[ANNOUNCE] Plugin: infosatepg 0.0.10

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung:
    werden die EPG Infos intern mit dem VDR EPG gemischt


    Richtig. Das Infosatepg-Plugin wurde von mir vornehmlich für das Ergänzen von EPG-Daten gedacht. Ohne lästiges Scriptgebastel.


    Zitat

    Original von fnu
    An welcher Stelle kann ich prüfen, das er wenigstens versucht die Daten für Eurosport einzufüllen?


    Wenn überhaupt kein EPG vorhanden ist, dann muss natürlich im Setup "Erstelle neue Ereignisse" eingeschaltet werden! Zusätzlich muss der Benutzer evtl. dafür sorgen, das nicht noch DVB-EPG geladen wird (also z.B. mit noEPG ausblenden).


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Wenn überhaupt kein EPG vorhanden ist, dann muss natürlich im Setup "Erstelle neue Ereignisse" eingeschaltet werden!


    Muß sich einem das inituitiv erschliessen? In den vorhanden Doku-Fragmenten fand ich dazu leider nichts. Ihr macht Euch soviel Arbeit, gute Arbeit warum schreibt ihr dazu nicht ein paar Worte?


    Eben nochmal gestestet und den o.a. Punkt bei Eurosport erweitert und siehe da:


    Also funktioniert, vielen Dank dafür.


    Nun taucht im Setup nur noch "Eurosport" auf, wann würden denn die anderen Sender wieder gelistet, wenn das notwendig würde?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Nun taucht im Setup nur noch "Eurosport" auf, wann würden denn die anderen Sender wieder gelistet, wenn das notwendig würde?


    Wenn das Plugin das Karusell wieder gelesen hat dann kennt es wieder alle darin enthaltenen Sender. Nach dem Neustart (ohne laden des Karusells) kennt es die Sender nicht (das wird nirgends auf der HDD gespeichert).
    Wobei die gewählten Sender natürlich unabhängig vom Karusell laden sofort bekannt sind, denn diese werden in der setup.conf gespeichert.


    BTW: Mich wundert das dich diese Dinge wundern ;) Ich liebe meinen VDR, aber seit ich ihn habe war nix einfach, bei jeder Kleinigkeit musste ich kämpfen ehe es lief. Aber glücklicherweise bleibt einmal erreichtes erhalten und das System wird stetig besser ohne das man Rückschritte macht (wobei ich diese Meinung evtl. ändere wenn ich mal auf HD umrüste ;) ). Und ich dachte jeder VDR Nutzer empfindet das als Normal ;)


    cu

  • Keine_Ahnung


    Alles klar, z.B. bei meinem Test-VDR mit einer DVB Karte auf den WDR Sender zappen, 5min warten und dann nach der Senderliste schauen.


    Meine ganzen Nachfragen hier hätten mit 20-30 Zeilen Prosa abgedeckt werden können, wie leider allzuoft. So tolle Entwicklungen und so schlechte Doku, vorallem die wenigen wichtigen Kleinigkeiten, wenn's dann doch nicht so automatisch geht wie sich die Entwickler das vorgestellt hatten.


    Bin kein Doofie, aber hatte noch nie was mit "infosatepg" am Hut bzw. noch nie ein Problem zur Lösung. Also wäre eine kurzer roter Faden durchs Plugin sehr hilfreich gewesen ...


    Interessante Schere der Erwartungshaltung hier im Portal, Deine "Kampf-Einstellung" einerseits und auf der anderen Seite diese "Warmduscher-Meine-Regierung-WAF-Duckmäuser-Threads". Zu jedem Werkzeug (Tool) gehört ein wenig Doku, dann hätten es die Bücklinge leichter und Du nicht so schwer.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    Zitat

    Muß sich einem das inituitiv erschliessen? In den vorhanden Doku-Fragmenten fand ich dazu leider nichts.

    Also ein ungepatchter VDR hat gar nicht die Möglichkeit von einer zweiten Source (ausser DVB) EPG-Daten zu übernehmen. Von daher ist das Erweitern von EPG-Daten als Standard die zwingend logische Vorgehensweise des Plugins. Alles andere wird ja auch nicht direkt unterstützt. So kann das infosatepg-Plugin nicht anweisen keine EPG-Daten des Senders zu verwenden, das muss dann über einen Patch und das NoEPG-Plugin passieren. Das ist zwar blöde, aber solange Klaus bei der EPG-Verwaltung nicht auch irgendwie eine Plugin-Schnittstelle vorsieht wird das immer ein "gepatsche"...


