VFD mit USB Anschluß: Futaba MDM166A

  • Hi,


    Unter http://projects.vdr-developer.org/issues/show/351 habe ich mal ein Patch abgelegt, mit welchem das Display auch über das Graphlcd-Paket unterstützt werden kann.


    Das Graphlcd-Plugin selber habe ich noch nicht getestet, dafür aber die Standalone-Tools "showtext, showpic".
    Mit diesen Tools kann das Display direkt per Kommandozeile angesteuert werden.


    Andreas

  • Soo kleines Update zum Verkauf der Futabas: Bei Ebay startet / endet jeden Tag pünktlich um 18:30h eins. Immer ab 1,- Euro - ich wünsche viel Spaß beim Bieter Gefecht und der (Sommer-) Schnäppchen Jagd !


    Tip: einfach nach " futaba usb vfd " suchen.


    Im Eisgold Shop sind sie zum (wie ich finde fairen) Festpreis von 29,- Euro plus 3,- Euro Maxibrief gelistet. Lieferumfang ist immer anschlußfertig mit hochwertigem USB Kabel für den internen Anschluß + CD.


    Die Reichweite des Bestandes dürfte bis mindestens Anfang 2011 liegen. Daher: eine weiterentwicklung der Software lohnt sich durchaus - das MDM166A bleibt bis auf weiteres sofort lieferbar.

  • Hallo,


    ich habe mir das Display im Eisgold-Shop gekauft und bin echt begeistert.


    Ich verwende das targavfd-plugin für den VDR, was auf Anhieb super
    funktioniert hat.
    Vielen Dank dafür an Andreas (Hulk).
    Da ich XBMC nur selten verwende, werde ich auch bei diesem plugin bleiben.
    Ich finde es sogar von Vorteil, wenn man den VDR-Status (z.B. Aufnahme läuft)
    im VFD sieht, während man z.B. in XBMC mal ne DVD anschaut.


    Als "Ende Modus" verwende ich "Nächsten Timer anzeigen".
    Andreas, könnte man da, wenn kein Timer gesetzt ist, anstatt des Schriftzuges
    "Kein aktiver Timer" das VFD ausschalten oder eben nichts anzeigen?
    Soll ich, wenn da was machbar wäre, auf der Projekt-Seite einen Feature-Request einstellen?


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Xtreme2k oder wer was dazu weiß :)


    Ich habe eine Frage zum LCDproc Treiber. Du hast ja hier:
    VFD mit USB Anschluß: Futaba MDM166A
    schon mal einen einfachen Clienten zum Ansteuern der Icons geschrieben. Die Icons werden mit diesem Clienten ja nur per Bits gesetzt.
    Im Quelltext zum Ansteuern der Icons hat sich ja einiges geändert, geht das inzwischen komfortabler zum Steuern. D.h. de-/aktivieren eines Icons per "Label on/off" oder ähnlich?


    Code
    // Progress bar on the bottom line of pixels in the display. Just 1 pixel high.

    Wo finde ich hierzu den ein Beispiel bzw. Code-Schnippsel für einen LCDproc Clienten in C? Möchte das ganze gerne für einen MPD Clienten verwenden.


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Zitat

    Original von franky93128
    Als "Ende Modus" verwende ich "Nächsten Timer anzeigen".
    Andreas, könnte man da, wenn kein Timer gesetzt ist, anstatt des Schriftzuges
    "Kein aktiver Timer" das VFD ausschalten oder eben nichts anzeigen?
    Soll ich, wenn da was machbar wäre, auf der Projekt-Seite einen Feature-Request einstellen?


    Mach doch, dazu ist der Bugtracker schließlich dar. Wobei ich mir einen VDR ohne Timer nicht vorstellen kann ...


    Andreas



    BTW: Es ist überhaupt nicht notwendig für die Verwendung des Bugtracker um Erlaubnis zu fragen !...

  • Hallo


    Zitat

    Original von Hulk
    Mach doch, dazu ist der Bugtracker schließlich dar. Wobei ich mir einen VDR ohne Timer nicht vorstellen kann ...


    Ich hab meinen Featurewunsch im Bugtrackeer eingestellt.


    Ich mache mit meinen VDRs natürlich auch timergesteuerte Aufnahme und dann ist es ja auch sinnvoll, dass der anstehende Timer im VFD angezeigt wird, wenn man den VDR abschaltet.
    Das verhindert nämlich, dass jemand anderer (meist meine Frau) den Strom im Energiesparwahn komplett abdreht, wenn eine Aufnahme programmiert ist.


