Neue VDPAU-Pakete

  • Zitat

    Warum baust du xinelib überhaupt selber?


    Naja - ich gebe mir gerade die "Blutpisservariante", wie die Radler zu sagen pflegen ;)


    Ich zieh 2 Maschinen parallel hoch, einen schlanken Vdr und eine Entwicklungsumgebung für den Vdr, damit ich auch mal ein Plugin selber schnitzen und ausprobieren kann.
    Wenn ich Zeit für ein Plugin hätte und müsste dann erst ne Entwicklungsumgebung aufsetzen, dann wird das nie was - weil es inzwischen doch recht komplex geworden ist. Deshald die Idee, 2 Maschinen synchron zu pflegen ...
    Wie ich es aufteile, wenn das Prinzip klappt, weiß ich noch nicht. Vielleicht lässt sich die Entwicklungsumgebung ja abziehen und in eine VM umwandeln ...


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Wenn du Debian verwendest, dann tue dir halt den gefallen und gehe auch den Debian-Weg, also dpkg-buildpackage und Co.


    Na, schon klar - bei den Paketen, die es fix und fertsch gibt, mach ich natürlich nix anneres.
    Der Punkt ist doch, was mach ich mit Quellen, die es so nicht als Paket gibt - sei es der neueste Kernel oder sonst irgendwas aus irgendeinem Quäl-archiv - mal jetzt dahingestellt, warum ich es haben will.


    Wenn ich z.B. nur die Quellen von Dir verwenden würde, bräuchte ich natürlich kein checkinstall.


    Ist die Frage: magst Du mir etwas von Deinem Erfahrungsschatz abgeben und erklären, wie ich zu einem "verträglichen" Paket komme, bzw. wenn ich panschen will, worauf ich achten muss, bzw. wie ich mein Paket bauen kann, damit es ein anderes ersetzen kann, oder von einem anderen statt dem Standard verwendet wird.


    Gruß Geronimo


    P.S. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mit selbst übersetzen angefangen habe. Gerade ausprobiert, nen Vdr ohne Gepansche aufzusetzen - den vdrdevel gibt es nicht als amd64 :schiel

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Wenn es schon ein Paket gibt (wie libxine, Kernel oder was auch immer) ist es meist recht einfach, auf eine neue upstream-Version zu updaten (`uupdate`). Ansonsten: für VDR-Plugins gibt es `debianize-vdrplugin` für alles andere dh_make und es gibt fast immer 'ähnliche' Pakete bei denen man sich was abgucken kann.


    Die vdpau-Version von vdrdevel gibts übrigens auch für amd64. Allerdings nur mit burn und xineliboutput. Sonst hab ich da noch keine Plugins drin. Es ist halt ziemlich aufwendig, dutzende von Paketen für zwei Architekturen in verschiedenen Patch-Varianten zu bauen. Mir steht dazu leider keine Build-Farm zur Verfügung :)

  • Hallo Tobi,


    danke für Deine tolle Arbeit.
    Inzwischen habe ich auch transparente OSD.


    Zitat

    Han: Ich schätze mal da müssen auch noch transcode & Co gebackported werden.


    Was meinst Du damit?
    Kann ich das selbst erledigen? Wenn ja, wie geht das?


    LG
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Tobi,


    danke für den Hinweis.
    sorry das habe ich nicht mitbekommen.
    Ich habe gerade einen frischen vdr aufgesetzt. Der alte war ziemlich verbastelt. Funktioniert soweit ganz gut.


    Leider will das Bur-Plugin immer noch nicht.
    Gleiche Sources-list wie zuvor:

    apt-get update
    apt-get install vdrdevel-plugin-burn
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-burn: Hängt ab: transcode (>= 0.6.10) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab: mjpegtools (>= 1.8.0) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab: vdr-genindex (>= 0.1.3) ist aber nicht installierbar

    Das verstehe ich nicht. :wand
    Wenn das alles so viel Zeit kostet. Ich kauf mit jetzt eine Reel...... :(


    LG
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • ja, hab ich


    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 lenny base backports vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 lenny base backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel lenny base backports vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel lenny base backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Tobi,


    ich hab gerade auch mal das Update eingespielt und hatte doch einige Schwierigkeiten.


