Wunschzettel YaVDR Webfrontend

  • Hi,
    ich weiß nicht ob es in Eurem Sinne ist aber ich hätte den einen oder anderen Wunsch -als unbedarfter user- was man im Webfrontend noch
    machen könnte.


    Vielleicht haben ja noch mehr Leute Anregungen für Euch.


    ich fang mal an:


    • Backupfunktion - es wäre sicher sehr praktisch und bequem wenn man mit wenigen (einem) Mausklick(s) alle relevanten configfiles abspeichern könnte ohne diese aus den diversen Verzeichnissen raussuchen zu müssen-
    • XBMC Remote config
      Wäre schön wenn man die Fernbedieungsconfig für XBMC auch via webfrontend einspielen könnte.
    • kanalliste bearbeiten
      Channels.conf im Browser bearbeiten oder zumindest auch via webfrontend runterladen können.
    • Link zu "live vdr" auf der selben maschine falls installiert
      Das klingt zwar nicht besonders nützlich aber ich persönlich wußte nach der Installation von YaVDR nicht mal dass es "live" gibt bzw dass das auf meinem VDR rennt. Habe dann manuell vdradmin nachinstalliert und erst tage später festgestellt dass das überflüssig war weil "live" imho besser ist.


    das war´s erstmal was mir spontan einfiele ;)

  • Wir haben noch nicht alles umgesetzt was wir wollen.


    #68 - http://yavdr.origo.ethz.ch/node/71 - weiterer Configupload
    #44 - http://yavdr.origo.ethz.ch/node/47 - Backup
    #19 - http://yavdr.origo.ethz.ch/node/22 - channels.conf
    #47 - http://yavdr.origo.ethz.ch/node/50 - Welcome Page - postponed/closed

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Dinge waren schon / sind jetzt als offene Tickets in unserem Bugtracker:


    http://yavdr.origo.ethz.ch/node/47
    http://yavdr.origo.ethz.ch/node/22
    http://yavdr.origo.ethz.ch/node/88
    http://yavdr.origo.ethz.ch/node/89


    Gruß
    hepi


    EDIT: Wir yaVDRler sind halt alle geclont, deshalb schreiben wir immer fast das gleiche. :lol2

  • kurze anmerkung zu den Upload- und Editiermöglichkeiten die nur als Anregung dienen sollen falls euch nichts mehr einfällt was ihr an yavdr noch besser machen könnt *gg* :
    - channels.conf wurde schon angesprochen
    - Lircd.conf kann man zwar hochladen, aber die remote.conf nicht ;)
    - Lircmap.xml und Keyboard.xml
    - config (für xine) bzw config_xineliboutput
    - menuorg.xml


    und der aktuelle Stand sollte gleich in dem Textfenster eingetragen sein. Somit kann man schnell und einfach editieren :)


    Hmm, wenn das ganze mit php realisiert wäre könnte ich ev. auch was dran machen...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hmm, wenn das ganze mit php realisiert wäre könnte ich ev. auch was dran machen...


    Wir benutzen tntnet und extjs, das ist ist schlanker und gleichzeitig leistungsfähiger als php.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab auch noch ne gute Idee für die channels.conf.


    Neben der Möglichkeit im Webfrontend Kannallisten zu bearbeiteen wäre es super wenn man die für den eigenen Bedarf passende Kannalliste auswählen könnte. Als Basis könnten die im VDR-Wiki existierenden Kanallisten genommen werden. Ein Script das alle verfügbaren Kabel und Teristischen Kanallisten extrahiert und im Filesystem ablegt könnt Ihr hier finden: http://www.minidvblinux.dyndns…in/update_channel_list.sh
    Nun braucht das Webfrontend nur noch ne Selectbox bereitstellen über die mal eine Kannalliste auswählt. Da Ihr mit tntnet auf eine leicht exotische Server Umgebung gesetzt habt, kann ich Euch für die integration in's Frontend leider keine konkrete Vorschläge machen ;)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    3 Mal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Genau die Idee hatten wir auch schon, aber wir wussten nicht, dass es das Skript schon gibt. Danke für den Link! :unsch


    Der web-basierte SVDRP-Channeleditor ist aber ein schöner Brocken Arbeit - das wird noch dauern (sonst würde es ja schon seit Jahren einen geben, oder? Oder gibt es einen? Ich habe damals lange gesucht).


    Ich frage mich, was wichtiger ist für den User: Eine komfortable Auswahl einer Default-Channels-Conf oder die Möglichkeit, in einer bestehende Kanalliste Channels zu gruppieren, sortieren, löschen. Was soll zuerst implementiert werden?


