Bild wird grau nach Umschalten

  • Hi,


    wollte auch noch einmal von meinen heutigen Experimenten berichten.


    Mit der 9500er und hohen Video-Puffer Werten im xine-plugin, habe ich tatsächlich das "Eingrauen" beim Umschalten wegbekommen.
    Beim Springen innerhalb von Aufnahmen (oder Vor-/Rücklauf) tritt der Grauschleier jedoch weiterhin auf.


    Mit der onboard-Grafik habe ich weder beim Live-TV noch bei dem Abspielen von Aufnahmen Probleme mit dem Grauschleier (unabhängig von den Pufferwerten)!


    Was ich jedoch bei der onboard-Grafik beobachten kann:
    Wenn ich in einer Aufnahme Marken setze, diese "anspringe" oder verschiebe, zeigt er mir (nur bei 1080i Material) immer ein Teil der vorherigen Bilder mit an. So als ob der Speicher nicht ganz "leer" ist und noch ein paar Restdaten des vorherigen Bildes mit in die Anzeige reinrutschen.
    Bei 720p Material ist alles OK.
    Dieses Phänomen tritt mit der 9500er nicht auf.


    Gute Nacht...
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Das mit dem anfangs teilweise grauen oder andersfarbigen Bild (bei h264-Material) kommt mir bekannt vor. Hauptsächlich allerdings bei Medienwiedergabe wenn gesprungen wurde.
    Schuld ist wohl xine-lib, hier hat folgende Änderung geholfen:



    in 'src/video_dec/libvdpau'


    Wer das mal testet - würde mich sehr interessieren ob's was ändert...


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hatte heute Morgen noch kurz Zeit, Deine Änderungen zu testen.
    Der Grauschleier bei meiner GF9500 ist damit leider immer noch vorhanden.


    Was die Änderung bei mir allerdings bewirkt (sowohl bei der onboard-Grafik wie auch bei der GF9500):
    Beim Umschalten auf HD-Sender bzw. auch beim Springen innerhalb von Aufnahmen habe ich kaum noch "Verpixelungen".
    Gefällt mir sehr gut!


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Bei mir bringt das mit den Pufferwerten keine Änderung. Werde mal den Patch probieren...


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von grappi
    Der Grauschleier bei meiner GF9500 ist damit leider immer noch vorhanden.


    Schade...


    Zitat

    Original von grappi
    Was die Änderung bei mir allerdings bewirkt (sowohl bei der onboard-Grafik wie auch bei der GF9500):
    Beim Umschalten auf HD-Sender bzw. auch beim Springen innerhalb von Aufnahmen habe ich kaum noch "Verpixelungen".


    Gut! Das Springen sollte auch viel schneller sein (beim Umschalten wird man's nicht merken).
    Hoffe die Änderung hat nicht irgendwelche Seiteneffekte, hab's aber schon länger drin und nichts bemerkt.


    Den "Grauschleier mit Konturen" (also nicht falsche Blöcke) hatte ich glaube aber auch schon, sollte mir Einfallen ob und was ich dagegen gemacht habe teil ichs aber mit...



    Gruss,
    Thomas

  • tbshl-vdr


    Wenn Du da was angepasst hattest, wäre das interessant ;)


    @all


    An die anderen mit dem Problem, wenn Ihr neben den o.a. Puffer-Anpassungen noch diesen Parameter im xine-plugin so setzt:


    Code
    Puffer-Überwachungsmodus:                    Durchgehend

    Ändert sich dann was?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • nö... das graue Zeuch iss immer noch da :(


    Grad vorhin mal ne GT8400 mit 256MB RAM probiert. Software-Einstellungen wurden beibehalten. Kein Unterschied feststellbar. Eventuell liegts ja auch an der Satkarte? Die hatte ich weiter oben schonmal im Verdacht, eine Rolle als zu lahmer Datenlieferant zu spielen. Ebenso könnte es einen Unterschied machen, ob man eine Graka OnBoard oder eben dediziert benutzt...


    Gruß
    iNOB

  • iNOB


    Danke, mir ist erst im Nachgang aufgefallen, das der Wert bei mir so gesetzt ist und augenscheinlich nicht Standard ist. Daher fragte ich vorsichtig mal nach, wäre ja der Hammer gewesen und das wäre die Lösung gewesen, aber das wäre ja zu einfach ...


    Hmm, die SAT Karte? Du Tevii S650, ich TT S2-3200 ...


    Wie gesagt, habe nach den wenigen Änderung aktuell keine Malesse mehr. Sollte ich mal alle Einstellung des xine-Plugins und die xine-config posten?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    der Status des "Puffer-Überwachungsmodus" bringt leider keinerlei Änderung. (Hatte ich auch schon ausprobiert).