    Nur steht halt auch häufig keine Timeraufnahme an wenn der VDR runterfährt und dann findet speziell meine Frau den Schriftzug "Kein aktiver Timer" störend.


    Ein gute Alternative zum "VFD abschalten" wäre jedoch auch, anstatt dieses Schriftzuges nur einen Punkt oder Bindestrich zu verwenden, da man dann sieht, dass der VDR Strom hat.
    Diese Variante mit dem Bindestrich würde ich sogar vorziehen und lässt sich ja evtl. auch einfacher realisieren.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hi Fux,


    schau' doch einfach mal in den (aktuellsten) Patch für XBMC. Dort habe ich die "pseudo-Progressbar" benutzt, die ich auch in den Treiber "reinoperiert" habe.
    Und nein, noch gibt es (imho) keine komfortablere Methode, Icons zu steuern, als über die Bitmasken.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Ich möchte lcdproc jetzt gerne in den Regelbetrieb übernehmen.
    Bis jetzt habe ich immer aus /usr/src/lcdproc gearbeitet. In der LCDd.conf ist für den Treiberpfad "server/drivers" gestanden. Das habe ich geändert auf "/usr/local/lib/lcdproc" wo der mdm166a Treiber liegt. Nur leider wird jetzt die usblib nicht mehr gefunden (siehe unten). Was muß ich noch wohin kopieren?
    Installation habe ich mit checkinstall gemacht. System: yaVDR 0.2


    chriss: Danke, hab den MPD-Clienten für das mdm166a jetzt angepasst. Werde ich demnächst veröffentlichen.



    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • So, lcdproc läuft jetzt. Leider kann ich nicht genau sagen, an was es gelegen hat.


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • So, jetzt muss ich hier aber auch mal meinen Mittelscharfen hinzugeben...


    Zunächst mal Danke an alle, die so fleissig gehackt haben (auch wenn ihr mir den Spass verdorben habt, es selbst zu hacken)


    Wichtigste Frage, haben wir schon Ergebnisse von der lcdproc-mailingliste?


    Ach ja, und falls interesse besteht könnte ich noch den Hack beisteuern, den ich mal für mein Shuttle-VFD gemacht habe, um die dortigen statischen Icons anzusprechen. Das funktionierte so, dass bei einem Icon-widget einer der (in diesem falle ja sinnlosen) Positionsparameter für die Information "setzen" bzw "löschen" missbraucht wurde. Wie gesagt, wenn ihr das gerne möchtet, könnte ich den alten code bisschen abstauben und für das futaba targa umschreiben.


    Wenn ich nur noch wüsste, wie weit ich damals mit dem patchen des eigentlichen LCDd gekommen war...

  • Hallo user42,


    ähm, ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Hack für statische Icons meinst. Für das Futuba (mdm166a) können die schon seit fast von Anfang an durch einen meiner Patches angesprochen werden.
    Sonst wäre das Display bei mir noch nicht im Wohnzimmer im Einsatz.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Hack für statische Icons meinst.


    Ich meine damit, die Icons nicht über Umwege,sprich über output, sondern als _Icons_ anzusprechen. Mit

    Code
    widget_add test test icon


    in telnet zum Beispiel. Im Grunde tue ich nichts weiter, als die entspr. Aufrufe an den Treiber auf die statischen Symbole umzubiegen. Der Vorteil IMO ist, dass es über eine Schnittstelle funktioniert, die eigentlich jeder Treiber unterstützt, wenn auch die meisten nur im Textmode. Ich poste zum besseren Verständnis mal einen Ausschnitt aus meinem ShuttleVFD-Treibercode:



    Edit: Auch zu diesem:

    Zitat

    noch gibt es (imho) keine komfortablere Methode, Icons zu steuern, als über die Bitmasken.

    Das wäre z.B. eine Methode, die unbequemen Bitmasken zu umgehen. Soweit ich mich erinnere war das mit auch ein Grund, warum ich es so gemacht habe.


    Edit: Ich sehe gerade, dass da nur die grundlegendsten Icons mit drin sind, that is, das ist eindeutig nicht die neueste Version des Treibers. Tja, ich geh dann mal Träger anheuern und Proviant einkaufen für eine zweiwöchige Expedition in die unerforschten Tiefen meiner Festplatten und Backups
    :versteck
    JA ICH HAB BACKUPS!!! :nichtdoof Zwei Ausfälle bei nagelneuen Platten hintereinander machen sowas mit dir...

