Haussteuerung mit dem VDR ???

  • Hi Muddel,


    Pflastern ist bei mir im Frühjahr dran :-). Aber Du schreibst von Heizung Steuern. Was für eine hast Du, wie willst Du die ansteuern? ich wäre schon froh, wenn ich bei meiner den Zustand auslesen könnte.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal was zu diesem Thema sagen.
    Also ich habe seit ca. 10 Jahren x-10 im Einsatz.
    Läuft bis dato sehr zuverlässig.


    Ist einigermasen bezahlbar (wenn man nicht bei Conrad kauft). Gibt es z.B. bei
    http://www.intellihome.be/deutsch/index.html oder http://www.comm4all.de/hauptseite.htm. Oder man baut sich US-Schalter um siehe: http://home.planet.nl/~lhendrix/x10_220v.htm .


    Sehr grosser Vorteil: nutzt die vorhandenen Stromkabel (ich bin inzwischen 5x umgezogen und hab nicht ein zusätzliches Kabel gezogen).


    Software ist sowohl für Windows (ich habe bisher Homeseer, Link: http://www.homeseer.com/ , benutzt) als auch für Linux (zb. MisterHouse Link: http://misterhouse.sourceforge.net/ ).
    Und es gibt inzwischen sehr viele Einsatzgebiete.
    z.b.
    Lichtsteuerung
    Schalter, Dimmer als Adapter für die Steckdose, als Wandschalter
    im Austausch zum normalen Lichtschalter, für Hutschienenmontage oder als einbauschalter direkt ins Gerät.
    Rollladensteureung


    Heizungssteuerrung


    Temperaturmessung


    Kameramodule
    ...


    Es ist flexibel anzusteuern, per PC, per Funk oder Infrarot.


    Und ein riesen Vorteil das gibt es schon und man muss nur noch ein VDR_Plugin schreiben.


    thomas_p75


    Es sind 256 Module ansteuerbar.


    Gruss und guten Rutsch


    Holly

  • Hi,


    klingt interessant..sehr interessant, hast du einen Link wo die Technik hinter x !0 näher erklärt wird? Hab auf die schnelle nichts gefunden. Die Software ist soweit ich das gesehen hab perl basierend, also auch einfach anzupassen.


    Wie gesagt Link wäre nett, werd mir das dann morgen mal in aller Ruhe reinziehen...


    bye


    Sven


    edit


    Vergiss die frage nach dem Link, wird gleich bei deinem ersten oben angegebenen Erklärt...wer lesen kann ist halt doch im vorteil :D


    /edit


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hallo @ALL


    erstmal: Prost Neujahr !


    Zu dem Thema möchte ich mich auch mal zu Wort melden.


    Ich habe 1998 mit einem größeren Hausumbau begonnen und als Elektronik- und Computerfreak konnte ich um dieses Thema auch nicht rum. Nachdem ich die verschiedenen Systeme genauer betrachtet hatte habe ich mich für den EIB Bus entschieden, und es bis heute nicht bereut.


    Zugegeben, der Aufwand ist nicht gering, aber die Mühe wird belohnt durch ein stabil laufendes System (in 5 Jahren bisher nur ein Gerät ausgefallen). Mit Entscheidend war, das für dieses System mehrere Hersteller Komponenten liefern und diese auch leicht zu bekommen sind. Ich habe die Geräte zu guten Konditionen direkt im Großhandel bekommen, und auch das eine oder andere Schnäppchen im ebay machen können.


    Von der derzeit verfügbaren Funktechnik kann ich nur abraten, die Systeme mit Rückmeldung sind zu teuer und eine Funktionsgarantie gibt es auch dabei nicht! Wenn starke Sender in der Nähe sind kann man alle Funksysteme glatt vergessen. :(



    SO jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.... :D


    Ich würde so ein System nicht unbedingt über den VDR steuern wollen, obwohl man es als OSD Plugin sicherlich könnte. Ein VDR ist meiner Meinung nach hauptsächlich für die Aufnahme und Wiedergabe von Filmen da und sollte dafür optimal ausgelegt werden. Zusätzlich laufende Features komplizieren dieses genial einfache System, und das war für mich der Hauptsinn des VDR - Einfach und Stabill.


    Es gibt ein anderes günstiges System (SW ab ca. 99 Euro), das ich einsetze und das hervorragend funktioniert. Wen es interessiert der schaut mal unter http://www.easy-living.tobit.com vorbei.


    Eine Tolle Abhandlung über EIB mit TOBIT gibt es auch hier: http://www.elektronikschule.de…ta/2003/mat/hell/doku.pdf


    Nun ist das ganze doch länger geworden als gedacht. Wer mehr über meine EIB Installation wissen möchte kann sich gerne melden.


    Grüße aus Hessen


    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • Hi Jochen,


    das ist ja alles schon richtig was Du schreibst und grundsätzlich bin ich eigentlich auch ein freund von "keep it stupid and simple". Aber der VDR, als oftmals ständig laufender Rechner und mit der Möglichkeit über das Tv gesteuert zu werden, bietet sich zumindest als bedienungssystem für die Haustechnik an.


