neuer NVidia 195.36.08

  • Hi yaVDR-Team,


    wollte mich mal erkundigen, ob geplant ist den neuen stable Nvidia-Treiber in yaVDR einfließen zu lassen (ich weiss der wurde grade nochmal removed).
    Aber habt ihr grundsätzlich vor, jeweils den letzten Stable zu nehmen?


    Gruß aus eurem Fan-Club [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/5o7mjh9/loveyavdr.gif]


    EDIT: Noch kurz die Gründe für den Remove: http://www.nvnews.net/vbulletin/announcement.php?a=39

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Die Probleme mit der Lüftersteuerung sollen doch nur mit bestimmten Spielen aufgetreten sein. Die gibt es für Linux sowieso nicht.


    Aber warum sollte man einen Treiber verwenden der vom Hersteller zurück gezogen wurde? Besser wäre es für yaVDR Treiber ausreichend zu testen und nur offensichtlich problemarme zu unterstützen.

  • Eigentlich halte ich mich auch grundsätzlich an: Never touch a running system
    Aber aktuell gibt es meiner Meinung nach im Bereich vdpau viel Entwicklung, in deren Genuss man nunmal nur mit den neuen Treibern kommt (auch wenn es natürlich immer möglich ist, dass mit jedem Bugfix ein neuer Bug auftaucht).
    Will hier aber bloss keine Grundsatzdiskusion vom Damm brechen ;)
    Wollte nur grundsätzlich wissen, ob ein "Aktuellhalten" des Nvidia-Treiber geplant ist.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Naja Lüftersteuerung würde mich persönlich jetzt weniger tangieren (welche Lüfter ;) )


    Interessant wäre wohl:
    · Altered NVIDIA X driver behavior in the case that no display devices are connected to the GPU;
    · Updated `nvidia-settings --query all` to report all available attributes queryable through all NV-CONTROL target types;
    · A lot of updates and fixes for the VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix) library;
    · A very long list of bug fixes.


    Die Frage ist , ist es nicht eh gleich 195.30 ist, den wir eh schon haben ? Man bemerke das sie anscheinend die Releasenummern Geschichte "gefixt" haben, wenn 195.36.08 jetzt die stable ist ;)


    Anyway - paketierer sind andere :) - und solange kein Update kommt ists eh wurscht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ups, ich dachte "wir" hätten den letzten stable, sprich 190.53 gehabt.
    Muss ich dann später mal nachschauen, also zumindest in eurem Repo ist der 195.30. Ich schätze mal dann kann ich grundsätzlich nur diesen haben (natürlich vorrausgesetzt, dass ich nicht eigenmächtig einen anderen installiert habe ...... was ich natürlich nicht habe).
    Trotzdem noch die Frage: Die Aktualität des nvidia-Pakets liegt nicht in euren (speziell gda) Händen? Oder meintest du bis nvidia das "Gefixte" bringt?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Gerald/Hotzenplotz kümmern sich um solche Sachen - da halt ich mich raus :)
    Was ich meinte war, wenn nvidia den Treiber zurückzieht sollten wir ihn evtl auch nicht anbieten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wollte das Thema Nvidia Treiber nochmal aufgreifen.
    Ihr habt ja (scheinbar fälschlicherweise) den aktuellen 195.36.15 zur Verfügung gestellt, welchen ihr inzwischen in DONT verschoben habt.
    Gibt es da spezielle Gründe, weil das hier klingt in Bezug auf Suspend/Resume richtig gut. Bitte nicht schlagen, ich weiss dass es sich da eigentlich auf Lucid bezieht, aber ich habe Hooffnungen, dass es auch bei Karmic behoben ist.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von BlueVIP
    Ihr habt ja (scheinbar fälschlicherweise) den aktuellen 195.36.15 zur Verfügung gestellt, welchen ihr inzwischen in DONT verschoben habt.


