Linvdr verblödet

  • Moin,
    in einem anderen Drösel ( Nichts geht mehr - nach Netzteilausfall ) habe ich die Vorgeschichte meines Problems darstellen können und einige Hinweise zur Diagnose bekommen.


    Jetzt komme ich dennoch nicht weiter, weil es nicht nachvollziehbar ist, daß der linvdr hier (Konfiguration s.footer, wobei die beiden Nicht-FF-Karten derzeit explantiert sind) nicht startet. Das aktuelle logread-Ergebnis habe ich angehängt.


    Die TT 1.3 Karte ist ausgetauscht, die Funktion des zuliefernden Switch-Ausgangs ist geprüft. Ich will nicht ausschließen, daß ich beim Prüfen der Festplatte beim Starten und Stoppen des VDR irgendwas verfrickelt habe. Eher scheint mir aber (der Plattenscan hatte einige Fehler angezeigt, die wohl reparabel waren, eine neuer Lauf hat keine Fehler mehr gezeigt ), daß da irgendeine Datei fehlt oder falsch berechtigt ist oder oder.


    Leider fehlt mir die Linux-Kenntnis, dem Problem allein auf den Grund zu kommen. Wonach kann ich nun mal als nächstes gucken? Eine Neuinstallation auf der Basis von EasyVdr habe ich zwar ins Auge gefaßt, gehe aber noch davon aus, daß sich dieses derzeitige Problem vielleicht doch noch anders, ursachenbezogen, lösen läßt.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß,
    U.

    Dateien

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    weil es nicht nachvollziehbar ist, daß der linvdr hier (Konfiguration s.footer, wobei die beiden Nicht-FF-Karten derzeit explantiert sind) nicht startet.


    genauso ist es ;D


    ein Problem kann man dem log nämlich nicht entnehmen: vdr startet doch ganz normal

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sorry, unscharf ausgedrückt: Hier Nichts geht mehr - nach Netzteilausfall habe ich es zuletzt beschrieben - Beim vdradmind-Aufruf erscheint im Browser-Fenster nur diese Meldung:


    file error - default/error.html: not foundHTTP/1.0 401 Authorization Required Date: Sun, 17 Jan 2010 08:16:46 GMT Server: vdradmind/3.5.2 WWW-Authenticate: Basic realm="vdradmind" Connection: close Content-type: text/html

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • In dem vorangegangenen Drösel hatte Mahlzeit-Markus wegen der Error-Meldungen, daß einige Channels auf 19.2 ° nicht gefunden werden, auf kaputte Hardware getippt.


    z.B. diese hier:
    Jan 17 15:00:34 linvdr user.err vdr: [1417] EPGSearch: ERROR: channel 'S19.2E-1-1201-28305' not defined
    Jan 17 15:00:34 linvdr user.err vdr: [1417] EPGSearch: ERROR: channel 'S19.2E-1-1201-28305' not defined


    - wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Ihr Euch die Mühe machen wollt, schaut doch bitte mal in jenem Drösel (mein Wort für Thread) die vorhergehenden logs bzw. Markus' Kommentare an.


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • nicht ganz, mahlzeit meinte eher diese hier:


    Code
    Jan 13 14:15:12 linvdr user.info vdr: [1433] frontend 0 timed out while tuning to channel 12, tp 112460


    diese EPGSearch errors kommen glaube ich von dem EPG Plugin, dass Kanäle einfach nicht zuweisen kann, das ist eher harmlos.


    wenn bei dir vdradmin nicht läuft, wie sieht denn deine vdradmin.conf aus?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ich habe den alten Thraed gerade mal überflogen, von den Logs würde ich sagen deinem VDR und deiner Hardware geht es grundsätzlich prima, die Hardware ist soweit ok, VDR läuft wie er soll.


    Dein Problem ist der vdradmin also ein Zusatzprogramm was unabhängig läuft.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Ich habe den alten Thraed gerade mal überflogen, von den Logs würde ich sagen deinem VDR und deiner Hardware geht es grundsätzlich prima, die Hardware ist soweit ok, VDR läuft wie er soll.


    Nun ja, es gab dann doch einige Frontend Timeouts, eine Karte hatte so eine komische MC-Adresse (ff), es war nicht zu erkennen, dass ein Bild kommt. Jedenfalls hat das der OP nihct gesagt. Daher meine Vermutung, dass der Netzteilausfall evtl. die Hardware beschädigt haben könnte. Allerdings war das noch mit einem alten Netzteil?


    Zitat

    Dein Problem ist der vdradmin also ein Zusatzprogramm was unabhängig läuft.


    das hab ich auch schon angemerkt. Ich bin aber momentan stressig in der Arbeit beschäftigt, deshalb (noch) keine Hilfestellung hierzu.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Linvdr verblödet


    erst habe ich bei dem Diskussionstitel gestutzt, aber nach überfliegen der Beiträge muss ich sagen:


    gibt es ein schöneres Kompliment für eine distri, als den Fredtitel?


