anthra (alle Auflösungen) und black_and_blue (Full-HD und HD-Ready) für text2skin

  • done... (remote) zum anschaun komm ich erst heute abend :)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hallo,
    ....äähhhm.... wie war das jetzt nochmal mit den Logos ?


    Ich hab die anthra 1280 und 1920 vom 2.6.10 geladen und in mein VDR gepackt. Soweit alles tuti nur werden keine Logos angezeigt, was musste man da noch machen...?


    vielleicht erbahmt sich ja einer von euch, und verrät es mir.


    Danke
    mfG
    Andre

    VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote/M3N78-EM/Athlon X2 5400+/4GB Ram/32GB SSD/1TB SATA Samsung/Asus SATA DVD-Brenner/Nova-S2 HD/Nova-SE2/350W BeQuite/ an Panasonic 37" Plasma


    VDR 2: Activy 350/ 500GB Samsung /TT-Budget 1401/1500 dvb-s/Röhren TV

  • Hallo Andre,


    Im Verzeichnis, in dem du die anthras entpackst hast, das Skript logos4vdr.sh ausführen.


    Das Skript benötigt unzip, convert bzw imagemagick und unrar, sonst bricht es ab!


    Wenn das Skript durchgelaufen ist, sollten die Verzeichnisse copperheadlogos, copperheadlogos_orig und reellogos vorhanden und gefüllt sein.


    Logos werden nur angezeigt, wenn der Name des *logo.png* genau mit dem entsprechendem Eintrag in der channels.conf übereinstimmt.


    Es wird also z.B. das *arte_HD.png* nicht angezeigt, wenn der Eintrag in der channels.conf *arte HD* (also ohne Unterstrich) lautet.


    Das musst du kontrollieren und evtl links in den Logoverzeichnissen (copperheadlogos und/oder reellogos) anlegen oder die *.png direkt so umbenennen, dass sie mit der channels.conf übereinstimmen.


    also z.B.


    Code
    ln -s arte_HD.png 'arte HD.png'


    Es gibt auch ein Skript, mit dem man entsprechende links anlegen lassen kann:


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=385773#post385773



    Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten nochmal melden;)


    Gruß
    Tomas

  • Hallo!


    bei mir holt dieses skript ein reellogos.rar, das .png dateien enthält. dieses wird dann entpackt und mittels convert in .xpm dateien konvertiert (und mit weissem hintergrund versehen, soweit ich das gesehen habe).


    aber es werden doch .png files erwartet, oder? ging bei mir jedenfalls nicht. ich hab dann alle reellogo* verzeichnisse gelöscht, ein neues reellogo-dir gemacht und dort hinein die reellogos.rar entpackt. jetzt hab ich die senderlogos im osd... die meisten dateinamen stimmen auch, ein paar channels wie orf2 hd, zdf_neo oder sixx fehlen zwar, aber die werd ich mal woanders suchen...


    ich finde das mit dem weissen hintergrund zwar ziemlich hässlich, aber mir fällt wegen der sichtbarkeit natürlich auch nix besseres ein...


    cheers und nochmal danke für deine tollen skins!


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • Hallo Thomas,
    erstmal vorweg das Anthra-Skin ist genial, Super Arbeit.


    ..."logos4vdr.sh" das hat ja auch alles geklappt, nur bekomme ich kein einziges Logo angezeigt.
    Wobei es schonmal vor einigen Monaten bei deinen ersten Versuchen funktionierte.
    Ich glaube es liegt an....

    Zitat

    Die Logos werden jetzt nicht mehr im anthra-Verzeichnis, sondern eine Verzeichnisebene höher gesucht. Hat den Vorteil, dass sie von beiden Skinvarianten verwendet werden können, ohne links setzen zu müssen und beim Upgrade auf eine neuere Version nicht mehr vorher verschoben werden müssen.


    Das war damals nicht so, nur wenn ich dein Packet anthra_HD_Ready20100602 nehme und so wie Du es beschrieben hast in text2skin Ordner kopiere, kann text2skin nichts auswählen.
    Ich hab halt die zwei anthra Skins direckt in den text2skin Ordner geschpeichert, ohne die Ebene höher zu beachten.
    So wird das nix.
    Ich weiß aber im Moment nicht so wirklich wie ich weiter vorgehen soll ?!


    mfG
    Andre

    VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote/M3N78-EM/Athlon X2 5400+/4GB Ram/32GB SSD/1TB SATA Samsung/Asus SATA DVD-Brenner/Nova-S2 HD/Nova-SE2/350W BeQuite/ an Panasonic 37" Plasma


    VDR 2: Activy 350/ 500GB Samsung /TT-Budget 1401/1500 dvb-s/Röhren TV

  • Hallo Andre!


