How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7]

  • chris1075:
    Versuch mal das hier:
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0
    Damit sollte es funktionieren.


    Hat jemand ne Idee wie ich meine Technisat Skystar HD2 ans laufen bekomme? Woher bekomme ich funktionierende Treiber?

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

    Einmal editiert, zuletzt von sys64738 ()

  • Zitat

    tut mir leid, dass ihr Stress mit meiner Vorgehensweise habt. Ich kann es mir noch nicht so recht erklären, weil es bei mir an der Stelle WIRKLICH ohne Probleme ablief.



    Ganz im Gegenteil, deine Anleitung war für mich der Anstoss den vdr aus dem Winterschlaf zu holen! Danke dir.


    Seit meinen experimenten vor einem Jahr hat sich ja einiges getan.
    Wenn ich noch an die ganzen patch und Anpassungsorgien wegen h264 usw. denke wird mir schlecht.


    Das konnte ich mir dieses Jahr dank der neuen vdrdevel version von etobi ersparen. Alles ein klacks. Danke an alle!



    Mfg,
    Konga

  • Hi, deine Anleitung ist super, bis auf den Tei mit den Treibern für die Graka:


    Ich hab das so gemacht, dass ich die ## früher rausgenommen habe und nur ein apt-get update gefahren habe.


    Dann:


    apt-get install module-assistant nvidia-kernel-common


    module-assistant auto-install nvidia


    dann werden die richtigen commons gezogen.


    den xserver würde ich auch von hand installieren, wenn man kein gdm will.


    apt-get install xterm xorg x11-xserver-utils


    Das Skript, welches dann xinit -e vdrsxfe etc ausführen soll für autostart lässt sich mit deinem befehl so nicht übernehmen... Der will start/stop/restart mist da drin haben.


    dsmedia:/# update-rc.d vdrsxfe start 30. 2 . stop 30 0 6.
    update-rc.d: warning: /etc/init.d/vdrsxfe missing LSB information
    update-rc.d: see <http://wiki.debian.org/LSBInitScripts>
    update-rc.d: error: expected NN after start
    usage: update-rc.d [-n] [-f] <basename> remove
    update-rc.d [-n] <basename> defaults [NN | SS KK]
    update-rc.d [-n] <basename> start|stop NN runlvl [runlvl] [...] .
    -n: not really
    -f: force



    ist da nochn fehler drin??
    Einen punkt hab ich schon hinzugefügt...

  • Hallo deepsky,


    lieben Dank für Deine Anmerkungen.
    Ich werde die Installation für die NVIDIA-Treiber so in die nächste Version übernehmen.


    Was das Script betrifft, hast Du recht. Ich habe damit mal experimentiert und mich letzendlich für Gnome entschieden.


    Am leichtesten ist es wohl, wenn du das Script vdrsxfe.sh woanders ablegst und den Symb.Link im Runlevel manuell erstellst:


    Beispiel für ein /usr/bin/vdrsxfe.sh:

    Bash
    #!/bin/sh
    # ....
    # startet den X-Server und die Ausgabe des VDR
    /usr/bin/xinit -e /usr/bin/vdr-sxfe –-video=vdpau -–fullscreen


    dann

    Code
    ln -s /usr/bin/vdrsxfe.sh  /etc/rc2.d/S30vdrsxfe.sh


    Da keine Dienste gestartet/gestoppt werden müssen, reicht dies m.E.


    Wenn das bei Dir funktioniert gib bitte Bescheid, wenn nicht, natürlich auch ;)


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • Hallo Han,
    ich würde auch gern auf einen VDR umsteigen, meine Dreambox kommt langsam ins alter und ist nicht HD tauglich.
    Wäre Dein How To auch für ein Point of View oder Zotac Board mit ION Chipsatz verwendbar?
    Denn eine so gute Anleitung habe ich sehr selten gesehen
    Gruß Micha

  • Hallo buffo_2000,


    danke für das Lob :)


    Meines Wissens basieren diese Mini-ITX-Boards auf dem GeForce 9400 Chipsatz, der sich auch mit VDPAU versteht.
    Die Atom330 CPU ist zwar nicht so leistungsfähig wie mein Pentium, der hat aber die meiste Zeit nicht viel zu tun (ca. 5-20% CUP-Last). Einzig bei dem Transcodieren der Filme mit dem Burn-Plugin ist CPU-Performance gefragt.
    Es könnte also klappen.


    Die Boards haben keine PCI/PCIe (Zotac) oder nur eine PCIe-Schnittstellen (Point of View), du musst ggf. eine DVB-Lösung via USB aussuchen. Wie gut dort die Treiberunterstützung ist, bin ich überfragt. M.E. soll es mit der TeVii S650 gehen. Da gibt aber Threads im Forum, die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Eine parallele Schnittstelle haben die ITX-Boards auch nicht. Wenn du ein Grafik-LCD-Display für die Statusanzeige anschließen willst, dann musst Du eine Lösung via USB verwenden.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo,


    erstmal Danke für die spitzen Anleitung.


