Athlon2 x4 vs VDPAU

  • @all


    Wie ich weiter oben auch gezeigt habe, ist eine reine Softwarelösung für HD eine wirkliche Alternative. Vergesst dabei aber bitte nicht, irgendetwas muß das Video aufbereiten und anzeigen.


    Früher haben das eine DXR3 oder FF gemacht, heute müssen das die Grafikkarten und deren Treiber leisten. Die ganzen Zuführprogramme wie ffmpeg usw. stellen das Bild nicht dar, mplayer, xine oder softdevice auch nur mittelbar.


    Man kann VDPAU verteufeln wie man will, aber der Treiber in Verbindung mit den Karten arbeitet das Bild sehr gut auf. Darauf solltet Ihr bei Eurem Bemühen auch achten.


    Ich breche hier mal bewußt eine Lanze für die ATI Grafikkarten, die IMHO bis heute die beste Videoausgangselektronik haben. Auch der Xorg-eigene opensource ati/radeon Treiber macht da einen guten Job. Mein Haupt-VDR (SD) läuft bis heute mit Radeon 9x00 Karten, softdevice und Xorg/radeon/XV (CPU ~20% per powernow immer auf der niedrigsten Stufe von 1000MHz). Bei SD ist er immer noch meine Meßlatte, aber VDPAU liefert inzwischen ein äquivalentes Bild.


    Viel Erfolg.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Man kann VDPAU verteufeln wie man will ...


    Hm, also das war ganz bestimmt nicht meine Absicht.


    Lasst es mich so formulieren:
    den Hype um die vpdau-Spezialisierungen kann ich nicht nachvollziehen.


    Keine Frage - das Bild muss dargestellt werden - und ich bin mit NVidia Grafikkarte und Treiber auch ohne vdpau-Anpassungen zufrieden. Ich habe mal transformers mit top laufen lassen. Dort zeigt sich deutlich, dass die CPU auf 100% aufläuft, bevor die Aussetzer kommen. Zu dem Zeitpunkt hat die andere noch nicht mal 30% Last - also da wäre noch Luft, die softwaremäßig genutzt werden könnte.


    Wenn ich dann in Betracht ziehe, wann die Aussetzer kommen, dann ist das für mich die CPU - denn es liegt daran, das Bild aufzubauen. Ich denke, dass zu dem Zeitpunkt ffmpeg, bzw. der Codec (also x264) am Arbeiten sind und dass die GPU noch garnicht involviert ist.


    Insofern glaube ich gerne, dass das mit ATI zu ähnlich gutem Ergebnis führt. Wäre mir persönlich auch lieber, wenn der X-Server, ffmpeg und xine nicht selbst gebaut werden müssten ;)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • dafür versteh ich nicht wirklich warum die leute sich so gegen recompiles streuben.


    ffmpeg und xine-lib compilieren selbst auf meinem atom 330 in annehmbarer zeit (vorausgesetz man macht make -j8)


    zumindest bei komplexeren video-decodierererien ist das ausnutzen aller erdenklichen cpu-features keine schlechte idee...


    nachdem ich hoffentlich bald meine erste dual DVB-S2 karte bekomme werde ich bei meiner (lautlosen) atom-ion-box nicht um vdpau herumkommen... meine tests sind aber nicht wirklich zufriedenstellen... letterbox-erkennung geht mit --video=vdpau nicht, xvmc will nicht, xv ist nicht stabil, xshm geht kurz, xxmc gibt seg-faults beim umskalieren... die decodierung läuft sowieso per vdpau (das bestimmt eh ffmpeg und nicht xineliboutput)


    sieht man eine gpu als coprozessor für die dekodierung sehe ich keinen grund ihn nicht zu verwende, schränkt das aber derart ein sollte man sich gut überlegen ob software only-decoding nicht sinnvoller ist...


    ich für meinen teil starte gerne mein 57 Zeilen script und hab dann ffmpeg und das xine-zeugs optimiert auf meine cpu... weniger cpu-last ergibt weniger wärme und damit auch leisere rechner ;) das nennt man dann green-it :D


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    dafür versteh ich nicht wirklich warum die leute sich so gegen recompiles streuben.


    Nun, Können ist es oft nicht, ich selbst mache es nicht gerne, da man sich von sich selbst abhängig und verantwortlich macht. In einem Community Projekt teilt sich die Abhängigkeit und Verantwortung und es können mehr davon profitieren. Vorallem aber sind die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum reproduzierbar.


