Neuer VDR mit HD Funktionalität, Settop Box kaufen oder selber bauen

  • Hallo,


    ich überlege gerade mir einen Flachbildschirm zuzulegen, der 1080p kann.


    Momentan nutze ich 2 VDRs die jeweils mit FBAS mit dem Fernseher verbunden sind.
    Jetzt stellt sich für mich eine ganz grundsätzliche Frage, wie soll ich weiter machen.


    Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
    1. VDR bleibt als Server und an jeden Fernseher kommt eine gekaufte Box (dreambox) die Daten vom VDR (in welcher Art und Weise auch immer) holt und diese in HDTV abspielt. Falls es normales PAL oder NTSC ist, sollte die Box ein Upscale machen
    2. Ich behalte meinen VDR und baue mir die oben genannte Settop Box selber mit z.B. einer Budget SAT Karte und einem DVI Ausgang


    Ich will auf keinen Fall auf die Features meines VDR verzichten (anspringen von Schnittmarken, EPG, etc.). Ein Upscale in einer sehr guten Qualität ist Pflicht.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben?

  • gibt es überhaupt eine Settop Box die Schnittmarken anspringen kann?


    Würde mich sehr freuen, wenn ein paar Leute ihre Erfahrung hier kurz schreiben würden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der diese Frage sich schon gestellt hat.

  • Klar können das Set top Boxen, zumindest diese beiden:


    1. D-Box2
    2. Dreambox


    und zwar indem du dir den VDR "über die box holst" sprich die Box verbindet sich mit dem vdr und stellt damit ein neues ausgabegerät dar auf dem vdr muss dafür das ffnetdev plugin laufen (FullFeaturedNETDEVice) und auf der Box der vdrviewer.


    wenn dein vdr dann hochgefahren ist (ich starte meinen über die dbox mit einem eatherwake skript also per WOL) auf der box den vdrviewer aktivieren. dann bekommst du das Bild des VDR über deine Box auf deinem Fernseher angezeigt. Fernbedienen kann ich den VDR über meine DBOX-Ferbedienung die gibt die befehler dann über die Netzwerkferbindung an den VDR weiter. Das OSD des VDR hast du natürlich auch. Man kann sogar irgendwie das Display der DBox nutzen, also dass der VDR da seine infos anzeigt.


    Und da du somit im prinzip mit deinem VDR ÜBER die Box arbeitest und nicht nur eine Aufnahme auf dem VDR (als Server) MIT der Box "selbst" abspielst kannst du mit den Zifferntasten bei der Wiedergabe die Schnittmarken anspringen und dir auch den fortschrittsbalken mit den Schnittmarken anzeigen lassen, ganz wie du es vom VDR gewohnt bist.


    Wenn jetzt noch die Coolstream HD1 das vdrviewer Plugin könnte (geht jetzt noch nicht da niemand die sourcen des plugins hat um es für die coolstream zu compilieren), dann wäre die ne super box mann hätte eine linux neutrino HD box, die schnell und stabil im normalen betrieb läuft und auch timeshift und aufnahmen ermöglicht und könnte daneben dann seinen vdr im keller oder sonst so die suchtimer aufnahmen erledigen lassen und diese dann später über die coolstream auf dem fernseher sehen.


    Problem an der sache für dich: die dbox2 ist nicht hd (macht aber dennoch über scart rgb ein atemberaubendes bild)


    ob der vdrviewer auf den hd dreamboxen läuft weiß ich nicht müsstest du mal recherchieren


    Ich hoffe ich konnte Helfen.


    Gruß
    Syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • Sorry, wenn ich mich etwas OT dazwischenklinke, aber gibt es irgendwo ein aktuelles Howto, wie man ffnetmpeg und den vdrviewer mit aktuellem VDR >1.4 (vielleicht schon 1.7.9? *hoff*) und auch aktuellem Dbox2 Image zum Laufen bringt? Hatte es Anfang es Jahre mal versucht und bin kläglich gescheitert....