    Aber:
    wget -O -http://backports.org/debian/archive.key | apt-key add-
    In der Anleitung sind in der Zeile übrigens Leerzeichen bei den "-" zuviel.
    holt bei mir zwar den Key, aber trotzdem mekert apt-get update immer noch über den fehlenden Schlüssel.


    Was mach ich falsch?


    Mein Linux Kenntnisse: fast 0
    Verzeichnis wechseln oder mit VI rumhantieren, krieg ich gerade so hin.


    Ich gehe also strikt nach Anleitung.


    Ich habe einen Linvdr seit 2 Jahren problemlos laufen und baue gerade einen neuen HDTV fähigen VDR zusammen.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Zitat

    Original von cybrid
    Aber:
    wget -O -http://backports.org/debian/archive.key | apt-key add-
    In der Anleitung sind in der Zeile übrigens Leerzeichen bei den "-" zuviel.
    holt bei mir zwar den Key, aber trotzdem mekert apt-get update immer noch über den fehlenden Schlüssel.


    lt http://backports.org/dokuwiki/doku.php?id=instructions wohl:

    Code
    wget -O - http://backports.org/debian/archive.key | apt-key add -
  • Hallo cybrid,


    danke für die Blumen.
    Das mit dem überzähligen Leerzeichen vestehe ich nicht.

    Code
    wget -O -http://backports.org/debian/archive.key | apt-key add -

    funktioniert bei mir einwandfrei.


    Arbeitest Du als root? Wenn nicht, dann probier folgendes:

    Code
    wget -O -http://backports.org/debian/archive.key | sudo apt-key add -


    Seit gesten ist der VDRDevel 1.7.11 auf Tobis Repository. Die VDPAU-Pakete sind nicht nicht darauf angepasst. Es kann sein, dass du ab Kapitel 2.6.2 (VDPAU) Probleme mit unerfüllten Abhänigkeiten beim xineliboutput bekommst. Ggf. noch ein paar Tage waren bis die Repositories alle aktualisiert wurden.


    Viel Erfolg!

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • da war wilderigel schneller
    Thx to austria

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • In welches Verzeichnis muß denn die archive.key?
    Die wird bei mir in /etc/apt/ abgelegt weil ich mich gerade da befunden habe.


    Vielleicht ist das der Fehler.



    EDIT: neuer Tag neues Glück

    Zitat

    wget -O - http://backports.org/debian/archive.key | apt-key add -

    hat funktioniert. apt-get update ist ohne Fehler durchgelaufen.
    Allerdings heute direkt nach dem Login ausgeführt ohne vorher in ein Verzeichnis zu wechseln. War das der Grund?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hallo cybrid,


    der Zeitpunkt nach dem Login ist wurscht.
    Nach meiner Erinnerung habe ich meistens aus irgendeinem Verzeichnis den Befehl abgesetzt, aber sicher nie aus /etc/apt.
    Wichtig ist jedenfalls die Schreibweise, auch die Leerzeichen und das letzte "-".


    Freut mich, dass es nun funktioniert.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Moin Han,


    Zitat

    Original von Han


    Wichtiger Hinweis:
    Seit gesten ist der VDRDevel 1.7.11 auf Tobis Repository. Die VDPAU-Pakete sind noch nicht darauf angepasst. Es kann sein, dass ab Kapitel 2.6.2 (VDPAU) Probleme mit unerfüllten Abhängigkeiten beim xineliboutput-Plugin auftreten.
    Ggf. noch ein paar Tage warten bis alle Repositories auf den Stand gebracht wurden.


    ich bin auch gerade bei der Installation gescheitert, und zwar schon bei Punkt 2.3 Deiner Anleitung.


    Bei mir gibt es beim Kommando m-a build dvb..... bereits einen Fehler, daß ein Befehl nicht gefunden wird. Hängt das ev. auch mit unerfüllten Abhängigkeiten zusammen ?


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Moin,


    ich bin Gestern bis 23:30 Uhr bis einschl. zum Punkt 2.7 gekommen.
    Soweit lief alles super.


    erst dann habe ich wie unter Punkt 2.6.2 xinit -e vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen ausgeführt. Das hat mir alles zerschossen. Zack... schwarzer Bildschirm kein Signal.


    Powerknopf->PC fährt runter und man kann kurzeitig wieder was lesen bevor er ausgeht. Fehlermeldung konnte ich keine erkennen.


    PC wieder einschalten->Man kann mitlesen bis anscheind der VDR automatisch gestartet wird, dann wieder kein Signal... alles schwarz.


