Apple iPad

  • Also ehrlich gesagt Iphone, Ipod, Mac und Macbook gehen ja in Ordnung. Ob man sie nun braucht oder nicht will ich mal hier nicht in Frage stellen.


    Beim Ipod (nicht Touch) bin ich aber der Meinung das es einfach das beste Bedienkonzept ist das man bei einem Mp3-Player haben kann. Zwar haben andere bessere Soundqualität etc, jedoch bedienen lässt sich der Ipod immer noch am besten. Von daher besitze ich ihn und er reicht für meine Zwecke vollkommen aus (bis auf der Speicher... 30GB sind einfach zu wenig ;)).


    Aber das Ipad finde ich zu diesem Preis und mit dieser Ausstattung einfach nur absolut nutzlos. Als Tabletpc absolut nicht zu gebrauchen (dazu fehlt die Leistung und die Programme) und ansonsten nichts als ein übergroßes Iphone mit dem man nicht telefonieren kann. Hätten sie das ganze auf Basis eines Macbbooks gebaut, hätten sie die Chance gehabt Tabletpcs wirklich massentauglich zu machen. Aber so... :(


    Ich besitze selbst ein IBM Tablet (X60) und nutze es wirklich jeden Tag und möchte es nicht mehr missen. Egal ob Uni, Arbeit oder zuhause für Mitschriften, zum Surfen, als riesiges Nachschlagewerke, etc. einfach genial. Und ein gescheites IBM X41 zB bekommt man schon weit unter dem Preis des Ipads und hat sogar nen "Convertible" mit vollwertiger Tastatur. Mit zwei Akkus ausgerüstet schafft das ganze sogar mehr als 10 Stunden intensive Nutzung.
    Sry Apple aber das wird wohl leider nichts :(
    (meiner Meinung nach)

    Aktuelles (Test)System in FullHD: JCP MI-103 Gehäuse - Asus AT3N7A-I (Atom 330 und Ion-Chipsatz) - 2 x 1024MB Transcend DDR2-800 - 160GB 2,5'' WD Scorpio - TechniSat SkyStar HD2 - Pollin X10 Fernbedienung - Aktuelles System: yaVDR (Dualboot mit Windows 7)


    Zweitsystem (stabil): MSI Mega 651 Barebone - 2,4Ghz - 1GB RAM - 250GB 3,5'' HDD - Nexus-S 1.6 - easyVDR 0.5.0


    Außerdem: Samsung SMT7020s - 250GB HDD - Gen2VDR

    Einmal editiert, zuletzt von e-reyser ()

  • Ich nehme an, dass offizielles Multitasking früher oder später kommt, wahrscheinlich im iPhone OS 4. Schliesslich wird das überall als Mangel des iPads thematisiert und Apple hört schon auf die Wünsche der User, braucht aber häufig sehr lange, um sie zu erfüllen...


    So weit ich gewisse Infos deuten kann, soll der einfache Datenaustausch über Dock-Kabel am USB-Port eines Computers und der Anschluss externer Displays mit ordentlicher Auflösung durchaus möglich sein mit dem iPad.


    Was mir aber nur schon beim Lesen der technischen Daten auf der Apple Seite aufgefallen ist:
    H.264 video up to 720p, 30 frames per second


    Also zumindest Kinofilme (24p) wird man wohl mit der niedrigeren HD-Auflösung 1280x720 ausgeben können. Vielleicht kommt ja noch ein HDMI-Kabel, das diese Auflösung unterstützt irgendwann mal (die VGA- und Komponenten-Adapterkabel unterstützen ja angeblich keine höheren Auflösungen als SD und 1024x768).


    Das mit der Speicherausstattung ist so eine Sache, mir gefällt sie zwar nicht, aber ich habe gewisses Verständnis für Apple's Politik. Schliesslich ist Flash-Speicher auf dem Weltmarkt angeblich knapp und wenn sich vom iPad auch wieder Millionen verkaufen sollten wie beim iPhone könnte man den Bedarf wohl kaum decken, wenn's z.B. nur ein Modell mit 64 GB und eines mit 128 GB geben würde. Ich nehme auch an, dass Apple am kleinsten iPad nicht wahnsinnig viel verdient, darum berechnen sie für die Modelle mit mehr Speicher auch so grosse Aufpreise, damit sie dort eine bessere Marge haben. Die early Adopters müssen halt entweder Konzessionen bei der Ausstattung eingehen oder mehr zahlen... Oder man wartet eben auf neue Modelle oder Preissenkungen...