    Zitat

    Ihr macht Euch soviel Arbeit, gute Arbeit warum schreibt ihr dazu nicht ein paar Worte?

    Da ich die Plugins in meiner Freizeit entwickle und ich nebenher noch eine Familie habe, stecke ich die vorhandene Zeit komplett in die technische Seite des Plugins. Dokumentation kann dann jemand anderes machen. Obwohl ich beim infosatepg-Plugin doch auch schon das ein oder andere im Wiki geschrieben habe...


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Also ein ungepatchter VDR hat gar nicht die Möglichkeit von einer zweiten Source (ausser DVB) EPG-Daten zu übernehmen.


    Wo gibts denn da was zum Patchen? Ein ungepatcher kann intern von einem Plugin mit Daten gefüttert werden oder extern mit SVDRP. Was gibts denn da noch mit Patches?
    Oder bezieht sich das nur auf den noEPG Patch?


    Zitat

    Original von Joe_D
    Von daher ist das Erweitern von EPG-Daten als Standard die zwingend logische Vorgehensweise des Plugins. Alles andere wird ja auch nicht direkt unterstützt.


    Naja, auch die Art wie infosatepg das tut oder das modifizieren der EPG Daten über SVDRP mag der VDR auch nicht sonderlich ;) Irgendwo sind da Bugs im VDR drin *), das mit der TableID auf 0 setzen klappt nicht immer, hin und wieder verschwinden bei mir auf der Pro7/Sat.1 Gruppe die Subtitle aus dem EPG (obwohl bei ner TableID von 0 da nix mehr geändert werden sollte).


    Aber da kannst du nix für, da fehlt im VDR einfach irgendwas mit Prioritäten was es erlaubt ganz offiziell mehere Datenquellen im VDR zu nutzen (und auch zu mischen (infosatEPG macht das toll, aber eigentlich gehört das in den VDR) oder nachträglich zu modifizieren).


    cu


    *) Das bei EPG Einträgen die "|" im Text haben der VDR Zeilenumbrüche macht ist ja auch ein Bug der anscheinen bisher noch niemanden außer mir aufgefallen ist ;)


    Aber eigentlich ist schon auffällig das das löschen der EPG Infos eines Kanals per SVDRP nicht mehr geht sobald da per Plugin oder SVDRP am EPG rumgemacht wurde. Das zeigt IMHO das da intern schon was schief geht.

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Da ich die Plugins in meiner Freizeit entwickle und ich nebenher noch eine Familie habe, stecke ich die vorhandene Zeit komplett in die technische Seite des Plugins. Dokumentation kann dann jemand anderes machen. Obwohl ich beim infosatepg-Plugin doch auch schon das ein oder andere im Wiki geschrieben habe...


    Daran zweifle ich ja nicht und bin ja froh über alle die Ihr Talent dafür so einsetzen, Hut ab! Aber mit dem Wiki Artikel habe ich es nicht hin bekommen.


    Ich weiß das mit der Dokumentation für die eigenen Lösungen kann ganz schön nerven, kenne das von Berufswegen sehr gut. Aber wenn ich z.B. ein Handbuch für ein neues Fahrzeug eines KFZ Herstellers schreiben müßte, bekomme ich von der Entwicklung eine Liste aller Schalter mit Kurzbeschreibung, das Handbuch dazu wird dann eher eine Best-Practise Beschreibung.


    Ist es so schwer die 8 Schalter Deines Plugins irgendwo in kurzen Worten in Ihrer Bedeutung zu formulieren? Es geht nicht um ein ausgewachsenes Handbuch und den Best-Practise Artikel in Wiki können dann andere erstellen, das ist richtig.


    Nicht falsch verstehen, Du bist da absolut In-Line mit allen anderen Entwicklern im VDR Umfeld, d.h. das kann ich vmtl. für alle Plugins wie auch dem VDR selbst formulieren. Aber vorher soll man wissen, was sich der Entwickler bei dieser oder jener Funktion gedacht hatte. Interpretiert haben wir in der Schule die großen Werke in den kleinen gelben Heftchen ...


