UTC Problem beim schreiben in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm?

  • Finde das etwas merkwürdig.
    Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum mein VDR via ACPI nicht zu wecken ist. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen:


    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    cat /proc/driver/rtc


    rtc_time : 18:56:11
    rtc_date : 2010-01-31
    alrm_time : 19:00:50
    alrm_date : ****-01-31
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : yes
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay



    Es wird so kein Alarm gesetzt, soweit so gut. Die Aufwachzeit ist immer 5 Minuten im Vorlauf zur aktuellen Uhrzeit, aber Alarm IRQ ist aus.


    echo `date '+%s' -d '+ 20 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    ...sollte ja eigentlich einen Alarm in 20 Minuten setzen.
    Aber:


    cat /proc/driver/rtc


    rtc_time : 18:58:37
    rtc_date : 2010-01-31
    alrm_time : 19:02:53
    alrm_date : ****-01-31
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : yes
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay


    ...macht es nicht.


    Setze ich jedoch den Timer mit


    echo `date '+%s' -d '+ 80 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    wird die gewünsche Aufwachzeit in 20 Minuten eingestellt und der alarm IRQ ist gesetzt:


    cat /proc/driver/rtc:


    rtc_time : 18:59:37
    rtc_date : 2010-01-31
    alrm_time : 19:19:33
    alrm_date : 2010-01-31
    alarm_IRQ : yes
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : yes
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay




    Dann wacht der VDR auch auf.


    In der /etc/default/rcS ist UTC=no eingestellt.



    date So 31. Jan 19:01:50 CET 2010
    hwclock So 31 Jan 2010 19:01:59 CET -0.394113 Sekunden


    Warum die Stunde? Und vor allem - wie ändere ich das?
    Mir würde ja reichen wenn ich das einfach bei der Timerübergabe "fest" einstelle, aber in dem Script sehe ich nicht richtig durch wenn ich ehrlich bin.
    Zu viele Zahlen. ;)

  • Die probier ich gerade mal aus.
    In 15 Minuten weiss ich mehr. ;)


    Weiss ja nicht ob das Problem darin berücksichtigt ist?
    Ich versuche ja in dem Fall hier die Zeit manuell zu setzen, und das passt ja schon mal nicht.
    Aber einen versuch ist es ja wert.

  • Bei meinem VDR bin ich unter Ubuntu 9.10 auf das gleiche Problem gestoßen. Die Hilfe zum Gnome Desktop sagt, man könne UTC im Uhr-Applet auswählen. Leider habe ich aber nirgends ein entsprechendes Häkchen gefunden.


    Am Ende änderte ich die Einstellung per Konsole in /etc/default/rcS auf UTC=yes. Seitdem funktioniert's. Die Anzeige auf dem Desktop erscheint nach wie vor in lokaler Zeit.


    Ich glaube, dass es generell am besten ist, wenn Zeiten intern in UTC behandelt werden. Ansonsten gibt es nur Ärger mit der Sommerzeit. Deshalb würde ich auch von einer Umstellung des ACPI-addons auf lokale BIOS-Zeiten absehen.

  • Code
    # take care of UTC setting
        if [ -f /etc/default/rcS ]; then
            UTC=$(egrep "^[^#]*UTC=" /etc/default/rcS | tail -n1 | cut -d= -f2)
        fi


    Wird also gecheckt und beachtet.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo


    Man kann auch Windows mit UTC betreiben. Ist dann alles einfacher.


    In der Registry folgendes DWORD hinzufügen:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal


    Dieses DWORD bekommt den Wert 1 und alles ist gut.


    lallo

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Habe mein Problem jetzt Quick&Dirty gelöst indem ich einfach in der acpi-wakeup.conf eine Start Ahead Time von 65 min angegeben habe. ;)
    Funzt.


    Moin,


    läufst Du somit nicht in ein Sommer/Winterzeit Problem?
    UTC = GMT, wir sind ja nach Sommer/Winterzeit in GMT+1 oder GMT+2.


    Finde diese ganze Sache schrecklich undurchsichtig, bei mir läuft jetzt einfach alles auf UTC. Uhr geht so zwar immer falsch, Timer sitzt aber wenigstens richtig ;)


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Das ist richtig, aber da muss ich einfach dran denken...
    (Klappt erfahrungsgemäß nicht wirdklich, erst wenn die erste Aufnahme versaut ist erinnert man sich dran)


    Aber ich denke ich werde den Tip mit dem Registry-Eintrag im Windows zu Herzen nehmen und das entsprechend ändern.

  • Hallo zusammen,


    das wäre doch auch was für die FAQ:


    Vor der Installation im BIOS die Uhrzeit auf UTC einstellen... o.ä.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!