    Zum einen ließ libxine1-vdpau-plugins sich nicht installieren, weil es libvdpau1 als Abhängigkeit hatte. Meinem Verständnis nach sollte es aber von nvidia-libvdpau1 abhängen, zumal das ja vom aktuellen Nviia-Treiber kommt. Hab dann xine-lib neu kompiliert ohne die libvdpau1-Abhängigkeit.


    Dann hat vdr-sxfe gemeckert, dass es die Datei libvdpau_nvidia.so nicht finden kann. Diese liegt in /usr/lib/vdpau/ wird allem Anschein nach aber in /usr/lib/ erwartet.


    Nach diesen Anpassungen läuft jetzt alles prima. Ich weiss nicht ob mein System irgendwie verkorkst ist und das nur bei mir so aussieht, aber vielleicht kannst du noch mal nachschauen.


    Gruß, Rizzo

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Die libvdpau1-Abhängigkeit ist korrekt, das soll so sein. libvdpau1 ist ein Wrapper hinter dem sich später mal verschiedene VDPAU-Implementierungen verbergen können. Du musst nur nvidia-vdpau-driver installieren. nvidia-libvdpau1 wird NICHT benötigt.


    Mit /usr/lib/vdpau/ hast du allerdings recht. In der neuen Treiberversion hat sich der Pfad geändert. Ist mir gestern auch schon aufgefallen, dann hab ich die Dateien von Hand kopiert und ganz vergessen :(


    Hab aber gerade ein Update von libvdpau hochgeladen, damit klappts wieder. (Das eigentliche Problem war, dass versucht wurde /usr/lib/vdpau/libvdpau_nvidia.so.1 statt /usr/lib/vdpau/libvdpau_nvidia.so zu laden, wobei ich nicht weiss, was davon korrekt wäre der SONAME ist eigentlich nur libvdpau_nvidia.so)


    PS: In Sid gibt es gerade ein Problem mit Tex, daher dort einfach:


    ln -sf /usr/lib/vdpau/libvdpau_nvidia.so /usr/lib/vdpau/libvdpau_nvidia.so.1


    Tobias

  • Hallo Tobi,


    das Burn-Plugin konnte ich nun auch erfolgreich installieren.
    Nachdem ich in meiner sources.list die letzte Zeile wieder aktiviert hatte, funktionierte auch das burn-plugin ohne meckern.

    Code
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free

    Ich musste allerdings erst den öffentlichen Schlüssel des Backports-Repository aktualisieren. GPG error: http://www.backports.org etch-backports Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY EA8E8B2116BA136C


    Den Key konnte ich mit

    Code
    wget -O - http://backports.org/debian/archive.key | apt-key add -

    aktualisieren.


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und das wirklich hilfreiche Repository. Ich wüsste nicht, wie ich - ohne Deine Hilfen - meine drei vdr in Gang setzten konnte.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Erstmal hier noch mal ein Dank für diesen Extrafaden zum vdpau Thema.


    @ Tobi
    vdr-sxfe —video=vdpau hatte bei mir bislang eigentlich immer funktioniert, wenn ich auch die entsprechenden libs aus irgendwelchen Gründen immer selber kompilieren musste da sonst ein segfault die Strafe für das Drücken jedweder Taste auf der Fernbedienung war :)


    Jetzt habe ich, deine (Tobis) letzte Anweisungen interpretierend, die folgenden Pakete installiert:


    - libxine1-vdpau-plugins
    - libvdpau-dev
    - libvdpau1 und
    - nvidia-libvdpau1-driver


    Nun geht allerdings die Option —video=vdpau nicht mehr. Es gibt einen Fehler das der Treiber nicht geladen werden konnte und das war es dann auch schon. Ich dachte eigentlich der Treiber kommt über nvidia-libvdpau1-driver ins System und würde zu dem Rest passen...


