A multi-language VDR wiki: Does it make sense?

  • Hi,


    ich versteh euer Problem nicht, wenn euch englisch fehlt, dann setzt es doch um.


    In der zeit wo hier "geschwadet" wird, hätten locker drei, vier Plugins übersetzt werden können ;)


    Wenn ich der Meinung bin, ein Thema ist es Wert einen Wikieintrag zu bekommen, dann setz ich mich hin und setz es um, und meine ich english wäre dafür DIE korrekte sprache, dann immer her damit.


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • wastl


    Ich würde ein Projekt von mir immer in Deutsch verfassen (Anleitung und Bezeichnungen), da ich das am besten kann. Bei Bedarf oder wenn Zeit ist, würde ich auch eine rudimentäre Übersetzung auf Englisch angehen, aber auch in anderen Ländern darf man andere Sprachen lernen oder Übersetzungssoftware nutzen. (Bitte nicht falsch verstehen) ;)


    @alle
    Ich halte aber für das Wiki auf www.vdr-wiki.de deutsch für die passende Sprache.


    Nur als Beispiel am Rande. Die Franzosen sind stolz auf Ihre Sparch und schützen sie unter anderem in der Musik sehr stark. Dort gibt es eine Quote (weiß leider gerade nicht wie hoch), welche den Anteil der in französich gesungenen Lieder vorschreibt.
    Hier ein Link zum nachlesen: http://www.faz.net/s/RubCC21B0…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Ich habe nichts dagegen das eine englische Übersetzung erarbeitet wird, aber erstmal klein Anfangen und der Rest kommt meist von alleine.

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von marcus88 ()

  • kris
    ich glaube du hast die diskussion missverstanden.


    mir 'fehlt' englisch nicht. ich versteh ja den deutschsprachigen wiki.


    aber es soll leute geben, die nicht deutsch sprechen. und da englisch nun mal die sprache der EDV ist, waere meiner meinung die einzig sinnvolle loesng: weg mit deutsch im wiki. und nicht: wer unbedingt will der soll.


    /wastl

  • Ich will nochmal von einer anderen Seite an die Diskussion rangehen:


    Die Ausgangssituation ist doch eigentlich ziemlich gut: Es gibt seit Jahren das deutschsprachige VDR-Wiki und auch anderssprachige Wikis, in denen der Schweiß von sehr vielen Leuten steckt. Das englischsprachige Wiki ist bei LinuxTV aufgehängt - passt ja auch ganz gut. Es gibt immer noch Leute wie hulk, die aktiv an den Wikis weiterarbeiten. Dass es sehr wenige aktive sind, ist wahrscheinlich in jedem Wiki gleich.


    Wenn ich bei Google.com nach "vdr" auf englischsprachigen Seiten suche, ist auf Platz eins Klaus' Website und auf Platz zwei das englische VDR-Wiki auf linuxtv. Das sieht doch recht gut aus.


    Wenn ich mir aber vorstelle, jemand, der englisch spricht, kennt den VDR nicht, und er sucht in Google nach "pvr linux", weil er neugierig ist, welche PVR-Lösungen es für Linux gibt, der wird den VDR nicht auf der ersten Seite in Google entdecken können, dort ist MythTV überrepräsentiert, einzig allein deshalb, weil es viele Nutzer gibt, die in englischer Sprache in ihren Blogs etc. darüber erzählen.


    Kränkt das unseren Open-Source-Stolz bzw. Sportsgeist oder ist das egal, weil der eigene VDR im Wohnzimmer perfekt funktioniert? Würde sich das ändern, wenn wir ein aktuelleres englisches VDR-Wiki hätten oder was fehlt? (Ich frage bewusst offen.)


    Gruß
    hepi

  • @ wastl


    Es ist also sinnvoller wegen ein paar wenigen die kein deutsch können, der Mehrheit Englisch "aufzuzwingen". Ich weiß das in vielen Gebieten Englisch die Standartsprache ist, ich akzeptiere das auch ein Stück weit (wegen gemeinsamen Nenner), aber es muß doch deswegen nicht überall so sein. Ich habe mir zB. noch nicht die italienische Seite angesehen, gehe aber stark davon aus, das sie größtenteils auf Italienisch ist, was für diese Seite auch vollkommen in Ordnung ist. Dann pass ich mich halt an und Versuche es zu Übersetzen oder fragen auf Englisch nach. Dies ist keine Hetzkampagne gegen Englisch oder Dich, sondern einfach nur ein kleiner Wunsch das auch die deutsche Sprache gehör findet.