    Ich denke nicht. LinVDR war einfach und schön wie Romika: reinschieben und wohlfühlen :)
    ... und dazu brauchte man von nix ne Ahnung zu haben. *träum

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat


    Nun ja, es gab dann doch einige Frontend Timeouts, eine Karte hatte so eine komische MC-Adresse (ff), es war nicht zu erkennen, dass ein Bild kommt. Jedenfalls hat das der OP nihct gesagt. Daher meine Vermutung, dass der Netzteilausfall evtl. die Hardware beschädigt haben könnte. Allerdings war das noch mit einem alten Netzteil?


    Ja, im letzten Log (9), habe ich die nicht mehr gefunden, aber bei vdradmin weiß ich auch nicht wirklich viel. :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    wenn bei dir vdradmin nicht läuft, wie sieht denn deine vdradmin.conf aus?


    Moin rundrum,
    im Anhang die heute um 0 Uhr geschriebene vdradmind.conf


    Vielen Dank an alle Ratschläger schon mal!


    Gruß,
    U.
    (Und, geronimo, ich wollte niemand mit dem Titel auf die Füße treten. Ich wollte nur etwas Aufmerksamkeit, schnieefff.. :) Hätte auch "Secks mit linvdr" schreiben können, aber die alte Romika,
    jaja, ich kenn das von Hush Puppies, den Werbespruch.. Egal, andere Baustelle. )

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Huh, ich seh nix ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Moin!


    Also das einzige, das ich dir empfelhlen würde, ist mal deine channels.conf und setup.conf ein bisschen aufzuräumen!


    Zitat

    : unknown config parameter: ^ASDLanguage = 1


    ...spricht für eine fehlerhafte Zeile in der setup.conf und die channel-Fehler würde ich auch versuchen zu fixen (zeilen aus der channels.conf löschen).


    Ansosnten kannst du einfach mal versuchen eine neuere version vom vdradmin zu installieren! Ist, wenn ich mich recht entsinne, kein Hexenwerk! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Aber jetzt? - Sorry, ich scheine auch zu verbl-in-den...
    Gruß,
    U.

    Dateien

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Meine Setup.conf im Anhang (hoffentlich auf Anhieb), die channels.conf hat respektable 264 kB Größe, die zu posten, verkneif ich mir jetzt lieber mal :). Da werde ich mich wohl mal bei Linowsat um einen angemessenen Ersatz kümmern.


    Liegt das Nicht-Starten an diesem vergnutzten ersten Zeichen in setup.conf? Wie muß das denn da bitte richtig heißen, was steht regulär vor "SDL"? Ich vermute, daß das eine der beim Netzteiltod beschädigten Dateien, wenn nicht sogar DIE beschädigte war.

    Dateien

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Liegt das Nicht-Starten an diesem vergnutzten ersten Zeichen in setup.conf? Wie muß das denn da bitte richtig heißen, was steht regulär vor "SDL"? Ich vermute, daß das eine der beim Netzteiltod beschädigten Dateien, wenn nicht sogar DIE beschädigte war.


    Das sollte ein "O" davor sein. Also "OSDLanguage"


    cu
    Markus

  • Jetzt, wo Du es sagst - Logisch, hätte ich auch drauf kommen können. Da muß jetzt zwecks nachhaltiger Korrektur vermutlich der vdr angehalten werden, richtig? Danke jedenfalls für die Antwort. Übrigens habe ich jetzt die Technisat-Karte wieder reingesteckt und beide FF-Karten drin. Lt. logread kennt der VDR nun Device 1 bis 3. Und ich hab vorhin auch schon mal kurz mit nem VOMP-Client was sehen können. Aber dann wieder nicht mehr, die EPG-Search-Timer scheinen noch sehr durcheinander zu sein, ich habe der Kiste z.B. nie gesagt, daß sie polnische Sendungen aufnehmen soll...


    Was eben immer noch nicht geht, ist das vdradmin-Webinterface. Und xxv in einer antiken Version werkelt da auch noch rum, nur ist da das Webinterface auch nicht am Leben - das allerdings schon ganz lange. Mußte ich früher schon immer von Hand starten, weil ich den automatischen Start irgendwie nicht richtig konfiguriert / eingerichtet bekam.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Wie gesagt, such dir doch mal eine aktuelle Versin von VDRAdmin und installier drüber!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Wobei dann evtl. Probleme mit veralteten bzw. nicht vorhandenen Perl-Modulen auftreten könnten. Also in kleinen Schritten an die aktuellste lauffähig rantasten ;)


    cu
    Markus

  • Yep! Dachte ich hätte da auch noch was auf der Homepage, aber ich fürchte das war wenn dann bei Tarandor drin!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!