Neue VDPAU-Pakete

  • Ich habe neue VDPAU-Pakete für Lenny und Sid online:


    Code
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 (lenny|sid) base backports vdr-(standard|multipatch)deb 
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel (lenny|sid) base backports vdr-(standard|multipatch)


    Xine: 1.1.17
    vdpau: r286
    durchflieger: v11
    xineliboutput: aktueller Snapshot
    nvidia: 190.42


    Für Lenny gibts zudem nen Sack voll backports mit dem aktuellen FFMPEG aus dem Sid-Repository von Christian Marillat. Die Sid-Pakete sind gegen das FFMPEG aus Debian/Sid gelinkt.


    Außerdem gibt es auch ein vdrdevel-plugin-xineliboutput mit VDPAU-Unterstützung.


    Eine Version mit xine 1.2 und dann wohl auch mit xine-Plugin-Unterstützung ist in Arbeit.


    Ich hab das ganze noch nicht mit VDPAU testen können, also lasst mich wissen ob es klappt und besonders wenn es nicht funktioniert.

  • hallo Tobi
    eine frage wiso nimst du den alten nvidia 190.42 wen es schon den neuen 190.53 gibt der wesentliche ferbeserungen in vdpau hat ?
    mfg det


    ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/190.53/

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • hi
    sicher das ist einfacher
    vom 190.42 zum 190.53 hat sich sehr fiel zum vorteil vdpau und hd geendert
    deshalb denke ich es ist beser den .53 zu nehmen wen mann neu aufbaut
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Hallo Tobi,


    herzlichen Dank für Deine Mühe. :applaus
    Ich habe die neuen Pakete bei mir gestestet:


    Basis: ctvdr7
    VDR : 1.7.10-1devel1
    Kernel: 2.6.28-etobi.3-486


    vorher war noch
    vdrdevel-plugin-burn - Version: 0.1.0~pre22-ff1-3
    drauf, der aber bei der Installation der libdirac-encoder0 deinstalliert wurde.


    Meine ersten Erfahrungen sind, dass die Tonaussetzter, die ich in 50-100s Abstand bei SD-TV hatte, verschwunden sind. Also ein echter Fortschritt.
    Bei HD-TV habe ich nun mehr Artefakte. Aber ich werde das noch mal genauer beobachten.


    Was jetzt noch fehlt ist das Burn-Plugin. Wie bekomme ich es wieder?
    Beim Installieren erhalte ich den Fehler:

    Code
    apt-get install vdrdevel-plugin-burn 
    Paketlisten werden gelesen...  
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:   
    vdrdevel-plugin-burn: 
    Hängt ab: transcode (>= 0.6.10) soll aber nicht installiert werden                         
    Hängt ab: mjpegtools (>= 1.8.0) soll aber nicht installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    Ich denke, dass die Versionen aus den verschiedenen Repositories nicht zusammenpassen.


    Nachtrag: mir ist noch aufgefallen, dass das OSD nicht mehr transparent ist.



    Freundliche Grüße
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • xine-lib 1.1.17-1 hab ich hier schon laufen, wenn da die patches zu brauchst lass es mich wissen, sind alle zum vdpau r286 erstellt.

  • @ Tobi
    danke,
    in welchem Repository finde ich das Burn-Plugin?


    In deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 ist nichts zu finden
    und in deinen normalen Repositorys
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    sind die gleichen Pakete wie gestern, die den Versionskonflikt erzeugen.


    LG

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • merci,
    jetzt finde ich es.


    Ich hatte in meiner sources.list
    http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel/
    bereits drin. Bloß in meiner Nachricht hatte ich den unvollständigen Pfad gepostet.


    Leider bekomme ich immer noch den Fehler:


    Ich komme da nicht weiter.


    Schönen 4. Advent wünsche ich

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Tobi,


    ich habe folgende vdr.list in /etc/apt/sources.d

    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel sid base backports vdr-multipatch

    und habe damit die Pakete gebaut, die mich interessieren.


    Mit

    Code
    PATCHVARIANT=multipatch SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel fakeroot dpkg-buildpackage -b -uc -tc -Rmake-special-vdr

    bekomme ich beim xineliboutput-Plugin nur ein Paket mit den libs. So wie es aussieht, werden die frontends garnicht gebaut.


    Was muss ich tun, um die vdr-frontends zu backen/erhalten?
    Wird das über Parameter zu dpkg-buildpackage gesteuert oder über Environment-Variablen, oder ...


