TV-Konzept-Neubau

  • Hi,


    ich möchte noch anmerken das der NetCeiver einen IPv6 Multicast-Stream ausgibt, somit müsstest Du ihn, je nach Netzwerk, in ein VLAN einsperren damit er Dir nicht das ganze Netzwerk flutet. Ein WLAN-Stream ist damit auch nicht wirklich möglich.


    Ich finde die Lösung mit dem NetCeiver somit doch recht unflexibel, und würde jederzeit einen richtigen VDR-Server bevorzugen.


    Gruß,


    Knallbert

  • Zitat

    Original von Knallbert
    ich möchte noch anmerken das der NetCeiver einen IPv6 Multicast-Stream ausgibt, somit müsstest Du ihn, je nach Netzwerk, in ein VLAN einsperren damit er Dir nicht das ganze Netzwerk flutet.


    Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch grad für die Sanierung meines Altbaus die Netzwerkverkabelung plane:


    Eigentlich ist Multicast ja genau das richtige zur Streamverteilung, aber weiß jemand, ob aktuelle Switches das noch wie früher als Broadcast implementieren? Bei mir in den Keller-Serverraum werde ich wohl eínen 16- bis 20-Port-Switch stellen, der sollte eigentlich Multicast-fähig sein...


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Okay verstehe..., es würde Touchpanel PCs mit integrierter Atom CPU etc. geben... ein einfaches Streaming (nicht HD) wäre da kein Problem...
    Welche Software/System benötigt deine Hausautomation? Browser? Windows Software?


    ja ich kenne diese Touchpanels, wobei das großteils Industrie-Panels sind welche extrem teuer sind...vorallem bin ich anderes etwas flexibler(aufrüsten,...).


    Aber HD-Streams sollten ja auch funktionieren, da in Zunkunft viele auf HD umstellen(zwar meist parallel mit SD).
    Da der Netceiver einfach nur den Stream liefert..stellt sich mir die Frage, wie verhält sich das ganze bei einem HD Sender? Da muss das die Hardware ja auch decoden können beim Client auch wenn kein HD dargestellt wird?


    Die Hausautamation ist noch nicht festgelegt, da es unter anderem mit Heitzung & CO kompaktibel sein muss, aber die Hardwareanforderung ist in der Regel nicht hoch.


    Gruß

  • Zitat

    Original von hsteinhaus


    Das hilft sicher, das Haus vor dem Abbrennen zu bewahren, allerdings wage ich zu behaupten, dass bei einem direkten Treffer der Schüssel trotzdem etliche 100 (wenn nicht gar 1000V) direkt im Server anliegen. Weiters habe ich noch keinen mehrstufigen Blitzschutz für SAT-Kabel gesehen. Absicherung des elektrischen Hausanschlusses ist sicher nicht verkehrt, aber in der Zeit von unterirdischen Stromanschlüssen m.E. das weit kleinere Problem.


    Aber den Wert seines Servers und dessen Daten muss jeder selbst beurteilen. Sofern dort nur ein VDR drauf läuft, kann man sicher auch mit einem solchen Risiko gut leben.


    Hi,


    Also bei mir war das bisher kein Problem, Server läuft seit gut 4,5 Jahren, hatte bishre noch keinen dierekten Blitz in der SAT-Schüssel - hatte aber schon 2x Überspannungsschäden, da der Blitz in die Überland-Leitung einschlug.


    .........



    Aber unter den Gesichtspunkten wäre auch ein LAN mit Kabel nix - dann wie o.g. Server über LWL isolieren...........



    Grüße

  • Schau dir mal den an
    So als Terminal? Etwas grosser Bildschirm vielleicht, aber wenn das Haus auch gross ist... :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Witzig, eben wollte ich dir das gleiche Modell mitteilen... weiß jemand ob der Touchscreen problemlos unter Linux funktioniert? Beim alten Modell war das anfangs nicht so...



    EDIT: Ja, funktioniert! Siehe Link

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Hey das teil ist genial als vdr
    endlich mal ein großes display für graph-tft, mit touchscreen,
    vdpau, gigabitlan, hdmi-out,


    nur die festplatte ist ein bischen klein :lol2

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Wenn mein Auto etwas grösser wäre würde ich den glatt in die Mittelkonsole einbauen. Landrover Defender mit VDR-HDTV das wär doch geil! :lol2
    Sorry fürs :ot musste sein...

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • ja habe den asus schon gesehen, sieht ganz nett aus...könne ich mir in einem Raum vorstellen, für die anderen Räume ist er zu groß...vorallem sollte da dann das ganze in der Wand/Schrank verbaut werden!


