Klein aber fein

  • Hallo.


    Ich gedenke in naher Zukunft einen kleinen VDR zu bauen, der folgendes können soll:
    - TV aufnehmen wiedergeben und natürlich live (SAT evtl. HD)
    - Wiedergabe von DVD's
    - Wiedergabe von m2ts-Dateien (H264-Material)
    - Wiedergabe von mkv-Dateien (H264-Material)


    Ich habe seit gestern hier viel gelesen. Die ZOTAC ION-Boards scheinen ein Thema zu sein ?
    An das Gehäuse bestehen keine besonderen Anforderungen - je kleiner desto besser- Hauptsache kein BigTower *g*


    Für den HD-Kram brauche ich wahrscheinlich die Reel HDe, oder geht es auch ohne ?
    Da diese ION-Board meistens so gut wie keine Steckplätze haben wird der SAT-Receiver wahscheinlich ein USB-Teil Tevi oder so.


    Mich würde einfach mal interessieren welche Combos Ihr so zusammenstellen würdet für diese Anforderungen bzw. welche Ihr schon erfolgreich im Einsatz habt.


    Grüße


    Peter

    vdr-server (Dachboden): MSI-Board S478, P4, 2.8GHZ, 1GB DDR, PATA 160GB SYS, SATA 2 * 1TB DATA, 2 * TT-2300 S ==> CTVDR 7

  • Zitat

    Original von pr69
    Ich habe seit gestern hier viel gelesen. Die ZOTAC ION-Boards scheinen ein Thema zu sein ?


    Ganz gute Grundlage für einen vdr, auch für HDTV. Wenn er gleichzeitig als richtig dicker Fileserver dienen soll, fehlen dann schon ein paar SATA Anschlüsse für ein (Software)RAID.


    Zitat

    Für den HD-Kram brauche ich wahrscheinlich die Reel HDe, oder geht es auch ohne ?


    Die ION Boards haben einen Grafikchip der VDPAU geeignet ist, deshalb benötigt man keine HDe. Die würde auch wieder einen Steckplatz belegen, von dem die ION-Boards sowieso nur einen haben.


    Zitat

    Da diese ION-Board meistens so gut wie keine Steckplätze haben wird der SAT-Receiver wahscheinlich ein USB-Teil Tevi oder so.


    USB würde ich nicht nehmen, lieber eine interne (Dual-)Tuner Karte, PCI oder PCIe je nach verfügbarem Steckplatz des Boards.

  • Hi Halbfertiger.


    Das hört sich gut an.
    Mein FileServer-Job macht schon der VDR-Server auf dem Dachboden.
    Also wäre ich mit einen ZOTAC ION (oder doch lieber was anderes?) genau richtig.


    Welche Dual-tuner-Karte wäre denn VDR-tauglich ohne alles von "Hand-zu-Fuß" mache zu müssen ?
    PCIe wäre natürlich toll.Jetzt habe ich ein Supermicro ATOM-Board mit 330er Atom. Das Board wird demnächst frei und hat 1 * PCIe und ich glaube 2 * PCI. Da müsste dann noch Grafikkarte rein - was würde man da nehmen ?


    Ich würde den VDR, der da entstehen soll, gerne per HDMI an den Fernseher anschließen am besten Ton gleich mit übers HDMI - da muss ich doch bestimmt auch noch das ein oder andere beachten ?


    Grüße
    Peter

    vdr-server (Dachboden): MSI-Board S478, P4, 2.8GHZ, 1GB DDR, PATA 160GB SYS, SATA 2 * 1TB DATA, 2 * TT-2300 S ==> CTVDR 7

  • Hallo.


    So ich werde also das Supermicro X7sla-H nehmen, dass derzeit in meinem Fileserver steckt.
    Das Board 2 * PCIe (1*x4 und 1* x8) sowie einen PCI-Slot. Es beherrscht entgegen der Beschreibung des Herstellers 4GB (bzw. 3.5 nutzbar) DDR-Speicher.


    Als Platte nehme ich wahrscheinlich eine 2.5" 500GB Samsung M6


    TV-Karte wird vorerst die TT FF Sat-Karte PCI. Später vielleicht eine Cine s2 Dual.


    Jetzt meine Frage an Euch. Da es kein ION-Board ist also die Grafikpower fehlt............
    WAS NEHME ICH ALS GRAFIKKARTE ??


    Geht da eine GF9400GT (ich dachte weil ION auch 9400 hat)
    oder geht auch ne 8400.


    Beide Karten gibt es passiv und der Preis von 8400 zu 9400 nimmt sich auch nichts.


