Beiträge von Philro

    Hallo zusammen


    so ich hab das ganze nun endlich zum Laufen gebracht!


    Frisch installierter yaVDR 0.3

    Code
    apt-get install libhid-dev libftdi-dev autoconf automake


    Anschließend LcdProc.0.5.3, den Patch mdm166a.patch und die autogen.sh runtergeladen

    Code
    tar -zxvf lcdproc0.5.3
    cp autogen.sh lcdproc0.5.3/
    cd lcdproc0.5.3
    patch -p1 < ../mdm166a.patch
    chmod +x autogen.sh
    ./autogen.sh


    Soweit so gut mit dem typischen

    Code
    ./configure --enable-drivers=mdm166a

    bekamm ich allerdings wieder die Fehlermeldung das der Treiber unbekannt wäre.
    Ich hab dann ein

    Code
    ./configure --enable-drivers=all

    probiert und siehe da hier kennt er den Treiber :schiel
    Allerdings meckert er hier dann was an dem hx44780 Treiber an.

    Code
    make clean
    ./configure --enable-drivers=mdm166a

    so und jetzt kennt er den Treiber und ich kenn mich endgültig nicht mehr aus. :lol2
    Ein Anschließendes

    Code
    make
    make install

    hat dann den Erfolg gebracht.


    Die Meldung mit dem nichtgefundenen Treiber nach der Installation hatte ich auch.
    Einfach den DriverPath in /usr/local/etc/LCDd.conf von:
    Server/Drivers
    auf
    /usr/local/lib/
    ändern und schon rennt das Ding wie es soll.


    Was für ne schwere Geburt....


    Der Download Link ist leider tot. Ich hab das ganze jetzt mal auf nem Ubuntu System probiert => gleicher Fehler.


    Hier mal genau die Schritte die ich durchgeführt habe:

    Code
    wget http://downloads.sourceforge.net/project/lcdproc/lcdproc/0.5.3/lcdproc-0.5.3.tar.gz
    tar -zxvf lcdproc-0.5.3.tar.gz
    cd lcdproc-0.5.3
    patch -p1 < ../mdm166a.patch
    ./configure --enable-drivers=mdm166a


    so und hier kommt nun:

    Code
    configure: error: Unknown driver mdm166a


    Schau ich mir aber zum Beispiel die acinclude.m4 an sehe ich alle Änderungen aus dem Patch

    Also ich glaube ich bin echt zu dumm dafür. Hab genau die gleichen Patche wie du verwendet. Hab das ganze inzwischen einige Male gemacht. Leider immer das gleiche Ergebnis.


    Die Files werden gepachted und wenn ich mit Nano die Files ansehe sind die Änderungen auch drin. Trotzdem immer die gleiche Fehlermeldung. Muss ich irgendwas bestimmtes Installieren? Ne bestimmte Automake Version oder was weiß ich?


    Phil

    Kannst du mal bitte genau beschreiben was du gemacht hast?
    Ich habs jetzt einige Male versucht und komme immer zum gleichen Fehler.


    Wenn ich mir mit Nano die Files anschaue sind die Änderungen aber drin.


    Oder andere Idee, kannst du vielleicht das fertig gepachte Teil hochladen? Die Links in diesem Beitrag sind leider alle tot.

    Hallo zusammen,


    ich komme leider nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


    ich hab mir LcdProc in der Version 0.5.3 runtergeladen und entpackt.
    Anschließden von der Sourceforge Seite den mdm166a.patch runtergeladen und mittels

    Code
    patch -p1 < mdm166a


    das ganze gepatched. Ein Anschließdendes

    Code
    ./configure --enable-drivers=mdm166a


    bringt mir allerdings

    Code
    configure: error: Unknown driver mdm166a


    Hab jetzt schon ewig rumgegoogelt und die gepatcheten Files angeschaut, aber ich finde den Fehler nicht.


    Vielen Dank


    Phil



    Hi,


    wie man auf der 2. von dir verlinkten Seite sehr schön sieht:



    kann man zwar Devices zum Pool hinzufügen aber nur als Eigenes Mirror!
    Mal ein Kleines Beispiel damits deutlicher wird was ich meine


    Im Obigen beispiel sind 6 HDDs verbaut. Diese 6 HDDs sind in 3 Mirrors aufgeteilt und jeweils gespiegelt. So nun darf zwar von jedem Mirror 1 Platte ausfallen ohne das Daten weg sind. Aber man hat auch nur den Speicherplatz von 3 Platten.