    Gruß

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Schau dir mal den an
    So als Terminal? Etwas grosser Bildschirm vielleicht, aber wenn das Haus auch gross ist... :lol2


    Das ist ja mal ein geniales Teil - und genau der richtige PC (ION+Atom) ist auch integriert. Einziges Manko: etwas unzweckgemäße Auflösung.


    Das gibt doch mal nen schönen Küchenfernseher ab...



    Zitat


    Aber unter den Gesichtspunkten wäre auch ein LAN mit Kabel nix - dann wie o.g. Server über LWL isolieren...........


    Eben - aber LWL ist nun wirklich kein Luxusartikel mehr. Ich hab einen kleinen 4-Port-Switch mit SFP neben dem VDR stehen und das andere Ende läuft im regulären Switch auf (ebenfalls per SFP). Kosten: < 100 EUR dank E-Bucht (Gigabit).



    Zum Netceiver: ich war schon mal ganz kurz davor, einen zu kaufen. Leider waren meine Terminvorstellungen mit den Lieferzeiten von Reel leicht inkompatibel ;) Weiterhin gibts noch einen Schönheitsfehler in der Zusammenarbeit von VDR und Netceiver (laut Reel): Der Netceiver unterstützt im Gegensatz zum VDR keine Tuner-Priorisierung. Wenn man nun mehr Clients als Emfpangskarten hat, kann es passieren, das Live-Clients dem VDR den letzten Tuner belegen und damit Aufnahmetimer ins Leere laufen. Ein streamdev-VDR hat in dem Fall m.E. ein deutlich sinnvolleres Verhalten, er beschränkt das Live-TV auf die aktuell verfügbaren Transponder, zieht aber in jedem Fall die Aufnahmen durch.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    3 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von hsteinhaus


    .
    .
    Zum Netceiver: ich war schon mal ganz kurz davor, einen zu kaufen. Leider waren meine Terminvorstellungen mit den Lieferzeiten von Reel leicht inkompatibel ;) Weiterhin gibts noch einen Schönheitsfehler in der Zusammenarbeit von VDR und Netceiver (laut Reel): Der Netceiver unterstützt im Gegensatz zum VDR keine Tuner-Priorisierung. Wenn man nun mehr Clients als Emfpangskarten hat, kann es passieren, das Live-Clients dem VDR den letzten Tuner belegen und damit Aufnahmetimer ins Leere laufen. Ein streamdev-VDR hat in dem Fall m.E. ein deutlich sinnvolleres Verhalten, er beschränkt das Live-TV auf die aktuell verfügbaren Transponder, zieht aber in jedem Fall die Aufnahmen durch.


    Grüße,
    Holger


    Wie wäre es mit einem Server, der den Netceiver bedient und die Clients ??
    Dann könnte man doch das Problem lößen ??

  • ATX-Board, 4x DVB-S(2) (je nach experimentierfreude auch dual dvb-s2-karten) und gut ist...


    streams per xine oder xineliboutput ausliefern und den/die vdr(s) am server lassen. am touch braucht dann wirklich nur decodiert werden.. im prinzip können das dann diskless systeme sein...


    so würd ich das machen... bzw so rennt das bei mir.. übrigends fast störungsfrei.. die usv ist zu klein/alt.. da kommt was richtiges jetzt her... server wird auch neu.. aber nur weil die alten boards zu wenig sata anschlüsse haben und mir port multiplier zu teuer sind...


    virtualisieren wär mir zu blöd.. hab das sowieso noch nicht verstanden warum man den heim(!) ftp und http vom vdr trennen will... naja andere geschichte.. möglich ists auf jeden fall.. würde aber dann doch richtig virtualisieren ala vmware.. dann kann man wenigstens ohne probs auf einen anderen rechner migrieren ohne xen-versions-kopfweh...


    73

  • Zitat


    Wie wäre es mit einem Server, der den Netceiver bedient und die Clients ??
    Dann könnte man doch das Problem lößen ??


    Im Prinzip ja. Nur dann könnte man in den Server ja gleich die Karten stecken. Das faszinierende am Netceiver ist ja, dass man keinen aus Server braucht bzw. dass man wirklich einen Aufnahmeserver einfach als VM realisieren kann, die nichts weiter als einen Netzwerkzugang braucht.


    xine-Only-Clients:
    Das muss ich irgendwann unbedingt auch mal ausprobieren. Hast Du die Lösung mal mit einer "echten" streamdev-Lösung verglichen, bei der je ein VDR auf dem Client läuft (z.B. hinsichtlich Umschaltzeiten)?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hallo,


    ich möchte das Thema wieder herausholen, habe mir in der zwischen Zeit wieder bisschen was überlegt. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.