    Ich bin zwar nicht tomas, aber ich glaube, diese frage kann ich auch beantworten...


    ich hatte früher auch das anthra-verzeichnis und darin das logo-verzeichnis.


    jetzt hab ich im text2skin-verzeichnis ein unterverzeichnis zb anthra_1920_FS und ebenfalls im text2skin-verzeichnis ein verzeichnis namens reellogos. so werden die logos bei mir richtig dargestellt (sh mein post weiter oben)


    cheers


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • Andre:


    kontrolliere mal den Pfad für die Logos in der anthra_1920_OS.skin oder welchen du benutzt, ob der Pfad für die Logos in Zeile 23 so aussieht


    Code
    condition="file('../copperheadlogos/{ChannelName}.png')"


    Dann muss, wenn dein text2skin-Verzeichnis z.B. in /etc/vdr/plugins/ liegt, das ganze so aussehen:


    Code
    ls /etc/vdr/plugins/text2skin
    
    
    
    
    anthra_1920_FS  anthra_1920_OS  copperheadlogos   copperheadlogos_orig   reellogos  reellogos.rar


    je nach Distri sind evtl noch links aus /var/was/weiß/ich nötig, aber wenn die anthras selbst nicht verlinkt sind, müssen die logos auch nicht verlinkt werden.


    laut Sig benutzt du easyvdr?





    Zitat

    Original von oTTo001


    ich finde das mit dem weissen hintergrund zwar ziemlich hässlich, aber mir fällt wegen der sichtbarkeit natürlich auch nix besseres ein...


    Ideen hätte ich genug, hatte ja auch mal was gepostet s. hier:



    http://vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=25476


    wobei ohne True Color sowieso nur das ganz links möglich wäre


    allerdings hat sich ja gezeigt, dass ich den Logobereich sogar auf 16 Farben reduzieren muss, weil es sonst bei einigen hier zu Darstellungsfehlern gekommen ist. Bei 16 Farben bleibt halt für nen ansprechenden Logohintergrund *nichts mehr* übrig.


    Ist halt die Frage, ob ich den Bereich mit Hintergrund einfach auf 64 Farben setzen soll und einige hier dann Darstellungsfehler haben, oder ob man es so belässt wie bisher, man könnte ja auch anstatt des grellen Weiß ein helles Grau nehmen, vielleicht teste ich auch einfach mal mit transparentem Hintergrund ....



    Gruß
    Tomas

  • Hallo tomas!


    ich finde, daß alle drei grauen varianten toll aussehen, mir persönlich gefällt das mittlere am besten, aber vermutlich sind die geschmäcker verschieden ;)


    auf jeden fall sind alle drei varianten meiner meinung nach wesentlich schöner als das mit weißem hintergrund. der ganze skin ist so schön dezent dunkel und dann springt dich ein weißer fleck an ;)


    beste grüsse aus ö,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    Einmal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • Hi Otto,
    Hi Tomas
    hab`s gerade probiert wie Otto es beschrieben hat.
    Funktionert jetzt bestens.


    Danke


    mfG
    Andre

    VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote/M3N78-EM/Athlon X2 5400+/4GB Ram/32GB SSD/1TB SATA Samsung/Asus SATA DVD-Brenner/Nova-S2 HD/Nova-SE2/350W BeQuite/ an Panasonic 37" Plasma


    VDR 2: Activy 350/ 500GB Samsung /TT-Budget 1401/1500 dvb-s/Röhren TV

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre Uhlstein ()

  • Zitat

    Original von Andre Uhlstein


    hab`s gerade probiert wie Otto es beschrieben hat.
    Funktionert jetzt bestens.


    hmmm, also so ?



    Zitat

    Original von oTTo001


    ich hab dann alle reellogo* verzeichnisse gelöscht, ein neues reellogo-dir gemacht und dort hinein die reellogos.rar entpackt. jetzt hab ich die senderlogos im osd... die meisten dateinamen stimmen auch, ein paar channels wie orf2 hd, zdf_neo oder sixx fehlen zwar, aber die werd ich mal woanders suchen...


    ich frag mich, warum das bei euch nicht per Skript geht...bekommt ihr da nicht irgendeine Fehlermeldung?


    btw Logos für sixx und ZDF neo sind bei den copperheadlogos, die das Skript auch holt, dabei.