    Vermutlich stimmt hier die Hz vom TFT nicht. Ich könnte mit Knoppix starten.
    Welche config muß ich ändern um wieder ein Bild zu bekommen?


    Hab 5 Stunden gebraucht um bis 2.7 zu kommen. Dank DSL1000 :(


    Ich habe alle Fragen mit Ja beantwortet wo man Dateien vom Bereitsteller übernehmen soll (ja) oder die originalen belassen möchte (nein).
    In der Anleitung steht dazu nichts. Ich hoffe das war richtig.


    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hallo ranzen,


    Zitat

    Bei mir gibt es beim Kommando m-a build dvb..... bereits einen Fehler, daß ein Befehl nicht gefunden wird. Hängt das ev. auch mit unerfüllten Abhängigkeiten zusammen ?


    M.E. hat das nichts mit der neunen VDR-Version zu tun. Soweit bist du noch nicht.
    Da fehlt deinem System noch etwas:

    Code
    apt-get install debhelper

    oder

    Code
    m-a prepare

    etwa vergessen?


    Wie lautet der Fehler genau?


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo cybrid,


    hattest Du am Ende von Kap. 2.5.1 bereits einen funktionierenden X-Desktop (bzw. Gnome)?
    und einen funktionierenen VDR 1.6.0 ?


    Schau mal in die Log-Einträge (/var/log/syslog etc.) was da drinsteht?


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Han,


    bei 2.5.1 hab ich mir den xinit.... Befehl gespart, weil ich wohl zu optimistisch war das es laufen würde.


    Hab jetz einen andere Bildschirm dran und siehe da, er wird nicht schwarz und es startet sich Gnome.


    Aber ich kann mich nicht anmelden. Da kommt eine Fehlermeldung das ich weniger als 10 Sekunden angemeldet war.
    Ich kann dann auf Details klicken, aber das steht nix drin.
    Und dann lande ich wieder beim Gnome Login.


    So ein Mist.
    Wie komme ich denn wieder auf eine Konsole um das sylog auszulesen?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Moin cybrid,


    Zitat

    Da kommt eine Fehlermeldung das ich weniger als 10 Sekunden angemeldet war.

    Hast Du die automatische Anmeldung aktiviert?
    Wenn nicht, wurde der Benutzer angelegt und die Gruppenzugehörigkeit festgelegt (Kap. 2.5.1)?


    Auf ein Text-Terminal kannst du mit Strg-Alt-F1 ...F6 wechseln
    Dort kannst Du dich normal anmelden und die Logs ansehen.
    Zu Gnome-Session kannst Du wieder mit Strg-Alt-F7 wechseln.


    Mit /etc/init.d/gdm stop kannst du Gnome beenden und
    mit /etc/init.d/gdm start wieder starten, nachdem du Änderungen durchgeführt hast.


    Tobi hat gestern die VDPau-Pakete für VDRDevel 1.7.11 aktualisiert.
    Damit sond m.E. die unerfüllten Abhängikeiten in Kap. 2.6.2 beim Installieren des Xinelibout-Plugin behoben.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Danke Han. Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen.


    Autologin, nein ich bin nur bis Kap 2.7 gekommen. Wen ich mich in Gnom mit dem von Kap 2.5.1 angelegten Benutzer und Passwort einlogge, kommt die meldung.
    Ist es denn richtig das Benutzername und Gruppenname identisch sein müssen?



    Über die Konsole gdm gestoppt und Kap. 2.6.2 nochmal durchgeführt um zu aktualisieren.
    Beim ausführen von

    Zitat

    xinit -e vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen

    bekomme ich jetzt eine neue Meldung:
    xterm: Can't execvp vdr-sxfe: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    habe daraufhin nochmal versucht

    Zitat

    apt-get install xineliboutput-sxfe

    durchzuführen dabei eine Abhängigkeitsfehlermeldung bekommen.
    Mann mann mann... hätte ich als Kind doch mal lieber mehr mit Pinguinen gespielt :)


    Siehe Screenshots

  • Hallo cybrid,


    das mit dem Benutzernamen ist schon ok. Ich habs - nebenbei bemerkt - auch so aus der c't übernommen. Im aktuellen Heft 3/2010 (war bei mir gesten im Briefkasten) ist nochmal ein großer Artikel über den ctvdr7 und HDTV. Dort steht es wieder so drin.
    Was steht denn in den Logs beim Start des gdm?


    Zitat

    xterm: Can't execvp vdr-sxfe: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Bedeutet: Dir fehlt das paket xineliboutput-sxfe!


    Probier mal das:

    Code
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0

    Damit habe ich auch mal die zickigen Abhängigkeitsprobleme in den Griff bekommen.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!