Haussteuerung mit dem VDR ???

  • Tach zusammen,


    Dies ist der Beginn des neuen Thread für/über eine Haussteuerung per VDR nachzudenken.


    Folgende Grundgedanken sind bisher in einem anderen Thread diskutiert worden:


    Ziel des Ganzen:


    Ein VDR-Server der ohnehin den ganzen Tag über durchläuft, könnte durchaus auch dazu benutzt werden andere steuerbare Komponenten zu bedienen, die sich sonst noch so im Haus wiederfinden, als da wären


    - Heizung (Temperatur rauf/runter/an/aus)
    - Licht (an/aus/dimmen per Fernbedienung)
    - Rolläden/Markisen (rein/raus)
    - Türöffner
    - Türkamera (geht schon)
    - beliebige elektrische Steckdosen (an/aus)
    - und so weiter und so weiter....


    Neben den High-End-Varianten EIB (Elektro-Installations-Bus) mit seinen diversen Derivaten, bietet sich IMHO besonders die Funktechnik auf Basis der preiswert erhältlichen ELV-Module an (www.elv.de), denn


    - die Dinger sind in jede Wohnung nachrüstbar, ohne dass man der "besten Ehefrau von Allen" (Danke Kishon) die teuer erkaufte Brokattapete mit Leerrohren perforieren müsste
    - die Dinger laufen alle auf derselben Trägerfrequenz und mit dem gleichen Protokoll, d.h. die Ansteuerung dürfte einheitlich möglich sein, und
    - man kann "klein" anfangen und Stück für Stück nach/hochrüsten


    So, ich denke der Grundgedanke ist klar geworden.


    Ich selbst habe bei ELV mal nett und freundlich nachgefragt, ob sie denn für die ganze Funkerei auch eine Möglichkeit schaffen würden oder verfügbar hätten, die ganze Haussteuerung zentral von einem PC aus zu machen. Und dies am Liebsten unter Linux, da stabiler, frei, und so weiter. (Und falls Linux die direkte Zielgruppe bei ELV nicht treffen würde, ob sie denn so nett wären das Protokoll offenzulegen, damit Linux-Enthusiasten wie wir, uns um den Rest kümmern könnten, selbstredend unter GPL!)


    Antwort:


    Wir haben Ihre Idee verstanden, und können Ihnen mitteilen dass wir eine PC-Lösung in der Mache haben (leider keine weiteren Details), aber ob offenlegen oder Protokollstandards oder blablabla. Bitte wenden sie sich doch direkt an unsere Entwicklung. Und dann kam noch eine Email-addi von der ich bis heute keine Antwort bekommen habe....
    (soweit die sinngemäß wiedergegebene Geschichte bis jetzt)


    Also Freunde,


    Ich denke wir sollten mal zunächst die möglichen Hardware-Basen diskutieren, um dann evt. bei ELV nochmals massiv vorstellig zu werden. Vielleicht weiss jemand hier ja noch ne gescheitere Lösung für den Gedanken...


    Bin mal gespannt auf eure Kommentare



    Gruss


    Adama

  • Hi,


    das liest sich nicht so wirklich nach Unterstützung...aber egal...ich denke auch das Funktechnik der beste Weg ist. Was wir brauchen iist ein Sender der sich über die serielle/parallele/USB Schnittstelle ansteuern lässt. D.h. entweder was selbstgebautes ...ioder eine Funk-Zentrale mit ensprechender Schnittstelle. Die kann man dann Ansteuern oder notfalls auch das Protokoll rausmessen (ging bei SMB Samba, also können wir das auch :D). Nächster Schritt wäre dann die Software zu Steuerung und das Plugin um das ganze m it dem VDR zu verbinden. Alles ausser der Funkzentrale ist wohl keine Hexerei...Kennt jemand noch ne Alternative zu dem ELV Zeug?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Servus.


    Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu:


    Man sollte auf alle Fälle ein mehr oder weniger intelligentes I/O Interface dafür haben.
    D.h. das ganze System sollte die Grundfunktionen möglichst ohre Rechner beherrschen.
    D.h. ich will auch mein Licht aus und einschalten können, wenn der Rechner mal aus ist oder abge... ist :computertod


