GURU-Plug als VDR-Server ?

  • Hallo leuts,


    ich hab mir die Tage den genannten Guruplug Server Plus bestellt.
    siehe auch hier : http://www.globalscaletechnologies.com/c-4-guruplugs.aspx


    Jetzt die Königsfrage. Meint ihr man kann den als Streamingserver mit 2 USB Empfängern betreiben ?
    Gibt es eigentlich Repo's für "arm" in denen auch die 1.7.x Versionen zu finden sind.
    Bei Debian Squeeze gibts bisher (logischerweise weil stabil) nur 1.6.x.


    Was meint ihr dazu ?


  • Wenn du es gebacken kriegst das drauszuspielen bzw. die nötigen Treiber etc. zu compilieren - sicherlich ist halt viel Arbeit meine ich ??


    Aber nur zu - nur so gibts mal wierder was zum Spielen ;-))




    Grüße

  • Naja HD ist jetzt nicht soooo wichtig.
    Wäre nur interressant zu wissen obs das schon gibt.
    Ist halt cool das ich dann ne Kiste hab die 24/7 läuft und (alleine) nur 3-4 Watt braucht. Das hat schon Vorteile.
    Für SD durchzuschieben reicht das bestimmt. Da meine Glotze eh kein FullHD kann ist HD wie gesagt noch nicht so wichtig. Aber als zukünftige Option wäre es schon nett. Ich werd dann sicherlich auf den Nachfolger von Squeeze warten müssen oder dann (in ferner Zukunft) "sid" pakete nachziehn bzw. selber backen müssen.
    Hab ich zwar bisher noch nicht gemacht, aber kann ja nicht schaden das mal selber auszuprobieren.


    Grüsse aus KO

  • Hallo,
    Wie ihr aus meiner Signatur erkennen könnt, habe ich eine sheevaplug mit vdr 1.7.14 und einer Opera usb laufen. Natürlich alles selbst gebaut, da kein repository vorhanden. Fuktioniert aber. Hatte dies auch schon auf meiner NSLU2 so.


    Also nur ran, es geht !


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hi,


    Ubuntu hat auch eine ARM Version.
    Wenn es möglich ist ein cross-compile von die yaVDR sources zu machen, dann hast du ein nette HDTV Server.


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

    Einmal editiert, zuletzt von steefjeqv ()

  • Hoffentlich wird das was.
    Ich träume schon länger von einem VDR-Server auf ARM-Basis mit 2 oder 3 USB-DVB-S Adaptern direkt an meinem EXR 994. Dann noch 2 Client ala GuruPlug Display und alles wäre Gut !

  • @ carlos1
    Du hast dir das ganze also selber gebacken ? Das es grundsätzlich geht ist mir klar. Das mit dem NSLU2 hatte ich schon mal gelesen.
    Die Frage ist vielmehr : Schafft der PLug das mit 2 Empfängern gleichzeitig und dann ev. noch in HDTV ?
    @ steefjeqv
    Das mit ubuntu wird nix. Ab 9.10 unterstützt ubuntu die arm5 architektur nicht mehr

  • Also ich würde mal behaupten, daß das auch mit 2 usb Empfängern geht.
    Wie es mit hdtv aussieht, keine Ahnung, aber da hätte ich dann so meine Zweifel. Aber ein Versuch ist es wert.


    Auf meiner sheevaplug laufen parallel noch 2 UPNP Server (Fuppes und mediatomb), webserver und das UPNP plugin für den vdr will ich auch nocht integrieren. Also das Ding kann schon einiges.


    Gruß
    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hi,


    ein „GuruPlug Server PLUS“ in Kombination mit einem „Reel NetCeiver 2xDVB-S2
    Dual Tuner“ und einer 1 TB eSATA Festplatte wäre doch bestimmt kein schlechter
    Streaming-Server.


    Platz und vor allem Energiesparend wäre es auch noch.


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • ähm . Ich kann mich ja täuschen, aber ist der Netciever nicht schon ein Streaming-Server ?
    Der Plug wär dann "nur noch" ein NAS.
    Der Plug soll ja auch noch ein bischen machen mehr als "nur" den VDR ausführen .

  • Hi,


    der Netciever ist alleine nicht betreibbar. Es braucht ein Gegenstück.


    Wie vergleichbar ist die Rechenleistung des GuruPlug Server - PLUS mit einem SheevaPlug.


    Wenn man sich auf http://computingplugs.com/index.php/SheevaPlug_Performance
    die Werte so anschaut?


    Mit einem P3 800Mhz müsste er fast mithalten können, oder? Wäre eigendlich ok.


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritzle ()

  • Hallo Fritzle,


    die Rechenleistung sollte genau gleich sein, weil es der gleiche Prozessor samt RAM ist.
    Zum Datendurchschaufeln sollte das locker reichen. MAn darf halt nichts machen wo Fliesskommazahlen wichtig sind (Videodecoding) , aber dafür wäre er auch so zu schwachbrüstig
    Besser ist er wegen des eSATA Anschluß sowie des 2. Anschluß für GBit Netzwerk und USB.
    Weiterhin hat er noch WLAN und BLuetooth. Wobei ich nicht weis ob er auch als Access Point zu verwenden wäre.

  • Gruss
    SHF


  • SHF
    Wie gesagt, daß es grundsätzlich mit arm geht ist a bekannt.
    Die Frage ist halt wieviel USB-HD Empfänger kann man nutzen ?
    Aber da denke ich ist der GURU-Plug wegen seiner Anschlüsse schon vielseitiger und hat mehr RAM

  • Hallo,


    ich habe mir auch den guruplug server plus vorbestellt, erst einmal um meinen file/web und e-mailserver zu ersetzen, erst danach reifte die Idee einen vdr-streamingserver einzurichten. Aber ich glaube es wird bei mir wohl daran scheitern, dass ich DVB-C benötige und da gibt es anscheinend nur einen von Sundtek, der wohl keinen Treiber für arm hat, schade....


    Gruss,
    raoul

  • Zitat

    Originally posted by raoul
    Hallo,


    ich habe mir auch den guruplug server plus vorbestellt, erst einmal um meinen file/web und e-mailserver zu ersetzen, erst danach reifte die Idee einen vdr-streamingserver einzurichten. Aber ich glaube es wird bei mir wohl daran scheitern, dass ich DVB-C benötige und da gibt es anscheinend nur einen von Sundtek, der wohl keinen Treiber für arm hat, schade....


    Gruss,
    raoul


    Unser derzeitiger Installer unterstuetzt folgende Architekturen:
    * x86-32bit
    * x86-64bit
    * PowerPC32
    * PowerPC64
    * Mips
    * ARM (eabi4)
    * ARM (oabi)


    Der Installer erkennt die jeweilige Architektur automatisch und installiert das dementsprechende Paket.


    http://support.sundtek.com/index.php/topic,183.0.html


    http://support.sundtek.com/index.php/topic,178.0.html

  • oh, sorry, ich dachte weil der Treiber doch closed source ist, wäre der Aufwand zu groß in für arm zu portieren, aber das ist ja schön, dass es den schon gibt. Da kann ich das Projekt doch mal weiter denken, vielen Dank für die Info.


    Sundtek:
    Ist es denn denkbar, dass der DVB-C Stick auf einem guruplug läuft (hd und sdtv) hinsichtlich performance?


    Gruss,
    raoul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!