Grey Screenof death!

  • Servus,


    mein WAF leidet momentan ein wenig. es passiert immer wieder, dass der vdr einfach sich aufhängt und der Bildschirn dann hellgrau steht.
    der vdr ist dann auch nicht mehr per ping erreichbar.


    mausetot.
    nur ausschalten hilft. in den logs findet man ja ebenso nichts, weil die logs mit jedem neustart doch gelöscht werden...oder kann man das ändern?


    grüe
    BenStiller

  • Zitat

    Original von BenStiller
    nur ausschalten hilft. in den logs findet man ja ebenso nichts, weil die logs mit jedem neustart doch gelöscht werden...oder kann man das ändern?


    Unsinn, die Logs werden nicht bei einem Neustart gelöscht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also meine Logs zeigen nix altes an!
    oder welche muss ich mir ansehen?


    ich bin bisher nur auf die losgegenagen die In der Weboberfläche zugänglich sind.


    VG

  • /var/log/syslog


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi BenStiller,


    in dem log finde ich einen segfault, der zum Absturz führt (hier Zeile 11).

    Ich vermute es liegt am Text2Skin Skin PearlHD.
    Ich habe auch schon mal Abstürze der Art gehabt.
    Kannst Dir ja mal diesen ellenlangen Thread durchlesen:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=862397#post862397
    Ich vermute wir müssen hoffen, dass der Skin stabiler wird und damit bisher leben, oder solange den altbackenen default Skin nehmen, oder einen anderen bisher stabileren. :schiel


    Gute Nacht
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Hallo HeinBloed7,


    Danke für den Tipp! Meine Frau ist derzeit ein wenig angepisst weil das Ding jeden Abend 2-3 mal die Grätsche macht.


    Ich werde mir das Skinenigma installieren, das sieht sehr schön aus.


    Sollte der Fehler nun behoben sein bei mir, schreib ich das hier rein.


    VG
    BenStiller

  • Moin BenStiller


    hab fast die gleiche Hardware wie Du:


    M3N78-EM und SkyStar HD2 (=Terratec Cinergy DVB-S2).


    Meine Kiste macht auch immer die Grätsche, wenn der EPG-Scan aktiv wird.
    Den muß ich in den OSD-Einstellungen auf "0" setzen, dann schmiert er auch nicht mehr ab!
    ...nur so, falls es doch nicht am Skin liegen sollte...


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hallo Ben,


    schau auch hier :


    Feedback gesucht für yaVDR + dvb-s2api-liplianin-dkms: Welche S2-Karten laufen?


    und folgende Beiträge.


    Ist ein Fehler im Treiber für Karten mit dem Mantis-Chip.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi bernd,


    also wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das:


    Fehler im mantis-treiber


    kann derzeit nur umgangen werden wenn man epg-scan auf 0 setzt.



    richtig?


    grüße





    EDIT: ähm, heisst das, das dann ich keine EPG-Daten mehr bekomme?

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BenStiller ()


  • Richtig!
    Ob das ein fehler im Treiber oder von der Karte ist, weiß ich nicht!
    Bekommst Du sinnige Ausgaben von femon?
    Liegts an femon?!
    ich glaub, die Karte ist einfach Sch**ße :)


    Zitat

    Original von BenStiller
    EDIT: ähm, heisst das, das dann ich keine EPG-Daten mehr bekomme?


    Eindeutig: JEIN :)
    Die EPG-Daten holt er sich dann nicht "als Paket" sondern nur die des Kanals ,auf dem du grad bist.


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hallo,


    ist definitiv ein Fehler im Treiber, taucht aber leider nur unter vdr auf, ich kann leider nicht genau wiedergeben woran das lag.
    Wurde hier diskutiert:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=77704&hilight=terratec+cinergy+c


    Unter mythtv hatte ich keine Probleme, ist aber schon länger her...
    Ich habe eine Terratec Cinergy C mit dem Mantis VP-2040 chipsatz, bisher dachte ich das Problem hätte nur diese Karte, deshalb und weil es nur unter vdr auftaucht hatte ich wenig hoffnung, dass es jemals gefixt wird (besteht schon seit fast 2 Jahren), vielleicht kommt ja doch noch Bewegung rein wenn so viele betroffen sind.


    Das mit dem Abschalten des EPG-Scans mache ich seit der Zeit. EPG bekommt er beim anwählen des Senders. Ich mache es derzeit aber mit dem tvm2vdr plugin.


    Gruss,
    raoul

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    Einmal editiert, zuletzt von raoul ()

  • ähm, mir fällt auf.


    für die cinergy verwenden wir doch nicht den mantis sondern diesen liplianin treiber. also ist der "madig".... oder?


    confused

  • Ist doch alles die selbe Soße.


    v4l-dvb von linuxtv.org ist der Hauptbranch - es könnte sein das hier die Mantis Treiber besser sind.


    s2liplianin ist eine Kopie des selben plus ein paar Änderungen des Developers Igor Liplianin. Normalerweise versucht er Neuerungen in seine Kopie einzufügen. Wenn ich es richtig sehe ist das bei den mantis Treibern nicht so 100% der Fall. Für andere Karten ist der s2-liplianin Treiber weiter, oder Treiber überhaupt erst vorhanden. Die Änderungen von hier gehen früher oder später wieder nach v4l-dvb.


    Ob die Treiber auf v4l-dvb das Problem behoben haben, keine Ahnung. Das müsste jemand mal testen, vorzugsweise jemand der versteht was er tut. IMHO ist das Problem noch nicht gelöst, aber ich kann falsch liegen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • sorry wenn ich so blöd frage und jemanden damit verärgere.


    aber was mach ich nun?


    EPGScan ist aus, das scheint ja wirklich das Problem zu umgehen.


    Wenn ich aber epgsearch nutzen möchte, brauch ich aber epgscan,


    ist doch richtig, oder? korrigier mich wenn ich einen Schmarrn rede


    ergo brauch ich einen Ersatz für das epgscan wie raoul auch erwähnte.


    welche Karte würdest Du denn empfehlen um diesem Unsinn allgemein aus dem Weg zu gehen?


    Grüße
    BenStiller

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • Verärgern , nöö.


    Lesen darfst du trotzdem. ;) Es wurden dir ja schon einige Möglichkeiten genannt.


    1.) So wie es ist und Karte behalten. Dazu tvm2vdr installieren.
    2.) Andere karte nehmen - siehe liplianin Feedback Thread (TT S2 1600, Tevii S470 ??)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe mal yaVDR neu installiert, ohne Liplian, und habe versucht die Mantis-Treiber zu installieren.


    Hat leider nicht funktioniert (Karte wurde nicht erkannt)


    Hat das schonmal jemand gemacht ? Oder macht das mal jemand ?


    Es geht darum zu testen ob HD geht und ob EPG-Scan ohne Absturz geht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Die Frage ist, wer hier was unter "die Mantis-Treiber" versteht. Es gibt mindestens drei Varianten von Mantis-Treibern in drei verschiedenen Repositories. Der Treiber-Code unterscheidet sich jeweils deutlich.


    Es gibt immer noch jede Menge Leute hier, die glauben, es gäbe nur eine Version der mantis-Treiber, was kein Wunder ist, weil die Treiber-Repositories schwer zu durchschauen sind.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!