    Dann wäre die Lösung mit Dbox2 als Client für mich auch sehr interessant.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


    Einmal editiert, zuletzt von kerberos187 ()

  • So, hab jetzt mal ein bischen rumgesucht und es wird wohl doch ein Eigenbau werden. Die Dreambox kostet auch 400 EUR und da komme ich im Eigenbau auch ran mit dem Unterschied, das ich als Eigenbau dann einen VDR laufen lassen kann, der genau das macht, was ich will.


    Hab mir das folgende vorgestellt:
    Mainboard: Point of View ION330 inkl. Intel® Atom 330
    Speicher: 4 GB
    Gehäuse: Aplus Cupid 2 Mini-ITX
    SAT Karte: TeVii S470 DVB-S2 HDTV PCIe


    Dann liege ich bei knapp 400EUR, was denke im Rahmen ist.


    Was haltet ihr davon?

  • Hi,


    jetzt kaufen, ist ein schlechter Zeitpunkt.


    In Kürze (ca. 4 Wochen) gibt es die ION-2-Plattform, die wesentlich bessere Boards (inkl. Chipsatz) und auch neuere Atom-Cpu's mitbringt. Gesamtverbrauch um die 17 Watt für Board und CPU. Was man so liest gibts die ION-2 dann mit GPU's die 32 Streamprozessoren haben, das bedeutet insgesamt bessere Deinterlacer-Leistung.


    Falls du alles in sehr kompakter Form bauen willst, solltest du genau aus diesem Grund sowieso noch warten.


    Zudem gibts Ende Dezember PCI-DVB-S2-Karten in Dualtuner-Ausführung.


    Beide Komponenten versprechen die Grundlage für einen schicken VDR.


    Gruß
    Wolfgang

  • Jup kann ich so empfehlen :) Hab ebenfalls ION'en Antrieb im Schlafzimmer. Der winzige Revo macht bei mir alles. 1080p MKV's, (HD)TV Streaming inklusive Sky vom VDR, Aufnahmen Programmieren, Videotext, MP3 & Bilder von SD-Card, Netzwerk & USB Stick usw. usw. Sogar der WAF ist sehr hoch.


    Hätte es das Prinzip ION (Atom CPU+GF9400) vorher gegeben hätte ich das gleiche im Wohnzimmer gemacht. Ist schön billig.


    Einzig das abspielen der original BlueRays ist umständlich. Ich muss diese vom Windows PC mit An*D*D übers Netzwerkf freigeben. Dann laufen sie auch im XBMC. Ansonten kann man sich auch parallel Win 7+BlueRay Player installieren


    Wenn du alles über den HTPC machst musst du dir um den TV keine gr0ßen sorgen mehr machen, dann gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:


    Auch am TV surfen ? -> Dann ein HD Ready TV mit 1366x768
    Günstigen 1080p TV ? -> Irgendeinen ohne 100hz und 24p
    Mehr Geld über ? -> FullHD, 100hz, 24p


    Evtl. noch die Frage ob mit DVB-T für Failsafe TV ;)


    Achja, 1:1 Pixelmapping nicht vergessen. Kann man oft bei Amazon in den kommentaren erkennen ob's geht :)

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Schaue sehr viel 1080i Sender mit meinem ION1...Bisher keine Probleme selbst bei 15 bis 17 Mbit. Mehr wirds wohl eh nie geben. Eher weniger wenn ich mir Eurosport HD anschaue :-/


    Die einzigen die sich das leisten können, ARD & ZDF, senden zum glück eh in 720p.


    Aber ok, ION2 kann nicht schlechter sein als ION1 :)

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Zitat

    Original von wbreu
    jetzt kaufen, ist ein schlechter Zeitpunkt.


    In Kürze (ca. 4 Wochen) gibt es die ION-2-Plattform, die wesentlich bessere Boards (inkl. Chipsatz) und auch neuere Atom-Cpu's mitbringt. Gesamtverbrauch um die 17 Watt für Board und CPU. Was man so liest gibts die ION-2 dann mit GPU's die 32 Streamprozessoren haben, das bedeutet insgesamt bessere Deinterlacer-Leistung.


    danke für den Hinweis, dann ist es evtl. doch eine gute Idee noch ein bischen zu warten. Ich hoffe der ION-2 liegt dann in der gleichen Preisklasse oder zumindest nicht extrem teurer.

