sehr selten nach Umschalten kein Bild

  • Hallo,


    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, das sehr selten nach dem Umschalten kein Bild mehr kommt. OSD ist vorhanden.


    Im dmesg habe ich jetzt die scheinbare Ursache dazu gefunden.
    Siehe vorletzte Zeile im dmesg.


    Ein corefile liegt jedoch nirgendswo.
    Der VDR läuft ja auch noch weiter, zeigt aber nur noch das OSD.
    Aufnahmen spielt es auch keine ab.
    Sämtliche Logfiles sind nach dem Problem unauffällig.
    Es werden sämtliche Kanalswitches angezeigt.
    Xine zeigt auch keine Auffälligkeiten. Interlacer, Auflösung und selbst die CPU Last werden sauber geloggt. Nur eben kein Bild und Ton.


    Peter

    Dateien

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,



    Ich muss dieses Thema noch mal aktualiieren.
    Ich habe momentan drei verschiedene Plattformen.
    Alle mit Debian squeeze, aktuellen nvidia Treibern. xine-lib-vdpau-r286.


    Auf allen Systemen tritt genau dies auf.


    Nach dem Umschalten kommt einfach kein Bild mehr.
    Entgegen meines ersten Postes, gibt es allerdinge keinen Segfault.
    Alles wie immer.


    Tritt selten auf, ist aber trotzdem extrem störend.
    Mir kommt es allerdings vor, dass es auftritt, nachdem man von einem HD Kanal weggezappt hatt.


    Eventguell gibt es ja xinelib Experten hier, welche mir weiterhelfen könnten.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Ich kann's bestätigen und auch nachstellen. Bei mir Tritt es zu 100% auf 3 PCs auf wenn ich von "PRO7 HD" auf den bei mir danach liegenden Sender "Kabel Eins" schalte.
    Wenn ich von "PRO7 SD" auf "Kabel Eins" schalte passiert es nicht. Auch nicht von "ZDF HD" auf "Kabel Eins".


    Ich bilde mir auch ein das man nach so einen Fehler 2 SD Kanäle durchzappen muss das es wieder klappt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Also ich verwende xine und ich hab es auf einen Rechner mit yaVDR genauso wie mit 2 selbst gebauten vdr unter xubuntu 9.10.


    dvb-s2 Karten sind jeweils unterschiedlich genauso wie der typ der verwendeten gfx.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo Wolfgang,


    Sorry,


    Hier noch mal die genauen Versionen:


    Debian squeeze.
    ffmpeg aus dem akuellen cvs.
    xinelib-vdpau-r286 ohne DF Patches.
    xineliboutput aus dem cvs.
    nvidia 195.30.


    Ansosnten wüsste ich nicht, was noch wichtig wäre.


    Chello,


    Bin richtig froh, dass ich nicht der einzige bin.
    Allerdings konnte ich es noch nie genau festlegen wann es auftritt.
    Also definitiv zu sagen, wo es auftritt.
    Wenn es allerdings so ist, dann geht wirklich nichts mehr.
    Nur noch das OSD. Selbst Aufnahmen spielen nicht mehr ab, bzw es wird zwar ein Fortschrittsbalken angezeigt, aber kein bild und Ton.
    Das von Dir beschriebene Problem, kommt mir allerdings auch bekannt vor. Bei mir kommt nach "Arte HD" "Bayern alpha". Hiert ist es auch sehr oft so, dass kein Bild kommt. Auf dem nächsten Kanal geht es jedoch und dann auch "B alpha". Scheinen also zwei verschieden Probleme zu sein.
    Nerviger ist allerdings bei mir das erste.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hi,


    Ich bin noch mal auf plain VDR und nur die nötigsten Plugins zurückgegangen.
    Problem ist immer noch da.
    Durch wildes Zappen kann es relativ schnell nachgestellt werden.
    Auffällig ist, das kurz vor dem Problem das Umschalten immer länger dauert, bist es dann gar kein Bild mehr gibt.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Bin ich denn wirklich der einzige ........