    Zitat

    Original von oTTo001


    auf jeden fall sind alle drei varianten meiner meinung nach wesentlich schöner als das mit weißem hintergrund. der ganze skin ist so schön dezent dunkel und dann springt dich ein weißer fleck an ;)


    ...schon klar, aber zumindest das in der Mitte und das Rechte lassen sich ohne True-Color-OSD nicht sauber darstellen, aber irgendwann wirds das ja geben...


    Gruß
    Tomas

  • Hallo nochmal!


    hmm... bei mir könnte es evtl sein, daß ich ein veraltetes skript habe, denn es holt nur die reellogos, ein schnelles grep brachte nur das eine wget:



    evtl gibts irgendwo ein neueres skripterl?
    Danke für den hinweis mit den copperhead-logos. werd die mal suchen und mir die einzelnen logos reinkopieren...


    Naja, das mittlere finde ich halt am schönsten, aber ich fände es auch einen RIESEN-fortschritt, wenn das linke statt des momentanen weissen fleckes zu sehen wäre...


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi



  • ich habe die jeweils passenden Skripte den entsprechenden Versionen beigelegt.


    weiß jetzt nicht, was da bei dir schiefgelaufen ist.....aber das Skript, das der letzten Version - Download erster Post des threads - beiliegt und auch die darin enthaltene logo2scale.txt sollten bei dir passen. Damit bekommst du dann auch automatisch die copperheadlogos.


    Gruß
    Tomas

  • danke sehr! mit diesem skript gehts wirklich - die reellogos.


    da die aber bei mir bei vielen sendern weiss auf weiss sind, habe ich die copperhead-pngs selbst mit wget runtergeladen und die filenamen händisch mit den sendernamen verlinkt. funktioniert toll - und bei diesen logos ist der hintergrund schwarz, was doch ein wenig dezenter aussieht...


    ich hab mal vor einiger zeit mein farbschema ein wenig angepasst, mit transparentem hintergrund. dadurch bedingt ist die schrift manchmal bei weissem hintergrund nicht so gut lesbar, aber ich finde es gut so, weil ich trotz menüs das laufende programm sehe :)


    vielleicht kanns ja mal jemand brauchen...


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • Zitat

    Original von oTTo001
    danke sehr! mit diesem skript gehts wirklich - die reellogos.


    da die aber bei mir bei vielen sendern weiss auf weiss sind, habe ich die copperhead-pngs selbst mit wget runtergeladen und die filenamen händisch mit den sendernamen verlinkt. funktioniert toll - und bei diesen logos ist der hintergrund schwarz, was doch ein wenig dezenter aussieht...


    sorry, ich blicke absolut nicht, was du da treibst.....copperheadlogos holt das Skript, logos *weiß auf weiß* hab ich auch noch keine gesehen, welchen anthra hast du denn da?


    Gruß
    Tomas

  • ich hab mir die neueste (aus dem ersten posting in diesem thread (anthra_Full-HD_20100602.tgz) vorher runtergeladen und das waren meine erfahrungen damit.


    wie gesagt, irgendwie waren die logos dann ziemlich oft weiss auf weiss.
    ich hatte mir vorher aber schon die pearl_hd logos von copperhead runtergeladen und dann einfach dieses verzeichnis auf reellogos verlinkt (nachdem ich das originale reellogos dir umbenannt hatte).
    und da die dateinamen von copperhead nicht mit meinter channels.conf übereinstimmte, bin ich halt sender für sender durchgegangen und hab mir die dateinamen zurechtgebogen...


    klingt ein wenig kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach ;) - ich bastle halt gern ein wenig rum und irgendwie bin ich es schon seit jahren gewohnt, mit senderlogos herumzuspielen, weil das mit den verschiedenen skins (zb enigmang früher) und distris irgendwie nur in den seltensten fällen out-of-the-box so funktiniert hat, wie ich es wollte....


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • Zitat

    Original von oTTo001


    wie gesagt, irgendwie waren die logos dann ziemlich oft weiss auf weiss.


    hast du denn mal kontrolliert, ob in den Logoverzeichnissen *Albinos* waren?


    Wäre für mich schon interessant, warum das bei dir nicht per Skript funktioniert hat.....


    Gruß
    Tomas

  • Hallo!


    ja, da waren etliche albinos :(
    ich habs mal angehängt... geht nicht, scheinbar zu gross... also hier:


    reellogos.tar.gz


    (ich hoffe mit diesem filehoster verstosse ich nicht gegen irgendwelche boardregeln, aber war auf die schnelle eine möglichkeit...)


    bei bedarf kann ich das skript gerne nochmal durchlaufen lassen und den output posten...


