Direkt in XBMC starten

  • Hallo,


    Also ich würde gerne, das yaVDR beim hochfahren direkt in XBMC startet. Sinn der sache ist, dass ich die TV-Funktion im moment noch nicht nutzen kann, da wir erst in ein paar Monaten auf DigitalSat umrüsten. Allerdings gefällt mir die einfache einrichtung von VDPAU XBMC etc gut und die schnelle Bootzeit.


    Ist es möglich XBMC direkt nach dem start zu starten?
    Die Suche hat nicht wirklich was aufschlussreiches ergeben...


    Gruß


    Christian

  • ich finde die idee aber nicht schlecht! denn der vdr (server) könnte ja dennoch startet (auch wenn kein dvb vorhanden) immerhin hat xbmc ja auch nen tv funktion basierend auf dem vdr :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von hepi
    Du installierst Dir eine VDR-Distribution, kannst aber die Komponente VDR darin noch nicht nutzen. Hmmm.... XBMC kannste Dir auch so installieren in Ubuntu.


    Wie auch immer, schau mal in unsere Tickets: http://yavdr.origo.ethz.ch/node/76


    Gruß
    hepi


    Ja ich weiss richtig sinnvoll isses nich aber die Gründe habe ich ja erleutert. yaVDR is komfortabel und DigitalSat bekommen wir ja bald...


    ausserdem kann man ja auch aus XBMC heraus TV gucken... War ja nur so ne idee...


    Gruß


    Christian

  • Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, aber es kommt mir so vor als würdest du ein Bild an eine Wand hängen wollen. Du weißt aber nicht wie du einen Nagel in die Wand bekommst. Also gehst du zum örtlichen Laden für Fakirbedarf und besorgst die yaNagelBrett 0.1 und lehnst das Nagelbrett an die Wand. Danach ziehst du alle Nägel bis auf einen heraus und hängst auf den Letzten das Bild.


    Wäre es nicht einfacher das Nageln zu lernen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe ein bisschen das Gefühl das hier keiner meinen ersten Post gelesen hat...
    Das ist ja quasi nur "übergansgweise" bis wir Digital Sat bekommen. Demnach benötige ich vdr IM MOMENT nicht, und daher könnte XBMC auch direkt starten...

  • Zitat

    Original von joe-cool
    daher könnte XBMC auch direkt starten...


    Das habe ich doch gemeint. Nimm Ubuntu und xbmc und starte xbmc direkt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Leute,


    So wie ich das sehe, will er doch nur ne vorübergehende Lösung haben, um dann wieder zurückzuwechseln. Da macht es doch keinen Sinn, gleich das System neu aufzusetzen.


    Leider bin ich noch nicht dazugekommen yaVDR selbst zu testen, insofern kann ich nur Vermutungen anstellen. Allerdings denke ich mal, dass der Aufbau nicht allzuweit von meinem System abweicht (zumindest prinzipiell): Ich habe ein Minimales Ubuntu ohne Window-Manager, nur mit VDR und XBMC als Frontend.


    Um XBMC direkt zu starten habe ich eine .xsession Datei in meinem Home Verzeichnis mit folgendem Inhalt:


    Code
    exec xbmc --standalone


    Kann sein, dass du diese anlegen musst. Ich würde dir raten OpenSSH installiert zu haben, damit du das evtl. rückgängig machen kannst.
    Ansonsten denk ich, es wär nen Versuch wert.


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Klar ist es möglich, aber momentan nicht über Web einzustellen, dafür ist ein Issue offen. Da die Skripte die du ändern musst in Paketen/templates gehandhabt werden könnte es passieren das diese beim Update überschrieben werden. Musst halt bei updates ensprechend aufpassen ...


    Ansonsten sollte es kein grosses Ding sein.


    export DISPLAY=:1
    su -c "/usr/bin/xbmc --standalone" vdr


    in geeigneter Weise in /etc/init/vdr-frontend.conf einfügen sollte den gewünschten Erfolg bringen.


    Um es nochmal zu sagen: Da wir an der selben Stelle momentan arbeiten, kann es passieren das bei einem der nächsten updates das ganze wieder überschrieben wird.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Perfekt!


    Ich habe einfach die alte Zeile auskommentiert, deine Zeilen eingefügt und es läuft!!! Danke! Für den Fall, dass ein Update die Datei überschreibt habe ich gleich ein Backup angelegt =)


    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!