    Ich habe mal mit einem AVR eine Solar-Heizungssteuerung gebaut. Realisiert über einen AVR (Natürlich sind damit auch andere Sachen wie Rolladen-Steuerung und dgl. realisierbar).
    Das Teil hat:
    - 8 Ausgänge (jeweils ca. 300 W mit Nullspannungsschalter)
    - 8 analoge Eingänge zum Anschluss von PT1000 Platinsensoren
    - LCD-Display 4x20
    - Serielle Schnittstelle zum PC
    - Arbeitet vollkommen autark
    [Blockierte Grafik: http://pram.homeip.net/~praml/Fotos/images/insidePC/slide-heizungssteuerung1.JPG
    (Kosten: Ca. 100 Euro)


    Der PC soll dann nur die Konfiguration der Steuerung verändern. z.B.: VDR wird benutzt -> Temperatur im Wohnzimmer erhöhen. Fällt der PC aus, so läuft die Steuerung weiter und es wird nicht kalt in der Bude :)


    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi monroe,


    das program sieht gut aus, aber ich kann bei ELV das steuergerät nicht finden (allerdings raucht deren datenbank gleube ich gerade ab, immer wieder VB Fehler)...Hat wer einen Link zum passenden Steuergerät/Sender?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    hab nochmal bei ELv geguckt, das Sendemodul FS 10 PTZ lässt sich über I²C ansteuern, daraus könnte man notfalls auch was machen...oder der Telefon-Funk-Schalter FS 10 TS den könnte man auch von einem Rechner aus ansteuern.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    die ganze fertige Funktechnik (z.B. ELV) hat einen großen Nachteil, keine Rückmeldung und Störungen.


    Ich hatte das hier bei mir am laufen, gesteuert über eine Pronto und IR/Funk Umsetzer
    Alles mögliche eingebunden, komplette Beleuchtung im Wohnzimmer, Türöffner
    (mit der Pronto auf Menü Tür, der TV schaltet auf die Tür Cam, nun konnte ich Türe öffnen und Licht einschalten vor der Tür) und so weiter.


    Hatte die Anlage schon bei der Renovierung geplant, so auch normale Wohnraumtaster mit eingebaut
    um „normal“ Schalten zu können (Taster am ELV Funkdimmer „verlängert“)


    Ging eigentlich ganz gut, bis eben die fehlende Rückmeldung und Störungen der Funkstrecke
    (z.B. Funkthermometer oder Nachbar der irgendwas gerade am laufen hat)
    War manchmal so das überhaupt nix ging, 5 min später ging wieder alles – nicht nachvollziehbar.


    Die fehlende Rückmeldung sehe ich als größtes Problem an, woher soll der VDR wissen wie der Status der Anlage im Moment ist (was ist an und was ist aus ?)
    Klar könnte man in einer Datei den jeweiligen Status ablegen, nur was ist wenn der Befehl mal nicht durchging, was wirklich öfter vorkommt.


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, ich bin auch auf der Suche nach eine Lösung für eine Haussteuerung,
    Funk wäre wirklich am besten wenn da eine Rückmeldung wäre.


    Man darf auch nicht vergessen das es schnell ein paar Euro kostet, so ist meine Anlage seit einer Weile nicht mehr im Betrieb, war zu störanfällig.


    Klar, für ein zwei Lampen geht das natürlich, aber wenn man mehr möchte (Heizung, Tür, Kaffeemaschine <g> ..... ) ?


    Eigene Funklösung entwickeln, mit Rückmeldung ???


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo,


    eine Alternative für die Haussteuerung könnte X10 sein.
    Das funktioniert über Powerline (also Stromnetz) und erlaubt die Steuerung sowie Statusabfrage von Geräten.
    X10 unterstütz Ein/Aus-Schalter, Dimmer und meines Wissens auch Sensoren.
    Bei Conrad gibt es ein X10-PC Interface von Marmitek , das direkt an den seriellen Port angeschlossen wird.
    Die SW-Ansteuerung unter Linux ist relativ simpel.


    Gruss MountainMan

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

  • ähm nur so aus prinzip auch wenn es nichts wichtiges ist aber heißt EIB nich Europäischer Installationsbus und nicht Elektro Installationsbus?(andere namen wären noch:IB(Installationsbus) und InstaBus)



    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ich habe so ein projekt schon einmal gefunden.


    http://www.canathome.de/


    vieleicht können die mitmachen?


    nur ob der can-bus der billigste ist bezweifel ich.
    i2c ist billig (alle controller pic's und portbausteien) aber bei 127 geräten ist leider schluss. (ausser mir der 14bit technik).


    ich bin aber auch dafür, den vdr ein wenig steuerungsaufgaben zu geben.

  • möchte ich doch nomal meinen Senf dazu lassen.


    1. EIB
    EIB ist nachträglich zu teuer und beim renovieren auch. (für mich persönlich)
    OK. EIB geht ja auch über 230V Netz aber billiger wird dadurch sicher nicht.


