LiveTV in XBMC läuft nicht

  • Hallo hotzenplotz5,


    tolle Sache, ich bin sehr gespannt!
    Habt Ihr vielleicht noch ein Vorwarnung, welche configs überschrieben werden? :)


    Viele Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Zitat

    Original von rkp
    Läuft jetzt problemlos. Super und danke!


    Gern geschehen :)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by rkp
    Läuft jetzt problemlos. Super und danke!


    Bei mir auch. Fast. Habe bei HD-Programm eine extrem hohe CPU-Last und entsprechende Qualität. Bei Wiedergabe einer HD-Aufnahme übers XBMC-TV-Modul auf beiden Kernen unter 10%. Unter VDR läuft ebenfalls alles ohne Probleme. Gibts irgendeinen Tip, woran ich was optimieren kann?

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • hey, supi... das läuft ja schon fast rund!!!!


    Eins fällt noch auf. Die Wiedergabe von normalen DVB-Kanälen funktioniert Super, auch ARD/ZDF HD.
    Aber wenn ich auf einen pvrinput Kanal umschalte, kann der Kanal nicht wiedergegeben werden, siehe log. Per streamdev auf meinem Läppi per mplayer sehe ich aber, dass das streaming von diesen kanälen grundsätzlich funktioniert. Seht ihr hier eine Ursache???

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • kleine anmerkung: nach ca 30min TV schauen (größtenteils ZDF HD) hatte ich plötzlich ein TV-Standbild und alle folgenden Umschaltvorgänge brachten ein "Kanal konnte nicht wiedergegeben werden"
    Log:
    **entfernt da fehler gefunden: 2 Timer haben beide dvb-c Karten belegt** Und die analogkanäle funzen ja nicht, siehe obiges Post


    weiterhin habe ich jede Meine Einträger der Form:

    Code
    ERROR: AddOnLog: PVRDLL/VDRClient for streamdev: PCRClient-vdr: invalid value for channelparameter 'I'

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Moin,


    gibts noch irgendeine Idee zu meinem Problem mit der hohen Prozessorlast und Ruckeln bei HD unter Live-TV im XBMC? Wie gesagt, VDR-HD-Aufnahmen werden im TV-Client korrekt wiedergegeben. Ich habe den Eindruck, dass beim Live-TV VDPAU nicht greift, die SD-Kanäle sind auch nicht deinterlaced. Unter VDR klappt alles.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Also, aktueller "Befund":


    bei ZDF-HD steht Video: h264, und dann kommt noch dc:ff-h264, ne Menge drops, last auf dem einen Kern von rund 20%, auf dem anderen 95%.


    eine Aufnahme im TV-Klient: Video: h264, dc:ff-h264_vdpau, Kern 1 rund 3%, Kern 2 rund 6%. So richtig nach Deinterlace sieht das allerdings nicht aus (1080i von Sky).


    In den Video-Einstellungen ist VDPAU aktiviert, da geht es ja auch. Spiele ich hier HD ab, kommt es zu den Angaben wie unter dem TV-Klient bei Wiedergabe einer Aufnahme.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Was soll ich dazu sagen... zu meiner Schande - natürlich nicht. Werde es aber sofort tun ;) Danke für die rasche Hilfe, gebe bald eine -hoffentlich positive- Rückmeldung.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • ich habe auch immer eine 100%ige CPU-Last wenn xbmc läuft. Irgendetwas passt da noch nicht. Kann aber nicht am VDR-Klienten liegen da ich diese Last immer als Grundlast habe, egal was gerade in xbmc läuft.


    Hier zb. läuft gerade eine mp3-wiedergabe:

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hab jetzt eine neue Situation, beim probieren entdeckt: scheint tatsächlich ein sporadisches Problem zu sein. Ausgangspunkt: ZDF-HD läuft wie oben genannt, hohe Last, kein VDPAU. Umgeschaltet auf Das Erste-HD, und er zeigt VDPAU an mit rund 10% Last auf jedem Kern. Beim mehrfachen Umschalten lässt sich keine Regelhaftigkeit reproduzieren. Nur: trotz VDPAU habe ich alle halbe Sekunde so 5-7 Drops, entsprechend läuft das Bild. Das heisst, es sieht normal aus, uberspringt dann aber immer wieder die Framedrops.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Zitat

    Original von hepi
    Ist die Last auch da, wenn der VDR-Klient deaktiviert ist?
    Laufen da irgendwelche Scraper im Hintergrund oder eine Datenbank sammelt irgendwelche Metadaten aus dem Netz?


    Hmm, nach einem ersten TEst (tv-klient deaktiviert, Neustart) hab ich nun eine CPU-Last von 50% bei mp3 und cpu-last von 50- 60% bei SD/HD Videos. VDPAU wird bei HD-Videos genutzt.


    bzgl scraper oder DB hab ich nix eingestellt


    edit: hab den tv-klienten wieder aktiviert, beim laden vom EPG gibts zwischendurch lange wartezeiten und der prozess rsyslogd verursacht über 50% CPU-Last
    Auch wenn EPG-laden beendet ist, der prozess rsyslogd nutzt weiterhin immer die restliche freie cpu-zeit. I.d.R. nimmer dir sich alles was geht, somit hab ich 100% CPU-Last und ein lärmenden Lüfter! :schiel :schiel


    Hier macht xbmc NIX, es steht einfach nur im Hauptmenü "rum"


    Faxit: die cpu-last ist eindeutig dem pvr-klienten zuzuordnen :(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • GIbts was neues??
    ZurZeit hab ich den TV-Klienten komplett deaktiviert. Damit habe ich keine CPU-Probleme!!
    Würde den tv-klienten natürlich gerne wieder nutzen wollen.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,


    habe ein sher komisches Problem und ich komme nicht weiter:


    Wenn ich das XBMC über die VDR-Applikation-Oberfläche starte bekomme ich keine Add-On's angezeigt und kann somit auch nicht den VDR-Klienten starten, bzw. aktivieren.


    Starte ich XBMC über eine Konsoleneingabe sehe ich alle Add-Ons und ich kann den VDR-Stream aktivieren. Dann läuft der Laden.


    Was muss ich nun machen damit das auch direkt aus dem VDR-Frontend geht???


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!