    Tolle Arbeit Dein Plugin.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hallo,


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=914674#post914674
    wie ich hier schon geschrieben habe gibt es Unterschiede in der channels.conf
    (ob das jetzt an Patchen oder an der 1.7.14 Version des VDR liegt kann ich nicht sagen)


    Jedenfalls geht das infosatepg-plugin wieder wenn ich WDR Bonn von VDR 1.7.10 verwende. Allerdings muss man die Kanal Aktualisierung abstellen, sonst ändert sich der Kanal beim nächsten neustat und es geht nicht mehr.


    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki86 ()


  • Das hat mich auf eine Idee gebracht. Einfach den Sender doppelt anlegen (bei mir einfach mit neuem Namen) und hinten die letzte Variable (ich glaube es war RID) auf 1 setzen.
    Das verhindert das update dieses Senders und Infosatepg rennt wieder :)


    Code
    INFOSATEPG;ARD:12604:hC56:S19.2E:22000:3301=2:3302=ger,3303=2ch:3304:0:28536:1:1111:1


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Mucki86 & Taros666


    Ihr müßt ja Beratungsresistent sein ...


    Habe weiter oben schon geschrieben, nehmt stattdessen den Eintrag für WDR Duisburg:


    Code
    WDR Duisburg;ARD:12604:hC56:S19.2E:22000:3301=2:3302=deu,3303=2ch:3304:0:28537:1:1111:0

    Läuft unter 1.7.14 sauber, auch mit eingestellter Kanalaktualisierung.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    ich hatte das leider nicht verstanden das es am "Format" des Eintrages liegt. Habe leider nur geschaut ob ich "WDR Duisburg" in der channels.conf habe.

    Code
    WDR Duisburg;ARD:12699:vC56M2O0S0:S23.5E:22000:0:0:0:0:28537:1:1111:0


    und den Kanal hatte ich auch drin. Leider im falschen "Format"


    Gruß
    Mucki


  • Ach mist :(
    VDR fasst den Namen nicht an, macht aber aus:
    hC56
    ohne zu fragen
    HC56M2O0S0
    und das infosatepg-plugin geht nicht ,ehr, weil es keinen kanal findet.


    Joe_D: Kann man da nicht im Code von infosatepg etwas fehlertoleranter nach dem Kanal suchen?


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Ich habe mal testweise in global.cpp einfach den kompletten Polarisationschecks bei der channelsuche rausgeworfen und voila, es lüppt ;)


    Es kann hier auf der Frequenz nur einen Transponder geben (die Sat-Provider lassen da immer ein paar Herz zwischen V und H) und so reicht der check nach der Frequenz und der Source. Aber ist natürlich böses gewurstel von meiner Seite aus...


    Frank
    EDIT (diff angehängt):


    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Taros666 ()

  • Taros666


    Zitat

    Kann man da nicht im Code von infosatepg etwas fehlertoleranter nach dem Kanal suchen?

    Der ist doch schon fehlertolerant. Immerhin verträgt der Frequenzen die +/-1 von der Zielfrequenz abweichen. Das habe ich auch so getestet.


    Code
    char *polarization=strpbrk(chan->Parameters(),"HVLRhvlr");

    Das sollte eigentlich H und h finden. Ich habe keinen VDR1.7.x, da müsst Ihr mir schon einen funktionierenden Patch liefern. Einfach ausklammern ist doof.


    Ändere doch mal die Polarisation deines Kanals. Das Plugin wird nicht maulen und Du wirst auch nichts mehr empfangen.


    Gruß

    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Taros666

    Code
    char *polarization=strpbrk(chan->Parameters(),"HVLRhvlr");

    Das sollte eigentlich H und h finden. Ich habe keinen VDR1.7.x, da müsst Ihr mir schon einen funktionierenden Patch liefern. Einfach ausklammern ist doof.


    Ändere doch mal die Polarisation deines Kanals. Das Plugin wird nicht maulen und Du wirst auch nichts mehr empfangen.


    Mein Problem: Ich habe keine plain vdr 1.7.x


    zuerst muss mal jemand sagen, ob es mit plain funktioniert. Kann sehr gut sein, dass einer der patches was schlimmes macht. Ich habe da mind. LNBsharing und Alternativechannels im Verdacht.
    Dann müsste man NICHT am Plugin sondern an den patches ansetzen.


    Kann jemand mal sagen, ob Infosatepg mit plain-vdr geht?


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hallo,


    Ich glaub nicht, dass es am LNB-sharing liegt.
    Macht doch mal aus:


    Code
    if (*polarization!=Polarization) continue;


    ein


    Code
    if (toupper(*polarization) != toupper(Polarization) ) continue;


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!