[Howto] Ubuntu 9.10 + vdr + xbmc

  • Zitat

    Original von Wicky
    Nachtrag:
    Das Paket "nodm" will gnome deinstallieren. Abgelehnt !!


    Hi Wicky,


    lange nix vom DXR3 Guru gehört, toll! Auch von mir gute Besserung!


    Ich weiß nicht was Du gemacht hast, aber bei meinen Tests hat nodm nie Gnome mitinstalliert. Nur ein äusserst rudimentäres Xorg und es fehlten hier und da immer noch einige Sachen. Auf ein Schmallspur-Kommandozeilensystem ohne alles installiere ich normalerweise:

    Code
    #/> aptitude install xterm xorg nodm ssh x11-xserver-utils fluxbox

    Da wird dann kein Gnome o.ä. mitinstalliert. Der User der während der Installation angelegt wird, heißt natürlich "vdr" und die /etc/default/nodm sieht so aus:

    Empfehlen kann ich den Real-Time Kernel von Ubuntu-Studio "linux-image-2.6.31-9-rt" und das Tuning dieser Parameter mittels sysfsutils & /etc/sysfs.conf:

    Code
    devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand => ist zwar default, muß aber wegen dem folgenden Parameter mit rein
    devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/up_threshold = 50 oder 80 => 80 ist default bei Ubuntustudio, 95 bei Ubuntu-Desktop


    Viel Erfolg noch.


    Kind regards
    hummingbird_de


    PS.: "nodm" gibt es im übrigen auch als Backport für Lenny.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Ich weiß nicht was Du gemacht hast, aber bei meinen Tests hat nodm nie Gnome mitinstalliert.


    Genau das sagt Wicky ja auch. Nodm will nicht Gnome mitinstallieren, sondern es deinstallieren. Wicky möchte aber gnome behalten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jetzt wo Du mir es so unter die Nase reibst, sehe ich es auch ?(


    Aber Gnome geht halt nicht ohne "gdm", da hilft wohl nur der "autologin".


    Der Post bleibt aber so stehen, da Fluxbox oder auch Xfcm mehr als brauchbare Fensterl' Manager sind.


    Gruß
    Fra#nk

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    Danke für dein bisheriges How-To, find ich toll und hilfreich.
    Nachdem ich meine VDR gerade neu aufsetze, würde mich der Punkt 6.6


    Zitat

    6.6 X-Server ohne gnome (nackter X-Server)


    ganz besonder's interressieren.


    Vielleicht kann ja hummingbird_de sein aufsetzen eines Ubuntu 9.10 "Schmallspur-Kommandozeilensystem" etwas genauer erklären.


    Gruß und Danke

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Morlock


    - Ubuntu Alternate CD booten (Ubuntustudio gibt es nur als Alternate DVD)
    - Beim folgenden Ubuntu Auswahl-Menu die Sprache auswählen
    - "F4 Optionen" drücken und "System nur mit Befehlszeile installieren" auswählen
    - Nun Ubuntu mit der gewünschter Tastatur und Plattenlayout installieren
    => für VDRs und Testsysteme erstelle ich wenn möglich keine Swap Partition, sondern lege später eine Datei an, die in Größe und Lage später jederzeit verändert werden kann.
    => Als User empfiehlt sich natürlich einer mit dem Namen "vdr" ;)


    Danach hast Du ein System das quasi gerade mal startet und sonst fast nichts kann.


    In /etc/apt/sources.list dann die Zeile für die Partner Software aktivieren (Kommentarzeichen entfernen), evtl. Medibuntu & TVT Repo hinzufügen. Dann in etwa mal diese Dinge installieren:

    Code
    #/> aptitude update
    #/> aptitude install xterm xorg nodm ssh x11-xserver-utils fluxbox mc usplash usplash-theme-ubuntustudio lirc ...

    Swap:

    Code
    #/> dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=2048
    #/> mkswap /swapfile
    #/> chmod 0600 /swapfile
    #/> chown bin:bin /swapfile
    #/> swapon /swapfile
    Zeile in fstab:
    "/swapfile swap swap sw 0 0"

    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    ich versuche gerade einen Vdr mit nodm und xine aufzusetzen, aber stehe etwas auf dem Schlauch.
    @hummingbird_de Wenn ich Ubuntu nach Deiner Anleitung installiere, startet danach Fluxbox ohne Probleme. Ich habe dann ein


    Code
    aptitude install vdr xine xine-ui vdr-plugin-xine vdr-plugin-imonlcd vdr-skin-pearlhd


    gemacht. Der vdr startet jetzt anscheinend (ich sehe im Display eine Anzeige), ich kann ihn aber nicht sehen. Der Aufruf von vdr -Pxine brachte auch nichts, ich habe dann analog zu Wickies Anleitung eine .xsession mit xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes", dann erhalte ich aber nur no signal und den player. Ich hab mal meine sysconfig angehängt.