  • @kerberos:


    in diesem Thread wird das Problem mit den deuen dbox images besprochen und du findest da auch die entsprechende datei die zur lösung notwendig ist:


    vdrviewer - neue CVS DBOX2


    mit neuen vdr versionen gibts meines wissens keine probleme. also bei mir läuft es auf nem easyvdr system 0.6.0.8


    gruß
    syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • aber wie sieht es dann mit der unterstützung der neuen plattform aus.
    ich bin ja im grunde auch dafür zu warten wenn was neues vor der tür steht. aber nachteile sind dann meist höhere preise und wieder viel bastelarbeit bis mal alles out of the box unterstüzt wird.


    ein bisschen basteln ist ja ok, aber es muss eben auch produktiv im wohnzimmer den anforderungen meiner frau gerecht werden, also in erster linie stabil ruckelfreie gut bilder liefern....


    also wenn man schnell günstig und stabil ans ziel kommen will, sollte man dann auch warten? vielleicht schon deswegen weil die preise für die vorgängermodelle dann etwas purzeln? oder verschwinden die ohne besonderen preisverfall einfach so vom markt?


    gruß
    Syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • ich habe mir das jetzt in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn der neue Chipsatz raus kommt, dauert es noch min. 3 Monate bis die ersten Boards damit rauskommen und das ist mir definitiv zu lange.


    Ausserdem sprechen wir über 120EUR, das ist nicht so wahnsinnig viel, ich sehe das dann eher als Spielgeld, besonders wenn ich auf den Preis für mein 46" LCD schaue, den ich mir wohl nächste Woche kaufen werde.


    Werde morgen mal die ersten Teile besorgen, das Atomboard, Speicher und ein Netzteil zum testen, dann kann ich mal zum spielen anfangen.


    Danke an alle für die Hilfe, ich bin mir sicher es werden noch ein paar VDPAU spezifische Fragen kommen, aber das dann in einem anderem Beitrag. :)

  • Syper1: Danke! Dann probier ich es mal damit. mal schauen, was dabei rauskommt :lovevdr

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • um nochmal ein kleines Feedback zu geben.


    Hab meinen kleinen VDR jetzt laufen. Hardware ist ein POV ION 330 Board mit dem PCIe x 16 Slot, 4GB Speicher, einer Tevii S470 Satkarte in einem schicken kleinem Gehäuse.


    Der VDR bootet komplett über LAN vom grossen VDR (der auch die Aufnahmen macht).


    Ausgabe erfolgt mit Hilfe von VDPAU und einem HDMI Kabel (auch Audio über HDMI klappt, mit Hilfe von ALSA).


    Als Software rennt ein VDR 1.7.10 mit xine-lib und xineliboutput (jeweils die neuesten Versionen mit den passenden VDPAU Patches).


    Für die Fernbedienung habe ich mir einen kleinen IR Empfänger gelötet und der steck auf der internen RS232 des Mainboards drauf und ein LIRC.


    Es funktioniert zwar noch nicht alles (z.B. Wiedergabe von nicht VDR Aufnahmen mit mplayer, da muss ich noch ein bischen lesen wie man das am besten macht).


    Bin damit sehr zufrieden und die Qualität ist auch sehr gut, kann die Lösung guten Gewissens weiteremfehlen.

  • Zitat

    Original von Idefix6
    Als Software rennt ein VDR 1.7.10 mit xine-lib und xineliboutput (jeweils die neuesten Versionen mit den passenden VDPAU Patches).


    Es funktioniert zwar noch nicht alles (z.B. Wiedergabe von nicht VDR Aufnahmen mit mplayer, da muss ich noch ein bischen lesen wie man das am besten macht).


    Warum willst du mplayer für die Medien-Wiedergabe benutzen, wenn du xineliboutput benutzt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Halllo Gerald,


    danke für den Hinweis, nachdem ich einige Optionen noch angepasst hatte klappt die Wiedergabe jetzt auch mit Sound, nur die Wiedergabe von Audio ist mit Xine leider sehr rudimentär, da bleibe ich dann wohl bei mp3player plugin. (Shuffle geht nicht und ein Verzeichnis per Tastendruck abspielen geht mit xine wohl auch nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!