    Im Vergleich zu einem Erweiterbaren Raid 5 verschenkt man so 2 Platten. Außerdem ist es nicht möglich nur 1 Platte zu Adden und die Datensicherheit aufrecht zu erhalten.


    Zusammengefasst, ich gebe dir Recht das man Platten zu einem zPool hinzufügen kann. Aber eben nur zum Pool und nicht zum untergeordneten Raid-Verbund. Beginne ich einen Filer mit 2x 1TB Platten in einem Mirror. Bei jeder Erweiterung muss ich gleich 2 Platten kaufen. Nach 8 Platten hab ich meinen Vollausbau. Allerdings stellt mir dieser Ausbau dann nur 4TB zur verfügung.


    Für Datensicherheit ist das Super. Aber ich denke etwas Schizophren für den Heimgebrauch. :)


    2. Großer Nachteil von Nexenta grade in Betracht der Erweiterbarkeit ist der Aspekt das die Community Version nur bis 12TB geht. Für alles was Größer ist muss man kaufen.


    3. Ein Großer Vorteil der neuen Nexenta und ZFS ist das Deduplizieren. DEDUPLICATION. Dies ist aber meiner Meinung nach grade im Heimgebrauch zu vernachlässigen. Die meisten hier werden Filme, Aufnahmen, Musik und Bilder auf ihren Filern speichern. Bei all diesen Dateien bringt die Deduplizierung nichts da so gut wie keine Blöcke dieser Files gleich sind. Im Office Bereich sieht das hingegen ganz anders aus!


    Phil

    So dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich hab mich Berufsbedint und auch Privat sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt.


    Vorweg gleichmal zu den fertigen Kisten. Bis 2 Platten gibts tolle Geräte die man bedenkenlos benutzen kann. Alles was größer wird wird in Preis/Leistung bodenlos.....


    Ich habe mich damals für eine Eigenbau Lösung entschieden. Ganz einfach aus dem Grund da ich ein Minimum von 4TB haben wollte. Mit 1,5TB Platten in nem Raid5 macht das ein Minimum von 4 Platten und das ist als fertiglösung, zumindest für den Heimgebrauch, nicht bezahlbar.


    Nun habe ich damit begonnen Software zu suchen. Hier hatte ich folgende Anforderungen:


    - Einfache Verwaltbarkat über ein Webinterface
    - Einfache Erweiterbarkeit
    - Geschwindigkeit
    - Integrierte Dienste



    Nach einigem Suchen habe ich folgende Produkte miteinander verglichen:


    Open-E
    FreeNAS
    OpenFiler
    Nexenta Community



    Ich bin bei Openfiler hängen geblieben. Openfiler ist etwas langsamer als Nexenta aber schneller als FreeNas und Open-E. Der Grund warum ich mich für Openfiler und nicht für Nexenta entschieden habe ist ganz einfach, die Erweiterbarkeit.
    Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat verwendet Nexenta ZFS. ZFS legt als Software Raid sogenannte Pools an. Mir war es aber nicht möglich nachträglich eine Platte zu diesem Poll hinzuzufügen um den Speicherplatz zu erweitern. Bei Openfiler ist dies dagegen Problemlos möglich. Einfach die neue Platte in den Raid5 Verbund einklinken, replizieren lassen und schon hat man mehr Speicherplatz.


    Als Hardware hab ich ein Micro ATX P3 Board genommen, 512MB Speicher drauf, und 2x4Port SATA Controller. Das ganze in ein Rebel9 Gehäuse und gut is. Das Teil braucht so gut wie keinen Strom und ich schaff übers netz zwischen 20MB und 30MB schreiben/s


    Ich hab inzwischen 3 dieser Kisten gebaut. Die neuste läuft seinem 8 Monaten, die anden Beiden noch länger. Bis jetzt ohne ein einziges Problem und bereits mit 2 Speicherplatz erweiterungen. Natürlich auch ohne Probleme.


    Ach ja fast vergessen. Man kann nicht nur Platten dazu hängen sondern auch kleine Platten durch größere Austauschen. Das Garantiert eine sehr Flexible Erweiterbarkeit in der Zukunft.