CI-Verständnisfrage

  • Moin,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mein derzeitiges DVB-T System gegen ein reines DVB-C System einzutauschen. Nun habe ich mich etwas reingelesen und mir ist eines nicht ganz klar:
    Nehmen wir mal an, ich habe 3x DVB-C-Empfänger und 1x CAM mit Kabel-Deutschland Karte. Was kann ich entschlüsseln?
    a) einen Transponder
    b) einen Kanal
    c) Kanäle von mehreren Transpondern


    ...oder brauche ich für "c" mehrere CAMs und mehrere Smartcards? Wie bekomme ich mehrere Smartcards von Kabel D - muss ich dafür zwingend mehrere antike D-Boxen kaufen und deren Seriennummern angeben?


    Gibt's da nicht was von Ratiopharm?
    Oder doch wieder ein Mischsystem wie ich früher schonmal hatte?


    Schöne Grüße,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • für jede Karte brauchst du ein CAM und auch eine smartcard. BEi KD kostet die Smartcard IMHO nur einmalig 14,99€, maximal 4 Stück gibts pro Haushalt.


    Soweit ich weiß kann eine Smartcard an einer CAM an einer DVB-C Karte alle Kanäle des TRansponders entschlüsseln. Bin mir aber nicht sicher da ich per DVB-C nur Öffentlich-REchtliche, die PRivaten per Analog schaue....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Generell kannst Du nur auf der Karte verschlüsselte Sender empfangen, an der auch das CI hängt. Auf keiner anderen.
    Es lassen sich aber alle Kanäle eines verschlüsselten Transponders mit der einen Karte entschlüsseln. D.h. man könnte einen verschlüsselten Kanal aufzeichenen und einen anderen desselben Transponders anschauen.
    Über die Karten an denen kein CI und keine Smartcard hängt kann man aber nur unverschlüsselt empfangen.


    Offiziell bräuchte man bei einem 3-Karten-System auch 3 CI's und 3 Smartcards, wenn alle Karten auch verschlüsselte Sender empfangen sollen.


    Zitat

    Original von MR42HH
    Gibt's da nicht was von Ratiopharm?


    Von Rationpharm gibts doch immer was.
    Darüber dürfen wir hier aber nicht reden.

  • der netceiver kann seit Weihnachten ungefähr auch Multi-Transponder dekodieren


    das heist 3 tuner 1 smartcard und das legal

  • Ich möchte den Thread noch mal aufnehmen, um mein CAM / CI Problem anzusprechen.


    Habe jetzt ein VDR aufgesetzt - was für meinen absoluten Newbie Status - auch langsam erste Bilder ausschmeißt. Allerdings zeigt mir die OSD unter dem Menüpunkt CAM keinen Eintrag. Respektive wird auch kein Sender entschlüsselt.


    Ich glaube aber auch das meine channel.conf noch völlig falsch ist. Habe zwar nach dieser Anleitung einen w_scan ausgeführt, aber beim ersten Start von VDR-sxfe war gar nix zu sehen, bis ich eine channel.conf aus dem home Ordner in einen vdr Ordner kopiert habe. Nur in der sind keine Privaten. RTL oder Konsorten fehlen ganz...


    Reicht es denn aus nur


    Code
    w_scan -fc -c DE >> channels.conf


    im Terminal auszuführen? Oder muss ich dann die channel.conf noch in den richtigen Ordner schieben oder in irgendwelchen Configs den Speicherort der channel.conf angeben?


    Muss ich das CAM irgendwo konfigurieren? Habe ein Alphacrypt Classic mit einer Unitymedia Karte UM3.

  • Wenn der Menüpunkt CAM im VDR schon nichts anzeigt, dann hat es was mit der Hardware oder den Treibern zu tun.


    Was für eine TV-Karte hast Du? Erkennt der VDR da ein CI-Adapter an der TV-Karte angeschlossen ist? Wird das eingesteckte Alphacrypt erkannt?


    Das Log vom VDR wäre hilfreich.

