Beiträge von momok

    Moin,


    Zitat

    Original von shizo
    fernbedienung funktioniert leider immernoch nicht, obwohl sie richtig erkannt wird ?! ist da schon jemand weiter?
    ich benutze die aktuelle firmware von der tevii seite.


    Ist bei mir das gleiche. Ich habe das auch dem Tevii Support schon gemeldet - seit dem gucke ich 1x pro Woche auf deren Webseite ob es einen neuen Treiber gibt.

    Moin,



    Jaaaaa! Du schreibst mir aus der Seele! Volle Zustimmung!
    Nachdem ich diesen Fred gelesen habe, war mein Gedanke, genau das zu schreiben, weil:


    Mich erinnert diese Diskussion an die unsäglichen Diskussionen (und Entwicklungen) in der Digi-Foto-Technik. Dort wurde auch nach immer mehr Auflösung geschriehen - mit dem Ergebnis, dass jetzt endlich die Hersteller wieder die MPIX zurückfahren weil das Bildergebnis einfach besser ist. Die Linsen in "Taschenknipsen" sind eben einfach nicht in der Lage eine Auflösung von 14MPIX auf einem 2-Cent-Stück zu bedienen - vom Rauschproblem der Minichips mal ganz zu schweigen


    Übertragen auf HD will ich das mal so formulieren:
    Solange die Übertragungswege nicht die für 1080i/p notwendigen Bandbreiten bezahlbar hergeben (vgl. Linse beim Foto) und die Endgeräte nicht "erste Sahne de-interlacen" (vgl. Rauschen beim Foto-Chip), nehme ich lieber die geringere Auflösung - die dafür aber scharf.


    ... und es tut mir heute schon in der Seele weh wenn ich darüber nachdenke, wieviele Leute sich eine "FullHD Glotze" aufschwatzen lassen (weil: muss ja gut sein, hat ja mehr Pixel) um dann


    a) festzustellen, dass das Bildergebnis schlecht ist weil die Kombination aus ihrer Analogen Quelle und der TV Elektrik (also bestimmendes Glied in dieser Kette vom Sender zum TV in der Mehrzahl der Haushalte) auf FullHD zum weglaufen aussieht und


    b) wahrscheinlich erst in 10 Jahren (wenn der DVD Player kaputt ist und sie auf BlueRay umstellen) das erste mal wirklich "FullHD Material" sehen werden.


    So, damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, fotografiere weiter mit meiner 5MPIX Taschenknipse und freue mich auf heute Abend: Fussball in scharfem HD.


    CU

    Moin,


    Zitat

    Original von Razorblade
    Wie ich schon in anderen S660 Problem-Threads geschrieben habe funktioniert es bei mir wunderbar mit dem 2.6.33-rc6 Kernel (inzwischen ist ja 2.6.33 sogar released).


    Meint wunderbar = "mit Fernbedienung"?


    Bei mir (POV ION Brett auf easyvdr 0.7.14 mit älterem Kernel) funzen alle frei Empfangbaren HD Sender bestens.
    ... aber eben nicht de FB ...

    Moin,



    Ich habe am Samstag genau die Sourcen für meine Tevii S660 kompiliert.
    Das ganze auf der easyvdr 0.7.14 Distri - also auf Kernel 2.6.28.9.


    Deine Fehlermeldung habe ich nicht - aber: Bei mir ist der Compiler beim Übersetzen eines Nicht-Tevii Treibers mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Daraufhin habe ich ein "make config" gemacht und nur die für mich notwendigen Treiber neu gebaut (Tevii und Hauppauge DVBT Sticks). Mit den Modulen laufen auf meinen POV ION CS-330-1 die HD und die SD Kanäle.


    Leider tut die Fernbedienung immer noch nicht. Es wird zwar eine erkannt und ein /dev/input/by-path/-Device wird auch angelegt, aber es kommt nichts auf Application-Level an :(


    Meine Zusammenfassung ist:
    Das Teil tut auf meinem POV ION Teil - aber leider immer noch ohne Fernbedienung.


    CU

    Moin,


    Zitat

    Original von hivdr
    Denn wenn bei anderen der Atom auf dem ION 330 schnell genug ist, kanns bei mir ja nur an der SW liegen - oder das Board ist defekt..


    Ich hab einen ION 330 bei mir (easyvdr Beta 0.7.14) und muss sagen:
    Eigentlich ist die Darstellung von HD und SD sensationell gut, ABER:
    Bei dem Publikumsschwenk bei Olympia genauso wie bei den "Biathlon Hubschrauberaufnahmen" ruckelt es.


