GURU-Plug als VDR-Server ?

  • Ich hab mal nachgefragt was mit meinem zurückgeschickten GuruPlug ist, und habe diesen Status bekommen:


    "...
    aktuell gibt es ein Problem bei den GuruPlugs in Verbindung mit der Benutzung von Gigabit Ethernet.
    Der Hersteller hat nach eigenen Angaben den Fehler schon eingegrenzt.
    Sobald es eine Lösung für das Problem gibt, und die GuruPlugs wie gewünscht funktionieren senden wir Ihnen unverzüglich Ersatz zu. Aktuell gehen wir aber davon aus, dass dieser Vorgang noch mind. 2 Wochen benötigt.
    "

  • Nun ist seit dem letzen Kontakt mit der Firma ein weiterer Monat ins Land gegangen. Aktueller Status: Bisher kein Guruplug wieder angekommen, die Firma scheint sich von selbst nicht zu melden was stand der Sache ist (mal ne Status email währe ja nett, kennt ich zumindest so von anderen Firmen wenn mal was länger dauert). Da muß ich wohl mal wieder tätig werden und die Nerven, von alleine rühren die sich offensichtlich nicht.


    Ich glaub das war dann wohl der erste und auch letzte Sheeva/Guru/Whatever Plug denn ich dort gekauft habe...

  • Als kleiner Tipp, WDTV Live - laeuft mit Linux hat 2 USB Ports schafft Full HD 1080p (HDMI).
    Wir verwenden diesen als Zuspieler fuer DVB-C via W-Lan.


    Unsere Erfahrung mit dem Sheevaplug ist okay, die USB Ports sind wackelig ein leicher Stosz und ein Highspeed USB Geraet kann Probleme bekommen.

  • So weit mal was am USB-Port vom SheevaPlug zu betreiben bin ich noch gar nicht gekommen.


    Ich währe schon froh wenn:
    - Ich meinen Sheeva-Plug noch innerhalb meiner Restlebenszeit zurückbekomme
    - Der Plug mit dem vorinstallierten Linux stabil läuft ohne sich selbst zu reseten
    - Alle LAN Ports funktionieren
    - Das integrierte WLAN mehr als 10cm Reichweite hat


    Bisher konnte mich das Gerät noch nicht so recht überzeugen...

  • Zitat

    Original von Sundtek
    Als kleiner Tipp, WDTV Live - laeuft mit Linux hat 2 USB Ports schafft Full HD 1080p (HDMI).
    Wir verwenden diesen als Zuspieler fuer DVB-C via W-Lan.


    Unsere Erfahrung mit dem Sheevaplug ist okay, die USB Ports sind wackelig ein leicher Stosz und ein Highspeed USB Geraet kann Probleme bekommen.


    Sundtek:
    Ich habe jetzt in allen möglichen Foren recherchiert, um herauszufinden, wie ihr letztendlich die Darstellung von Bild+Ton auf einem WDTV Live realisiert.
    An einer Stelle habe ich nur die Bemerkung gefunden, dass eine Applikation für TV "nur noch" fehlen würde. Gibt es sowas inzwischen oder wie muss man sich die Funktionsweise vorstellen?
    Verstanden habe ich auch, dass die Treiber für Eure USB-Sticks dann direkt auf dem WDTV laufen.


    Bitte um Erleuchtung. ;)


  • Das direkte Abspielen wurde hiermit nicht gemeint, moeglich ist dies jedoch testweise durch ein Spoolfile (das haben wir getestet).
    Warscheinlich gibt's diesbezueglich noch bessere Loesungen, z.B RTP Server mittels tvheadend
    Wir hatten den Stick auf dem WDTV Live hauptsaechlich zum Streamen verwendet. Also den WDTV Live als Server und auf anderen Linux Rechnern das Geraet ueber das Netzwerk 'gemounted'. Dadurch war es moeglich das Geraet auf den Remote Rechnern so zu verwenden als waere es lokal angeschlossen.