    Was übersehe ich hier?


    Ich habe gerade mit nvidia-install —update die Versionsnummer überprüft und ich habe scheinbar 190.42. Komisch, ich dachte gelesen zu habe das nunmehr der .53 Treiber in den Paketen steckt...


    Sieht so aus als bräuchte ich einen kleinen geistigen Schubser.
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Tobi


    Du hattest mir erzählt, dass ich für die xine-frontends das vdr-plugin-xineliboutput noch normal bauen müsste.
    Inzwischen habe ich den Bau hinbekommen, aber was mir weniger gefällt:
    durch das "normale" Bauen des xineliboutput-Plugins ziehe ich mir die Abhängigkeit auf ABI1.6 rein. Damit wird ein "normaler" vdr installiert. Das wollte ich eigentlich vermeiden, denn jetzt gibt es alles doppelt und vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der durcheinander kommt.


    Läßt sich die control-Datei nach dem Paketbau noch patchen, oder gibt es eine Möglichkeit, die Xine-Frontends für den vdrdevel-Zweig zu bauen?


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • einzig vdr-plugin-xinelibout hat eine abhaengigkeit zu vdr.
    wenn du nur das remote frontend installierst ist nix doppelt.


    also nur libxine1-xvdr xineliboutput-sxfe und vdrdevel-plugin-xineliboutput installieren.

  • Hallo,


    ich möchte meinem VDR gerne HD beibringen.Dabei habe ich allerdings Probleme mit der Installation der nvidia-Treiber (siehe NVIDIA Treiber bauen geht nicht).


    Dort habe ich den Tipp erhalten, dass die Treiber zu alt sind. Somit bin ich auf diesen Thread gestoßen. Also /etc/apt/sources.list wie hier beschriben aktualisiert. Doch leider stoße ich auf ein Problem mit nvidia-glx


    vdr:/usr/src# aptitude install -f nvidia-kernel-source
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Lese erweiterte Statusinformationen
    Initialisiere Paketstatus... Fertig
    Lese Task-Beschreibungen... Fertig
    Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
    nvidia-glx
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    nvidia-kernel-2.6.26-2-686{u}
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
    nvidia-kernel-source
    2 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 34 nicht aktualisiert.
    Muss 13,6MB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 4387kB frei werden.
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
    nvidia-glx: Hängt ab: nvidia-kernel-190.53, welches ein virtuelles Paket ist.
    Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:


    Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
    nvidia-glx [173.14.09-5 (stable, now)]
    nvidia-kernel-2.6.26-2-686 [173.14.09+3+lenny1 (stable, now)]


    Bewertungsnote beträgt 130


    Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]


    Hier die /etc/apt/sources.list



    # Lenny
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free



    # lenny security
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free


    # e-tobi vdr
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base backports addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base backports addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdpau-test lenny base vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 lenny base backports vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 lenny base backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel lenny base backports vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel lenny base backports vdr-multipatch


    # mplayeR
    deb http://www.debian-multimedia.org lenny main


    # CTVDR7
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v70 debs/


    # Backport
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free


    # Volatile
    deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main
    deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main



    1. Was mache ich falsch?


    2. BTW: Was mir noch nicht ganz klar ist, ich habe derzeit vdr 1.6.0-13ctv installiert. Muss ich für HDTV (vdpau) vdr 1.7 installieren? Muss ich auf vdr-devel wechseln?


    Vielen Dank und frohe Weihnachten!


    goldfisch

  • nvidia-kernel-source sollte jetzt bei dir ja die 190.53 sein (kannst du mit 'dpkg -s nvidia-kernel-source' prüfen.)


    Jetzt baust du erstmal das Kernel-Modul neu:


    m-a a-i nvidia


    Danach mach nochmal ein apt-get upgrade.


    Jetzt sollte alles auf dem neusten Stand sein. Prüfen mit:


    dpkg -l | grep nvidia


    ...die Pakete sollten alle 190.53 sein (bis auf irgendwas-common, glaube ich...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!