Beiträge von muehle

    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte die letzten Tage kein Inet weil Unitymedia wieder Mist gebaut hat.


    Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten
    thobi
    Ich werd wohl nicht drum herum kommen, das auf deine Art und weise zu machen. Wobei ich jetzt noch nicht genau weiss, wie ich den Start des VDR-Users mit vdr-sxfe gewährleisten kann, und wenn dann mal bedarf besteht, die Gnome Umgebung aufzusuchen. (Benötige ich zB für VNC Verbindung)


    Kann man das Plugin Externalplayer nicht irgendwie "pimpen", dass der die unterschiedlichen Benutzer bzw Eigentümer der Programme ignorieren kann.


    Mhhh


    Doooof

    hei, genau so sieht es aus. Habe einen Desktop (Gnome).


    Das der Externalplayer nicht läuft - so scheint ja jetzt sicher - liegt an den unterschiedlichen Benutzern...


    Mir fehlt nun das Wissen, wie ich
    a) den VDR oder den XBMC einem anderen Benutzer zuweisen kann
    b) wie ich gewährleisten kann, dass beim starten von Karmic der VDR / XBMC User automatisch startet


    Dann würde ich Thobis Lösung nutzen wollen...

    Also ich wollte eigentlich (wenn dann alles geht) beim booten den VDR in Fullscreen starten. Dann über den externalplayer Plugin XBMC starten können.


    Da ich aber nicht so der Kommandozeilen Jongleur bin, wollte ich Gnome nutzen um eventuelle Dinge einzurichten.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich den Benutzer vom XBMC oder VDR ändern, damit beide Programme unter dem selben Benutzer laufen...


    Hallo zusammen.
    Da ich denke, auch in dieser "Problematik" zu fallen, würde ich gerne deine Lösung umsetzen und ausprobieren...
    Allerdings habe ich als Newb noch zu wenig Wissen, wie ich prüfen kann, ob der VDR und der XBMC unter unterschiedlichen Benutzern läuft.
    Geschweige denn die Anforderungen/Anleitung um das Problem beheben zu können.


    ###EDIT###
    Ich hoffe mit dem Befehl ps -eF | grep vdr kann ich wenigstens bischen helfen...?

    Code
    muehle@mediaserver:~$ ps -eF | grep vdr
    root      2699     1  0  2620  1540   0 00:19 ?        00:00:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P "skinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages" -P "xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890" -P externalplayer -P "imonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038" -P text2skin --vfat -w 60
    vdr       2711  2699  0 76624 16404   1 00:19 ?        00:00:01 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P skinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -P xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 -P externalplayer -P imonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038 -P text2skin --vfat -w 60
    muehle    2807  2496  0  1836   888   0 00:24 pts/1    00:00:00 grep --color=auto vdr



    ####EDIT 2######
    Habe mal die oberen 2 Dateien wie beschrieben angelegt und neu gestartet.
    Das hat noch nicht geholfen. Jetzt weiß ich nicht ob die "Shell" für den vdr User vorhanden war...
    Was muss ich in der passwd hinzutragen?


    ###EDIT3######
    Habe jetzt bei dem User VDR statt bin/false bin/bash eingetragen... Dennoch hat das alles nix gebracht. Der Xbmc Startet aus dem VDR heraus nicht. Nutze ich den selben Befehl im Terminal fenster von Gnome, gehts...


    ####EDIT4#####
    Verständnisfrage: Ich hatte einen automatischen Log-In meines Benutzers eingestellt (Ubuntu 9.10 & Gnome). Als ich obige Vorgehensweise angewandt habe ging das WLAN nicht mehr und wie beschrieben auch kein XBMC starten aus dem VDR. Kann es sein, dass sich da der automatische Log-In Prozess bzw die Auto-Anmeldung vom User vdr gegenseitig behindert haben?

    im skript hatte ich erst nach dem easyVDR how-to den gesamten code genutzt. Aber da brach er ja direkt bei der IF anweisung ab.
    dann wollte ich einfach ohne prüfung das display abschalten.
    Da hab ich dann gemerkt, dass es nur ohne .pl ging.


    und ich nutze (wenn ich euch nich verwechsel) tatsächlich eure vdr version. hier aus dem forums thread -> hier



    ###EDIT###


    Bin jetzt grad nach hause gekommen und kann wieder testen...
    Fakt:
    Wenn der VDR läuft kann ich über den nachfolgenden Befehl das Display auschalten:

    Code
    sudo svdrpsend PLUG imonlcd off


    Wenn ich den Rechner runterfahre - über GNOME GUI obere rechte Ecke >> Ausschalten - geht aber wirklich im letzten Moment das Display wieder an...