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • wastl


    Du hast Recht, es geht zum Teil um die Software "VDR" als solche, das Wiki ist aber keine Software, sondern eine Informationsquelle für die deutschen/deutschsprachigen VDR-Nutzer.


    hepi
    Natürlich findet man vielleicht MythTV wegen der englischen Beiträge auf google.com mit höherer Wahrscheinlichkeit, ich würde aber auf einer deutschsprachigen Suchseite suchen und erstmal deutschsprachige Seiten bevorzugen, da es für mich in meiner Muttersprache doch am einfachsten ist. So ist es wohl für jeden auf der Welt, trotz Englisch aller Orts.


    Aber wir schweifen glaub ich viel zu weit vom Thema ab. Zum Schluß für heute, erstmal Anfangen, von mir aus auch deutsch/englisch parallel und die Schaar derer, die es nutzen sollen, soll ins unermessliche Steigen.


    Bis die Tage
    marcus88

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • Hepi, ich versteh' dich schon. Als aktiver (als auch der WAF)-Nutzer von XBMC lese ich zwischem diesem und forum.xbmc.org kreuz und quer. Auch Pingpong (aka Alwinus) bewegt sich zwischen den Welten. Das ist 'ne feine Sache und anderswo auf der Welt nicht selbstverständlich. Für jemanden, der mit Herz bei der Sache ist, ist das (denke ich) ohnehin kein Thema. Du, ich, andere sind in der Lage, aus dem vorhandenen "Wiki-Zeugs" nützliche Informationen rauszuziehen. Die, die es nicht können (dazu zählen beileibe nicht nur nicht-deutschsprechende), müssen es lernen...


    BJ1

  • Mir ist eben noch der Satz eingefallen, auf den ich eigentlich hinaus wollte mit meinem letzten Posting:


    Was nützt es uns, den idealen Ort für den englischsprachigen Wiki-Content zu suchen, wenn der Content dann doch nur wieder von denen gelesen wird, die den VDR eh schon kennen.


    Diejenigen Englisch sprechenden Menschen, die den VDR und seine unglaubliche Flexibilität noch überhaupt nicht kennen, denen ist es herzlich egal, wo unser englischsprachiger Wiki-Content liegt, weil sie, so meine ich, ihn derzeit eh nur über verschlungene Umwege finden würden.


    (So ähnlich wie die Hausabrissgenehmigung, die Arthur Dent in einem Keller hätte einsehen können.)


    Positiver formuliert: Wir könnten viel mehr VDR-Nutzer international haben, wenn wir wollten.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Positiver formuliert: Wir könnten viel mehr VDR-Nutzer international haben, wenn wir wollten.


    Gruß
    hepi


    Hepi, Du hast Langeweile;) Ich bin in einigen amerikanischen Foren (u.a. als ehemaliger Supporter) unterwegs, da denkst Du, die Zeit ist stehen geblieben... Die Jungs ticken da vollkommen anders. Bist Du als Beauftragter des BMBF unterwegs ;)
    BJ1

  • es geht wohl darum, vdr zu promoten und nicht die deutsche sprache.


    mein ansatz - und darum meine div. postings hier: ich bin ein eher fauler bzw. bequemer mensch. darum meine einstellung: warum 47 verschiedene wikis betreiben wenn einer ausreichen koennte?
    warum im worst case 47 dokumente zum selben thema, aber in 47 sprachen, konsistent halten?
    und englisch ist nun mal die lingua franca. ob das jetzt manchen gefaellt oder nicht.
    und da kann der grossteil der vdr-nutzerbasis 100x deutschsprachig sein. wie gesagt: es geht um ein produkt und dessen 'vermarktung'. und nicht um eine komische sprache (die ich zufaellig selber spreche) ...


    ich persoenlich wuerde meine anleitungen nie in 2 sprachen schreiben. warum? weil ich mein geschreibe dann auch konsistent halten muesste. was mich genau gar nicht freut (wie fuer die meisten anderen hier zaehlt wohl dokumentation schreiben nicht zu meinen lieblingstaetigkeiten).


    darum hielte ich _einen_ grossen wiki fuer sinnvoll und nicht viele kleine (einer davon halt etwas groesser :).

  • Jehova, Jehova, Jehova :hat2


    Es finden sich doch anscheinend nichtmal genug Leute, das deutsche Wiki zu Pflegen. Also was soll die Diskussion. Aber Hepi hat auch recht mit der Einkapselung ins Deutsche stellen wir uns auf eine Stufe mit unseren französischen Freunden, auch nicht gut.