    Das war durchaus beabsichtigt, aber wir haben Meldungen bekommen, dass in der amd64-Variante VDPAU nicht funktioniert. Wenn du den Treiber ausprobieren willst, dann kannst du ja mal temporär das dont-Repository bei dir einrichten und dir den Treiber ziehen. Mach aber nach dem "apt-get update" bloß kein "apt-get upgrade"! Installiere nur die Treiber-Files mit

    Code
    sudo echo "deb http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/dont/ubuntu karmic main" >/etc/apt/sources.list.d/dont.list
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install nvidia-195-kernel-source nvidia-195-libvdpau nvidia-glx-195
    sudo rm /etc/apt/sources.list.d/dont.list
    sudo apt-get update


    und berichte uns von deinen Erfahrungen damit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Werd ich machen und euch Bericht erstatten ;)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • ...und ich habe mich gestern gewundert, warum mit aptitude den nVidia Treiber als veraltet oder lokal installiert anzeigt.
    Mir ist zumindest bisher nix besonderes aufgefallen. Werde heute mal speziell auf HD und CPU-Last einen blick werfen.


    Ist das eigentlich so gewollt, daß in den Haupt-Repository jetz gar kein nVidia treiber mehr drin ist? Es würde doch zumindest Sinn machen, den alten wieder reinzupacken.


    Noch eine kurze Rückmeldung zum V4L-dkms aus vdr-devel. Den habe ich nun ebenfalls seit ein paar Wochen im Einsatz und noch keine Probleme gehabt.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hi,


    also ich hab den 195.36.15er gestern installiert und bis auf ein kleines einmaliges Bootproblemchen (welches ich ziemlich sicher auf den neuen Kernel rückführen kann), hat sich nichts verschlechtert aber auch leider in Bezug auf S3 keine Besserung eingestellt.
    Nach wie vor habe ich das Problem, wie hier beschrieben. Habe also S3 vorerst wieder deaktiviert.
    Allerdings ich mir eine andere kleine positive Änderung aufgefallen (kann aber auch rein subjektiv sein): Ich hatte nach einem Kanalwechsel immer eine kleine "Einlaufphase" (ich rede hier von maximal 1s) bis das Bild richtig stabil war, diese ist quasi nicht mehr vorhanden. Aber wie schon gesagt, das muss nicht am neuen nvidia-Treiber liegen.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Ich habe den Tip von gda gleich probiert, nachdem ich einen AMD Proz und eine nvidia graka habe. Mein eigentliches Problem war, daß beim starten der bildschirm (32" flat panel) ca. 20 sekunden zwischen roten vertikalen und weissen horizotalen streifen geflackert hat.


    Beim update sind fehler aufgetreten.


    Das System war neu installiert. Jetzt ist nach einem reboot alles schwarz. Wie komme ich hier wieder raus?


    Vielleicht hilft ja auch das:

  • Also ich war gezwungen ein update zu machen da ich sonst keine HD sender mehr gucken konnte.
    Nach 1 woche Laufzeit muss ich sagen fast alles gut bei mir, beim umschalten sogar besser.
    Nur XBMC macht gelentlich zicken beim abspielen von HD content über eine externen Festplatte. Das Problem könnte also auch ganz woanders liegen, hatte aber leider bisher noch keine Zeit zu checken. Vielleicht zufall das es mir jetzt erst nach dem Update auffiel.


    Hier die Fehlermeldung:
    08:25:53 T:2848320368 M:2743681024 WARNING: CALSADirectSound::GetSpace - get space failed. err: -32 (Broken pipe)

    YAVDR 0.3 (full patched) auf
    M3N78-VM (Bios 1502/30.03.2010)
    AMD Athlon64 X2 7750
    36 GB Solid State Disk
    4 GB Ram
    Technotrend S2-3650 CI + Aplhacrypt light (SKYWelt+/Bundesliga/HD)
    Remote: USB Media Center IR
    Non standard plugins: VDR-Plugin-arghdirector

  • Zitat

    Original von Trecker
    Mein repo war http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/dont/ubuntu karmic main


    weißt du was das "dont" im Pfad bedeutet? Es steht für "don't" was so viel bedeutet wie "do not".
    Das ist englisch und heißt etwa "tue es nicht".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich hab auf einem Testsystem den Weg zum neuen Treiber hin und wieder zurück getestet. Keine Probleme auf dem Testsystem.


    Erst habe ich den Zweig hinzugefügt.
    Dann gezielt nvidia-current und nvidia-settings installiert!!!
    Dann den Zweig wieder entfernt und hatte keine Probleme mit dem apt-get update.
    Danach habe ich den Treiber wieder deinstalliert, dabei hat er auch die yavdr-essentials deinstalliert, die ich dann wieder installiert habe.
    Danach hatte ich wieder den ursprünglichen Zustand.

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!