    Im Bios habe ich mal nachgesehen, aber da gibts kein Wake on USB oder ähnlichem. Habe USB Settings bei denen ich auf dem Board komplett USB abschalten kann, USB 2.0 disabled setzen kann oder aber den USB LEGACY Support ausschalten kann. Letzteres bringt aber rein gar nix. Es ist auch kein Boot on USB Device oder ähnlichem eingerichtet.


    ###EDIT2####
    Ich habe jetzt mal im OSD vom vdr über die Plugin Einstellungen vom IMONLCD eingestellt, dass beim beenden die Uhrzeit angezeigt werden soll. Das klappt auch, sprich die Uhrzeit bleibt auch wenn der Rechner aus ist. Aber wenn der sich das "merken" kann, wieso dann nicht das er aus bleiben soll?!



    ####EDIT####
    Kann es sein, dass bei dem Ubuntu 9.10 irgendwann beim runterfahren noch mal das Display (lcd0???) noch mal anspricht? Sonst kann ihr das nich erklären... da der dauerhaft strom bekommt is ja klar - weil der vom netzteil ne 5W standby spannung bekommt... also auch wenn das board aus ist. aber wenn der sich doch die uhrzeit merken kann (im standyby) dann mussa sich doch auch merken können das das display ausbleibt (solange ich die spannung nich trenne)

    Hi Tobias,
    kann das grade nicht prüfen, bin mir aber sicher das das mit .pl nicht ging.
    Ich mein aber das dann etwas kam wie "Unbekannter Befehl" oder so...
    Werd es aber gern noch mal ausprobieren...


    Aber was mach ich denn bei der IF Anweisung falsch? Der scheint dieses "PluginActive" wohl nicht zu kennen?



    ###EDIT###


    In dem HiFI-Forum hab ich einen ähnlichen Thread gefunden der das Problem auf Windows Ebene beschreibt (denke das verbaute LCD ist das selbe)
    HiFi-Forum Thread


    Der eine hat wohl die Kabelbelegung geändert und es gäbe wohl im Gerätemanager die Möglichkeit das Display anders anzusteuern...





    Mal was anderes...
    Ich habe ja bevor ich den Rechner runtergefahren habe, den VDR und den LIRC beendet. Wenn ich die Stoppe, geht auch das Display aus... nur wenn dann der Rechner runterfährt kriegt der noch mal einen Impuls. Da dürfte doch unabhängig vom OS passieren, oder?


    Kann es sein, dass das Board das Display von Strom her wie ein USB Anschluß handhabt und daher mit Strom versorgt? Weil der WLAN Stick hinten drin ist ja ebenfalls mit Strom versorgt...
    Liegt das daran, dass ich USB Devices als Boot Medium im BIOS akzeptiere? Oder so...


    Tschuldigung wenn ich zu weit philosophiere ;)

    Hallo...
    Habe jetzt versucht das Startskript vom VDR zu erweitern, aber irgendwie bin ich zu doof dafür.


    Wenn ich dein Codeschnipsel in die /etc/init.d/vdr einfüge, sieht das so aus (gekürzt):




    Aber wenn ich dann zum Test mal den VDR stoppen will, kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    muehle@mediaserver:~$ sudo /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/vdr: Zeile 123: PluginActive: Kommando nicht gefunden.
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr - seems not to be running.



    Die Datei svdrpsend.pl ist aber vorhanden. da hatteich bereits nachgesehen...


    was mache ich falsch?