    Mache ich irgendwo einen grundlegenden Fehler?
    Es wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)

  • zeep


    Wenn der vdr mit dem xine-plugin startet, solltest Du folgendes sehen:

    Code
    vdr1-root:/root> ll /tmp/vdr-xine
    insgesamt 0
    prw-rw-rw- 1 vdr vdr 0 2009-12-18 08:26 external.control
    prw-r--r-- 1 vdr vdr 0 2009-12-18 08:26 external.result
    prw-r--r-- 1 vdr vdr 0 2009-12-18 08:26 stream
    prw-r--r-- 1 vdr vdr 0 2009-12-18 08:26 stream.control
    prw-rw-rw- 1 vdr vdr 0 2009-12-18 08:26 stream.event
    prw-rw-rw- 1 vdr vdr 0 2009-12-18 08:26 stream.result

    Dort holt sich dann xine mit entsprechendem Aufruf den Stream ab, der dann Dein Bild darstellt. Man kann jetzt per /home/vdr/.fluxbox/startup das xine-Frontend in etwa so aufrufen:

    Ich füge den User vdr immer zu folgenden Gruppen hinzu:

    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo hummingbird_de,


    vieen Dank für die schnelle Antwort, ja die streams waren glaube ich da.
    Den Rest probiere ich nach der Arbeit aus.


    Viele Grüße,
    zeep

    Antec Fusion Remote, ASRock G31M-GS, E3200, 2GB, Gainward G210, Tevii S420, TT S2-1600, Samsung 46B650

  • Hallo,


    ich versuche auch gerade einen VDR aufzusetzen. Ich habe die Installation, wie im HowTo beschrieben - "nodm"-Version, durchgeführt. Der VDR startet und es ist auch ein Bild zu sehen. Doch leider wird nicht mit VDPAU gestartet. Die CPU-Last liegt bei ca. 70-80%.
    Was habe ich da falsch gemacht bzw. überlesen?


    Ich will derzeit eigentlich nur SD-Fernsehen mit HDMI-Ausgang für meinen LCD-Fernseher realisieren!
    Als TV-Karten soll vorerst eine TT-FF Rev. 1.3 und eine Terratec Cinergy 1200 zum Einsatz kommen. Als MB verwende ich das M3N78-EM.
    Irgendwie ist die ganze Thematik rund um "vdpau" und HDTV für mich noch sehr verwirrend, da ich die Zusammenhänge zwischen vdr-sxfe/xine/xine-ui/xineliboutput/... überhaupt nicht verstehe:schiel


    Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte:hilfe


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Roger

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • mementor


    Den Nvidia-Treiber hast Du installiert und in der xorg.conf aktiviert bzw. aktivieren lassen?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @hummingbird_de


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nur noch

    Code
    sudo nvidia-xconfig

    ausgeführt und schon bin ich bei einer CPU-Auslastung von 5-15% (tendenziell 10%).
    Vielleicht sollte man im HowTo unter Punkt 6.6 noch folgende Alternative aufführen:


    Grafik-Treiberinstallation/Konfiguration:

    Code
    sudo apt-get install nvidia-195-libvdpau nvidia-195-modaliases nvidia-glx-195 nvidia-settings-195
    sudo nvidia-xconfig

    Anschließend noch xorg.conf bearbeiten und folgende Section einfügen bzw. anpassen

    Code
    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Gruß


    Roger

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

    Einmal editiert, zuletzt von mementor ()

  • Hallo mementor,



    Zitat

    Original von mementor
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nur noch

    Code
    sudo nvidia-xconfig

    ausgeführt und schon bin ich bei einer CPU-Auslastung von 5-15% (tendenziell 10%).


    Das ist komisch... denn Ubuntu liefert nur eine minimale xorg.conf mit und überlässt die X-Konfiguration dem X-Server. Das sollte i.d.R. gut funktionieren.


    Zitat

    Original von mementor
    Vielleicht sollte man im HowTo unter Punkt 6.6 noch folgende Alternative aufführen:


    Grafik-Treiberinstallation/Konfiguration:

    Code
    sudo apt-get install nvidia-195-libvdpau nvidia-195-modaliases nvidia-glx-195 nvidia-settings-195
    sudo nvidia-xconfig


    Die obige Software wird doch bei der Installation des VDRs (oder ist es XBMC ?) automatisch installiert ?!??



    Zitat

    Original von mementor
    Anschließend noch xorg.conf bearbeiten und folgende Section einfügen bzw. anpassen

    Code
    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Jupp, Composite sollte man deaktivieren. Werde ich die Tage aufnehmen.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    Zitat

    Original von Wicky
    Das ist komisch... denn Ubuntu liefert nur eine minimale xorg.conf mit und überlässt die X-Konfiguration dem X-Server. Das sollte i.d.R. gut funktionieren.


    das stimmt. Die ist sehr minimal, also eigentlich leer und kennt daher nur die Xorg-eigenen Treiber, z.B. "nv", und nicht den proprietären "nvidia" Treiber, daher muß man da etwas tun, sofern das nicht durch die zu installierenden Paket automatisch gemacht wird.