    2. Powerline
    Powerline schön und gut. Aber das ist viel zu störanfällig.
    Bsp.: mein Vater hat sich Sollaranlage aufs dach bauen lassen. Mein Nachbar 200m weiter auch. DAmit man den Status der Solaranlagen ablesen kann, gibts dazu ein Gerät des man in eine Steckdose einsteck und dann über Powerline... die Daten vom Wechselrichter hohlt. Ja und die Kommunkikation ist sehr sehr schlecht nur so ca.30% :( die hängt damit auch zusammen (höchstwarscheinlich) weil unser Nachbar die gleiche Anlage hat. und ich in meinem Überwachungsgerät auch seine Anlagen mi anzeigen lassen kann.


    Fasit: Sobald dein nachbars gleiche hat gehts schlechter. Ob das immer bei dieser Technologie ist wei ich nicht aber ich würde darauf nicht aufbauen.


    3. CAN und I2C
    Also diesen Technologien räume ich sehr große erfolgschancen ein. Sind auch meine FAforiten und lassen sich ganz einfach und billig an so gut wie jeden uC Dranhängen.
    I2C ist für mich eher ein Platinen BUS ;D
    Aber da geht mit einem Cat-Kbel locker Durchs komplette haus.
    CAN Der Professionele Industrie Bus (BSP. ist der Standart in der landwirtschaft um die Elektronik zu verbinden)


    http://cctools.hs-control.de/home.php Dieser Laden hat da so ungefähr alles was man Braucht/WILL!


    4. Ethernet
    Also dat würde auf jedenfall die Kaffee maschiene bekommen ;D


    Zitat


    New's Ticker in der C't:
    VDR-User haben es Geschafft
    Nun kann der Kaffee per Fernbedienung und weltweit per internet gemacht werden.


    naja Ethernet ist schon OK aber die Schaltungen müssten dann schon ein bischen Interligenter sein. Aber wenn man jetzt in einer anderen Ecke vom Haus mehrere Sachen zum steuern hat und die alle nebeneinander stehen dann halte ich das für tauglich. Hier im Board war auch mal ein Link für so ein Teil das mit einem uC eine ISA Netzwerkkarte angesteuert hat und dadurch kommuniziern konnte. Und das für >>>>nur ca.45 Euro<<<<


    5. Funk
    Eigentlich auch ein Favorit. GEht es nicht das man da was Bidirektionales aufbaut??? Ist das perfekte um nicht alles aufreisen zu müssen.



    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ui jetzt habe ich mir gerade CAN@Home angeschaut sehr interessant und ich muss sagen das war eine Abschlussarbeit von einem Semester und soetwas könnte doch auch meine Abschlussprüfunksarbeit als IT-Systemelektroniker werden??? Vielleicht entwickele ich auch mal was ganz neues und ihr seid die ersten dies bekommen *g*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi,


    Zitat

    Original von BlackKing
    1. EIB
    EIB ist nachträglich zu teuer und beim renovieren auch. (für mich persönlich)
    OK. EIB geht ja auch über 230V Netz aber billiger wird dadurch sicher nicht.


    EIB haben wir zu Hause. Wenn der VDR den steuern könnte, wär das absolut genial.


    Lars

  • cool ich habe gedacht das hat schon jemand zuhause. In dem Thread aus dem diese hier entstanden ist hat jemand gesagt das er die Tore der Feurwerh per EIB auf und zumachen kann per rechner *g*


    Ich suche mal kurz den Post.


    ERzähl mal was du so alles per EIB machen kannst (welche hardware alles da ist)



    Edit: suche einfach nach EIB der Thread mit dem Projektor ist es

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Hi,


    ich hatte mir als ich vor drei Jahren mein Haus gebaut habe mal anbieten lassen. Und egal welches der steuerungssysteme ich genommen hätte, es hätte damals etwa 14.000 DM mehr gekostet. Da hab ich dann dankend abgelehnt.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • das aller beste habe ich ja ganz vergessen!!!!!!!!!!!!!!!


    Die S7 von Siemens!!!!



    Damit klappt die Haussteuerung auf jeden fall damit kann man galube ich über 180000 Geräte ein und ausschlaten und das TCP/IP Modul gibts auch zu kaufen. Und genau mit so einem System Darf ich im Geschäft ein Modell aufbauen an dem gezeigt wird wie man eine SPS fersteuert oder so ähnlich ibn da noch nicht voll dabei.