    Wenn man um die Heizung hochzudrehen oder die Rolläden zu steuern erst noch vorm zubettgehen den Rechner booten muss, dann wird ein soclhes System nie von der ganzen Familie selbverständlich genutzt. Damit ist die Investition an sich schon fraglich. wenn man aber lediglich die Glotze anwerfen muss (so sie nicht ohnehin läuft), dann kann man schlimmstenfalls nach 15 Sekunden die Steuerung bedienen. Die meisten PCs brauchen eben wesentlich länger zum booten. deshalb halte ich ein Plugin zur Steuerung von Haustechnik für sehr sinnvoll.


    Aber davon abgesehen, da EIb aus Kostengründen bei mir nicht installiert wurde, hat sich jemand das weiter oben angesprochene X10 mal näher angesehen?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Da ich grad an was ähnlichem bastle möchte ich euch meine bisherigen Ergebnisse nicht vorenthalten.


    Mein Ziel ist es, einige meiner Lichtschalter usw fernzusteuern. die entsprechenden Steuermodule sollten dann soweit möglich in die Dose mit integriert werden. Da ich noch ne menge alter 2333er AVR's rum liegen hatte hab ich mal zu löten begonnen... Siehe Schaltplan.


    Momentan habe ich 2 solcher Module (eins mit RS232-Interface zum PC und eins auf dem nur der AVR drauf sitzt)


    Die Software auf dem AVR ist relativ einfach.
    Timer1 wird initialisiert, dass er alle 14 Takte OC1 togglet
    Wird INT0 oder INT1 auf GND gezogen, so wird OC1 über das Data-Direction-Register frei geschaltet und es liegen ca 140kHz an.
    Über die Endstufe T1,T4,T5 wird das Signal auf 12V Hub verstärkt und über C4 ins Netz gepumpt. (Achtung die Schaltung ist nicht galvanisch getrennt)


    das andere Modul kann jetzt über die (noch) sehr einfache Detektorschaltung (T2/T3) das Signal abgreifen. Es liegt dann gesiebt am RXD Port des AVR's an, der kann dann wiederrum über den TXD (welcher einen INT0 auslöst) den Oszillator steuern.


    Bei meinen bisherigen Tests konnte ich mit 2 Modulen Daten mit 1200 baud übertragen.


    Als nächstes muss ich mir noch ein Protokoll überlegen, und schauen, ob die (kaum vorhandene) Selektivität der Detektorschaltung ausreicht. Auf dem Oszilloskop kam das Signal jedenfalls sauber rüber.


    Gruß
    Roland

    Bilder

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Tach zusammen,


    nachdem ich diesen Thread vor millionen Jahren verbrochen habe ;), will ich noch was in die Runde werfen, über das ich in einem anderen Thread hier am Wochenende gestolpert bin..


    www.plutohome.com


    Ansehen, kommentieren, und hier posten..


    Ich krieg das Ding einfach nicht mehr ausm Kopf...


    Gruss


    Adama ;)

  • Hallo Leute


    Was sagt Ihr dazu ? Lässt sich sowas mit VDR Steuern


    http://www.csi3.com/homevis2.htm


    Möchte in meinem Haus etwas ähnliches realisieren.


    Gruss mCubed

    Hardware
    ]mCubed hfx , mini ITX Mainboard ASRock P4i45GV mit Intel Celeron 2,6er Processor voll passiv, Hauppauge DVB S Rev.2.1, CI mit Dragon Mudul (Digital+), PVR500, iMon VFD mir IR
    SoftwareLinvdr0.7;Dr. Seltsam kernel 2.6.15; Cody 1.3.40; MT;Tarandor

    Einmal editiert, zuletzt von mCubed ()

  • Einiges davon kann der VDR mit Plugins ja schon von sich aus.
    Für die Wetterinformation siehe: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Weatherng-plugin
    Für die X10-Fernsteuerung siehe: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/X10-plugin
    Und wenn sich jemand des X10-Plugins annähme und es um die neuen SVDRP-Möglichkeiten erweiterte, wäre auch die Fernsteuerung über Webseiten möglich.


    Gruß,
    Fridi

  • Aber die Webseite sendet genauso nur Befehle.
    Dann müsste man sich einfach nur die Befehle rausfiltern
    und die in eine Befehlsliste vom VDR eintragen.


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Mit welcher Hardware läuft denn das X10-plugin konkret?


    Im Readme heißt es, Voraussetzung wäre die Software heyu, und dort steht, es liefe mit CM11A oder CM17A.


    Das sind wohl die amerikanischen Bezeichnungen. Sind die baugleich mit XM10, so wie es hier angeboten wird?


    Im Wiki steht zu diesem interessanten Thema leider auch nicht viel.

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)



  • Hi,
    bei mir läuft heyu mit dem CM11 ... das gibts z.B. bei Reichelt als CM11G ... anscheinend nur noch als usb-Variante....ich hab' noch die serielle Version....sollte aber keinen großen unterschied machen, da dort, soweit ich weiß, sowieso nur ein seriell/usb-Umsetzer dazwischenhängt....


    Gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!