50 oder 60Hz

  • jo wird gemacht
    danke

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Ok,


    noch eins, wenn du dir deinen allerersten Post zu dem Thema ansiehst, war ja deine Frage:


    Wie bekomme ich das Ruckeln weg?


    Was sich viele hier Fragen, ist es denn nun weg..?


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja also, da muss ich zugeben hab ich nun ein schlechten Vergleich bzw. ich habe im Vergleich zu gestern leider den kompletten vdr neu installiert und nun auch wieder einen anderen NVIDIA Treiber und andere XINE Configs etc. Aber jetzt habe ich ein gutes Bild und kann derzeit kein Ruckeln feststellen.

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Zitat

    Original von masterpete
    Ja also, da muss ich zugeben hab ich nun ein schlechten Vergleich bzw. ich habe im Vergleich zu gestern leider den kompletten vdr neu installiert und nun auch wieder einen anderen NVIDIA Treiber und andere XINE Configs etc. Aber jetzt habe ich ein gutes Bild und kann derzeit kein Ruckeln feststellen.


    Naja,


    muß ja nicht gleich sein, aber eine Rückmeldung für die anderen hier wäre halt das was man erwartet, siehe Post von Asta gerade....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo, ich häng mich da mal an, da mein Problem - wie eh bei den meisten - genau auf diesen Thread passt.
    Nur das ich jetzt schon zumindes all das hier beschriebene versucht habe und auch schon alles möglich an Posts durchgelesen habe. Leider ist mein Display (LG LH5000 55") nicht dazu zu bewegen mit 50hz auszugeben.


    Habe mit dem Nvidia Tool schon versucht auf 50hz fix zu stellen und damit auch eine xorg.conf erstellt, dann auch noch nach den Daten aus dem Log eine modeline erstellt. Anzeige bleibt aber unverändert auf 60hz.


    Hab jetzt mal das xorg Log das imit "logverbose 6" erstellt wurde angehängt. Da ich aber das alles nicht wirklich deuten kann, bräuchte ich da bitte etwas Hilfe ;)


    Limart

    Dateien

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

    2 Mal editiert, zuletzt von Limart ()

  • Hätte vielleicht jemand lust, in nächster Zeit, muss ja nicht Heute sein :hat2 sich das log mal durchzuschauen, vielleicht kann ein Spezialist (ev. Wolfgang) da was finden?



    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Zitat

    Original von Limart
    ...
    Leider ist mein Display (LG LH5000 55") nicht dazu zu bewegen mit 50hz auszugeben.


    Habe mit dem Nvidia Tool schon versucht auf 50hz fix zu stellen und damit auch eine xorg.conf erstellt, dann auch noch nach den Daten aus dem Log eine modeline erstellt. Anzeige bleibt aber unverändert auf 60hz.
    ...


    Wo werden dir denn die 60Hz angezeigt?


    In deinem logfile steht ja:

    Code
    (II) Feb 15 23:37:01 NVIDIA(0): GPU initialized
    (II) Feb 15 23:37:01 NVIDIA(0): Interrupts enabled
    (II) Feb 15 23:37:01 NVIDIA(0): Setting mode "1920x1080@50"
    (II) Feb 15 23:37:01 NVIDIA(0): First mode initialized

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Ich kann dein Attachement leider nicht entpacken, aber schau Dir mal Diesen Thread an.
    Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler
    wbreu beschreibt darin sehr genau was und warum zu tun ist, mit den Links solltet du eigentlich alles finden. xorg.conf von wbreu und allenfalls noch anpassen.


    Mit nvidia-settings wirds vermutlich nichts. ;)


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von oberlon
    [
    Wo werden dir denn die 60Hz angezeigt?


    In deinem logfile steht ja:

    Code
    (II) Feb 15 23:37:01 NVIDIA(0): GPU initialized
    (II) Feb 15 23:37:01 NVIDIA(0): Interrupts enabled
    (II) Feb 15 23:37:01 NVIDIA(0): Setting mode "1920x1080@50"
    (II) Feb 15 23:37:01 NVIDIA(0): First mode initialized


    Mit: DISPLAY=:0 nvidia-settings --query RefreshRate


    auch wenn ich die @50hz modeline in der xorg.conf habe, die ja im Log angezeigt wird, werden offensichtlich trotzdem die nicht 50hz genommen.


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Moin,


    ich bin mit meiner Kombination aus POV-330 und Philips HDReady LCD auch fast irre geworden, weil ich auf dem Teil kein 720p mit 50Hz hinbekommen habe. 1080p ging zwar über die metamodes in der xorg.conf - da ich aber "nur" ein HDReady Panel habe, wollte ich auf die 720p.


    Viel googeln hat mir am Ende die Lösung gebracht:
    Die edid Daten die mein Philips liefert, scheinen "buggy" zu sein.
    Meine Lösung habe ich [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9365.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/fo…dex.php/topic,9365.0.html[/URL] im easyvdr Forum beschrieben. Mit der "gepatchten" edid Information habe ich nun 720p / 50Hz. Mit dem X11-nvidia-settings tool habe ich auch den Overscan in den Griff bekommen.


    Vielleicht hilft dir diese "Brechstange" ja auch.


    CU
    Friedhelm

  • momok: Das mit der "Brechstange" möchte ich eigentlich vermeiden - Danke trotzdem für die Unterstützung.


    Was mir im Log auffällt, sind z. B. solche Sachen:



    z. B. der "VRefresh Range : 58 Hz - 62 Hz" - da kann er ja nie auf 50hz kommen, oder?



    Wie man auch da sieht:



    "ignoring VertRefresh" - sagt das nicht auch, das er die 50hz "ignoriert".


    Vielleicht könnte das ev. noch "wbreu" bestätigen und hat vielleicht auch eine mögliche Lösung parat ;)


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hallo wbreu, was soll ich mit Deiner Antwort anfangen, gelesen habe ich so ziemlich alles, was ich zu diesem Thema finden konnte, auch natürlich diesen Threat, vorallem Deine Antworten dazu, würde ich daraus schlau werden, würde ich nicht die ganze Zeit blöd rumfragen.


    Wenn Du es schon (warscheinlich zigfach) kurz, oder auch länger Erklärt hast, dann sei so gut und gib mir in Bezug auf mein Log, bitte den entscheidenten Hinweiß - den ich werde daraus nicht Schlau und kann da keine Lösung ableiten.


    Gruß
    Limart


    EDIT:


    Also wenn Du das hier meinst:



    Heisst das wirklich, das man, egal was für ein Display man hat, da reinschreiben kann - ohne das was kaputtgeht - was man will. Wenn das so ist, bin ich eh schon auf dem richtigen Weg.
    Also brauchst Dich nicht mehr bemühen - Danke.


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

    Einmal editiert, zuletzt von Limart ()

  • Zitat

    Original von wbreu
    Tja,


    sorry, soll ich noch vorbei kommen und dir dabei helfen!?


    Was soll die blöde anmache!

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Jetzt beruhigt Euch doch wieder :lol2


    Dass das Thema "xorg.conf" für einen Laien ein Buch mit sieben Siegeln sein kann ist ja nichts Neues.
    Und dass ein Profi in ein paar Zeilen die Lösung sieht und ein Laie das trotzdem nicht versteht ist ja auch nichts Neues.


    Limart:


    Hast Du schon die Beispiel-xorg.conf von wbreu ausprobiert (zu finden im Link zu seinem VDPAU-HowTo) ?


    Und was stört Dich an momok's Vorschlag ? Der sollte wenigstens funktionieren.


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!