Wie gut läuft die GF 9400 GT 512MB auf ANIXE HD (1080i)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine GF 9400 GT 512MB PCIe.
    Auf ANIXE HD 1080i bekomme ich mit vdr-xine mmer wieder:



    Besonders bei schnellen Bewegungen oder Kammeraschwänken (ganzes Bild bewegt sich).
    Man sieht dann auch wie es ruckelt.


    Ich benutze die xine config von wbreu:
    http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…dex.php#0000009cfb0c44f02


    Ich hab den deinterlacer sogar auf bob runtergesetzt.


    Ich vermute das die 9400er für 1080i doch zu schwach ist.
    Oder hat jemand andere Erfahrung mit der 9400er @ 1920x1080_50i (bei 1080i Material).


    P.S.:
    Anderes HD Materiel (ARD HD, ZDF HD, ASTRA HD) was nicht in der vollen Auflösung 1920x1080 sendet läuft hingegen gut.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Zitat

    Original von peter2
    Anderes HD Materiel (ARD HD, ZDF HD, ASTRA HD) was nicht in der vollen Auflösung 1920x1080 sendet läuft hingegen gut.


    Nur zur Information - Anixe-HD sendet auch nicht in der vollen Auflösung, sondern in 1440x1080 50i. Es muss horizontal skaliert werden. Vielleicht gibt es ja damit Probleme, die Rechenleistung der Karte müsste dafür aber ausreichen.

  • peter2:
    ich habe diese Karte zwar nicht, aber vielleicht noch eine Idee, um das Problem einzugrenzen:


    hast du schon mal versucht zeitgleich eine Aufnahme zu machen? Wenn du diese anschliessend abspielst (zum Vergleich mit dem Live-TV), sind dann die Stoerungen immer noch vorhanden? Das wuerde auf ein Problem speziell im Live-Mode hindeuten.


    - sparkie

  • Ich hab mir jetzt eine Asus EN 9500GT OC geliehen.
    Es läuft schon viel besser als mit der MSI N9400GT MD512H.
    Hin und wieder kommt aber dennnoch mal:

    Code
    Verwerfe Bild mit pts ...


    Werde heute abend noch ausführlicher Testen.


    Ist es normal das hin und wieder mal:

    Code
    Verwerfe Bild mit pts ...


    kommt?


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von peter2
    Werde heute abend noch ausführlicher Testen.


    So! Ich hab nun noch ein bischen ANIXE HD mit der 9500GT geguckt.
    Es kommen aber immer mal wieder Ruckler, Deinterlacer ist jetzt: temporal
    Dabei dann die Meldung:

    Code
    Verwerfe Bild mit pts ...


    Hat jemand noch Tipps für mich?


    sparkie:
    Habe auch mal eine Aufnahme geplant, die ich dann morgen mal testen werde.


    halbfertiger:
    femon zeigt eine Auflösung von 1920x1080 auf Anixe HD.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    3 Mal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Hallo Peter2,


    ich hatte auch immer Ruckler bei Astra Demo HD und Anixe HD, durch einen Tipp aus dem Forum, habe ich dann folgende Änderung gemacht.


    unter "Einstellungen" Plugins" "xine" den Wert für HD Video Puffer von 4 auf 50 erhöhen


    Mit den Einstellungen habe ich keine Ruckler (Verwerfe Bild mit pts) mehr, ich konnte dann sogar, den Deinterlace Mod von bob auf temporal anheben.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Zitat

    Original von peter2
    halbfertiger:
    femon zeigt eine Auflösung von 1920x1080 auf Anixe HD.


    Anixe-HD sendet definitiv 1440x1088 (nicht 1080 wie oben geschrieben), ebenso Astra-HD, ich habe es gerade überprüft. Vielleicht hat femon nur einige Auflösungen fest einprogrammiert und errät deshalb 1920x1080. Oder femon kann die Ausgaben deines Kartentyps nicht richtig deuten, wäre ja nicht das erste mal.


    Der Receiver mit dem ich das überprüft habe (Technisat HD8-S) hat bei Servus-TV übrigens 1920x1088 angezeigt, er kann also Auflösungen richtig erkennen.

  • halbfertiger


    Jepp, ServusTV HD wird bei mir auch mit "1920x1080" und AnixeHD mit "1440x1080" in femon angezeigt. Wo auch immer die 8 Pixel Differenz zu Deinem Technisat HD8 herkommen ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Anixe-HD sendet definitiv 1440x1088 (nicht 1080 wie oben geschrieben), ebenso Astra-HD, ich habe es gerade überprüft. Vielleicht hat femon nur einige Auflösungen fest einprogrammiert und errät deshalb 1920x1080.


    Aktuell zeigt femon auf Anixe HD 1440x1080. Das ist korrekt.
    Ich vermute sie senden auch manchmal 1920x1080. Werde es mal
    beobachten.

  • Zitat

    Original von tcash


    unter "Einstellungen" Plugins" "xine" den Wert für HD Video Puffer von 4 auf 50 erhöhen


    Bis jetzt sieht es gut aus. Es werden hin und wieder mal Bilder verworfen.
    Aber es ist nicht so schlimm, dass es ruckelt!


    EDIT: Aktuell sogar mit temporal auf der 9400 GT wieder.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • peter2


    Kannst ja mal alle Werte des xine-pluigns mit dem Post hier vergleichen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    peter2


    Kannst ja mal alle Werte des xine-pluigns mit dem Post hier vergleichen.