    Das Ticket dazu ist jedenfalls das hier, und ich habe einen Link auf Dein Posting darin ergänzt:
    http://yavdr.origo.ethz.ch/node/22


    Als ersten Schritt werde ich wohl mal einen Link auf das Wiki und andere Ressourcen für Kanallisten im Web-Frontend ergänzen. Da ist der Entwicklungsaufwand niedrig und der Effekt groß.


    Gruß
    hepi

  • Hallo zusammen,


    das beste was ich bisher an weboberfläche zur Konfiguration gesehen habe, ist die Weboberfläche von Neutrino für die dbox2 (sehr schlank) (womit ich nicht Eure Leistung schmälern möchten, ich finde sehr gut was Ihr macht):


    http://www.yjogol.com/about/yw…-r-die-dbox-neutrino.html


    Vielleicht kann man da einiges übernehmen? Aber wahrscheinlich ist es zu sehr auf die Dbox2 zugschnitten, aber vielleicht als ideengeber.
    Bei yweb funktioniert das live-tv über vlc hervorragend und die Steuerung der Dbox2.
    Man hat sogar, und das fände ich einen großen Mehrwert, eine Shell (telnet -Art).
    Ich hatte mir seit meiner Dbox2-Zeit immer so etwas für meinen vdr gewünscht.... Leider habe ich, was Programmieren angeht keinen blassen Schimmer.


    Gruss,
    raoul

  • raoul, danke für den Link, die Oberfläche kannte ich nicht. yweb scheint ja viele verschiedene Bereiche abzudecken, von Netzwerksettings bis Timer-Programmierung. Wenn es nach mir geht, soll das yaVDR-Web-Frontend kein Konkurrent zum Live-Plugin oder zu vdradmin(-am) werden. Das Live-Plugin macht seine Sache schon sehr gut.


    Ich denke, es gibt genug Features für das yaVDR-Web-Frontend, die gebraucht werden, ohne dass man Gefahr läuft, die Features im Live-Plugin nachzubauen. Die Zielsetzung des yaVDR-Web-Frontends geht zunächst in Richtung System-Konfiguration/Administration (vielleicht eher eine Art Webmin).


    Da ein Channel-Editor im Live-Plugin fehlt (oder irre ich mich?) und ich das ein reizvolles Feature fand, habe ich mal damit angefangen, die SVDRP-Channelliste in einem GridView zu implementieren. Da gab es dann schonmal ein paar Stolpersteine, wenn die Kanalliste Gruppierungszeilen enthält.


    Um es kurz zu machen: Wir haben viele Ideen für's yaVDR-Web-Frontend, es hat aber noch einige architektonische Schwächen, die man ihm nicht ansieht. Es ist derzeit ein recht guter Proof-Of-Concept, aber jetzt muss ein bisschen an der Architektur, am Fundament gearbeitet werden, damit das Web-Frontend nicht "zusammenbricht", wenn viele neue Features dazu kommen, und jeder User hat mindestens 5 Ideen für neue Features.


    Ich wollte meine Gedanken zu den architektonischen Veränderungen demnächst mal dokumentieren. Schon jetzt ist ein Großteil der HTTP-Kommunikation JSON-orientiert, was mehrere Vorteile hat, zum Beispiel für das Andocken alternativer Frontends (Smartphone, etc.). Aber es gibt auch noch genug unsichtbare Baustellen, die dringend bearbeitet werden müssen.


    Wenn hier im Forum yaVDR-Fans sind, die gleichzeitig fähige Web-Entwickler sind mit Javascript-Erfahrung (extjs) oder auch C++-Entwickler (mit tntnet-Erfahrung), die mit Eclipse und SVN umgehen können, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich per PM kontaktieren könntet, um mich beim Ausbau des Web-Frontends zu unterstützen. Voraussetzung wäre die Bereitschaft, sich im bisherigen Code weitgehend selbständig einfinden zu können.


    Volker: Eine vielversprechende Ergänzung haben wir mit Dir scheinbar schon gefunden. :)


    Wie ich ja irgendwo hier schonmal geschrieben habe: Es ist vorstellbar, irgendwann einmal eine Standalone-Version des Web-Frontends aus yaVDR auszukoppeln, zum Beispiel einen SVDRP-Channel-Editor. Was sich nicht auskoppeln lässt, sind die Bereiche, die mit unserer yaVDR-Templating-Engine fest verdrahtet sind. Aber für solche Zielsetzungen braucht man eine saubere Architektur.


    Viele Grüße
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!