    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • pixelpeter - viel fällt mir dazu nicht mehr ein.
    Hört sich nun blöd an und ist auch ohne jede Beweise aber kannst du mal versuchen dienen BayernAlpha an eine andere Stelle in deine channels.conf zu legen ? Vielleicht zwickt sich ja vdr/xine an speziellen sprüngen in der Frequenz oder beim switchen von dvb-s2 auf dvb-s.


    Dann sollte es wohl ein Treiberproblem deiner dvb-s2 Karte sein.


    Wenn ich jedenfalls "Kabel eins" vor "PRO7 HD" sortiere geht der Sender jedes mal wenn ich vorbeizappe. Wenn ich aber die andere Richtung gehe also "PRO7 HD" und dann "Kabel eins" habe ich zu 100% nur Ton und im xine.log "vdr: osdflush: n: 2, 10,1, timeout: 0, result: 0" stehen.


    Und das ist bei allen meinen VDRs so egal ob ich die selber gebaut habe oder eine Distribution verwende. Bis auf die verwendete Satanlage/channels.conf/diseqc.conf haben diese Rechner aber nichts gemeinsam. Es ist jeweils immer eine andere dvb-s2 Karte und auch die restliche Hardware ist immer anders.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hi,



    Das Problem mit der 8400 GS ist in der Tat auffallend.
    Die beiden anderen Systeme sind ebenfalls eine 8400GS PCIe.
    Eine NoName und eine von ASUS.


    Bezüglich 195.30:
    Das Problem trat bei mir auch vorher schon auf.
    Jedoch nicht auszuschliessen, dass es ab einer bestimmten Version aufgetreten ist.
    Eventuell gehe ich mal einige Versionen zurück.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Auch ich verwende die NVidia 195.30. Ich könnte am Wochenende vielleicht mal eine 9500GT reinstecken.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hi,


    ich bin gerade am experimentieren und eines ist seltsam.
    Folgendes:
    VDR läuft -> ausgabe über X11 auf Monitor
    vdr-sxfe auf demselben Rechner auf DISPLAY=:1 auf vnc wird gestartet
    ich zappe
    Bild auf dem Monitor ist weg
    auf dem vnc ist es noch da!


    Was habe ich denn davon zu halten?



    *edit*
    Ok habe die Graphikkarte auf vesa umgeschaltet und vdr gestartet, Nvidia und vdpau sind dann ja aussen vor. Problem ist nachstellbar, aber im vnc gehts noch immer.


    *edit2*


    HINWEIS:
    Aktuell bekomme ich den vdr nichtmehr "tot". Ich habe in der Runvdr --video=none und --audio=none gesetzt.
    Dafür starte ich vdr-sxfe mit DISPLAY=:0 gesetzt und --audio=auto --video=vdpau.
    Auf dem Fernseher ist nun das Bild, keinerlei probleme trotz wildem Zappen.
    Ein Zurückändern udn das Problem ist nach 10sec wieder da. Wieder auf vdr-sxfe und nicht reproduzierbar.


    Was mir dabei auffällt, im vdr-sxfe gibt es Logausgaben "[input_vdr] vdr_flush_engine: playback is paused <0>" wenn ich zappe, im vdr gibt es die nicht.


    Mag das von euch jemand mal gegentesten?

  • Nabend,


    wenn ihr den Nvidia-Treiber in Verdacht habt, könnte eventuell das erweiterte Logging von xineliboutput in Verbindung mit dem Post hier weiterhelfen:


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=123819


    Erweitertes Logging heißt, den VDR/xineliboutput mit Konsolenlogging auf der der VDR/xineliboutput läuft einrichten.


    Dazu diesen Patch hier auf xineliboutput loslassen:



    Ich weiß nicht ob die Zeilenangaben noch stimmen bei der aktuellen cvs.


    Und dann eben das logging umleiten in eine Datei > /var/log/konsole.log


    Gut was bekommt ihr dann, ein Logfile das alles zeigt was xineliboutput mit vdpau macht. Eventuell ist dann der Fehler genau sichtbar, wenn vdpau daran Schuld sein sollte, bzw. der Nvidia-Treiber.


