VDR PowerOff mit Powerbutton

  • Hi,


    kennt jemand ne Möglichkeit (geben tut's die sicher :) ) dafür zu sorgen das beim drücken des Powerbuttons der PC nicht direkt herunter gefahren wird, sondern lediglich dem VDR nen PowerOff Event geschickt wird, damit der nen sauberen Shoutdown mit setzen der nächsten Timer durchführen kann?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo clausmuus,



    in /etc/acpi


    das script powerbtn.sh editieren:

    Code
    # If all else failed, just initiate a plain shutdown.
    #/sbin/shutdown -h now "Power button pressed"
    svdrpsend hitk power


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo zusammen,


    wenn man >5sec den Knopf gedrückt hält, wird aber weiterhin der VDR hart runtergefahren!


    Gruß
    Stefan

  • Der Nachteil an der Geschichte ist, dass man mit der Power-Taste der FB dann 2x Ausschalten drückt. Einmal erhält der VDR selbst das Kommando zum Herunterfahren und dann noch das powerbtn des ACPI. Dadurch wird bei mir der Shutdown abgebrochen, weil eine Taste gedrückt wurde. Wie kann ich das effektiv umgehen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Originally posted by methodus
    Der Nachteil an der Geschichte ist, dass man mit der Power-Taste der FB dann 2x Ausschalten drückt. Einmal erhält der VDR selbst das Kommando zum Herunterfahren und dann noch das powerbtn des ACPI. Dadurch wird bei mir der Shutdown abgebrochen, weil eine Taste gedrückt wurde. Wie kann ich das effektiv umgehen?


    Huh ? Verstehe ich nicht. Warum 2x ? Entweder du drückst den Powerbutton am Rechner oder auf der FB. Vielleicht habe ich was verpasst ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von stefanvdr
    wenn man >5sec den Knopf gedrückt hält, wird aber weiterhin der VDR hart runtergefahren!


    Das ist im Rechner hart verdrahtet und lässt sich wohl auch nicht abschalten. Da diese Funktion auch noch beim Totalabsturz des Prozessors arbeitet ist sie wohl nicht in Software realisiert.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von steffen_b


    Huh ? Verstehe ich nicht. Warum 2x ? Entweder du drückst den Powerbutton am Rechner oder auf der FB. Vielleicht habe ich was verpasst ?


    Ich nutze den Atric-Einschalter, dadurch das 2. mal. Ich möchte aber den Atric nicht auf "Nur Einschalten" stellen, da ich sonst das 4sec-Hard-Shutdown verliere, was ich im Moment noch regelmäßig nutzen muss.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Du musst zusätzlich noch "Power" aus der remote.conf rausnehmen...


    BJ1

  • Zitat

    Original von steffen_b


    Huh ? Verstehe ich nicht. Warum 2x ? Entweder du drückst den Powerbutton am Rechner oder auf der FB. Vielleicht habe ich was verpasst ?


    Ich glaube ich weiß was er meint. Er hat wahrscheinlich eine Fernbedienung die den Power-Befehl nicht nur per LIRC an den VDR sendet, sondern auch quasi den Power-Button betätigt. Durch die Änderung in powerbutton.sh wird jetzt das power-Signal zweimal an den VDR geschickt und dadurch aufgehoben.
    Bei meinem Irtrans- oder dem Atric-Empfänger könnte das auch passieren.


    Lösung 1: Verhindern, dass der Empfänger bei eingeschaltetem Rechner den Power-Button betätigt. Das geht bei beiden vorgenannten Empfängern. Dann wird nur noch das Lirc-Signal an den VDR übermittelt.


    Lösung 2: Aus der remote.conf den LIRC.power-Befehl entfernen. Dann bekommt der VDR das Signal nur noch durch die Betätigung des Power-Buttons.


    [edit] Shit, zu langsam getippt [/edit]
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Da vergisst mal mal die Benachrichtigung für Antworten zu aktivieren, und schon geht's ganz schnell.


    Also besten Dank für all die Tipps!


    Ich hab gleich noch nen Vorschlag für all jene die durch diese Änderung nicht die Möglichkeit einbüßen möchten den PC sauber runter fahren zu können wenn der VDR gerade mal hängt.
    Man sollte das /etc/acpi/powerbtn.sh script so erweitern, das es ein mehrmaligen Drücken mit kurzen Abständen erkennt und dann nen normalen shutdown durchführt. Ich werde heute Abend dafür nen Vorschlag machen, wenn ich's bei mir eingebaut habe (und testen durfte :) ).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Irgendwas scheint ja noch komisch zu laufen mit dem LIRC. Normalerweise, erkennt der Atric, das LIRC läuft. Dann wird der Powerbtn direkt an den VDR geschickt und nur wenn LIRC nicht läuft an den Powerbutton. Ich suche hierfür auch noch eine Lösung. Mit easyVDR lief das früher perfekt.
    Mal schauen evtl bekomm ich oder jemand anderes das noch raus, dann könnten wir das in die Paket noch integrieren.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • So, hab das Script nun fertig. Bei einmaligen Drücken des PowerButtons wird ein Power Event an den VDR geschickt, bei nem schnellen zweiten Drücken wird sofort nen shutdown ausgeführt.
    Testen konnte ich das noch nicht!

    Code
    if [ "0$(cat /tmp/powerbtn 2>/dev/null)" -lt "0$(($(date +%s)-1))" ]; then
      svdrpsend hitk power
      date +%s > /tmp/powerbtn
      exit
    fi
    
    
    # If all else failed, just initiate a plain shutdown.
    /sbin/shutdown -h now "Power button pressed"


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    2 Mal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • danke direkt übernommen :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hab den Code oben noch mal leicht verändert. Ich hatte versehentlich meinen ersten Versuch gepostet. Diese Version funktioniert nun aber.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • so nochmal kopiert und nun gehts auch :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    dann könnten wir das in die Paket noch integrieren.


    Planst du einen Fork?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein auf keinen Fall! Mit "Wir" meinte ich diese Super Community :D


    EDIT:
    Aber ich finde die aktuelle Lösun von Claus besser udn werde das bei mir so lassen.
    gda - Wäre super, wenn das in die Paket mit einfließen könnte.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!