    Zitat

    Original von Wicky
    Die obige Software wird doch bei der Installation des VDRs (oder ist es XBMC ?) automatisch installiert ?!??


    Soweit ich weiß wird nur "nvidia-195-libvdpau" automatisch mitinstalliert, wenn man "vdr-plugin-xine" oder "vdr-plugin-xineliboutput" auswählt. Den Rest muß man explizit wie beschrieben installieren oder aber ein "originales" Paket von der Nvidia Homepage nehmen, z.B. die aktuelle stable Version "NVIDIA-Linux-x86_64-190.53-pkg2.run"


    Zitat

    Original von Wicky
    Jupp, Composite sollte man deaktivieren. Werde ich die Tage aufnehmen.


    Da die Frage bestimmt auch noch kommt, evtl. hier noch die Geschichte mit der "edid.bin" oder einer Modeline einfügen, damit das Bild auch angezeigt wird, wenn der TV beim Start ausgeschaltet war. Hier ein Beispiel für edid.bin und einer Metamode-Angabe:


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Wicky,


    also bei meiner Installation ("System nur mit Befehlszeile installieren";) war eigentlich keine xorg.conf vorhanden, oder wahrscheinlich habe ich die nur übersehen:unsch . Muß ich bei Gelegenheit noch mal näher untersuchen.
    Einziger Unterschied zu mir ist aber, dass ich XBMC nicht installiert habe (brauche ich derzeit nicht)
    Wenn alle Pakete mit VDR installiert würden, dann wäre das ja absolut supi:]
    So muß jetzt noch lirc einrichten (Tastatur und FB) und dann erst mal freuen.


    Noch eine Frage: Alsamixer wird aber nicht automatisch installiert, oder?
    Habe diesen bei mir zumindest installieren müssen (ich glaube bei Tonausgabe über HDMI ist dies notwendig)!

    Code
    sudo apt-get install alsa-utils

    Anschließend mit alsamixer konfigurieren! Gruß


    Roger

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

    Einmal editiert, zuletzt von mementor ()


  • Hallo an die Runde und im Voraus wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


    Meine Installation sieht ähnlich aus ...
    POV ION-330-1 mit VIA-Riser und 2x TT-FF 1.6, nur für SD über HDMI, da ich an meinem Plasma vom Scart weg kommen wollte.


    Es funktioniert alles bestens: VDR + Xine + PearlHD + alsa + s*-plugin.
    Was nicht funktioniert ... Den XBMC habe ich auch installiert, aus der Repo wie von Wicky beschrieben. Wenn ich den XBMC starte, kann ich den Skin PM3.HD nicht auswählen, da er gar nicht da ist (?).
    Gibt es ausserdem irgendeine brauchbare Variante für eine Umschaltung zw. VDR und XBMC bzw. wie kann XBMC aus dem VDR gestartet werden?


    Noch eine Sache so nebenbei ...
    Die oben angesprochene VIA-Riser funzt nicht. Es werden zwar beide Karten erkannt, eine wird aber offenbar durch den Treiber deaktiviert, wegen IRQ-Sharing. Hat noch jemand das gleiche Problem und womöglich auch die Lösung. Jumper-Einstellung?? Oder gibt es eine Riser-Card die mit dem POV ION-Board funktioniert?

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Hi,


    ich hab probleme mit xbmc es lässt sich starten, aber kaum bedienen.


    Allerdings bentutze ich ein Atom 330 Board mit Intel GMA und einer alten FF Karte.


    Wenn das ganze auf einer normalen Ubuntu Desktop Umgebung instlliert wird läuft alles flüssig.


    Vielleicht hat jemand einen tip


    gruß
    legwood

  • Hallo,


    irgendwie habe ich wie immer Probleme mit lirc. Ich habe bereits meine lircd.conf und die
    angepasste hardware.conf nach /etc/lirc kopiert.


    Aber irgendwie werden die Treiber nicht korrekt geladen. Habe ich da noch was übersehen?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Roger

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • hi
    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_serial"
    serial embfenger oder
    Windows Media Center Remotes (new version Philips et al.)"
    was ist da tran der usb embfenger oder ein serialer lirc ?

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • mementor und hummingbird_de


    ...alle von euch geschilderten Probleme (alsamixer, xorg.conf für nv konfiguriert, fehlender vdpau Support) treten bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise nicht auf, sondern sind darauf zurückzuführen, dass ihr nicht die Ubuntu Desktop Variante verwendet.


    Meine Bitte lautet daher:


    Macht bitte ein eigenes Howto für das "Minimal-ISO" auf. Beide Vorgehensweisen in einem Howto abzuhandeln halte ich für wenig hilfreich.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo det,


    ich verwende einen atric-Schalter (COM1). Ich habe den auch schon mal am Laufen gehabt, habe aber seinerzeit auch eine ganze Zeit benötigt.

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!