    Ich habe mir daraufhin gestern mal ein bisschen DVBT von Olympia angeschaut - und was soll ich sagen: Da hat der Publikumsschwenk auch geruckelt. Lange nicht so schlimm wie beim HD Programm - aber ein bisschen schon.


    Da ich auch in der letzten InfoSat gelesen habe, was die Öffis für einen Aufwand machen um das Weltweite Olympia HD Signal (1080i mit 29.97 frames/sec) auf 720p zu pressen bin ich inzwischen der Meinung, dass genau diese Ruckler nicht auf das ION Brett zurückzuführen sind.


    Ich habe effektiv eine "Standard-Installation" vom easyvdr mit lokalem Frontend gemacht und danach die folgenden "Tuning-relevanten" Änderungen gemacht:


    /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config:
    engine.buffers.video_num_buffers:5000 auf 8000 gesetzt
    engine.buffers.video_num_frames:40 (das waren vorher glaube ich 22)


    /etc/vdr/sysconfig:
    SXFEPARAMETER="--reconnect --video=vdpau --fullscreen --buffers=8000 --post tvtime:method=use_vo_driver,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr://127.0.0.1:37890"


    /etc/vdr/setup.conf:
    xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions = method=use_vo_driver,cheap_mode=0,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=1,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=0,enabled=1


    Soviel zur VDR Software.
    GANZ wichtig ist aber auch, die Kombination aus Display und Grafik/X11 dazu zu bringen, 50Hz zu machen. Das hat mich ziemliche Nerven gekostet - aber seit dem ist das Bild bei HD/SD/DVBT so gut wie noch nie. Ist ein HDReady Philips LCD den ich jetzt in 720p ansteuere.


    CU
    Friedhelm

    Moin,


    ich bin mit meiner Kombination aus POV-330 und Philips HDReady LCD auch fast irre geworden, weil ich auf dem Teil kein 720p mit 50Hz hinbekommen habe. 1080p ging zwar über die metamodes in der xorg.conf - da ich aber "nur" ein HDReady Panel habe, wollte ich auf die 720p.


    Viel googeln hat mir am Ende die Lösung gebracht:
    Die edid Daten die mein Philips liefert, scheinen "buggy" zu sein.
    Meine Lösung habe ich [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9365.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/fo…dex.php/topic,9365.0.html[/URL] im easyvdr Forum beschrieben. Mit der "gepatchten" edid Information habe ich nun 720p / 50Hz. Mit dem X11-nvidia-settings tool habe ich auch den Overscan in den Griff bekommen.


    Vielleicht hilft dir diese "Brechstange" ja auch.


    CU
    Friedhelm

    Moin,


    Zitat

    Original von joero
    [...]


    Vielen Dank für die Tipps, jetzt geht es an den HDMI-Sound und die Fernbedienung!


    Gings Dir dabei um die Tevii Fernbedienung?
    Hast Du die inzwischen auch am Start mit der S660?


    CU
    Friedhelm

    Moin,


    seit dem Wochenende habe ich auch eine Tevii S660 an meinem easyVDR 0.7.14.


    Kurz gesagt: sie geht zum Empfang von SD und HD. Ich musste dazu aber die DVB-Treiber von der Tevii Support-Seite übersetzen und installieren. Ist aber kein Problem gewesen.


    ABER: benutzt jemand die IR Funktion der S660 im VDR zusammen mit dem Remote-Plugin? Ich habe versucht, sie "anzulernen" - aber es scheint keine einzige Taste im VDR anzukommen.


    ... die Tevii S650 klappt bestens - aber ich würde gerne die S660 sichtbar ins Regal legen - weil sie einfach besser aussieht ;)


    CU
    Friedhelm

    Moin,


    ich hatte bei mir sporadisch das gleiche Problem - auch auf einen ATOM/ION Brett. Ist aber seit 3 Wochen nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung, was das war/ist.


    Mein "Plan B" wäre gewesen: Einen aktiven USB Hub an den Rechner zu hängen - vielleicht (pure Vermutung) ist das irgend ein Spannungs-Problem, das durch einen aktiven Hub verschwindet. Ist aber wie gesagt noch nicht wieder aufgetreten ... daher hab ich das auch erstmal nicht weiter verfolgt.