    Aber was anderes, wolltest Du nicht mit einem Athlon II X4 an den Start gehen?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    Zitat

    Original von jens.auer
    Hi joker4791,


    bist Du schon dazu gekommen den 600e einzubauen und den Verbrauch zu messen? Ich möchte mir gerade neue Hardware zulegen, die dann in Zukunft auch für HD benutzt werden soll und schwanke ein wenig ob ich Wert auf vdpau-tauglichkeit legen soll.


    Schöne Grüße,
    jens


    von der Leistungsaufnahme des X4 bin ich recht entäuscht, bei ca. 70W für's System im idle-Betrieb ohne nennenswerte Komponenten (meine DVB-Karten sind noch nicht verbaut und als Festplatte dient derzeit ein 2GB-Flashdrive).
    Die GT220 trägt da aber sicher auch noch seinen Teil dazu bei.
    Von der Leistung her sollte es aber auf jeden Fall für HD reichen ;) . Further tests need to be done...


    Wie sieht's denn bei den anderen aus?


    Meine Komponenten:

    • Gigabyte GA-M720-US3
    • Athlon II X4 600e
    • 2x 1GB PC-1066
    • nVidia GT220
    • SanDisk UltraII 2GB


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    Original von joker4791
    Meine Komponenten:

    • Gigabyte GA-M720-US3
    • Athlon II X4 600e
    • 2x 1GB PC-1066
    • nVidia GT220
    • SanDisk UltraII 2GB


    Wow, vom Schmalspur-Grenzwertig-8400-Test zur Superkanone, krass ...


    Bin übrigends sehr zufrieden mit dem Board, aber warum so'n dicken Motor bei der GraKa?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by hummingbird_de
    Aber was anderes, wolltest Du nicht mit einem Athlon II X4 an den Start gehen?
    hummingbird_de


    stimmt schon.. aber son ion-board liegt bei mir schon länger herum und soll einen der clients ersetzen... wenn möglich in HD... naja da nichtmal letterbox geht wird das noch SD bleiben und mein HD-client wird dann zukünftig ein quad werden...


    weis aber noch nicht wann ich da was probieren werd... zuerst muss mal das ion-board vernünftig rennen...


    73

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich die Ergebnisse meiner Tests richtig interpretiere, aber wenn ich mir die Artefakte anschaue, die der ION mit VDPau am Monitor (mit falscher Frequenz) produziert, während der Desktoprechner mit NVidia-Treiber ohne sonstige VDPau-Optimierungen ein perfektes Bild am gleichen Monitor liefert, dann sieht das für mich so aus, als würden beim VDPau-System keine Vollbilder mehr in den Bildspeicher geschrieben. Vielmehr sieht es so aus, als ob die GPU "erkennt", wo sich im Bild was verändert und eben nur diesen Bereich aktualisiert.
    Nach den Artefakten zu urteilen, passieren diese partiellen Updates nicht mal Zeilenweise, sondern Quadrantenweise.
    Klar, wenn die dann in der falschen Frequenz rauslaufen, sieht das Sch...e aus!


    Also ich persönlich wäre dann lieber für ne solide Vollbild-Variante, die zwar mehr zu Lasten der CPU geht, aber dafür nicht so sensibel auf äußere Einflüsse reagiert.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • das ist mpeg... das werden eben nur die teile übertragen die sich im bild änderen.. wenn da ein fehler drinnen ist, werden die erst ausgebügelt wenn sich dort was ändert oder wieder mal ein vollbild übertragen wird...


    ich hab da aber einen haufen patches gefunden die angeblich deutlich bessere ergebnisse bringen.. die werd ich heute mal testen...


    73

  • Zitat

    das ist mpeg


    Ganz entschieden: Nö!


    Klar, die Daten von DVB oder auf Festplatte sind mpeg, aber wenn das, was Du schreibst immer so wäre, könnte ich kein perfektes Bild am Desktoprechner (ohne vdr und vdpau) haben.
    Mein letzter Test war nämlich mit kmplayer und xine - da gibt es keinerlei Artefackte!
    Weder am Desktop noch auf dem ION, allerdings kann letzterer die Datei nicht abspielen und hechelt von einem Bildhänger zum Nächsten. Zum Audio dekodieren kommt er überhaupt nimmer.