    Das problem ist auf jeden fall der


    PREIS



    Aber man kann ja auch eine CNC Steuerung hohlen da ist die SPS all Inklusive und mann kann noch siene Satschüsseln perfekt steuern. und nicht nur eine sondern 1000.... bis aufs 1/1000 mm genau.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    cool ich habe gedacht das hat schon jemand zuhause. In dem Thread aus dem diese hier entstanden ist hat jemand gesagt das er die Tore der Feurwerh per EIB auf und zumachen kann per rechner *g*


    GEIL. Probieren... Lechzsabberunfug... Aber den Nachbarn nachts das Licht anmachen und die Heizung auf 40C stellen ist auch lustig.


    Zitat

    Original von BlackKing
    ERzähl mal was du so alles per EIB machen kannst (welche hardware alles da ist)


    War eingebaut, ETW im Mehrfamilienhaus. Heizung hängt dran und Lichtschalter halt, sonst wenig spektakuläres. Aber die ein wenig pfiffiger zu steuern (Öffnungsmelder in Fenstern) und bei Abwesenheit mal ein wenig Licht zu simulieren wäre schon nett.


    Lars

  • ich habe mir die hausbuse angesehen:


    x10:
    http://www.x10.com/products/firecracker.htm
    der x10 ist 30 jahre alt und eignet sich nach meiner sicht nur für kleine steuerungsaufgaben. 10 lampen und aus!
    er ist billig (leider nur in amerika) conrad.de glaubt man kennt die x10 website nicht. 1 lampenmodul kostet dort ?10.-


    EIB:
    der beste bus. aber viel zu teuer. ich habe mir ein lampenmodul herausgesucht
    kosten ?50.- na in einem haus mit ca 20 lampen => ?1000.- ohne steuerung, ohne taster...


    i2c:
    leitungslängen bis 25m sollten kein problem darstellen. http://www.cc2net.de/Tips/tips.html
    sehr billig i/o baustein ?2,5.- gut da fehlt noch ein thyristor oder ein fet.
    viele mainboards haben ihn schon oben. z.b.: VIA-EPIA


    can:
    ein industriebus, wenn der nicht welcher dann?
    controller sind teurer. steckkarten für den pc sind schweine teuer (PCMCIA-Card)


    ---------
    nun zum steuerung ich sehe den vorteil bei einer zentralen (wartbar, sicherung,
    überwachung, schnell änderbar zb. doppel click auf taster alle lampen aus.
    doppel click ab 18:00 im wohnzimmer fernsehlampen ein, zimmerbeleuchtung aus bla bla bla)
    und wegen absturtz kann ja das system clustern (usv,wathdog,....)


    ist mit einer dezentralen steuerung nicht so leicht jedes modul neu anlernen, na gute nacht.


    ich hoffe, aus den ideen wird ein weiters vdr-projekt.

  • jo I2C ist dann wohl der Favorit bei der Steuerung. Zwar ist das einzigste Argument das es billig ist aber mir persönlich würde dieses Argument schon reichen. Viele Mainboards haben es drauf. Ich würde dann z.B. eine relativ billige C-Control nehmen und mit einem I2C-Koppler nehmen Link ) und damit das I2C der Steuerung mit dem des Mainboards verbinden und gut ist's. So läuft die Sache über die CC autark ab und der REchner kann trotzdem eingreifen.


    Übrigens über I2C kann man auch direkt Chipkarten reinbauen weil die soweit ich weiß auch mit I2c Angebunden sind. Und LCD displays gehen auch. und alles über 2 Drähte.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Moin Moin,


    ich plan auch etwas in der Richtung, allerdings ist der VDR nicht der "Master" der Steuerung, da ich den ab und mal abschalte und im dunkeln neu installieren ist nicht so toll. Als Master dient zu zeit eine C- Control die später über i2c vom VDR aus mit angesteuert wiedern soll (webserver, kontrolle am Fernseher?). Ich habe gerade gebaut und alle Leuchten und Schalter im Erdgeschoss zentral zur Verteilung verlegt. Dort laufen die entsprechenden Taster (im EG nur Taster) auf die C- Control, die Schaltet über eine Relaisplatine die Leuchten. Im Endausbau soll eine Zentrale (ich denke nicht die C- Control) von der Heizung bis zum Licht (auch LCD's) steuern. Aber zur Zeit bin ich mehr am Pflastern als eine Steuerung zu bauen :-(. Gegen EIB spricht eindeutig der Preis und ich weiss nicht ob es dort eine Software für Linux gibt, mir ist keine bekannt.


    gruß


    Muddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!