    CU
    Friedhelm

    Moin,


    Zitat

    Original von jsffm


    [...]


    Kann mir jemand sagen, ob in den Gehäusen Platz für eine PCIe-Karte ist?


    Habs gerade geliefert bekommen ... da passt keine Karte rein.
    Überlege gerade es gegen das Sydney Modell zu tauschen oder es mit einem USB Receiver zu probieren. Nett aussehen tut es ;)

    Moin,


    ich bin auch gerade auf diese ION-Geschichte gestossen und muss sagen: Mein Basteltrieb ist geweckt ;)


    Bislang bin ich VDR User auf Basis der Siemens m7x0 SetTop Boxen - und seit dem kann ich mir ein Fernsehleben ohne VDR-Umgebung nicht mehr vorstellen. Daher suche ich zum Einstieg in HDTV etwas, das sich in meine Siemens-Umgebung integriert - und das scheint es langsam zu geben.


    Nun schreibst Du:


    Zitat

    Original von ReiniPP
    So schlimm ist das gebastel auch nicht wenn man eine Distribution wie EasyVDR oder FreeVDR hernimmt. Ich hab zweitere auf einen POV ION330 laufen und erstere auf einen Asus M3N78-EM. Fallstricke gibt es meiner Meinung nach nur bei den zu verwendenden DVB-Karten und bei der Fernbedienung.


    Gibts sowas wie eine Einkaufsliste was ich beachten sollte?
    - POV ION 330, OK
    - Welche IR / FB Geschichte? Ich würde natürlich gerne das haben, was bei den "kommerziellen SetTop Boxnen heute Deep Standby heisst" - also neben der Programmwahl etc auch ein ON/OFF per FB.
    - Welche SAT Karte? Ich habe nur eine SAT-Leitung im Wohnzimmer - daher brauche ich keinen Twin Tuner.
    - Welche Linux Basis Distri? Ich bräuchte optisch Digital zum Anschluß an meinen Receiver.


    Danke fürs Helfen!


    CU
    Friedhelm

    ... rausgrab ...


    Moin,


    bin beim googeln auf diesen Thread hier gestossen ...



    ... isses da irgendwie weitergegangen?


    VDR auf der Box ... das fehlt mir noch in meinem Wohnzimmer ;)

    Moin,


    Fritzle:
    Vielen Dank für die enigma updates ;)


    Was mich aber mehr interessiert:
    Du hast den Thread eröffnet.
    Du hast VDR Umgebungen zu hause.
    Du hast nen Kathrein mit Enigma am Start.


    ... daher würde mich brennend interessieren, wie sich der Kathrein unter Enigma und eine VDR Umgebung verstehen.
    Hast Du irgendwelche Erfahrungen gemacht, die Du mit uns teilen kannst?
    Ich wäre auch an genau so einer Umgebung interessiert.


    Ich habe zu Hause das Linux MTPCenter am start. Das interagiert bestens mit meinem Pinnacle Showcenter 1000 oder einem PC mit Browser und vlc. Damit kann ich auf Timer zugreifen, welche anlegen, live TV gucken und VDR Aufnahmen abspielen.
    Gibt es sowas wie eine "Browser/VLC Player Kombination" in der Enigma welt auch?
    Wenn ja dann könnte das ein Weg sein.


    CU
    Friedhelm

    Moin,


    ich benutze zZt. ein Pinnacle Showcenter 1000. Das Teil gibts für wenig Geld in der Bucht. Die Kommunikation zwischen VDR und Showcenter wird vom Linux MTPCenter gemacht. Un der Clou ist: Da klappt sogar Timeshift im Live TV.

    Moin,


    ich möchte die beiden Fragen auch nochmal stellen ...



    ... denn es gibt Leute, die haben den VDR auf eine NSLU2 portiert. Und das ist eine ARM Architektur ...


    Und daneben läuft bei mir zu Hause 4x VDR auf NEC MIPS Systemen:
    Siemens Gigaset M740AV und M750S sind dank http://www.open7x0.org mit VDR 1.4.7 ausgestattet.


    Von daher würde ich sagen: geht nicht - gibts nicht ;)
    Und der VDR läuft damit auf jeden Fall auch ausserhalb der Intel-Hardware-PC-Gehäuse-Welt.


    Vielleicht finde sich ja eine Gemeinde von Portierern zusammen. Ich persönlich fände es klasse - kann es aber leider nur als Tester unterstützen.


    CU
    Friedhelm