    MIT WELCHER DISTRIBUTION SETZE ICH DAS AM BESTEN AUF ??


    Danke Euch im Voraus.
    Peter

    vdr-server (Dachboden): MSI-Board S478, P4, 2.8GHZ, 1GB DDR, PATA 160GB SYS, SATA 2 * 1TB DATA, 2 * TT-2300 S ==> CTVDR 7

  • Du baust dir einen eigenen? Das klingt ja wahnsinn, wie baut man den bitte einen eigenen VDR? Das wäre sicher Mal interessant, das auszuprobieren! :)

    Zynismus: das Ergebnis einer Verbindung von Bequemlichkeit mit Machtlosigkeit.

  • Ich wollte auch erst bauen. Aber so was gibt's halt auch schon fertig zu kaufen:


    - Asus EEE Box EB1012, in schwarz oder weiß, kurzfristig verfügbar, kein optisches Laufwerk


    - Asus EEE Box EB1501, in schwarz oder weiß, Lieferbarkeit noch schwierig, aber optisches Laufwerk


    IMO der perfekte VDR. Siehe meine Signatur, System Nr. 3. Ich hatte auch noch überlegt, ein fertiges System von POV zu kaufen, aber dann machte Asus aufgrund subjektiver Präferenzen das Rennen.


    Warum man Dir hier von USB-DVB-Adaptern abrät weiß ich nicht. Besagtes System läuft ohne Probleme, allenfalls am zusätzlichen Netzteil könnte man sich eventuell stören. Dafür läuft halt die EEEBox (auch dank externem Netzteil) nahezu unhörbar.


  • Hört sich auch nicht schlecht an. BIn auch am überlegen, mir mal neue leistungsfähigere Hardware zu gönnen :)

  • Einen Preisunterschied von 300 auf 500 Euro würde ich nicht als "kaum mehr" bezeichnen. Davon abgesehen: Ich nutze zum Arbeiten (also 8-14 Stunden täglich) ein Macbook Pro und wenn mich der Mini als VDR/XBMC-Lösung überzeugt hätte, dann hätte ich gerne auch 200 Euro mehr ausgegeben.


    Wenn man sich die Threads zum Mini ansieht, dann kämpfen die Leute da teilweise noch mit ganz grundsätzlichen Problemen, bspw. im Bereich "Runterfahren und Neustarten". Das schien mir einfach exotischer als die ION 330, die hier ja doch einige verwenden und für die man eher Unterstützung findet. Außerdem brauche ich die Mehrleistung des Core 2 Duo einfach nicht und möchte sie auch nicht bezahlen.

  • Zitat

    Original von tkaufmann
    Einen Preisunterschied von 300 auf 500 Euro würde ich nicht als "kaum mehr" bezeichnen. Davon abgesehen: Ich nutze zum Arbeiten (also 8-14 Stunden täglich) ein Macbook Pro und wenn mich der Mini als VDR/XBMC-Lösung überzeugt hätte, dann hätte ich gerne auch 200 Euro mehr ausgegeben.


    Wenn man sich die Threads zum Mini ansieht, dann kämpfen die Leute da teilweise noch mit ganz grundsätzlichen Problemen, bspw. im Bereich "Runterfahren und Neustarten". Das schien mir einfach exotischer als die ION 330, die hier ja doch einige verwenden und für die man eher Unterstützung findet. Außerdem brauche ich die Mehrleistung des Core 2 Duo einfach nicht und möchte sie auch nicht bezahlen.


    gute Argumente, vielen Dank!
    dann ist der Asus sicherlich eine sehr gute Wahl

  • Zitat

    Original von tkaufmann
    Einen Preisunterschied von 300 auf 500 Euro würde ich nicht als "kaum mehr" bezeichnen.


    Wenn du den Mini mit Nettops vergleichst, die auch ein optisches Laufwerk an Bord haben, sieht die Sache schon anders aus. Außerdem hat er einen IR-Empfänger an Bord.
    Klarer Nachteil des mini: kein HDMI, und ein Adapter für mini-DP und SPDIF auf DVI kostet 80€ (Dr. Bott), belegt einen USB und ist noch ein Kasten, der in der Gegend rumfliegt. Wer Ton über HDMI braucht, muss das also auch einrechnen.


    Ich bin da auch sehr unentschlossen. Auch wenn es den mini als 2 GhZ refurbished immer mal wieder für 399€ gibt.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Ich schmeiss hier mal noch den Link zu meiner Liste rein (ohne Wertung)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!