    ''''EDIT''''


    habe mal im terminal versucht folgendes einzugeben


    Code
    sudo svdrpsend PLUG imonlcd off


    doch dann kommt nur connect: Connection refused


    Hei ich habe den obigen Code verwendet, aber bei mir passiert beim aktivieren von XBMC im OSD gar nix
    hier mal die sys.log
    in der syslog steht folgendes:


    Code
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1400] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/usr/share/vdr-enigmang-icons/icons/menu/externalplayer.xpm) LOGO NOT FOUND  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1400] externalplayer-plugin: starting player: XBMC
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1400] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/usr/share/vdr-enigmang-icons/icons/menu/externalplayer.xpm) LOGO NOT FOUND  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1568] EnigmaNG effects thread ended (pid=1400, tid=1568)  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1400] externalplayer-plugin: PID of child process: 1569  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1569] externalplayer-plugin: executing "/usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /var/run/lirc/lircd"  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1565] TS buffer on device 1 thread ended (pid=1400, tid=1565)

    Hallo,
    also die andere Karte hat dann Erfolg gebracht. Da wurd im OSD des VDR das Alphacrypt Modul angezeigt.


    Jetzt habe ich noch einmal eine Frage zum W_Scan. Erstellt der Prozess die Config direkt im richtigen Ordner oder muss ich diese dann da noch hinkopieren=?

    Aber sagt der Code nicht nur aus, dass das Display ausgeschaltet werden soll wenn die VDR Prozesse beendet werden?


    Ich meine das das bereits der Fall ist.
    Also wenn ich mit /etc/init.d/vdr stop im Terminal eingebe und der vdr stoppt, mein ich geht auch das Display aus...
    Nur fahr ich den gesamten Rechner runter, dann geht spätestens ganz am Ende das Display wieder an...


    Ich werds aber im Original noch mal durchlesen...

    oha das klingt jetzt gar nicht nach dem was ich da hören wollte...


    gibt es irgendwelche Hinweise bei denen man die Karten mit Produktionsfehler erkennen kann? Habe zwei von den DVB-C Karten hier liegen, weil ich eigentlich beide einbauen wollte.


    Muss ich die Firmware jetzt wieder deinstallieren? Oder wurde die installiert - wird aber eigentlich gar nicht verwendet? Weil, ich habe vor dem installieren der oben genannten Zeilen einen w_scan versucht, da hat er aber keinen DVB Karte gefunden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur diese Firmware versucht zu nutzen:


    Code
    sudo apt-get install linux-firmware-nonfree


    Hatte aber keinen Erfolg, weil dann immer die Fehlermeldung vom W_Scan kam, no DVB-Card found (so oder so ähnlich).



    Soll ich dann einfach mal versuchen die andere C-1200 einzubauen, um zu schauen ob da das CI Modul erkannt wird?

    Hei Danke für die schnelle Antwort.
    Wo muss ich denn diese Konfig abspeichern?


    Hab leider noch kein tiefergehendes Wissen - hangel mich derzeitig noch an den (für mich schwer verständliche) Tutorials entlang... :(

    Hallo, das ging ja fix.
    Also habe eine Terratec Cinergy 1200 mit einem KNC One Cineview (laut Wiki passen beide zusammen).
    Den LOG sende ich mal gegen Abend, wenn ich wieder am Rechner bin. Als FIRMWARE für die DVB Karte habe ich wie bei der zuvorgenannten Anleitung folgenden Befehl verwendet:


    Code
    cd /lib/firmware/ 
    sudo wget http://www.escape-edv.de/endriss/firmware/dvb-ttpci-01.fw-fc2624 
    sudo mv dvb-ttpci-01.fw-fc2624 dvb-ttpci-01.fw

    Ich möchte den Thread noch mal aufnehmen, um mein CAM / CI Problem anzusprechen.


    Habe jetzt ein VDR aufgesetzt - was für meinen absoluten Newbie Status - auch langsam erste Bilder ausschmeißt. Allerdings zeigt mir die OSD unter dem Menüpunkt CAM keinen Eintrag. Respektive wird auch kein Sender entschlüsselt.


    Ich glaube aber auch das meine channel.conf noch völlig falsch ist. Habe zwar nach dieser Anleitung einen w_scan ausgeführt, aber beim ersten Start von VDR-sxfe war gar nix zu sehen, bis ich eine channel.conf aus dem home Ordner in einen vdr Ordner kopiert habe. Nur in der sind keine Privaten. RTL oder Konsorten fehlen ganz...


    Reicht es denn aus nur


    Code
    w_scan -fc -c DE >> channels.conf


    im Terminal auszuführen? Oder muss ich dann die channel.conf noch in den richtigen Ordner schieben oder in irgendwelchen Configs den Speicherort der channel.conf angeben?