    Die Mailingliste der Entwickler ist schließlich auch englisch. Ich kann gerne einige Übersetzungen übernehmen, aber nur die Übersetzungen, wenn im Original Mist drin steht, wird der auch so übersetzt, ausser ich weiß zufällig was richtig drin stehen sollte.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Drei Sätze, drei Antworten: Richtig, Richtig, Richtig. Eins, setzen. Ich weiss nicht, ob sich very brithish people überhaupt Gedanken über diese Diskussion machen...


    Mein einer Kumpel arbeitet als Monteur bundesweit, der andere ist Giesser. Morgen trinken wir mal ein Bier zusammen. VDR ist irrelevant. Prost.


    BJ1

  • Ein paar Gedanken von mir dazu:
    1.) Leute kriegt euren Arsch hoch und fangt an Sachen aus dem Forum ins Wiki zu übertragen ! :P Ich denke hier gibt es genug Posts, gelöste Probleme etc die es durchaus rechtfertigen das ins wiki zu übertragen. (Ich spreche nicht die Leute an die eh schon aktiv sind)


    2.) Muss es eine Hauptsprache geben ? Es geht doch mehr darum das jeder ins wiki schreibt was er will in der jeweiligen Sprache. Wenn allses auf einem Wiki läuft könnte der Content sich


    a) besser verbreiten
    b) konzentrierter vorhanden sein


    Es gibt sicher Wandler zwischen den Welten (Deutch und englisch sollte die kleinsten Probleme machen)


    Ob VDR wirklich nur im deutschen Sprachraum eigesetzt wird wage ich zu bezweifeln, wo kommen die anderen Wikis her und wie gut ist der Content da ?


    3.) Wenn ich eine nette Software gefunden habe und diese nur in französisch beschrieben wäre, müsste sie schon verdamt gut sein das ich mir das antue. Klaus denkt zum Glück nicht so.


    Natürlich gibt es hier Leute die nur deutsch sprechen können, deswegen wäre nur englisch doof, aber das war auch nicht das Thema.


    --------------------------------------------------------------
    1.) There is plenty of content in this forum, which could be put into the wiki. People would just need to start it. I guess some people just fear it. Its a shame some precious information can not provided better, then in this board :)


    2.) There is not required to be a main language - its about to consolidate the wikis, cause they are closer together. I think there are quite some people which can cross the borders and some exchange might happen easier


    I think there are quite some vdr users out there - they are just not recognized here.


    So its kind of united power of vdr users.


    Some action points might be


    1.) an action week to get some content done (independent from this discussion - improve the usage of the wiki)
    2.) some people checking the vdr-wiki.de agains the english one on linuxtv and get some translations and content transfer done ( we don't need to wait for a technical solution, facts can be created beforehand - still this OT hits the point !)
    3.) the people which cross the borders to the other communities - to take this discussion to the other communities - to see whats the general opinion.


    Lets start something now ! :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Steffen,


    this is sheer nonsense. Exactly this does not happen anywhere on the world, rather the contrary, especially in the anglophone world. But this is the primary function of a bulletin board like this and it isn't a good idea to put even the smallest fragment of information into a Wiki. From the administrative point of view this is also a nightmare. And for many other interesting themes, there isn't even a Wiki out there, but a forum.


    If VDR needs to go international and we would like to have the lead, we should pass all the central european languages. This does only work, if we switch completely to the leading language of all other areas, English, within the forum and within Wiki.


    From my point of view, we could start here and now. But I guess, there aren't a lot of people with us.


    Regards
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von BJ1
    Bist Du als Beauftragter des BMBF unterwegs ;)


    [BMBF = Bundesministerium für Bildung und Forschung.]


    Darüber musste ich gut lachen :lol2, danke, aber hier zeigt sich doch sehr schön ein Missverständnis:


    Ich will den VDR nicht promoten, weil er ein deutsches Produkt ist (ist das so?), sondern weil er a) ein gutes Produkt ist und b) ein Open Source Produkt.


    Und der Sinn von Open Source ist, dass JEDER, der will es nutzen können soll, und zwar kostenlos. Die Software wird ein einziges Mal geschrieben, und jeder Mensch auf der Welt kann es kostenlos nutzen und ist unabhängig von den Angeboten kommerzieller Anbieter, solange die Software ihm die Anforderungen erfüllt, die er an die Software hat.


    Und wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind, hat jeder Mensch auf der Welt theoretisch die Möglichkeit, daran mitzarbeiten, um dies zu ändern.


