Netzteilkiller VDR?

  • Moin,
    jahrelang hat mein VDR klaglos im Keller gewerkelt. Dann machte im
    Oktober irgendwann das 300 W-ATX-Noname-Netzteil dicke Backen. Gestern
    und heute kam ich endlich dazu, es zu ersetzen, nun hat das neue
    (350W, war noch aus einem alten Rechner da) nach zwei Stunden Betrieb
    aber leider auch schon wieder den Löffel abgegeben - was ich für
    ungewöhnlich halte und weshalb ich jetzt hier mal um Rat fragen möchte.


    Die Frage habe ich eben auch im Usenet fast gleichlautend in de.comp.hardware.misc gestellt.


    Zum Mainboard kann ich im Augenblick nicht viel sagen, irgendwas von
    MSI, wimre, aus der ca. 1.8 GHz-Klasse, <=1 GB RAM, eine 80 GB-IDE-Platte, 4
    SATA-HDDs, 3 DVB-S-(incl. einer FF-) Karten, zwei Lüfter und eine - horribile dictu - blaue Leuchtstofflampe, die der Vorbesitzer des Computers als Zeichen
    seiner Modder-Ehre eingebaut hatte. OK, dann noch ein Floppy-LW und
    ein DVD-Leser und ein Brenner. Genau, eigentlich muß ich nur in meine eigene Sig hier schauen.


    Erst dachte ich ja an Überlastung und langsame, schließlich finale
    Alterung des vorigen Netzteils, irgendeins dieser grauen Billigteile,
    wie gesagt, laut Aufdruck 300W.


    Das neue sollte 350 W haben. Ich hab keine Ahnung, was die einzelnen
    Kompenenten zusammen tatsächlich verbraten. Die jetzige Konfiguration
    ist jedenfalls mit diesem Ausbau mindestens 15 Monate non-stop mit dem
    300er klargekommen, vorher schon zwei Jahre mit etwas weniger Platten.


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß das Ding an einer USV hängt,
    die aber zumal heute ganz sicher nicht aktiv geworden ist. Diese
    rauszunehmen, war natürlich der erste Versuch, aber das neue Netzteil
    bleibt tot.


    Bevor ich jetzt mit wesentlich dickeren Kanonen (450 oder 600W) auf
    die Spatzen ziele, möchte ich hier gerne erstmal um Rat fragen. Was
    bringt solch ein Netzteil am ehesten nachhaltig um? Sind die
    normalerweise nicht reversibel überlastgeschützt?


    Dank vorab an alle, die sich des Themas annehmen. Allen einen guten
    Rutsch und alles Gute zum Jahreswechsel!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • NT so lange umtauschen bis es geht ;)


    Es gibt nicht nur Montagsautos sondern auch Montagsnetzteile...


    Zwar kann schon sein das die neuen Netzteile nicht mit der Belastung auskommen (auf einer anderen Spannungsebene) aber ich schätze dein System doch unter 100W...


    73

  • Könnte sein, daß beide Netzteile aus der Zeit der blähfreudigen Elkos stammen. Sind die für ähnliche Probleme wie die Mainboards bekannt?


    Das erste kaputte hörte auf den bildhaften Namen HEC 300 GR, das neue so ähnlich, mit 350 drin. Das neue hatte nun auch schon einige Amperestunden runter, um nicht zu sagen, recht viele. Wenn es also aus irgendeinem Grund eine Wechselwirkung mit der Belastung von problematischen Elkos gibt, wäre das ein möglicher Grund für den Ausstieg beider.


    In de.comp.hardware.misc kam der Verdacht auf Rückwirkungen aus der Sat-Anlage auf, aber erstens ist das unwahrscheinlich, zweitens ist die Frage, ob daran ein Netzteil sterben kann, ohne an der Nutzhardware etwas kaputtzumachen.


    Ist natürlich auch nicht der optimale Tag, nach einem Erfahrungsquerschnitt zu fragen...


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • hab hier bequiet im VDR ein 300W 2-3 Jahre alt (mit viel zu viele Kabel)
    läuft leise und problemlos seit Einbau :)
    Im WinPC ein aktuelles bequiet 300W oder 350 nicht ganz sicher
    wenig Anschlusskabel aber ist ja auch nix drin :)
    im vmware server ein 420W (4 Platten 1 Sat 1zus Sata Controller Display) momentan Celeron aber Upgrade auf Quad irgendwann geplant.
    Vorteil beim 420er mehr Anschlusskabel, du hast ja auch viele Platten etc.


    Oder seasonic ist meine ich auch zu empfehlen, bin aber bequiet treu geblieben. Ist jedenfalls beides besser als irgendein noname 500W Netzteil.
    Kollege hat bei sich auch mehrere Nonames verbraten 3HDD 2Graka im SLI Modus. Hat nn ein Markennetzeil gleicher Leistung und nun klappts.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Kollege hat bei sich auch mehrere Nonames verbraten 3HDD 2Graka im SLI Modus. Hat nn ein Markennetzeil gleicher Leistung und nun klappts.