    Wäre für nen Tip sehr dankbar.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Tobi,


    mein letzter Versuch für heute war, das Burn Plugin selbst zu komplieren.
    Dabei hab ich mit folgender Sources.list:

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 lenny base backports vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 lenny base backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel lenny base backports vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel lenny base backports vdr-multip
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch


    die Kommandos:

    Code
    apt-get build-dep vdr-plugin-burn
    SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel PATCHVARIANT=multipatch apt-get source -b vdr-plugin-burn

    abgesetzt.
    Bein Installieren des Paketes mit

    Code
    dpkg -i vdr-plugin-burn_0.1.0*.deb


    kam wieder ein (für mich) bekannter Fehler:

    Wähle vormals abgewähltes Paket vdr-plugin-burn.
    (Lese Datenbank ... 125788 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacke vdr-plugin-burn (aus vdr-plugin-burn_0.1.0~pre22-ff1-3_i386.deb) ...
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vdr-plugin-burn:
    vdr-plugin-burn hängt ab von transcode (>= 0.6.10); aber:
    Paket transcode ist nicht installiert.
    vdr-plugin-burn hängt ab von mjpegtools (>= 1.8.0); aber:
    Paket mjpegtools ist nicht installiert.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von vdr-plugin-burn (--install):
    Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    vdr-plugin-burn


    Warum funktioniert

    Code
    dpkg -i vdrdevel-plugin-burn_0.1.0*.deb

    eigentlich nicht?
    -Datei nicht gefunden.


    Wenn ich versuche die Libs zu installieren erhalte ich immer wieder unerfüllte Abhängigkeiten, weil andere Libs fehlen. Wenn diese dann installieren will, gibt wieder Abhängigkeitsdefizite.
    transcode -> libavcodec51 -> libdirac0 -> usw.
    Nach einer Weile komme ich an einen Punkt, an dem ich eine Lib installieren darf, diese dann aber das vdr-devel-xinelibplugin deinstallieren will.
    Das wäre ein schlechter Tausch. Ich könnte zwar Fime brennen, aber würde von dem Ganzen nichts sehen.


    Hast Du eine Idee was ich falsch mache?


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Han: Ich schätze mal da müssen auch noch transcode & Co gebackported werden.


    @All: Ich hab mir jetzt endlich mal nen Rechner mit ner 9400GT zusammengestöpselt, um meine eigenen Pakete testen zu können.


    Soweit so gut. Meine Einstellungen:


    --local=sxfe
    --video=vdpau
    --primary
    --remote=192.168.30.35:37890
    --fullscreen


    Aber ich sehe nur einen winzigen horizontalen Streifen, auch wenn ich --width und --height setze.
    Starte ich aber vdr-sxfe (lokal), dann klappt es:


    vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen


    Installiert ist nur der reine XOrg-Server, der via x4vdr (http://www.gerloni.net/LinuxVDR/#CPauto) gestartet wird.


    Was mache ich falsch? Wieso klappt das nicht ohne vdr-sxfe? Wie macht ihr das?


    Tobias

  • So. ich hab jetzt auch den 190.53'er NVidia-Treiber online.


    Was denkt ihr - macht es Sinn das "x4vdr"-Skript zum Starten des nackten X-Servers ohne WindowManager in ein Paket zu packen?


    Gibts sonst noch irgendwelche Wünsche bezüglich vdpau, die ihr gern als Debian-Paket umgesetzt sehen möchtet? (xine-lib1.2 ist schon in Arbeit...)


    Tobias

  • Tobi


    ich habe jetzt ne xinelib selbst übersetzt.
    Da ich nicht so fit mit den Debian-Tuhls bin, baue ich mir das Paket mit checkinstall.
    Was müsste ich denn (vermutlich unter provides) angeben, damit meine lib beim Bau vom xineliboutput-Plugin akzeptiert wird?


    Was muss ich denn machen, wenn ich solche selbstgebackenen Pakete zu einem späteren Zeitpunkt wieder übersetze, damit dann vom client auch der dist-upgrade klappt?


    Zitat

    Was denkt ihr - macht es Sinn das "x4vdr"-Skript zum Starten des nackten X-Servers ohne WindowManager in ein Paket zu packen?


    Wer jetzt mitliest, kann es sich ja selbst runterladen. Die Frage ist, wie findet man das Script wieder, wenn dieser Faden unterm Staub verschollen ist ;)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!