  • Eine Sache wäre da noch bei dem LCDproc Treiber:
    Bei mir läuft ein Client (MPD - wxsmps) mit normaler Priorität und dieser steuert die Icons über die "output" Funktion an. Funktioniert einwandfrei soweit. Wenn jedoch ein anderer LCDproc Client mit höchster Priorität dazukommt, dann sollten doch die Icons alle zurückgesetzt und damit dunkel sein, solange dieser Client läuft und nicht selbst die Icons aktiviert? Die Icons werden jedoch weiterhin von dem Clienten mit normaler Priorität angesteuert!
    Und ich hatte Chris mal angeschrieben, daß die Icons beim Beenden von LCDproc zurückgesetzt werden, ich weiß nicht ob das schon umgesetzt ist. Also user42 falls Dir immer noch langweilig ist ;-).


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Fux: Falls ich das richtig verstehe, möchtest du, dass die Icons immer dem höchstprioren screen zugeordnet sind? Ich hab mir gerade den Treiber und den Christoph's mini-client mal reingezogen, und so wie es scheint, ist der Output bei den Screens und Widgets komplett aussen vor.


    Hm, nicht komplett -- lcdproc hat einen seltsamen side-effect, der beim Start einige der symbole setzt, aber das gehört nicht hierher.


    Schon seltsam, ich hab damals genau das umgekehrte Problem gehabt. Meine Implementation über die Icon-Widgets leistet nämlich genau das was du möchtest. Allerdings wäre da ohne ausführliche Umbauten erst mal nur Play, Pause und Record zu machen, für alle anderen icons fehlen die Konstanten im Server.


    Machbar ist auch das, aber das dauert ein paar Tage, weil wenn ich das schon mache, will ich's gleich richtig machen, so dass es in das lcdproc-Projekt kommited werden kann. Die Idee dabei ist, die Definition der Icons dem Treiber zu überlassen und den Server dazu zu bringen, beim client nach einer Custom-Iconliste anzufragen.

  • Zitat

    Original von user42
    Fux: Falls ich das richtig verstehe, möchtest du, dass die Icons immer dem höchstprioren screen zugeordnet sind?

    Ja, genau so meinte ich das.
    Wäre super wenn das ganze in den offiziellen branch einfließen könnte.

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Fux
    Wäre super wenn das ganze in den offiziellen branch einfließen könnte.


    Das hoffe ich doch. Ich werde mal so schnell wie möglich ein kleines Diff fertigmachen und Dir hochstellen.


    Als nächstes werde ich mir dann was überlegen müssen, wie wir dem Server die angepassten Iconlists nahebringen. Bis jetzt ist das mit nem switch/case gelöst, und das ist ja nun nicht wirklich dynamisch. Ich bin da übrigens für alle Ideen offen...

  • Zitat

    Original vonXtreme2k vom 24.05.2010
    Ich habe den Treiber jetzt auch mal in den lcdproc-tracker auf sourceforge eingestellt.

    Ich schätze mal das ist da wohl irgendwie untergegangen.
    Schick es doch besser noch mal an die Mailliste, da wurde bislang immer prompt geantwortet.


    Zitat

    Original von user42
    Machbar ist auch das, aber das dauert ein paar Tage, weil wenn ich das schon mache, will ich's gleich richtig machen, so dass es in das lcdproc-Projekt kommited werden kann. Die Idee dabei ist, die Definition der Icons dem Treiber zu überlassen und den Server dazu zu bringen, beim client nach einer Custom-Iconliste anzufragen.

    Die Icon-Widgets für sowas zu missbrauchen halte ich für nicht zielführend, da diese Icons eigentlich einen Platz im Text beanspruchen, das kann mit anderen Clients Probleme geben.
    Ausserdem sind diese Icons an den Screen gekoppelt, d.h. Anzeige von einem Client (zB. VDR) und ein Icon von einem anderen (zB. Mailprogramm) geht nicht. Imho ist die "wichtigste" Verwendung von diesen Icons die diskrete Information über bestimmte Hintergrundaktivitäten (zB. laufende Aufnahme, neue Mails, ... ), ohne dabei die komplette Anzeige umzuschalten.

    Wenn sollte man doch gleich eine komplett neue Schnittstelle schaffen, wo der Treiber den Namen der Funktion usw. definieren kann und somit für die Zukunft gerüstet ist.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!