    Gruß Geronimo


    P.S. Wenn Du andere Patches findest, als die, die ich verwendet habe und die bringen was, dann würde ich mich über entsprechende Tips freuen!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,


    da ich mit meinem VIA PC-1/PC2500 Board im Server nicht glücklich geworden bin, habe ich etwas improvisiert und das Gigabyte nebst 600e eingebaut, weil mein VDR-Gehäuse noch 'ne Weile auf sich warten lässt. Die GT220 habe ich durch 'ne alte Matrox Millenium II PCI mit 4MB ersetzt. Die CPU läuft mit 5x 200MHz bei 0.95V. Ram ist auf DDR-II 800 getaktet. Netzteil ist ein LC Power 420W.


    Fazit: das System braucht mit 3 Platten bei mittlerer Last 58W.
    Zum Vergleich: das alte VIA MII-10000 Board brauchte in der Konfiguration 18W, das neue VIA PC-1 28W.


    Haupsache jetzt läuft's erstmal, ich muss mich nun wohl nach neuer Server-Hardware umschauen. Für HDTV isses OK, aber im Server-Betrieb 24/7, naja...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • naja da das netzteil hoffnungslos unterfordert ist nehme ich da mal an, dass du allein schon da 10W einsparungspotential hast..


    3 platten allein bruachen schon irgendwo zwischen 15-30W... also sind 18W schon ziemlich unrealistisch.. 28W mit "grünen" platten dürften schaffbar sein... aber mit keinem normalen atx-NT...


    im übrigen... welcher server hat mittlere last 24/7 ??? da müsste folding@home oder ähnliches dauernd laufen damit man das zusammenbekommt...


    im übrigen ist 58W für die performance ein hammer... jeder core kann mehr wie der C7-D in dem VIA-ding.. der im übrigen bei volllast immerhin 20W (das ist aber glaubich das 1,8GHz-teil) braucht!


    es hängt halt davon ab was man machen will... als fileserver ist das via-teil schon unterfordert... wenns darum geht h264->mpeg2 transcoding on-fly zu machen wird warscheinlich auch der x4 seinen spass haben ;)


    73

  • Meine aktuelle Konfig mit Athlon 235e, 4GB RAM, M3N78-EM, zwei Samsung SATA (1TB, 500GB), einer Budget und einer WinTV Nova HD sowie Stino-CDROM, 80+ 350Watt-NT liegt bei HD Schauen bei ca 90Watt ohne TFT, ca 100Watt mit TFT angeschaltet.
    Noch ein interessanter Wert: mein 1.66 Ghz Macbbok Air mit Elgato DVB-T Usb Stick braucht bei ARD ca 25 Watt, es muss also nicht unbedingt ein Atom sein, um niedirge Werte zu bekommen. Und da ist ja auch noch ein Display zu versorgen.
    Mal gespannt, was mein neuer Mac Mini für HD braucht.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • mein zotac itx-a brauch bei SD 20-21W.. da rennt aber die platte noch dauern, lüfter sind an und der grafik-takt ist noch nicht angepasst ...und unnütze dinge wie ein kartenleser usb-maus usw hängen auch noch dran...


    73

  • Zitat

    Originally posted by steiniplatte
    Meine aktuelle Konfig mit Athlon 235e, 4GB RAM, M3N78-EM, zwei Samsung SATA (1TB, 500GB), einer Budget und einer WinTV Nova HD sowie Stino-CDROM, 80+ 350Watt-NT liegt bei HD Schauen bei ca 90Watt ohne TFT


    mhm, mein 235e auf dem m3n78-em mit 2gb, eine hdd und eine TT-S3200 braucht 58watt (bzw 50watt mit 800mhz)...


    wie erklaert sich denn die differenz von ueber 30watt? ;)


    -- randy

  • mehr ram, eine platte mehr ca 10-20W (je nachdem welche platte und ram)


    10W gehn für eine dvb-s karte mehr dazu, und dann kommen noch die treiber dazu.. 10W sind schon möglich durch besseres/anderes powermanagement,...


    90-100W brauch aber auch mein fileserver.. aber da rennen auch 6 platten+4 DVB-S karten naja der kommt in den nächsten tagen weg.. dann kann ich mal posten was der ion bei hd brauch ;)


    73


  • Da sind wir mehr oder weniger in der gleichen Preisklasse, 10 Watt DVB + 20 Watt 2te HD erklärt ja schon fast die ganze Differenz, das Teil liegt auch eher bei 85Watt im Schnitt. Ich werd aber mal versuchen, den Mac Mini in die gleiche Richtung zu trimmen, (1 HD, 1x DVB-S2 USB, 1xOpera DVB-S) mal gpspannt was da raus kommt
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!