    Das ist mal ein Erfahrungsbericht! :)


    Also hol ich mir Sonnabend ein SeiStill!
    Trotzdem interessiert mich noch, woran es liegen kann, daß die Dinger den Geist aufgeben.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Netzteile altern tatsächlich und verlieren an Leistung, wenn das alte aussteigt ist das doof, kommt aber vor. Wenn das "neue" aber auch nix mehr auffer Pfanne hatte...


    Wirklich ein neues rein und gut ist. Hab hervorragende Langzeitfreude mit Seasonic Netzteilen, die sind auch normal leiser als die Straightline von BeQuiet. Gerade die S12 Serie ist empfehlenswert finde ich. Such dir was nettes aus :)


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • So, bin da mal fein-forensisch rangegangen. Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.


    Netzteil 1 (alt): Erstickt und verkocht, Lüfter blockiert. Abgehakt.


    Netzteil 2 (Ersatz für1): Mein Verdacht war richtig: Elkos geplatzt. Auch abgehakt.


    Danke für die aufrichtige Anteilnahme hier, neues Jahr, neues Netzteil (ist bestellt), und dann das nächste Problem. Es kommt.


    Gruß,


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Netzteil 1 (alt): Erstickt und verkocht, Lüfter blockiert. Abgehakt.
    Netzteil 2 (Ersatz für1): Mein Verdacht war richtig: Elkos geplatzt. Auch abgehakt.
    U.


    das sieht mir ganz nach einer zu hohen Netzteilinnentemperatur aus. Da die HEC Teile nun kein Pfusch sind und ein Netzteil meist die Gehäuseinnenraumwärme mit konsumieren muss, könnte es vielleicht sein, das es im Inneren des Gehäuses an sich schon zu warm wird? Alternativ vielleicht mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter Entspannung schaffen.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo, Frank,
    Im HEC war der Lüfter festgefressen. Sind wohl recht schlichte Gleitlager. Den Rechner hatte ich mal gebraucht ewrworben. Der Vorbesitzer hatte ihn zwar leidlich gut saubergemacht, aber ins Netzteil saugt man ja normalerweise nicht so hinein. Als ich es heute aufmachte, fanden sich doch vergleichweise erhebliche Staubmengen, und zwar von Art und Farbe so, daß es auf eine Altlast deutet. Daß von dem Zeug was ins Lager gekommen ist und es beschädigt hat, ist plausibel. Hier stand der Rechner in einem eher staubarmen Raum, Keller, kein Teppich, kein Vorhang, keine Möbel, kein Wäschetrockner.


    Das Gehäuse hat drei weitere Lüfter.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hallo Hibbelharry (etwas merkwürdig, jemanden so anzusprechen, aber gut... - einfach Harry geht auch?),


    so, ein gutes neues Netzteil ist bestellt. Vorhin fand ich noch ein weiteres 350-Watt-Teil, das ich aus einem aufgelösten Rechner übrigbehalten hatte. Produktionsdatum angeblich 2005. Damit startete der Rechner wenigstens wieder. Gut. Erstmal. Beim Hochfahren hatte ich dann einen Monitor dran und bekam leichtes Grausen. IO-Buffer-Error reading from HDA1... einige davon. Also wieder aus die Kiste, Verkabelung der HDD noch mal anders gesteckt (ziemlich dünn, was da angeblich einige Ampere aus dem Netzteil rausbringen soll). Stecker durchgewackelt, wieder an: Gewohntes Bild bis zum Login: - dann "Something went wrong. ... VDR not respawning(?) going to sleep for one minute.


    Die VDRAdmind - Seite bringt nur folgenden Text auf meinen Windows-Firefox:


    file error - default/error.html: not foundHTTP/1.0 401 Authorization Required Date: Fri, 01 Jan 2010 23:39:55 GMT Server: vdradmind/3.5.2 WWW-Authenticate: Basic realm="vdradmind" Connection: close Content-type: text/html


    Mit WinSCP komme ich auf den VDR, immerhin. Ist jetzt wohl der falsche Drösel für diese Frage - aber immerhin schätze ich, daß da gestern beim Netzteil-Absturz noch irgendwas auf der Platte schiefgegangen ist. Nee, ein Backup habe ich nicht, und die Installation hat schon reichlich Patina, außerdem das ganze VOMP-Geschraddel - wär toll, wenn sich das retten ließe.


    Was soll ich als nächstes tun? Bin leider immer noch Linux-Banause.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hallo Ulrich!


    Auf jeden Fall erstmal ein Backup machen. Ich nutze dazu Acronis TrueImage auf einem XP-Rechner. vdr-Platte ausbauen und in den Win-Rechner.
    Backup läßt sich absolut einfach erstellen und sichert die komplette Platte oder einzelne Partitionen sektorweise.


    Danach würde ich zunächst mal das Dateisystem prüfen lassen und dann weitersehen.....da müssen dann aber die Kenner der Interna des vdr ran :)


    Hoffe Du bekommst das wieder hin......und nicht vergessen....von einem gut laufenden System IMMER ein Backup erstellen ;)


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!