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • oTTo,


    also mir ist das im Moment unerklärlich...hab das Skript sicher schon zigmal durchlaufen lassen und noch keinen einzigen Albino gehabt....ich ändere da im Laufe der Woche mal was ab und schicke dir das per PM zum Testen, dann sollte ich am Skript-Output sehen, was da schiefläuft.


    Danke erst mal ;)


    Tomas


    P.S. link kannst du ja sicherheitshalber entfernen, habs schon runtergeladen

  • Hallo nochmal!


    ich hab hier mal den output des skripts kurz durchgesehen und mir ist folgendes aufgefallen:


    Code
    2010-08-01 23:04:23 (1,17 MB/s) - »»copperhead.vdr-developer.org/downloads/channellogos/pearlhd_reduced_logos/ntv.png«« gespeichert [2464/2464]
    
    
    BEENDET --2010-08-01 23:04:23--
    Geholt: 165 Dateien, 653K in 1,3s (517 KB/s)
    convert: Non-conforming drawing primitive definition (image).


    imagemagick scheint schon ein wenig betagter zu sein:

    Code
    root@yavdr:/var/lib/vdr/plugins/text2skin/test# convert 
    GraphicsMagick 1.3.5 2009-01-26 Q8 http://www.GraphicsMagick.org/


    Ich benutze yavdr 0.2 mit eigentlich allen aktuellen updates.


    so, jetzt hab ich das ganze mal auf meinem laptop (fedora 13) durchlaufen lassen.

    Code
    [otto@ottonotebook reellogos]$ convert
    Version: ImageMagick 6.5.8-10 2010-01-15 Q16 http://www.imagemagick.org
    Copyright: Copyright (C) 1999-2010 ImageMagick Studio LLC


    Hier klappt alles bestens, keine fehlermeldungen und auch keine albinos :)


    scheint so, als ob das problem am imagemagick-paket von yavdr 0.2 liegen würde. für mich kein grosses problem, da ich entweder das script auf einem anderen rechner laufen lassen kann oder mir halt das ganze in handarbeit zurechtbastle.


    also scheint es nicht an deinem skript zu liegen, sondern an meinem system ^^


    ich bin jetzt mit dem paketmanagement von yavdr/ubuntu/debian zu wenig vertraut, aber ich vermute, daß das problem durch einspielen einer neueren imagemagick-version behoben werden könnte.
    weiß jemand, welche repositories man eintragen muss, um eine neuere version von imagemagick zu bekommen ?


    --EDIT
    seltsamerweise werden viele der logos, die definitiv in ordnung sind (zumindest zeigt gwenview sie tadellos an) im yavdr trotzdem als albinos angezeigt (zb RTL2). ich weiss jetzt nicht, wie das text2skin-paket compiliert wurde, aber ich vermute mit imagemagick. offenbar hat die alte version hier auch probleme... ist hier noch jemand anderer mit yavdr, der dieses problem hat?
    --EDIT


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    3 Mal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • Zitat

    Original von oTTo001


    imagemagick scheint schon ein wenig betagter zu sein:

    Code
    root@yavdr:/var/lib/vdr/plugins/text2skin/test# convert 
    GraphicsMagick 1.3.5 2009-01-26 Q8 http://www.GraphicsMagick.org/


    und genau da liegt der Hund begraben ;)


    das darin enthaltene *convert* kommt mit dieser Zeile im Skript nicht zurecht:


    Code
    convert -draw "image SrcOver 0,9 80,60 {$pic}"  white.png ../reellogosconv/"$pic"


    Die reelogos sind für PAL-Auflösung gedacht. Wenn man die mit HD-Auflösung anzeigen lässt, sind die in der Breite gestaucht, sehr auffällig z.B. bei dem Kreis vom ZDF-Logo.


    Deshalb habe ich in der logo2scale.txt eine Liste von Logos hinterlegt, die im Skript etwas in die Breite gezogen und dann auf ein weißes Quadrat gelegt werden. Das Letztere macht die obere Befehlszeile.


    Wenn du die Albinos mit der logo2scale.txt vergleichst, siehst du, dass es genau die dort aufgelisteten sind.


    Ich schau mal, dass ich die Befehlszeile so abändere, dass auch graphicsmagick-Versionen damit klar kommen.


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!