  • Hallo, das ging ja fix.
    Also habe eine Terratec Cinergy 1200 mit einem KNC One Cineview (laut Wiki passen beide zusammen).
    Den LOG sende ich mal gegen Abend, wenn ich wieder am Rechner bin. Als FIRMWARE für die DVB Karte habe ich wie bei der zuvorgenannten Anleitung folgenden Befehl verwendet:


    Code
    cd /lib/firmware/ 
    sudo wget http://www.escape-edv.de/endriss/firmware/dvb-ttpci-01.fw-fc2624 
    sudo mv dvb-ttpci-01.fw-fc2624 dvb-ttpci-01.fw
  • Zitat

    Original von muehle
    Hallo, das ging ja fix.
    Also habe eine Terratec Cinergy 1200 mit einem KNC One Cineview (laut Wiki passen beide zusammen).
    Den LOG sende ich mal gegen Abend, wenn ich wieder am Rechner bin. Als FIRMWARE für die DVB Karte habe ich wie bei der zuvorgenannten Anleitung folgenden Befehl verwendet:


    Code
    cd /lib/firmware/ 
    sudo wget http://www.escape-edv.de/endriss/firmware/dvb-ttpci-01.fw-fc2624 
    sudo mv dvb-ttpci-01.fw-fc2624 dvb-ttpci-01.fw



    Oh je, da geht mal wieder einiges durcheinander.
    Also die Firmware kannste vergessen, die ist für TT FF-DVB karten gedacht. Für die terratec brauchste keine extra nachladen.


    Was die Kombination Terratec C-1200 + CI angeht. Kann funktionieren, muß aber nicht. Bei den Karten handelt es sich um KNC-Karten die unter dem Namen Terratec verkauft werden. Diese Karten haben oft einen Produktionsfehler, deshalb funktioniert das CI-Modul bei diesen Karten meistens nicht. Terratec bietet deshalb für seine Karten auch kein CI-Modul an, und bei den technischen eigenschaften der Karte wirst Du auch nirgendwo was geschriebenes finden, das die Karte für CI vorbereitet ist.
    Auf der Karte ist zwar ein CI-Stecker vorhanden, aber ob der funktioniert ist Glücksache.

  • oha das klingt jetzt gar nicht nach dem was ich da hören wollte...


    gibt es irgendwelche Hinweise bei denen man die Karten mit Produktionsfehler erkennen kann? Habe zwei von den DVB-C Karten hier liegen, weil ich eigentlich beide einbauen wollte.


    Muss ich die Firmware jetzt wieder deinstallieren? Oder wurde die installiert - wird aber eigentlich gar nicht verwendet? Weil, ich habe vor dem installieren der oben genannten Zeilen einen w_scan versucht, da hat er aber keinen DVB Karte gefunden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur diese Firmware versucht zu nutzen:


    Code
    sudo apt-get install linux-firmware-nonfree


    Hatte aber keinen Erfolg, weil dann immer die Fehlermeldung vom W_Scan kam, no DVB-Card found (so oder so ähnlich).



    Soll ich dann einfach mal versuchen die andere C-1200 einzubauen, um zu schauen ob da das CI Modul erkannt wird?

  • Nein, du brauchst da nichts deinstallieren.
    Du hast das Firmware auch nicht _installiert_, sondern mit dem Befehl von oben bist du
    1) in ein Verzeichnis gewechselt, wo das Firmware hingehört (cd),
    2) hast dann das Firmware runtergeladen (wget),
    3) und letztlich hast du das Firmware umbenannt (mv).


    Wenn du Ordnung liebst, dann kannst du die Datei löschen.
    Aber die kann sonst auch einfach liegen bleiben, die richtet kein Unheil an.


    Löschen geht so:

    Code
    cd /lib/firmware
    rm dvb-ttpci-01.fw



    Zu dem Rest (, und der ist wohl wichtiger, ) kann ich leider nichts sagen. - Aber der Einbau der zweiten Karte wäre ein Versuch wert natürlich!


    Viel Glück/Erfolg...
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,
    also die andere Karte hat dann Erfolg gebracht. Da wurd im OSD des VDR das Alphacrypt Modul angezeigt.


    Jetzt habe ich noch einmal eine Frage zum W_Scan. Erstellt der Prozess die Config direkt im richtigen Ordner oder muss ich diese dann da noch hinkopieren=?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!