    Gruß
    Frank


    Danke. Hab die Werte so angepasst.


    Edit: Aber HD Video Puffer von 10 auf 50 erhöht

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Zitat

    Original von fnu
    Jepp, ServusTV HD wird bei mir auch mit "1920x1080" und AnixeHD mit "1440x1080" in femon angezeigt. Wo auch immer die 8 Pixel Differenz zu Deinem Technisat HD8 herkommen


    Die Sender werden tatsächlich so senden, auch wenn die 8 zusätzlichen Linien schwarz sind. Ursprünglich war bekanntlich MPEG2 auch für HDTV vorgesehen, dort werden die Bildpunkte in Blöcken von 16x16 Pixel kodiert. 1080 geteilt durch 16 ergibt keine ganze Zahl, deshalb waren 1088 Zeilen offiziell vorgesehen. Bei MPEG4 sind auch Blockgrößen von 8x8 Bildpixel erlaubt, ebenso wie 16x16.


    Meine ursprüngliche Annahme war dass es irgendein Problem in den Treibern mit der Umsetzung der 1440x1088 Auflösung auf 1920x1080 gibt, weil sie nicht ganz so üblich ist.

  • peter2


    War ja auch im Post erwähnt und ich setze das bei der G210 auch so. Bei der 9500GT bzw. FX-580 nicht, da macht es keinen Unterschied.


    @halfertiger


    Soll keine Kritik sein oder eine Grundsatzdiskussion auslösen, aber wer sagt denn das der HD8 das korrekt anzeigt? Ist auch bei Technisat nur Software ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @lola
    Wäre schön wenn du für alle Zweifler noch ein entsprechendes Bild für Anixe-HD machen könntest. Astra-HD und BBC-HD (auf 23,x °Ost) senden auch mit 1440x1088, damit lässt sich Bandbreite sparen bei nur geringen Verlusten an Bildqualität.


    Vielleicht könnte man auch mal klären ob die Ruckler bei allen 1440x1088 Sendern auftreten oder wirklich nur auf dem Astra-HD Transponder. Dann könnte man die Standardeinstellungen der Video-Puffer im xine-plugin mal anpassen, es sei denn das wirkt sich auf andere Sachen nachteilig aus.

  • Bei diesen Formaten ist mplayer recht faul und sagt weniger:
    Mplayer auf der Kommandozeile ( mit - identiy ) kommt zu den gleichen mageren Ergebnissen


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Testvideo Servus TV


    Playing 00001.ts.
    TS file format detected.
    PROGRAM_ID=132 (0x84), PMT_PID: 132(0x84)
    PROGRAM_ID=132 (0x84), PMT_PID: 132(0x84)
    PROGRAM_ID=132 (0x84), PMT_PID: 132(0x84)
    VIDEO H264(pid=3583) AUDIO A52(pid=3587) NO SUBS (yet)! PROGRAM N. 132
    ID_VIDEO_ID=3583
    ID_AUDIO_ID=3587
    ID_AID_3587_LANG=deu
    FPS seems to be: 25.000000
    ID_FILENAME=00001.ts
    ID_DEMUXER=mpegts
    ID_VIDEO_FORMAT=0x10000005
    ID_VIDEO_BITRATE=0
    ID_VIDEO_WIDTH=1920
    ID_VIDEO_HEIGHT=1088
    ID_VIDEO_FPS=25.000
    ID_VIDEO_ASPECT=0.0000
    ID_AUDIO_FORMAT=8192
    ID_AUDIO_BITRATE=0
    ID_AUDIO_RATE=0
    ID_AUDIO_NCH=0
    ID_LENGTH=0.00



    -------------------------------------------------------------------------------


    Testvideo Astra HD


    Playing 00001.ts.
    TS file format detected.
    PROGRAM_ID=132 (0x84), PMT_PID: 132(0x84)
    PROGRAM_ID=132 (0x84), PMT_PID: 132(0x84)
    VIDEO H264(pid=1023) AUDIO A52(pid=1027) NO SUBS (yet)! PROGRAM N. 132
    ID_VIDEO_ID=1023
    ID_AUDIO_ID=1027
    ID_AID_1027_LANG=deu
    FPS seems to be: 25.000000
    ID_FILENAME=00001.ts
    ID_DEMUXER=mpegts
    ID_VIDEO_FORMAT=0x10000005
    ID_VIDEO_BITRATE=0
    ID_VIDEO_WIDTH=4
    ID_VIDEO_HEIGHT=3
    ID_VIDEO_FPS=25.000
    ID_VIDEO_ASPECT=0.0000
    ID_AUDIO_FORMAT=8192
    ID_AUDIO_BITRATE=0
    ID_AUDIO_RATE=0
    ID_AUDIO_NCH=0
    ID_LENGTH=0.00
    ID_SEEKABLE=1
    ID_CHAPTERS=0



    Gruß Fr@nk

  • Ich nehme an dass die 4 und die 3 das Bildseitenverhältnis sein sollen, bei 1440x1080 würde es zumindest passen wenn man annimmt dass in dem 4:3 Bild ein anamorphes 16:9 steckt. bei 1440x1088 geht die Rechnung aber nicht genau auf, meine Vermutung ist dass daher die Schwierigkeiten kommen.

  • @lola


    Vielen Dank für die Aufklärung, korrekt und hilfreich wie immer.


    Stellt sich die Frage wie femon auf die "korrigierten" Daten kommt?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!