HAMA MCE Remote Control Lirc??

  • Hallo zusammen


    habe ein Problem mit meiner Hama MCE Remote Control. Leider funkt die Einstellung im Webfrontend nicht mit Windos Media Center Lirc. Er spricht zwar auf zwei Tasten an, jedoch ist eine Programmierung nicht möglich, da er zb die Taste auf nicht kennt und ich die Programmierung nicht weiter vornehmen kann. Jemand vielleicht eine Idee, da ich in Lirc absoluter Newbee bin.


    Chris

  • Scheint wohl allgemein ein Problem mit den MCE Fernbedienungen am USB zu sein... Oder zwei VDR Newbies wissen net weiter.. :lol2


    Vor zwei Minuten von mir gefragt:


    Probleme mit FB/IR - Gehäuse MS-Tech 1200


    na :mahlzeit

    :vdr1 ROCKS... Running on yaVDR 0.1.1


    HTPC:
    MS Tech 1200, XFX 9300, C2D E5200, 4GB XMS2 Corsair 800Mhz, Technotrend TT-1600 Budget DVB-S2, LiteOn iHOS104 BD-ROM, Samsung 160GB 2,5"HDD


    connected to:
    AVR: Denon 2309
    TV: Pioneer PDP-4280XA

  • hi,
    kann zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich weiss aus früheren erfahrungen mit mediaportal unter win, dass die hama mce und viele andere nicht als standard mce remote gehandelt werden sondern als HID und so als tastatur und maus!


    vllt hilft das weiter? bzw bei meinen ersten versuchen konnte ich glaub mit der hama remote die maus bewegen... weiss es aber nicht genau (geht den xbmc?) ist schon LANGE LANGE HER :)


    evtl einfach anlernen ohne nen ir empfänger einzustellen ALS keyboard sozusagen! hat das schon jemand von euch probiert?


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Also das komische ist ja, dass in XBMC fast alle Tasten funktionieren. Nur nutze ich halt Hauptsächlich VDR und würde den gern beibringen auf meine Fernbedienung zu reagieren. Wie gesagt bin absoluter NEWBEE im Bereich lirc

  • Ich habe mein Ferndbedienung (die baugleich mit der HAMA sein soll) mittels des lircrc plugins am laufen. Allerdings unter easyVDR
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lircrc-plugin


    Ich glaube ich habe mich damals nach dem ersten Beitrag in diesem Thread http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=85875&hilight=inputlirc gerichtet und dann nur noch die .lircrc angepasst.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • ja wenn sie unter xbmc tut? wird sie dann nicht als keyboard/mouse erkannt?
    und wird beim 1. anlern prozess von vdr genutzt?
    ich weiss jetzt nicht wie es bei yavdr ist, aber wenn ich keyboard neu anlernen wollte, habe ich einfach die remote.conf gelöscht neugestartet und angelernt


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Das ist exakt das was das WF machen sollte:


    1.) /etc/modprobe.d/blacklist.conf
    blacklist ati_remote


    2.) /etc/lirc/hardware.conf konfigurieren


    3.) passende lircd.conf auswählen


    Beim Speichern passiert dann noch ein unload des ati_remote moduls, ein laden der entsprechenden lirc module lirc und vdr restart ... sollte zumindest.


    Anscheinend passiert ein Teil davon ab und an nicht - bisher habe ich aber noch nicht genug Infos bekommen um Rückschlüsse zu ziehen.


    Also generell bei lirc Problemen:
    hardware.conf im Post einfügen
    ls -la /etc/lirc/lircd.conf


    Bei ATI X10 und libatiusb , siehe Punkt 1.)
    Bei seriell Homebrew /etc/serial.conf checken.


    Sollte ich vielleicht mal in die FAQ packen oder so.


    Wenn alles passt mit irw gegenchecken ob etwas kommt wenn man Tasten auf der FB drückt, Wenn nicht brauch man garnicht weiter checken, Dann passts in lirc noch nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ausgabe ls -la /etc/lirc/lircd.conf



    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 51 2010-03-30 01:23 /etc/lirc/lircd.conf -> /usr/share/lirc/remotes/atiusb/lircd.conf.atilibusb


    Ausgabe hardware.conf


    # /etc/lirc/hardware.conf
    #
    #Chosen Remote Control
    REMOTE="ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace)"
    REMOTE_MODULES="lirc_atiusb lirc_dev"
    REMOTE_DRIVER="atilibusb"
    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
    REMOTE_SOCKET=""
    REMOTE_LIRCD_CONF="atiusb/lircd.conf.atilibusb"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    #Chosen IR Transmitter
    TRANSMITTER="None"
    TRANSMITTER_MODULES=""
    TRANSMITTER_DRIVER=""
    TRANSMITTER_DEVICE=""
    TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
    TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""


    #Enable lircd
    START_LIRCD="true"


    #Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
    #START_LIRCMD="false"


    #Try to load appropriate kernel modules
    LOAD_MODULES="true"


    # Default configuration files for your hardware if any
    LIRCMD_CONF="lircd.conf"


    #Forcing noninteractive reconfiguration
    #If lirc is to be reconfigured by an external application
    #that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive
    #frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER
    #It will then populate all other variables without any user input
    #If you would like to configure lirc via standard methods, be sure
    #to leave this set to "false"
    FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION="true"
    START_LIRCMD=""


    nochmal zu meinem Problem...
    Er spricht auf die Tasten Auf und Ab ohne zu konfigurieren an liegt wohl am (HID). Jedoch wenn der Vdr neu startet und ich meine Fernbedienung anlernen will kennt er keine Taste mehr außer die Taste ab auf der Fernbedienung.


    GrußChris

  • Blöde Frage nochmals an die Entwickler von yaVdr habe zu Hause noch einen seriellen Infrarot Empfänger von Skystar 2 inkl Fernbedienung rum liegen. Habt ihr für diese Fernbedienung zufällig was im Webfrontend oder lirc?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    Zitat

    habe zu Hause noch einen seriellen Infrarot Empfänger von Skystar 2 inkl Fernbedienung rum liegen


    Hast Du dazu eine Skystar 2 ? Wenn nicht, wie willst Du den IR-Empfänger sonst anschließen ?


    Wenn ja geht das sicher auch mit dem vdr-plugin-remote, siehe


    http://www.partyfotos.de/vdr/#22


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!