[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem

  • Hallo,


    ich will mir zu Weihnachten wohl nen Soround Sound (5.1) System zulegen. Im lokalen Fachgeschäft (nein, nicht bei der Mutter aller Schnäppchen) wurde mir folgende Kombination angeboten:


    Verstärker mit Reciever: Panasonic SA-HE75EG-K
    Lautsprecher: SB-TP10E-S


    Taugt das was? Ich wollte nicht zu viel anlegen, aber auch nicht den billigsten Scheiß. Nen Reciever brauche ich auch!


    Danke schonmal für eure Tipps,


    Floh

  • wie schlcht ist der 5.1 d3ecoder mit boxen für 99 Euro eigentlich? bekommt man da damit die Krise?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo Schwarzer König ;),


    Seit 3 Tagen steht bei mir im Wohnzimmer das etwas verfrühte Weihnachtssetup (nachdem der Estrich erneuert wurde um darauf Parkett zu legen, lag es nahe noch so 50 Meter Lautsprecherleitung mit hineinzulegen...)


    Ich habe mich bei meiner Kaufentscheidung zunächst von einer Frage leiten lassen:


    Will ich mit dem 5.1 System NUR Kinosound oder will ich auch (qualitativ akzeptabel) Musik hören???


    Wenn du diese Frage mal in der Praxis an die verschiedenen Angebotssysteme stellst, dann wirst du mit Sicherheit 90% aller aktuellen Angebote direkt aussortieren (je nach deinem "musikalischen Anspruch") "Und da hilft Mutter auch nicht wirklich weiter, sorry!"


    Die nächste Frage war bei mir:


    Was kann der Receiver so alles an Audio und Videoschnittstellen bedienen, schalten und evt. sogar umwandeln??


    Die Frage ist allerdings unfair bei 100Euronen Systemen, die in der Regel nur 5.1 geradeaus können.


    Ich weiss, es hilft dir nicht wirklich in der Sache weiter, aber ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, zunächst mal den mit der ersten Frage (oben) einhergehenden "Ohrentest" zu machen, DENN


    IMHO kriegst du für 100 Scheine in der Regel fünf Brüllwürfel mit Breitbandquäker und eine Bassschachtel deren Schallabstrahlung bei der Gehäuseresonanzfrequenz am lautesten ist (und nur dort!). Die meist in die Basskiste eingebaute Elektronik kann in der Regel nur 5.1 und PCM-Audio (CD-Format) sowie die üblichen Verdächtigen die so von einem DVD Player kommen können (je nachdem ob der Player schon intern downmix macht oder nicht).


    Ferner solltest du bedenken, dass die ganze Chose nur wirklich toll klingt (wiedergibt) wenn die fünf Kanäle plus LFE (Bass) präzise eingepegelt sind (absolut gleich laut) und die für die räumliche Ortung wichtige Verzögerung bei den beiden Surroundkanälen (hinten LI und RE) auch auf deine Verhältnisse im Wohnzimmer eingestellt werden kann, sprich: Du solltest der Anlage mitteilen können, wie weit deine Ohren von dem Stellplatz der hinteren Lautsprecher entfernt sind. (Puristen werden hier jetzt die Nase rümpfen, denn die Delay-Lines werden üblicherweise für alle fünf Kanäle eingestellt!)


    Bei mir hat dies bedeutet, dass ich mit dem Zollstock die Entfernung zwischen Sitzplatz und jedem einzelnen Lautsprecherkanal ermittelt habe, und dies dann meinem Receiver mitgeteilt habe (das Ding hat ein OSD am Fernseher mit 20 Menüs!).


    Also, Anlage abchecken, anhören, nachfragen was man wie und wo einstellen kann, und dann nach Gehör und Geldbeutel zuschlagen.


    Hoffe es hilft ein wenig!


    Gruss


    Adama


    ******************************************
    DVD: Samsung DVD-HD935
    Receiver: Harman Kardon AVR 507 Limited Edition
    Boxen: Canton CD 100 (Frontkanäle), CD 50 (Center), CD10 (Surround), AS 22SC (Subwoofer)
    Streaming Client: --noch in der Mache, wenns gelingt dem MediaMVP AC-3 Out beizubringen, dann wirds wohl so ein Kistchen, sonst liegäugle ich mit dem Pinnacle Showcenter.--

  • Meine Empfehlung:


    Kauf dir ein möglichst günstiges Komplettsystem, mit Boxen (die sind heutzutage auch schon erstaunlich gut), und kaufe dir dann ein paar gute Holzboxen, die du gegen die beiden vorderen Speaker austauscht, dann kannst du auch ordentlich Stereomusik hören, hinten ist eh meist recht egal.
    WICHTIG:::::: Aktiver Subwoofer !!!!!!!


    MFG
    Marco

  • Hallo,


    also ich habe ein System das von beiden Seiten aus ziemlich ausgewogen ist. Der Kinosound ist Wow und die Musikqualität ist zwar nicht die hochwertigste aber gut. Das Sourroundsystem ist von Canton (Movie 10 MX II in Silber 5.1 mit aktivem Subwoofer) und der DolbyDigital Verstärker ist von Yamaha (440tx 6.1 silber).

  • ach ich hohle mir des einfach vom aldi und höre mirs mal an und wenns nicht ist bringe ich es einfach wieder zurück*g*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hy Floh,


    wenn Du einen ordentlichen Receiver willst, nimm einen DENON AVR-1801 oder den neuen 1804.


    http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=90


    Ich habe den Vor-Vor-Vorgänger 1801 und der ist wirklich gut.


    Als Boxen: einen aktiven Effektbass (Subwoofer) und 4 ordentliche Angebots-Standboxen aus dem Mediamarkt, Saturn o.ä. Ich hatte mit ein Satelliten-Subwoofer-System von Quadral gekauft, daß macht wirklich bestenfalls mittelmäßigen Spaß. Led. den Center habe ich noch in Betrieb. Denn um Spaß beim Film geht's ja wohl, daß die Effekte stimmen und die Gläser selbst in den Küchenschränken klirren. :)


    Abgesehen davon funktioniert der 1801 auch Dolby-Digital-technisch perfekt mit der NEXUS DVB-S Karte.

    Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

  • Hi!


    Also ich hab mir auch das Teil vom Aldi geholt und ich muß sagen das es für den kleinen Betrag mit meiner AC3-gepatchten (Lin)VDR Version richtig toll anhört.
    Hab nir die Live DVD´s von Robbie Williams besorgt und man könnte fast meinen das man beim Konzert selbst sei...(natürlich entsprechend laut gestellt die Choose...) :]

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • Adama


    wenn du den AVR507 hast, warum läßt die Arbeit mit dem ausmessen nicht deinem Reveiver tun??? Ich habe es mal probiert, geht wirklich super mit dem messen, genauer geht das mit dem einstellen mit Zollstock auch nicht, da nicht alle Werte einstellbar sind....


    Habe mir auch einen AVR 507 zugelegt...aber noch nicht DD getestet, kommt Weihnachten dran. :] Stereo ist schon mal nicht übel, aber das hat mein technics SX AX7 auch so gebracht.... wollte aber mal was neues ins Rack stellen. :D

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!