    Muss ich das CAM irgendwo konfigurieren? Habe ein Alphacrypt Classic mit einer Unitymedia Karte UM3.

    Hallo,
    also habe das Gehäuse zwar langsam im Betrieb, aber das mit dem durchgehend leuchtenen Display regt mich ein bischen auf!


    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img111.yfrog.com/img111/9806/4yfh.jpg]


    Woran kann das liegen? Ist die Stromversorgung falsch? Hab nen Enermax Pro82+Netzteil, nen NF7G-720p Board.


    Wenn der Rechner startet und (zB Vdr ausgeschaltet wird) geht das Display auch aus... Aber fahr ich den Rechner runter, geht es spätestens wieder an...


    Kann doch nich sein?!!? Ist da vielleicht was falsch verkabelt?


    BITTEEEE HILFEEEE

    Ah sehr gut sehr gut, werde ich testen!
    Habe da aber noch ein Verständnisproblem zum VDR oder -wahrscheinlich- eher zu Linux ansich...


    Wo kann ich denn nachvollziehen welche Programme gerade laufen bzw gestartet sind. Bei dem VDR habe ich ja noch kein GUI laufen. Auch nen Starticon in der Menüleiste von Gnome oder so finde ich zum VDR nicht... Wie gesagt, ihr seht ich bin ein Newb bei Linux...


    Aber auch das Programm SimplifyMedia wa ich vermeintlich installiert habe, find ich nich mehr wieder 8-)


    Kann man die nur sehen in dem man sich die geladenen Module anzeigen lässt?

    Hallo,


    ich bin gerade dabei das System nach und nach einzurichten, bin aber der absolute Newbie in dem Bereich.


    Hab zunächst das System aufgesetzt und mir schon ein abgebrochen den RAID Verbund automatisch zu aktivieren, dann zu mounten...


    XBMC habe ich schon mal installiert, startet auch, zeigt aber zB nicht den Mountpoint vom RAID Verbund an. Diesen kann ich nur als Media Source auswählen, wenn ich den manuell eintippe.


    Aber - das ist ja hier das VDR Portal - daher hier mein Problem beim VDR.


    Ich habe nach dieser Anleitung bis zu dem Punkt die VDR Packages installiert:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=863611


    Aufgehört habe ich beid em Punkt W_SCAN, da ich noch kein Antennenkabel anschließen konnte.
    Nun ist mir beim Kopieren der Daten (über Nacht) immer der Rechner ausgegangen.


    Habe heute in der SYS.LOG diesen Eintrag rauskopiert:


    Es scheint mir das der VDR den Rechner runterfährt.
    Wo kann ich den VDR konfigurieren oder besser wie kann ich das automatische runterfahren deaktivieren. Wozu ist der überhaupt gut?


    Fragen über Fragen...


    Lieben Gruß
    muehle

    ich wollte mich auch mal einschalten, weil ich mit dem gedanken spiele das gehäuse mit dem vfd display zu ordern...
    Allerdings würd mich interessieren ob jetzt schon jemand ausprobiert hat die LEDs hinter dem Display zu tauschen?
    Ich bräuchte auch rote Beleuchtung, soll das Gehäuse doch nicht im Wohnzimmer aus dem rahmen fallen...


    ***EDIT***
    Hab mittlerweile das Gehäuse hier stehen. Ich hab aber eine Frage zu dem Display. Sobald ich das Board an den Strom packe, leuchtet das Display selbst im ausgeschalteten Zustand...
    Was mache ich falsch? Denn an den Steckern kann ich eigentlich nix verkehrt gesteckt haben ?????

    Zitat

    Original von wbreu
    Die erweiterten Feature-Sets der 200er-Serie sind mit dem VDR/Xine nicht nutzbar, nur mit dem Mplayer, bei entsprechendem Patch...


    Gruß
    Wolfgang


    Hei, Danke schon mal für die Antwort...
    Würdest du dann zu der G210 raten? Als Player soll ja XBMC herhalten. Reicht die Performance auch in Zukunft hierbei aus?


    Hab da noch eine Zwischenfrage:
    Die meisten Filme laufen unter 23,976 fps, der TV über 50... Wie speise ich denn dann den TV an? 1080p/24? Macht sich das beim TV überhaupt bemerkbar? muss man überhaupt was machen?