  • Zitat

    Original von NemoN
    gut zu wissen, aktuell betreibe ich den guru am 100mbit, aber irgendwann soll der schon auf 1000mbit laufen.


    Moin,


    mein Guru läuft jetzt - allerdings nach einigem Aufwand und "Plug" würde ich ihn auch nicht mehr nennen.
    Hatte wie auch alle anderen massive Temperaturprobleme bei Nutzung des GBit. Gelöst habe ich die, indem ich das Teil in ein altes HD-Gehäuse gesetzt habe (Kühlplatte modifiziert, Dellen mit Cu gefüllt und geplant, Kupferplatte gewindegebohrt und aufgeklebt, daran ins Gehäuse geschraubt. Hat jetzt noch 35°C. Zwei Bilder sind unten angehängt.
    Über's Netz (GBit, NFS4 Kernel Server auf Guru) kann ich jetzt rund 50 MBytes/s lesen und auch schreiben (getestet mit verschiedenen .VDR-Dateien von jeweils 2 GByte Größe). Speicher ist eine externe eSATA Raid5 Lösung mit Hardwarecontroller (auch Bild dabei) - zwischen Plug und Raid laufen die Daten mit >285 MBytes/s (hdparm -T) bzw. > 100MBytes/s (hdparm -t).
    Nun muss noch VDR auf das Teil... das Teil soll später mal einen Netceiver ansteuern (über die zweite NIC, will keinen Multicast im ganzen Netz haben) und als VDR-Streaming-Server (Streamdev + uPNP) fungieren (über die erste NIC).


    Grüße
    Georg

  • Zitat

    Original von NemoN
    wie liest du die temperatur aus, hat der guru einen internen sensor?


    Nee, der Plug hat sowas nicht, mit LMsensors etc kommt man nicht weiter.


    Habe diverse 1-wire Sensoren (Temp, Zähler) im Haus verbaut, die das Teil nebenbei ausliest. Einer der Temp-Sensoren klebt auf der originalen Kühlplatte :)


    Zwischendurch half mir auch mein IR-Thermometer.

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • zum thema:


  • aber:



    ---


    Spannend wird nur, zu welchen Versandkosten die Distributoren das abgeben.
    Mich persönlich interessiert das aber wegen des Minilüfters nicht wirklich. Das Gerät steht bei mir im Serverschrank und braucht nicht schön sein. Aber ich will keinen Minilüfter...

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

    Einmal editiert, zuletzt von gms ()

  • Zitat

    Original von gms
    Habe diverse 1-wire Sensoren (Temp, Zähler) im Haus verbaut, die das Teil nebenbei ausliest. Einer der Temp-Sensoren klebt auf der originalen Kühlplatte :)


    Wie haste das denn mit dem aufkleben gemacht? Ich würde gerne einen 1-wire Sensor auf meine PicoPSU kleben.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Wie haste das denn mit dem aufkleben gemacht? Ich würde gerne einen 1-wire Sensor auf meine PicoPSU kleben.


    Moin,


    mit 2-Komponenten Themokleber (z.B. Arctic Silver), wenn's gut werden soll.
    Ansonsten reicht es auch, zwischen DS1820 und einen warm werdenden Baustein der PicoPSU etwas Thermopaste zu geben und dann das Ganze mit etwas Heißkleber zu vergießen. Aber Vorsicht: Nicht den ganzen Baustein vergießen, der soll ja noch lüften können. Nicht dass der wegen der Kleberei heißer wird als zuvor...
    Wenn Du danach nur noch 85°C Readings bekommst, war die Störstrahlung zu groß. Hatte ich auch mal.


    Grüße
    Georg

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

    Einmal editiert, zuletzt von gms ()

  • Moin,


    so - läuft. Deti von Baycom war so nett, mit dem mcli-plugin zu helfen. Da gibt es jetzt eine Rev 171, die sauber unter Squeeze für einen VDR 1.7.15 kompiliert.
    Habe problemlos HD per SVDRP auf Clients gestreamt :)
    Bei Markad strengt der Kleine sich ziemlich an, aber da ich mehr öffR schaue, schafft er auch das einigermaßen...


