Fernsehbildgröße variiert ständig

  • Hi,
    und wieder ich.........


    es gibt ja immer noch Sendungen die in 4:3 ausgestrahlt werden. Und in diesem Fall hab ich dann links und rechts einen schwarzen Balken. nach gewisser Zeit bläst sich dann das Bild auf damit die Seitenstreifen verschwinden.
    und dann plötzlich wirds wieder kleiner, und dann wieder größer`?


    unter mein LinVDR blieb das immer gleich, kann man das auf 16:9 festlegen?

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • hi hepi,


    xine
    das was standardmäßig aktiv war.

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Ja das Feature funktioniert noch nicht zu 100%.
    Gerade bei alten Western scheint es nicht so ganz zu wissen was es machen soll und wechselt relativ häufig (alle ~5 Minuten) mal kurz aufs originalbild um dann wieder "in den zoom" zu gehen.


    Ich finde das Feature aber im Prinzip sehr gut.
    Ich habe neulich beim zappen nämlich einen Kinofilm drinnen gehabt der 4:3 ausgestrahlt wurde mit schwarzen balken oben und unten und da war das echt weltklasse.


    Weiss einer von euch, ob man da noch mehr Parameter hat (und was diese bewirken ;) ) oder ob der nur an und aus kennt ?

  • seh ich genauso wie venice.
    gutes feature,aber ab und an will es such nicht entscheiden :)

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Hallo,


    ich habe in Verbindung mit vdr-xine noch nie das autocropping benutzt.


    Für das Skalieren von 4:3 eine entsprechende Aufnahme oder Ausstrahlung laufen lassen. In den Einstellungen von vdr-xine die X-Skalierung soweit hochdrehen, dass man seitlich keine schwarzen Balken mehr hat und den Y-Wert entsprechend anpassen (gleicher Wert wie X heißt keine Verzerrung!). Dann zappelt nix mehr.


    Gruß
    Tomas

  • aber das ist dann doch starr und nicht "auto".
    das ist doch grad das schicke an "auto" dass er sich das selber raussucht wie es ne gute einstellung wäre.


    hier hab ich noch was dazu gefunden
    autocrop mit xine-plugin (nicht xineliboutput) Ausgabe


    das wäre auf jeden fall was schickes um es übers webinterface einzustellen ...
    schön die xine/config im webinterface, n paar yavdr default werte mit erklärung daneben und dann unten n block wo man noch eigene switche hinzufügen kann .. (nur so als kleine anregung für die ~ 0.7 von yavdr :D)

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Das ist "Feature" ;) Du kannst das automatische Cropping in der " /usr/bin/start-xine" deaktivieren, in dem du dort folgendes einstellst:


    Code
    USE_AUTOCROP="0"


    Gruß
    Holger


    Geändert wird das aber in /etc/default/xine, weil das sonst beim nächsten Update überschreiben wird.
    Es ist kein Fehler wenn die Datei noch nicht da ist, also keine Rückfragen bitte!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Geändert wird das aber in /etc/default/xine, weil das sonst beim nächsten Update überschreiben wird.
    Es ist kein Fehler wenn die Datei noch nicht da ist, also keine Rückfragen bitte!


    Gerald


    Und was soll das jetzt bringen?


    Ich habe immer auf SKY Junior ein 4:3 Bild. Ich möchte aber gerne alle Sender auf 16:9 beziehungsweis fullscreen darstellen, egal ob sich das Bild verzieht.


    Gibt es eine Einstellung die einfach ein Vollbild macht?


    zB. in der /usr/bin/start-xine


    Danke

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Bei Xine kannst du unter den Menu->System->Einstellungen->Plugins -> Xine den 4:3 Zoom für die x und y Achse einstellen. So hast du immer Vollbild auch bei 4:3 Bilder.


    mfg


    avjui

  • Das wars Danke :lol2

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • ich ueberleg grad ob man das nicht auch "on-demand" machen koennte...
    z.B. uebern Menueintrag "zoom 4:3 auf 16:9" wichtig waer noch das beim naechsten Zap wieder die originalen settings aktiv waeren


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!