von Philro
    Also ich glaube ich bin echt zu dumm dafür. Hab genau die gleichen Patche wie du verwendet. Hab das ganze inzwischen einige Male gemacht. Leider immer das gleiche Ergebnis.

    Dann wird da wohl doch was faul sein :(.


    Zitat

    Original von Fux
    http://www.file-upload.net/download-2942...6a.tar.bz2.html lcdproc ist in der gepackten Datei auch bereits fertig kompiliert (Ubuntu 10.04, 32 Bit, i386) enthalten, also eventuell "make clean" zuvor ausführen. Gebt bitte Rückmeldung ob es geklappt hat.

    Ich hab hier auch noch eine "_v3" gefunden, blicke inzwischen aber auch nicht mehr wirklich durch bei den Versionen.


    Wie schon weiter oben gesagt, bei Gelegenheit werde ich mir das wohl mal in Ruhe ansehen müssen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()


  • Der Download Link ist leider tot. Ich hab das ganze jetzt mal auf nem Ubuntu System probiert => gleicher Fehler.


    Hier mal genau die Schritte die ich durchgeführt habe:

    Code
    wget http://downloads.sourceforge.net/project/lcdproc/lcdproc/0.5.3/lcdproc-0.5.3.tar.gz
    tar -zxvf lcdproc-0.5.3.tar.gz
    cd lcdproc-0.5.3
    patch -p1 < ../mdm166a.patch
    ./configure --enable-drivers=mdm166a


    so und hier kommt nun:

    Code
    configure: error: Unknown driver mdm166a


    Schau ich mir aber zum Beispiel die acinclude.m4 an sehe ich alle Änderungen aus dem Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!