    Die Seagate-Alternative ist natürlich spannend! Hat halt kein eSata und nur 128 MB RAM, aber für VDR sollte das ja reichen.


    Grüße
    Georg

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Hallo,


    interessiert mich wie Du vorgegangen bist, da ich das ja auch vor habe und ich mich mit dem selbstkompilieren von vdr und das Streaming von vdr nicht so gut auskenne:


    Könntest Du eine Kurzanleitung posten?


    Danke schon mal!


    Gruss,
    raoul

  • Zitat

    Original von raoul
    Könntest Du eine Kurzanleitung posten?


    Hi,


    ok, als erstes musst Du aber wenn Du einen Guruplug kaufst, das thermische Problem lösen. Das ist nämlich echt eklig. Ich habe den wie gesagt in ein anderes Gehäuse geschraubt. Andere machen einen Lüfter rein.
    Wie die Seagate-Geschichte sich thermisch verhält, weiß ich nicht. Da scheint der Kirkwood nichtmal einen Kühlkörper zu haben. Kann man natürlich alles ändern. Sheevaplugs sollten direkt gehen. Ich wollte halt die zwei LAN-Interfaces und eSATA...


    Die Sheevas / Gurus werden meist schon mit Debian geliefert, z.T. auch mit Ubuntu. Letzteres gibt es aber für ARM nicht neuer als 9.04. Debian wird weiter gepflegt. Der Guru kam mit Lenny. Kann man behalten, wenn man keinen nfs-kernel-server braucht (samba und nfs-user-server gehen). Wenn doch (so wie ich) muss man auf Squeeze. Für Sheeva gibt's da fertige Sachen, für Guru Anleitungen. Wenn Du andere Kernel installierst, denk dran auch die Header zu installieren. Bleib im Zweifel bei Lenny und den Serienkerneln, da ist dann alles dabei.


    Das Kompilieren des vdr ist an sich einfach, ich bin vorgegangen nach
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Installation.


    ...und danach dann für den Netceiver hiernach http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Netceiver. Wichtig: Das Netz ist übervoll mit Anleitungen, die sich mit dvbloop + mcli Daemon beschäftigen. Das ist veraltet. Lade einfach das mcli-plugin ([sudo] svn co https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin) und kompilier das. Jetzt geht's nämlich :)


    Ansonsten lies Dich schonmal hier durch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=94447. Passt alles, weil Debian.


    Alternative, wenn Du doch auf Ubuntu 9.04 bleiben kannst (Sheevaplug dann vermutlich): ReelVDR. Den gibt's für ARM vorkompiliert. Repository in die sources.list und ab geht's. Erleichtert auch den Umgang mit dem Netceiver (diseqc-Einstellungen und so). Einziger Haken für mich (neben Ubuntu 9.04, das kein nfs kann): ReelVDR und normaler VDR sind inkompatibel was die Indexdateien von HD-Aufnahmen angeht. Reel hatte da zuerst was und für VDR wurde es dann warum auch immer anders gemacht. Ein Server mit ReelVDR arbeitet HD-mässig perfekt mit Reelclients zusammen, aber nicht mit anderen VDRs.


    So, kürzer ging's nicht :)


    Grüße
    Georg

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Hallo,



    bestehen die Hitzeprobleme auch beim Guru Plug Standard?
    Ist der Lüfter bei allen neuen Geräten eingebaut?
    Sind die 2 USB-Ports an einem hub oder einzelne Channels?




    Grüße und Vielen Dank für die Antworten.

    Hardware: MSI 770 C45 Classic Series 2GB Kingston DDR3-1333 RAMAMD Athlon II X3 435NVIDIA GT 210 passiv2 TB SAMSUNG2x Nova-S Plus mit 1x FB
    Software: YAVDR 0.2 + vdradmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!