    Deswegen muss man in dieser Diskussion als Gag eigentlich nicht das BMBF ins Spiel bringen, sondern vielmehr den BND - mit der polemischen Anmerkung: Uns zahlt wohl der BND, dass wir ein weltweit interessantes Open Source Projekt bisher so gut geheim gehalten haben, dass es immer noch vor allem in den deutschsprachigen bzw. europäischen Ländern genutzt wird.


    Gruß
    hepi

  • Huh ? Nonsense ?


    Where do you think is the information in the wiki coming from ? Where do you think is the information easier to find ? Really don't get you ...


    Is it not worth it for instance, to update the supported DVB cards from here:
    Feedback gesucht für yaVDR + dvb-s2api-liplianin-dkms: Welche S2-Karten laufen?
    and similar informations are in other threads

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Wenn jemand eine Liste aufstellt, was im Wiki genau zu tun ist. Wäre ich dabei.


    Das deutsche Wiki aufwerten, bin ich sofort dabei. Wenn man schon dabei ist, sollte man auch Howtos die nur im Portal verfügbar sind, in das Wiki übertragen.


    Huhu Copperhead,


    das ist recht einfach zu beschreiben..
    a) täglich ein Auge auf die letzten Änderungen haben
    b) SPAM rückgängig machen
    c) Änderungen und neue Beiträge an das vorhandene Wissen bzw. vorhandene Seiten anpassen, fehlende und falsche Formatierungen korrigieren
    d) Rechtschreibung/Grammatik. Klingt selbstverständlich, aber ist es leider nicht..


  • True, true. Ich habe in Irland für das Dublin Institute auch den VDR als Referenz Software genommen. Aus vielen Gründen, nur zwei davon:


    1. Sie ist die am besten dokumentierteste Oopen Source-Software, die ich innerhalb von 3 Monaten finden konnte. Ungeachtet, ob Englisch oder nicht.


    2. Die Unterstützung der Community ist ungeschlagen. Wenn es jemand geben sollte, der nur mit englisch weiterkommt, wird auch hier im Forum geholfen! Bitte zeigt mir irgendein Forum, wo es umgekehrt ist.


    Ich kann die Diskussion auf der einen Seite verstehen, denn ich musste damals häufig als Übersetzer herhalte, da es die meisten Artikel eben nur in Deutsch gibt. Das ist auch nicht Sinn der Sache, aber wir fangen im Moment wieder die ewigen Streitereien an, dass das Wiki ungepflegt ist. So lange sich niemand finden wird, die Einträge aktuell zu halten, wird sich erst recht keiner finden, die Dinger auch noch zu übersetzen. Denn: lieber einen aktuellen und gut geschriebenen deutschen Artikel, als einen schlecht übersetzten veralteten englischen!


    Im Französischen hat man auch ein tres grande problème avec l'ordinateure wenn man weder englisch noch deutsch kann. Und nun?


    Primär sind alle Plugins und der VDR auch in englisch verfasst. Die README-Dateien sind auch englisch. Die Beteiligung aus dem englischsprachigen Raum hält sich demnach auch in Grenzen sich an der Internationalisierung zu beteiligen. Jene Leute haben auch Fremdsprachenkurse in der Schule.


    Meine Meinung ist immer noch: Lieber die ganzen How-Tos und Lösungsvorschläge aus den Foren im Wiki festhalten. Außerdem müssen viele Artikel, viele Plugininformationen, Installationsanleitungen dringen überarbeitet werden, hier kann man im gleichen Atemzug einige Dinge vielleicht übersetzen.


    PS: ich kann übrigens kein Wort russisch, aber die Befehle in den Codeblöcken verstehe ich trotzdem und kann dem ganzen folgen. Dass bestimmte Dinge übern Teich nicht angekommen sind, liegt also nicht an mangelden Sprachkenntnissen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Die ersten Schritte wären:


    - Bereitstellung webspace
    - wenigstens fünf Freiwillige, die bereit sind über einen Zeitraum von fünf Jahren wöchentlich einige Stunden Arbeit zu spendieren. vdr-wiki gibt es glaub ich seit 2004 - und die englische wiki zeigt, dass es kaum Nutzer gab, die zur englischen wiki beitragen wollten. btw: Beim Start der englischen wiki war diese fast 1:1 in sync mit der deutschen. Es gibt durchaus Autoren die parallel in beiden wikis ihre Einträge aktualisieren, aber das ist die Ausnahme.


    Man sollte auch daran denken, dass es diverse Nutzer von vdr-wiki.de gibt, die englisch nicht verstehen. Mit andren Worten, wenn der deutsche Text dabei vernachlässigt wird oder verschwindet, wird es Kritik ohne Ende hageln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!