    Mal zur Client-Seite:
    3x HTPC
    2x Terminal(Surf/Office-Station)
    2x Touchscreen Terminal(Hausautomation und kleine Multimedia Anwendungen)


    Zum Server zum sich bei mir ein paar Fragen/Möglichkeiten auf.


    In den Streaming-Server kommen 2x Dual DVB-S2.


    Ich möchte alle PCs via LTSP booten lassen, bei den HTPCs läuft der Streaming-Client als Lokales App.


    Doch wenn der Server sozusagen auch als Terminal fungiert, bin ich mir ziemlich unsicher, ob dieser noch flüssig läuft wenn gleichzeitig HD-Streams laufen? Muss ich mir da sorgen machen.


    Natürlich wäre es auch möglich, dass ich sozusagen den TV-Server auslagere in einen eigenen schmalen-Server. Da alles über LTSP läuft bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt eine Besserung bringt, da ich bis jetzt nicht nachvollziehen konnte ob der Netzwerktraffic für die lokalen Anwendungen, sprich die TV-Streams direkt zum Interface des Clients geschickt werden oder wieder über den Terminal-Server?


    Der Terminal-Server wird via XEN virtualisiert, egal ob die TV-Karten auch reinkommen. Da ich sowohl Linux als auch Windows Anwendungen benötige.
    Auf dem Server sollte sonst noch ein paar Dienste laufen Mail ,nfs/samba, http, Windows-Terminal,….


    Welche Möglichkeit wäre eurer Meinung nach die effektivste bzw. welche Hardware könnt ihr mir empfehlen.


    Gruß
    Zentr0

  • nachdem du ja am client die decodiererei machst könnte im server problemlos auch ein atom rennen.. vorausgesetzt du hast dort nicht noad im hintergrund rennen oder tust den stream on-fly für schwachbrüstige clients runterrechnen...


    ein paar zahlen:


    produktiv-VDRserver1
    2:24pm an 29 Tage 21:27, 4 Benutzer, Durchschnittslast: 0,17, 0,33, 0,35


    test-vdrserver:
    14:25:22 up 28 days, 19:07, 2 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00


    der produktive ist gleichzeitig surf-station, nas, boot-sever, ... der test-vdr tut bis auf mark-ad eigentlich nix


    der test-vdr ist eine Sempron LE-1620@2.4ghz, der produktive ein 4850e@1000mhz
    anscheinend rennt der sempron ohne powernow... werd' ich gleich ändern ;)


    man sieht also, das man für einen server eigentlich keine übertriebene cpu-leistung braucht...


    wichtig ist eigentlich nur der plattendurchsatz und der ram (viel hilft hier viel)...

  • naja ein Atom ist denke ich schon zu schwach als Terminal...zumal ich für XEN 64 bit benötige.
    also die HTPCs decodieren selbst...
    handelt es sich dabei auch um HD-Streams welche du weiterleitest?


    Gruß

  • hd kann nur ein client kann daher nicht von multi-stream load berichten


    im prinzip ists wurscht weil nur daten weitergeschaufelt werden und sonst nix passiert...


    64bit ist mit den atoms kein prob.. bei mir rennt überall slackware64 ;)


    einsfestival hd am server (der sempron 1620@1Ghz)
    <code>
    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    28046 root 20 0 408m 77m 6808 S 3.0 4.1 40:04.50 vdr.Test_vdr17
    </code>


    am client (atom 330 mit ion)
    <code>
    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    5566 root 20 0 339m 27m 8920 S 11 1.6 0:30.57 vdr-sxfe
    </code>


    mit dem bösen plugin bin ich mit orf1hd irgendwo bei 40% last(@2,4ghz)...


    ich würd mir da also nicht so viele sorgen machen.. notfalls so einen 45W quadcore.. so 605e oder so.. kostet auch nicht die welt und du hast garantiert genug power für alles was in naher zukunft daherfliegt...


    brauchen tust ihn imho nicht...


    73

  • achso...ja ich meinte der Atom als Server ist zu schwach...


    Es ging mir ja nur um den Server, ob ich da angenommen mit einem 2.5Ghz Quad mit einigen GB RAM Probleme bekomme wenn 3x Streams + 1 Aufnahme in HD laufen und Terminals via LTSP surfen.
    Von der CPU habe ich keine bedenken...aber ob er die große Datenmenge flüssig in Netzwerk bekommt.


    Bei den Clients ist ein Atom mit ION natürlich ausreichend.


    Gruß


    Zentr0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!