    Gruß
    Wolfgang

  • vdr-sxfe kann ich leider im Moment nicht gegentesten da ich nur xine verwende.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Hi Wolfgang,


    ich habe in dem anderen Thread von Torsten/WarEagle mit diskutiert. Ich habe derzeit die xine-vdpau rev 286 am laufen um habe ebenfalls die schwarzen Bilder. Ein Kollege von mir hat die gleichen Software Versionen wie ich außer das er xine-lib-1.2 verwendet und nicht xine-vdpau.
    Kann das sein das es daran liegt oder bringt das nichts wenn ich auch mal auf xine-lib-1.2 gehe? Ist eigentlich derzeit im xine-lib-1.2 der VDPAU Teil enthalten oder muss man immer noch den Patch anwenden? Was würdest Du empfehlen? Ein Update auf xine-lib-1.2 oder an anderer Stelle suchen?

  • Nabend sewn4,


    sorry, aber soweit ich deine lezten Posts so verfolgt habe, nimmst du ja die Ratschläge die man dir gibt nicht ganz so Ernst.


    Im anderen Thread von dir habe ich dir ja entsprechende Tips gegeben wie du das angehen kannst und solltest => Rückmeldung deinerseits, sehr wenig, bis gar nix. Ne Zusammenfassung was du davon umgesetzt hast und was nicht fehlt komplett.


    Jetzt fragst du nach einer anderen xine-lib ob das dann helfen kann => ganz klar nein, weil die ebenfalls wieder das Feintuning im vollem Umfang braucht:


    Hilfe bei Finetuning - VDPAU mit xineliboutput Plugin


    Solange du das nicht hast und dir sicher bist, dass das so genutzt wird, hilft dir die neuen xine-lib gar nix.


    Du solltest bitte erst mal das grundsätzliche Übel bekämpfen und nicht wieder eine neue Baustelle aufmachen.


    Wenn du hier ein bisschen suchst, gibts das hier:


    vdpau ist in die xine-lib-1.2 integriert


    Und da stehen die Fakts zur xine-lib-1.2 mit vdpau drinnen.


    Kurzum, bei mir läuft der xine-vdpau-r286 nach wie vor in Verbindung mit dem vdr-xine-plugin am Besten, xineliboutput aus dem cvs ist nach wie vor Baustelle wie man hier immer wieder liest.


    Den anderen Sorry, für Offtopic....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo sewn4,


    ich verwende xine-lib-1.2 von Anfang Dezenber (also ohne per default integrierten VDPAU) und habe auch die schwarzen Bildschirm. VDR ist 1.7.10


    Bei mir ist es aber def. abhängig in welcher Reihenfolge ich die Sender aufrufe.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Hallo sewn4,


    ich verwende xine-lib-1.2 von Anfang Dezenber (also ohne per default integrierten VDPAU) und habe auch die schwarzen Bildschirm. VDR ist 1.7.10


    Bei mir ist es aber def. abhängig in welcher Reihenfolge ich die Sender aufrufe.


    Hi,


    das konnte ich bei auch feststellen. Bei mir ist z.B. RTL der erste Sender in der Kannalliste und der Bildscirm bleibt beim Neustart vom VDR schwart. Schalte ich eins weiter zu SAT.1 und dann wieder zurcük habe ich sofort ein Bild.

  • Das Problem habe ich auch (allerdings nicht immer, gefühlt nur dann wenn der Vdr länger nicht an war). Mein erster Kanal ist Ard und ich muss über Zdf zu Rtl oder Sat1 schalten, damit die vorigen Kanäle wieder funktionieren.
    Ich habe auhc oft auf Dmax kein Bild, erst wenn ich in Femon die Karte wechsel funktioniert es.

    Antec Fusion Remote, ASRock G31M-GS, E3200, 2GB, Gainward G210, Tevii S420, TT S2-1600, Samsung 46B650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!