    Die fehlende Webcam nervt mich am meisten, da ich gerne per Skype Videochatte. Die kommt sicher in einer nächsten Generation. Vielleicht will Apple zuerst ihr iChat verbessern, das zunehmend nicht mehr mit Skype konkurrieren konnte... Oder die Front-Cam zuerst beim iPhone 4 G einführen, das ja schliesslich auch wieder ein neues Feature braucht, damit es gekauft wird...

  • HI,


    also ich finde ipad ziemlich nett. Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, am iPhone meine Nachrichten zu lesen, da das iPhone für viel Text wenig Fläche bietet, beschränke ich mich zzt mit rss-feeds. Ich habe aber auch bereits pdf mit mehreren hundert seiten gelesen, aber das ist eigentlich für den notfall ;)


    Ich könnte nun mein Macbbook dazu nehmen, aber das liegt in der regel im Arbeitszimmer und morgens mit dem ding zu hantieren hab ich keine lust, zumal ich es anschließend wieder ins arbeitszimmer bringen müsste.


    Das iPad würde exakt diese Lücke füllen, mein Macbook liegt im Arbeitszimmer, das iPad würde im Wohnzimmer liegen und man hätte es immer griffbereit. Schnell die Nachrichten lesen oder mails checken oder - sofern es in D. realisiert wird - ein iBook lesen.


    Toll.


    Schlimm finde ich aber, das eine Kamera fehlt, skypen wäre genial, aber auch eine Anwendung wie "Delicious Library" wäre auf dem iPad DER Knaller.


    Rev 2 kommt bestimmt ;)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat


    Bei den lächerlichen 64 Gig. JA!
    Außerdem könnte man da gleich ne digicam anschließen, drucker usw.
    Ich sehe du bist sehr weitsichtig.


    Was war da jetzt an "OK , wenn man es braucht.." so schwer zu verstehen ??
    Ich brauche es nicht , weil ich habe hier ein "paar" Laptops rumliegen.
    Wesentlich leistungsfaehiger, mehrfach teurer und jede Menge Anschluesse. Darum werden sie wohl kaum durch nen Ipad ersetzt.
    Aber sie sind ziemlich unhandlich, brauchen ewig bis Verbindung mit WLAN steht und wenn ich sie zur Seite kippe um nen Buch zu lesen ,
    sieht das ziemlich bekloppt aus. ;)
    So nebenbei , meine VDRs haben auch keinen eigenen Speicher.
    Stichwort "Server".
    Wenn du das Alles nicht hast oder unbedingt USB bauchst , dann isses "OK" (Mangel..). Mehr habe ich garnet geschrieben..
    "Du" solltest mal an deiner Weitsichtigkeit arbeiten.


    BTW. hat Apple nicht vor seine MacBooks ueberfluessig zu machen.

  • Wenn die Gerüchte im Web stimmen, dann lohnt es sich bis Sommer zur nächsten WWDC von Apple zu warten. Zumindest erscheinen die iPads dann mit iSight Kamera und wahrscheinlich weiteren Gimmicks und besserem Preis-/ Leistungsverhältnis. Zudem wird der Markteintritt von Google mit ihrem Android/ Web Pad für Wettbewerb sorgen.
    Habe mal beim Heise-Verlag angefragt ob sie planen die c't auch via iBook Store zu vertreiben.
    Und dann ist natürlich die Frage ob Zapper Pro für das iPad optimiert wird. Ich denke hier an bessere Bedienbarkeit und Umschaltung zu Live.

  • Zitat

    Original von Hein BlödEchtes Multitasking wäre besser. Aber was kann man von den ARM CPUs erwarten


    Ich habe auch ein iPhone (Italienimport, Kühlschrank noch füllbar) nach einer langen Reihe S60-Nokias. Die hatten auch alle schmalbrüstige ARM-CPUs, hatten aber kein Problem, Browser, Navi, Mail, Podcastdownloader, Instant Messenger und VoIP-Client parallel laufen zu lassen.
    Außerdem hatte ich da Filesystemzugriff und konnte GPS-Empfänger über Bluetooth anbinden.


    Ansonsten gefällt mir das iPhone unter dem Strich besser. Die Einschränkung, nur Programme aus dem App Store installieren zu können nervt allerdings gewaltig, da ich noch nicht für jedes verwendete S60-Programm eine Entsprechung finden konnte.


    Umgekehrt ist es allerdings genauso. Ich denke mal, Entwickler aller Plattformen könnten sehr gerne mehr voneinander abgucken.


    Was ich nur im Umfeld oft sehe: Features, die mit S60- oder Windows-Smartphones nur von Technikverrückten genutzt wurden sind mit dem iPhone auch bei Normalos voll angekommen.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!