    Die DVB-Karte kann als Übeltäter IMHO nicht in Frage kommen, da es bei mir mit der onboard-Grafik wunderbar (ohne den geringsten Grauschleier) funktioniert.
    Mit der GF9500 habe ich sofort wieder die Probleme.
    Bin momentan mit meinem Latein am Ende.


    Ich habe jetzt die onboard-Grafik in Betrieb (läuft zwar nur mit "temporal", wobei für mich kein Unterschied zu "temporal_spatial" sichtbar ist) und bin damit zur Zeit voll zufrieden.


    Das einzige Probleme das hier auftaucht ist, wie schon in einem anderen Post beschrieben, dass beim "Anspringen" von Schnittmarken bei 1080i Material, irgendwie "Rest"Daten von alten Bildern mit angezeigt werden.


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Zitat

    Sollte ich mal alle Einstellung des xine-Plugins und die xine-config posten?


    JA!!


    Thx
    iNOB

  • hab nun endlich wieder mal Zeit gefunden am VDR zu basteln :)


    Code
    Puffer-Überwachungsmodus:                    Durchgehend


    aktiviert
    die SD-Puffer auf 10 und die HD-Puffer auf 50
    und den obigen Patch eingespielt


    Leider wird das Bild immer noch manchmal grau :(


    mfg

  • Hab jetzt nochmal meine alte NOVA HD S2 eingebaut und siehe da, die grauen Flächen und sonstiger Pixelmüll beim Zappen ist weg :schiel


    Da die Karte leider defekt ist, das Bild fällt auf SD-Sendern Mangels SNR nach 3 - 4 Minuten aus, hab ich eine neue geordert. Somit dürfte für mich das Problem behoben sein.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • iNOB


    Möchte Dich nicht entmutigen, das Eingrauen hatte ich ja schon meinem HauptVDR gesehen, mit 195.36.15, wo ich dann wieder auf 195.30 zurück bin. In dem Gerät ist aber z.Zt. u.a. eine Nova HD S2 verbaut ...


    Hatte dort allerdings etwas mit dem Tearing-Effekt wie in einem anderen Thread beschrieben zu kämpfen, aber auch das habe ich scheinbar den Griff bekommen.


    Wie o.a. meine Settings, xine-plugin:

    Die Parameter in der ~/.xine/config, die sich vom Standard unterscheiden:

    IMHO eigentlich nichts aussergewöhnliches.


    [EDIT]


    Diese Parameter scheinen mit den neueren xinelib's obsolete zu sein:


    Code
    video.output.vdpau_sd_only_properties:noise+sharpness
    video.output.vdpau_display_queue_length:4

    Kann das jemand bestätigen?


    [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Erfahrung, aber leider nur bei Nicht-VDPAU wie ich feststellen musste.


    Auf den VDPAU-VDRs hab ich aber eingrauen so gut wie gar nicht, dafür falsche Blöcke. Ich hab mir mit nem kleinen Hack erstmal beholfen, der nicht die Ursache, aber den Effekt beim Umschalten unterdrückt, hier
    xineliboutput (buffer-handling bei live-stream / speed-adjust / Umschaltzeiten)
    zu finden im xine-lib-Patch, zwei Blöcke mit DECODER_START_HACK. Die in src/video_dec/libvdpau/vdpau_h264.c einbauen, oder gleich mal das ganze testen.

  • Bei mir hat das Eingrauen definitiv etwas mit den verwendeten Satkarten zu tun. Bei PCI-Karten ist der Effekt weniger zu sehen als bei USB-Boxen. Wäre interessant zu erfahren, ob bei PCIe-Karten der Effekt auch auftritt...


    Gruß
    iNOB


  • Die gibt's ja nur im xine-lib-1.2-vdpau-extensions-Patch, wie ich gerade feststellte, als ich mich wunderte dass hier trotz der Parameter bei HD sharpness eingeschaltet war.


    Wegen eingrauen: h264 / xine-lib und "Klötzchenbildung"


    Gruss,
    Thomas

  • tbshl-vdr


    Hmm, ja kann sein. Nutze die xinelib aus dem testing-vdr Repo von "hotzenplotz5" und ich meine mich zu erinnern, er hatte diverse df-Erweiterungen nicht einge-Patch-t.


    @all


    Mal was anderes an alle die das Eingrauen mit xine-ui@xine-plugin haben, testet doch mal, ob sich einer Verbesserung ergibt, wenn "/tmp" in eine RAM Disk legt, z.B. mit folgendem Eintrag in der fstab:


    Code
    none    /tmp                    tmpfs   size=96m        0       0

    Damit liegen die Fifo's vom xine-plugin ("/tmp/vdr-xine") auch auf/in der RAM-Disk. "/tmp" ist ja eigentlich immer nur mit ein paar KB belegt, aber mit 96MB könntet ihr im Notfall auch mal was drin arbeiten. RAM Disk ist kein Problem, da bei den meisten Distros "/tmp" beim Shutdown eh gelöscht wird.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!